Tiere im Winter

  • Holla zusammen,


    jetzt mal ne Frage:
    Wie schauts eigentlich im Winter aus, mit der Futterversorgung der Tiere ?
    Muss ich die da täglich füttern oder kann ich die Tierchen da auch rausschicken ? Weil wird ja auf Dauer doch etwas teuer
    die Tiere durchgehend mit Futter versorgen zu müssen.

  • Bei Sonne und Schnee können die Tiere raus, die Haustiere schaffen die auch automatisch raus. Allerdings müssen die Tiere auch im Winter nachts in den Stall und täglich gefüttert werden. Ist aber bei jeder Jahreszeit so, denn wenn sie nachts draußen bleiben und nix zu fressen bekommen, werden sie unglücklich und krank. Die Haustiere erledigen die Arbeit aber selbstständig, musst dich da also nur um das füttern kümmern.

  • Bist Du Dir mit dem Füttern sicher?
    Ich füttere die Tiere nie wenn die Haustiere sie draußen hatten. In dem Buch im Stall steht dann auch immer das sie gefressen haben.

  • Ja, bin ich. Als ich meine Anfangs über Nacht draußen gelassen habe und somit nicht gefüttert habe, haben sie einen blauen Balken bekommen und das Futtersymbol war auch nicht da. Mittlerweile übernehmen die Haustiere das Rein- und Rausbringen, so dass ich nur noch füttern muss. Das Ergebnis ist ein zufriedenes Tier ohne blauen Balken.

  • Das ist ja merkwürdig mit dem Füttern. Wie oben gesagt ich füttere die Tiere nicht wenn sie draußen waren und alle sind rundum zufrieden, und um die Mittagszeit rum sieht man dann im Buch im Stall das sie gefressen haben. Das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des raus bringen, das man sich Futtereinheiten spart ?(


    Über Nacht draußen lassen ist klar, das Stresst die ja deshalb dann der blaue Balken.

  • Genau, deshalb habe ich ja auch immer Futter drin. Fülle es auch jeden Morgen nach (egal ob es schon leer ist oder nicht), damit die Tiere noch fressen bevor sie rausgeschafft werden. Es macht auch nix, wenn sie erst am Abend fressen.
    Und ich habe gerade den Selbstversuch unternommen. Die Hälfte der Großtiere und Hühner war über Nacht im Stall und die anderen habe ich wieder rausgestellt. Am morgen war ein leicht blauer Balken zu sehen und gefressen wurde nix. Am selben Abend habe ich es wieder kontrolliert (Tiere waren zwischenzeitlich nicht im Stall) und die Tiere die draußen waren, haben nix gefressen und einen erhöhten blauen Balken. Die Tiere, die mit Futter über Nacht drin waren, haben gefressen und keinen Balken. Als nun auch die Tiere, die über Nacht draußen waren in den Stall geschafft wurden, haben sie gefressen und das Symbol für Futter bekommen. Eindeutig oder?

  • Und genau deswegen habe ich nicht ständig Futter in den "Trögen", damit die Tiere draußen Fressen - kostet doch sonst nur unnötig Geld.
    Probier es doch einfach mal aus, wie wär das?

  • Da hat sich Dein Nachtrag mit meiner Antwort überschnitten.


    Der blaue Balken kommt vom Stress über Nacht draußen zu sein.


    Könnte es sein das die Tiere draußen nicht fressen wenn drinnen Futter liegt? Wäre doch noch ne Möglichkeit. Denn meine Tiere fressen definitiv draußen, habs auch grad noch mal ausprobiert ;)

  • Habe ich doch gerad in o.g. Beispiel. Fakt ist, die Tiere fressen draußen nicht, auch nicht wenn sie länger als eine Nacht draußen sind. Und somit hat die Disskusion keinen Sinn mehr. Kann ja sein, dass es bei dir anders ist (was aber eigentlich nicht sein dürfte), jedenfalls kann ich nur das schreiben, was ich selbst gesehen habe und da es nicht nur bei mir so ist, wird schon was wahres dran sein.



    Edit: ich habe in meinem letzen Post nix nachgetragen. Es hatte nur die Hälfte vom Text angezeigt, worauf ich es erneut abgesendet habe.



    /closed.