Fragen zu HM - GzS

  • Hallo liebes Forum!
    Ich bemühe mich ansonsten, immer die Suchfunktion zu nutzen und konnte schon so einiges finden. Ein Paar Sachen machen mich jedoch stutzig, und ich fände es sehr lieb, wenn mir jemand antworten würde.
    1. Beim Kochfest habe ich mittlerweile einen Haufen Mithril von Ina bekommen, ich bunkere ihn immer fleißig. Wird es im Verlauf des Spiels nützlich werden oder kann ich es getrost verticken (kostet ja ein Haufen Geld)?
    2. Für Aufträge brauche ich manchmal Wolleknäuel. Ich habe aber immer nur die einfache Wolle (wohne in Konohana). Braucht man dafür eine spezielle Maschine, sprich, Bluebell`sche Staatsbürgerschaft? :huh: 
    3. Wie gesagt, ich hab mich für Konohana entschieden. Beim Durchblättern der Homepage ist mir allerdings aufgefallen, dass man für viele Sachen (Kleidung, Rezepte, Ausbauten...) nicht selten Items braucht, die nur in Bluebell zu bekommen sind, wie z.B. Edelwolle, Schwarzes/Edles Ei, edle Mich, Sachen aus der Einlegmaschine... Wird man also früher oder später gezwungen, nach Bluebell zu ziehen? Fände ich persönlich jetzt etwas doof...

  • Hi hurricane


    1. Du solltest 3 Mirthil behalten. Die brauchst du später um deine Werkzeuge auf Level 6 zu verbessern. Den Rest kannst du getrost verkaufen. Solltest du alle verkaufen, wird es sich in Zukunft schwierig gestalten 3 Mrithil für die Werkzeuge zu bekommen.
    2. Für Wollknäuel brauchst du die Garnmaschine aus Bluebell, ja.
    3. Nicht zwingend. Wenn du ein Gebäude in Bluebell errichtet hast (z.B. den Maschienenschuppen) kannst du ihn auch noch verwenden, wenn du nach Konohana zurück gezogen bist, ebenso geht das mit der Samenmaschine etc. umgekehrt. Aber du hast auch schon recht, wenn du alles willst musst du auch mal in Bluebell gewohnt haben.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: am meisten Sinn macht es also, zuerst die Farm in Kono auszubauen (außer das Haus), Tunnel fertig stellen und dann nach Blue ziehen, dort dann die Ausbauten inkl. Haus zu machen und anschließend zu heiraten, nicht? Denn die Felder und Geräte in Konohana kann ich auch als Bluebell-Einwohner benutzen, die Tiere, die ich "zu viel" für Konohana hab, leider nicht. Außerdem müsste ich sonst beide Häuser ausbauen, was einfach zu teuer ist. Oder übersehe ich etwas?

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: am meisten Sinn macht es also, zuerst die Farm in Kono auszubauen (außer das Haus), Tunnel fertig stellen und dann nach Blue ziehen, dort dann die Ausbauten inkl. Haus zu machen und anschließend zu heiraten, nicht? Denn die Felder und Geräte in Konohana kann ich auch als Bluebell-Einwohner benutzen, die Tiere, die ich "zu viel" für Konohana hab, leider nicht. Außerdem müsste ich sonst beide Häuser ausbauen, was einfach zu teuer ist. Oder übersehe ich etwas?

    Ja, damit hast du eigentlich Recht, es ist in Konohana schneller viel Geld verdient als in Bluebell, was für den Anfang ja wichtig ist.
    Was du mit den Häusern meinst versteh ich nicht. Die Wohnhäuser müssen schließlich in jedem Dorf seperat ausgebaut werden. Du kannst beispielsweise von deinem großen Haus aus Konohana wieder in das kleine Bluebellhaus ziehen.

  • Das mit dem Haus meinte ich eher so, dass es sich nicht lohnt, die Farm in Kono auszubauen, wenn man vor hat, später nach Bluebell zu ziehen.
    Mal 'ne ganz blöde Frage. Musste nun wegen der roten Blume doch erst das Doppelbett kaufen, bevor ich weiter ausbauen konnte. Zieht das Bett dann mit um oder muss man den Auftrag neu machen? :huh:

  • Das mit dem Haus meinte ich eher so, dass es sich nicht lohnt, die Farm in Kono auszubauen, wenn man vor hat, später nach Bluebell zu ziehen.
    Mal 'ne ganz blöde Frage. Musste nun wegen der roten Blume doch erst das Doppelbett kaufen, bevor ich weiter ausbauen konnte. Zieht das Bett dann mit um oder muss man den Auftrag neu machen? :huh:

    Das Bett zieht nicht mit um, aber sobald du verheiratet bist, wird es ehe teuerer umziehen, zumindestens beim ersten Mal. Denn dann bezahlst du gleich den Ausbau des Hauses und des Bettes mit, wenn es noch nicht ausgebaut ist. Und eigentlich brauchst du für die rote Blime das Bett nicht, aber ohne das Bett kannst du nicht heiraten, also folglich ist es sicherer es vorher zu besorgen.

  • Deswegen hatte ich auch vor, zuerst umzuziehen und dann zu heiraten :| Nur blöderweise hatte ich am Anfang des Monats nicht, wie erwartet, die Tunneleröffnung von Eileen angeboten gekriegt, und auch keine Farmerweiterung, sondern das große Bett. Hatte ich jetzt mit der roten Blume in Zusammenhang gebracht, die in der Jahreszeit erschien ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.