Fragen zum Düngen

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon eine Weile gespielt (3 Jahr, Ende Frühling momentan), also hab auch genug Kapital und würde mich jetzt gerne dem Düngen, Großziehen und zu Samen verarbeitet widmen.


    Nun habe ich mich darüber erkundigt, dennnoch habe ich einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:


    1. Wie lange bleibt so eine "Dünngerflasche " stehen? Man kann sie ja nicht entfernen, nur zerschlagen, aber nach wie langer Zeit ist sie aufgebraucht ?


    2. Und wie verhält sich das bei Pflanzen, die öfter Früchte tragen wie Gurken, oder auch Bäume ? Werden die Sterne dann pro Frucht immer weiter erhöht, oder bleibt das dann auf dem Level ? Hält der Dünnger dann dort den ganzen Monat bzw. bei Bäumen sogar noch länger?


    3. Was ist die effektivste Methode ? Ich habe etwas gesehen, dass man eine Spiralförmige Furche machen kann mit einer Pflanze in der Mitte und außen herum den ganzen Dünger. Wie viele Dünger kann man drumherum machen? Gibt es da eine Begrenzung oder wirkt der Dünnger auch in der 5 "Spiralreihe" noch ?


    4. Hab ihr sonst noch Tipps oder noch Kriterien die man beachten muss/sollte um möglich erfolgreich und effektiv zu sein ?


    So, das wars erstmal. Vielen Dank an alle, die mir helfen können :)


    lg


  • 1. Die Flasche bleibt ewig stehen, wenn du sie nciht mit dem Hammer zerschlägst, allerdings musst du sie nach 30 Tagen am besten ausstauschen, weil dann ist sie meist leer.
    2. Bei diesen Früchten steigert sich die Qualität leider nciht mit dem Erntevorgang. Siehe Oben für die Haltbarkeit.
    3. In den Gräben wirkt der Dünger über den gesamten Graben lang, also ist es egal, wie weit du die Spirale ausbaust du kannst auch eine Schlangenlinie machen, hat die gleiche Wirkung.
    4. Mehr Dünger als Feldfrüchte, um die bestmöglichste Qualität zu erhalten.

  • Dazu steckst du die Düngerflasche (gibt es ab und zu bei Gombe) neben eine Frucht und wartest bis diese leer ist. Je nach dem wie viele Pflanzen die Flasche düngen soll, ist sie unterschiedlich schnell leer. Aber paar Tage reicht sie mindestens. Durch das Düngen werden dann die angebauten Früchte in ihrer Qualität verbessert und sie bekommen mehr Sternchen.

  • Dazu steckst du die Düngerflasche (gibt es ab und zu bei Gombe) neben eine Frucht und wartest bis diese leer ist. Je nach dem wie viele Pflanzen die Flasche düngen soll, ist sie unterschiedlich schnell leer. Aber paar Tage reicht sie mindestens. Durch das Düngen werden dann die angebauten Früchte in ihrer Qualität verbessert und sie bekommen mehr Sternchen.

    Du kannst deinen Dünger auch in einen Graben stecken, dann düngt er nicht alle umstehenden Pflanzen, sondern nur den Graben. Soweit ich mich erinnere aber auch maximal 50 oder 52 Felder weit.

  • Du kannst deinen Dünger auch in einen Graben stecken, dann düngt er nicht alle umstehenden Pflanzen, sondern nur den Graben. Soweit ich mich erinnere aber auch maximal 50 oder 52 Felder weit.

    Weiß ich doch, ich habe auch nie behauptet, dass es nicht gehen würde. Aber egal ob man einen Graben oder ein einfaches Loch hat, man muss die Flasche neben eine Frucht (oder Samen) setzen.

  • Also auf ein einzeln umgehacktes Feldstück.
    Und wenn eine Flasche leer ist kann man die einsammeln? Und die nächste hinstellen?
    Muss ich mal testen. Kann mir das garnicht vorstellen.

  • Ja, die kannst du dann entfernen und eine neue reinstecken. Du erkennst eine leere Flasche daran, dass sie grau ist. Anfangs ist die grün und je leerer sie wird, desto grauer wird sie. Ist sie vollständig grau, ist sie leer und dann sollte sie gewechselt werden. Wie viele Pflanzen eine Flasche düngt erkennst du übrigens daran, dass die gedüngten Pflanzen ab und zu glitzern. :)

  • Hey,


    danke für die Antworten. 2 Fragen hätte ich aber noch:


    1. Wie funktioniert das mit den Bäumen? Diese kann man ja nicht in einen Graben pflanzen, wirkt dann nur der Dünger außenherum, oder auch i-wie länger, mit dieser Spiralförmigen Methode. Und wirkt der Dünner dann auch nach ein paar Jahren weiter, sodass man in einigen Jahren Früchte mit 5 Sternen hat ?


    2. Wie lange hält der Dünger den ungefähr bzw. gibt es i-wo eine Liste wo das steht wie lange er für eine bestimmt Pflanze hält ? Und gibt es eine Begrenzung der Felder, also ca. 50 oder 52 ? Und wenn ja, weiß jemand eine genau Zahl?


    Vielen Dank :)


  • 1. Ja, du kannst außenrum Dünger verwenden, allerdings steigert sich nicht die Qualität sondern eher der ERtrag (bis zu drei Früchte). Bei Bäumen steigert sich die Qualität mit der Erntehäufigkeit.


    2. Eine Flasche reicht für 30 Tage, dann ist sie meist leer. Dabei ist es egal, welche Pflanze zu nimmst. Bei der Begrenzung geht es nur um die Gräben, ein Graben von 52 Feldern ist die maximale Ausdehnung, um Dünger ideal zu verwenden. Allerdings kannst du mit Dünger nur über die Herstellung eigenen Saatgutes 5-Sterne-Feldfrüchte bekommen, da selbst bei höchster Düngeranzahl, die Wachstumsphasen der Pflanzen zu gering ist.

  • Hey,


    ok, danke nochmal.


    zu 1 : Das heißt, dass die Qualität auch höhe Dünger steigt ? Kannst du mir ungefähr sagen, wie das abläuft, zb für meinen Kirschbaum ? Also zb. das im ersten Jahr 0.5 Sterne, im 2. 1 Stern, oder wie ist das ?


    zu 2: Wieso reicht das nicht ? Ein Gedankenexpreriment ( ausprobiert hab ich es noch nicht, ich wollte mich ja erstmal erkunden) : Ich baue im Winter eine blaue Rose an. Gebe ihr mir der spiralförmigen Methode 20 Dünger ( da die Blume 14 Tage zum wachsen braucht, sie pro Tag je 1 Punkt, also 20 Punkte bekommt. 20 mal 14 = 280 Punkte. Und ab 271 erreicht man den 5. Stern). Die Blume könnte ich dann nach den 14 Tagen ernten, diese hat 5 Sterne und ich kann mit demselben Dünger noch eine Pflanze mit 5 Sternen "ziehen", da der Monat ja 31 Tage geht und ein Dünger 30 Tage hält. Diese kann ich dann zu Samen verarbeiten und könnte im nächsten Jahr Winter 4 Blumen mit schon von Anfang an 4 Sternen pflanzen. Es wäre eben knapp und ich müsste täglich 2 mal gießen, aber theoretisch müsste das klappen, oder ?


    Vielen Dank nochmal :)

  • 1. Ja, du kannst außenrum Dünger verwenden, allerdings steigert sich nicht die Qualität sondern eher der ERtrag (bis zu drei Früchte). Bei Bäumen steigert sich die Qualität mit der Erntehäufigkeit.

    1. Echt? Bei Bäumen steigt der Ertrag nicht die Qualität? Ich hatte von jeder Sorte einen Baum und hab nichts dergleichen bemerkt. Allerdings hatte ich auch ständig neben jedem Baum eine Flasche Dünger. Bei der 2. Ernte hatten die Früchte dann alle 5 Sterne.


    zu 2: Wieso reicht das nicht ? Ein Gedankenexpreriment ( ausprobiert hab ich es noch nicht, ich wollte mich ja erstmal erkunden) : Ich baue im Winter eine blaue Rose an. Gebe ihr mir der spiralförmigen Methode 20 Dünger ( da die Blume 14 Tage zum wachsen braucht, sie pro Tag je 1 Punkt, also 20 Punkte bekommt. 20 mal 14 = 280 Punkte. Und ab 271 erreicht man den 5. Stern). Die Blume könnte ich dann nach den 14 Tagen ernten, diese hat 5 Sterne und ich kann mit demselben Dünger noch eine Pflanze mit 5 Sternen "ziehen", da der Monat ja 31 Tage geht und ein Dünger 30 Tage hält. Diese kann ich dann zu Samen verarbeiten und könnte im nächsten Jahr Winter 4 Blumen mit schon von Anfang an 4 Sternen pflanzen. Es wäre eben knapp und ich müsste täglich 2 mal gießen, aber theoretisch müsste das klappen, oder ?

    2. Dünger in Gräben halten nicht mal 1 Woche, wenn der Graben nur lang genug ist. Es kommt darauf an, wie viele Pflanzen der Dünger düngt. In deinem Fall sollte das aber reichen.
    So wie du das beschrieben hast, sollte das funktionieren. Du bräuchtest dann allerdings 2 Blaue Rosen-Samen am 1. Tag und dürftest auch nicht vergessen jeden Tag 2 Mal zu Gießen. Du kannst es auch so machen, dass du am 14. Tag die geerntete Blume bereits zu Samen machst und die dann sofort wieder anpflanzt; sie sollte ja vor dem letzten Wintertag fertig sein. Dann hast du am Ende des Winters sogar 6 Blaue-Rose-Samen mit 5 Sternen.

  • 1. Echt? Bei Bäumen steigt der Ertrag nicht die Qualität? Ich hatte von jeder Sorte einen Baum und hab nichts dergleichen bemerkt. Allerdings hatte ich auch ständig neben jedem Baum eine Flasche Dünger. Bei der 2. Ernte hatten die Früchte dann alle 5 Sterne.


    2. Dünger in Gräben halten nicht mal 1 Woche, wenn der Graben nur lang genug ist. Es kommt darauf an, wie viele Pflanzen der Dünger düngt. In deinem Fall sollte das aber reichen.
    So wie du das beschrieben hast, sollte das funktionieren. Du bräuchtest dann allerdings 2 Blaue Rosen-Samen am 1. Tag und dürftest auch nicht vergessen jeden Tag 2 Mal zu Gießen. Du kannst es auch so machen, dass du am 14. Tag die geerntete Blume bereits zu Samen machst und die dann sofort wieder anpflanzt; sie sollte ja vor dem letzten Wintertag fertig sein. Dann hast du am Ende des Winters sogar 6 Blaue-Rose-Samen mit 5 Sternen.


    1. Normalerweise steigert sich durch Düngen bei Bäumen der Ertrag nicht die Qualität, ja. Selbst ohne Dünger kann man 5-Sterne-Früchte ernten, allerdings pro Baum nur eine, mit Dünger werden es bis zu drei. Natürlich bekommst du schneller hohe Qualität, wenn du schon in der Wachstumsphase düngst, aber sobald der Baum ausgewachsen ist, steigert der Dünger nicht mehr die Qualität sondern den Ertrag, allerdings bei einer Falsche eher langsamer, als mit meheren.


    2. Wie lange eine Düngerflasche hält, ist in der Regel von der Länge des Grabens und der Anzahl der Feldfrüchte oder Blumen abhängig. Pro Feld des Grabens wird übrigens ein punkt abgegeben, es wird nämlich jedes Grabenfeld gedüngt, egal ob da eine Flasche oder Saatgut steht.
    Das Gedankenspiel funktioniert so nicht ganz, denn du bekommst leider nur maximal 4 1/2 Sterne dabei raus, selbst wenn du noch eine Düngerflasche mehr nimmst. (Habe ich schon ausgeprobiert.) Du musst also notgedrungen einmal das Saatgut verbessern, damit du 5-Sterne-Blumen bekommst. Ich übrigens in beiden Versionen so. Gerade bei Früchen und Blumen, die mehr als 10 Tage brauchen (bei zweimaligen Gießen) funktioniert das nicht, bei den darunter eh nicht. Rechnet man jetzt eine Grabenlänge von 22 Feldern, reicht so eine Düngerflasche wirklich nur eine Woche, trotzdem bekommt seltsamerweise (bei 2 Pflanzen) nur maximal 10 Punkte zusammen, daher kommt man am Ende nur auf 240 Punkte, also definitiv keine 280 Punkte. Also keine 5 Sterne.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.