Momma_Bine und HarvestRat :
Wenn Ihr das so erfahren habt, wird das wohl auch so sein. Wieder was gelernt.
Da habe ich wohl nur Glück gehabt, dass ich bei all meinen verschiedenen Farmen dieses Problem niemals hatte.
Momma_Bine und HarvestRat :
Wenn Ihr das so erfahren habt, wird das wohl auch so sein. Wieder was gelernt.
Da habe ich wohl nur Glück gehabt, dass ich bei all meinen verschiedenen Farmen dieses Problem niemals hatte.
Ich hab's vor zwei Tagen angefangen und fand schon das Tutorial sehr lang. Aber selbst Spoilerfrei euer Endfazit zu lesen ist schon hart xD
Naja, mal sehen wie's weitergeht...
Also ich möchte wirklich niemandem das Spiel madig machen ... zumal es mir selbst ja auch ziemlich viel Spaß gemacht hat.
Zwar nur bis Mitte bzw. Ende Winter des ersten Jahres .... aber immerhin.
Die Anforderungen sind sehr gering, aber da muss man halt auch die Zielgruppe des Spieles berücksichtigen - und ich schätze mal, dass das eher jüngere Kinder sind.
Der Look des Spieles ist unbestreitbar schön, und das, ganz ohne kitschig zu sein. Das finde ich nach wie vor toll.
Umso mehr bedaure ich, dass die Entwickler diesen Look nicht auf die Mine ausgeweitet haben.
Vielleicht würde ich diesen unvermeidlichen Grind nicht als so übel empfinden, wenn die Gestaltung nicht so unglaublich monoton wäre. Und der Ertrag nicht so lächerlich gering im Vergleich zur eingesetzten Zeit wäre.
Der Bergbau in der Mine war für mich in seiner Eintönigkeit vergleichbar mit dem Ausdrücken von Luftpolsterfolien-Noppen .... aber auch da gibt es Leute, die Spaß daran finden.
Grundsätzlich finde ich das Bewirtschaften der Farm interessanter und reizvoller als Heiraten.
Ursprünglich wollte ich gar nicht heiraten oder eine Familie gründen, weil mich die Farm einfach genug gefesselt hat.
Meine Meinung geändert habe ich, weil ich später dann auch die Trophäen erringen wollte.
Und da hat sich dann herausgestellt, dass ich eine ziemlich treue Seele bin ...
In AnB ist Sanjay, in SoS Klaus und in 3oT Ford der Mann des Herzens.
Immer.
Wenn es mich nach längerer Zeit mal wieder packt und ich ein Spiel nochmal ganz von vorne beginnen möchte, kann meine jeweilige Farmerin einfach nicht ohne einen dieser Jungs glücklich werden.
Sowohl in SoS als auch in 3oT habe ich auch andere Ehepartner "getestet", allerdings habe ich das bisher immer bereut und diese Spielstände dann nicht mehr weiterspielen wollen.
Manche Persönlichkeiten wollen raus aus dem Stall, die musst du dann raustreiben oder mit den Haustieren raustreiben lassen. War bei mir auch. Oder du kaufst dir andere Persönlichkeiten der Tiere...
Kann es sein, dass Du das mit SoS verwechselst? Dort haben die Persönlichkeiten der Nutztiere Einfluss auf deren Wohlbefinden/Gesundheit genommen, bei 3oT ist das nicht der Fall.
Hier werden je nach Persönlichkeit bestimmte Boni gewährt.
Im Spoiler weiter unten habe ich den entsprechenden Text von Fogu mit Link und Übersetzung eingefügt.
Bei meinen Tieren ist jede Persönlichkeit vertreten und ich lasse sie nie aus dem Stall, weil ich es einfach hasse, ihnen auf der großen Weide für die Tierpflege hinterherlaufen zu müssen. Selbst mit Glocke ist mir das zu nervig. Da halte ich es mit der Tierpflege wie Leni
. Kranke oder gestresste Tiere hatte ich noch nie.
Die Persönlichkeit ist mir in den meisten Fällen auch total egal, nur bei manchen suche ich sie wegen des damit verbundenen Vorteils aus.
Mein Schaf muss in 3oT z.B. immer lebhaft sein, weil diese Persönlichkeit 5 Bonus-Punkte auf das Produkt-Level bekommt.
Weiter halte ich immer zwei Seidenhühner und zwei Wachteln, von denen jeweils eines niemals lebhaft sein darf, weil ich für manche Rezepte Seidenhuhn- und Wachteleier normaler Qualität benötige und den +Produkte-Bonus nicht für ein Tier verschwenden möchte, das niemals +Produkte geben soll.
Quelle: Fogu, Caring for Farm Animals
There are five personality types an animal can have. The type is randomly set on the animal when you open the animal vendor's inventory. If you're trying to get an animal with a specific type and you don't see it for sale, simply exit out of the animal inventory (you don't have to completely exit the shop) and then access it again to get another randomly set type on the animals for sale.
When your animal's friendship/affection increases, the types will trigger a bonus to its associated attribute:
Übersetzung:
Persönlichkeiten der Nutztiere:
Der Persönlichkeitstyp des jeweiligen Nutztieres wird zufällig beim Öffnen des Inventars des Tierhändlers geöffnet.
Ist eine andere Tier-Persönlichkeit gewünscht, einfach aus dem Verkaufsmenü aussteigen und es erneut aufrufen. Es ist nicht erforderlich, das Einkaufsladenmenü komplett zu verlassen.
Lebhaft: +5 Bonus auf Produkt-Level
Ruhig: +1 Bonus auf Größe
Fröhlich: +1 Bonus auf Zuneigung
Sanft: + 2 Bonus auf Kleid
Schüchtern: +5 Bonus auf Produktanzahl
In Stardew Valley habe ich eindeutig einen Hang zu richtig bescheuerten Namen entwickelt ....
Der erste Hof heißt Eichenherz-Hof, der Aktuelle Krähennest-Hof.
Das Pferd heißt Apfeltorte (frag mich nicht warum ...) und trägt einen Fedora-Hut.
Der Dinosaurier wurde in Anlehnung an Godzilla mit dem Namen Zillie bedacht.
Den Bogen schießen die Enten ab: Schnathalie, Schnatascha, Quakeline und Lady Schnatterley ....
Die Katze (erster Spielstand) heißt Mittens (aus "Bolt") und der Hund (aktueller Spielstand) Boomer (er ähnelt auch ein bisschen dem Filmhund). Also eher normale Namen wie die anderen Tiere auch.
Die Schweine benenne ich allerdings nach Crew-Mitgliedern von Raumschiff Enterprise (aktuell James T. Kirk und Spock ...). Musste da an "Schweine im Weltall" (Muppets) denken, wollte aber nicht deren Namen verwenden.
Doppelpost - Entschuldigung bitte.
Momma_Bine : Vielleicht hast Du es mittlerweile schon selbst rausgefunden, aber gerade am Anfang kann man in SV durch den Verkauf von Seeigeln und Korallen leicht Geld verdienen. Die kannst Du aufsammeln, wenn Du am Strand die kaputte Brücke neben Elliots Hütte reparierst (300 Holz) und so auf den zweiten Strandabschnitt gelangst. Einen Seeigel brauchst Du für das Färbemittel-Bündel am schwarzen Brett des Gemeinschaftszentrums. Korallen sind zwar auch Baumaterial (Luxus-Geschwindwachs, Teleport-Totem Strand und Wasserobelisk), aber da sie nicht gerade selten sind, kann man sie ohne Bedenken verkaufen.
Weiter sind Aufträge eine Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen. Die Aufträge an der Infotafel neben Pierres Laden sind innerhalb einer Frist zu erledigen, aber die Aufträge, die Du per Post bekommst, haben keine zeitliche Begrenzung. Du kannst sie erledigen, wenn es Dir passt.
Vielleicht ist es auch empfehlenswert, einige Dinge nicht sofort zu verkaufen oder dem Museum zu spenden. Ich denke da z.B. an ein Dinosaurier-Ei. Weil Du nie sicher sein kannst, ob Du noch eins findest (in meinem ersten Spielstand habe ich auch nach 4 oder 5 Ingamejahren kein einziges gefunden ...), würde ich das lieber im großen Hühnerstall ausbrüten. Dann bekommst Du einen süßen kleinen Dino, der regelmässig weitere Eier legt. Das "erstgeborene Dino-Ei" kannst Du dann ja immer noch spenden.
Eine süße Edelsteinbeere (aus seltener Saat vom Reisewagen, wächst im Herbst) kannst Du im Geheimen Wald gegen eine Sternenfall-Frucht tauschen.
Wenn Du eine Prismatische Scherbe findest, kannst Du die natürlich auch spenden oder verkaufen (sie ist wertvoll), aber Du kannst sie auch in der Galico-Wüste zwischen den drei Säulen halten und sie so in ein Galaxieschwert verwandeln. Das ist das stärkste Schwert im Spiel und Du kannst es sogar schon als Anfänger führen. Kaufen kannst Du es in der Abenteurergilde erst, nachdem Du eine prismatische Scherbe umgewandelt hast.
Die Handhabung von Werkzeugen wie Hacke, Gießkanne o.ä. kann etwas unübersichtlich sein - aber Du kannst im Spielmenü einstellen, dass ein dünner roter Rahmen um den Zielpunkt des Werkzeugs erscheint. Ich weiß nicht mehr genau, wie diese Option heißt, aber Du wirst erkennen, was gemeint ist.
In SV gibt es mehrere Orte, in denen Du Dich gegen Monster verteidigen musst. Zuerst natürlich die Mine, dann der Geheime Wald, die Mutantenkäferhöhle in der Kanalisation und die Schädelhöhle in der Galico-Wüste. Da das Inventar auch später relativ wenig Platz bietet, ist es nicht so empfehlenswert, die Waffen ständig mit sich rum zu schleppen. Und mir ist es so oft passiert, dass ich zur Mine gelatscht bin und dann feststellen musste, dass ich mein Schwert in der Kiste auf dem Hof vergessen habe .
Also habe ich an den Zugängen zu den entsprechenden Orten Kisten aufgestellt (vorher nachschauen, ob da niemand langläuft) und dort Waffen, Proviant, Leuchtringe und andere nützliche Ausrüstung deponiert. Am Anfang hat man zwar noch nicht soviele Waffen, aber später kann man einiges in der Gilde kaufen oder findet/erbeutet auch vieles in der Mine. Überzählige Waffen kann man in der Abenteurergilde verkaufen, aber es ist nicht schlecht, wenn man zusätzliche Waffen/Ausrüstung in Kisten neben den entsprechenden Zugängen aufbewahrt.
Die anfängliche Überforderung gehört zur Einarbeitung dazu und wird bald Vergangenheit sein
In meinem ersten Spielstand habe ich mich ziemlich gequält beim Angeln - ich war echt doof ....
Bis ich hinter die Mechanik gestiegen bin, also das war wirklich peinlich, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Aber nach einer (bei mir etwas längeren) Weile hat das dann ganz gut geklappt.
Mittlerweile mache ich das sogar richtig gerne.
Dann vermute ich mal, dass das Angeln vielleicht doch nicht leichter geworden ist - aber nach einigen Ingame-Jahren hat man dann dank der vielen Übung wohl auch bei einem Neuanfang doch etwas weniger Mühe.
Gib nicht auf! Es wird ganz sicher besser. Immer wenn Du angelst, bekommst Du Erfahrungspunkte - auch bei Müll oder Algen.
Bald kannst Du bessere Angeln kaufen - mit denen kannst Du dann Köder bzw. Köder und Angelgeräte verwenden.
Und ab Stufe 3 schaltest Du Krabbenreusen frei. Die kannst Du auch in den Teichen auf Deinem Hof verwenden und bekommst beim Leeren der Reusen auch EP.
Das alles und die Gewöhnung an die Mechanik wird sich deutlich bemerkbar machen.
Du wirst schon noch Furcht und Schrecken in den wässrigen Gefilden verbreiten
Gerade am Anfang ist das mit den Zielen und der Zeit etwas kompliziert - man bekommt nicht alles unter einen Hut und muss sich entscheiden, was man zuerst angehen möchte. Geld verdienen wird leichter, wenn man die Ernte und die Tierprodukte veredeln kann - das bringt spürbar mehr beim Verkauf. Bei einigen Bündeln gibt es Maschinen etc. als Zwischenbelohnung - das hilft dann schon weiter.
Man kann auch Edelsteine und Mineralien aus der Mine verkaufen - sofern man bereits ein Exemplar an das Museum gespendet hat oder das gute Stück nicht für ein Bündel oder als Geschenk verwenden möchte.
Nach und nach ist man dann auch in der Lage, etwas höherwertigere Fische zu angeln, die man dann für gutes G verkaufen kann.
... Kann es sein das man Pflanzen nicht direkt neben einander setzen darf?
Bäume und Obstbäume benötigen je nach Art einen gewissen Abstand, um wachsen zu können.
Aber normale Nutzpflanzen eigentlich nicht, die kann man nebeneinander pflanzen.
Manche Pflanzen wachsen aber an einem Rankgitter, das nicht durchschritten werden und ein Hindernis beim Gießen/Ernten sein kann.
Wenn man keine Vogelscheuche aufgestellt hat (oder die Pflanze außerhalb deren Schutzradius wächst) kann es passieren, dass eine Krähe die Pflanze frisst.
Alles anzeigenHi,
Da es das Thema so direkt noch nicht für Stardew Valley gibt, eröffne ich's ja.
Damit:
Kann mir wer das Angeln erklären?
Was sind am Anfang die einfachsten Aufgaben?
Mittlerweile dürftest Du bereits Deinen Hof übernommen haben.
Herzlich willkommen in Stardew Valley!
Ist gar nicht so einfach, sich an eine neue Spielkonsole und ein neues Spiel zu gewöhnen - zumindest ist es mir damals nicht so leicht gefallen.
Falls Du noch nicht geangelt hast:
Für die Switch hat es da wohl ein Update gegeben. Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Spielstand begonnen. Als ich die Bambusstange (die erste Angel im Spiel) zum ersten Mal benutzen wollte, erschien daneben ein kleines Infofenster mit einer kurzen Info zur Mechanik. Meinem Eindruck nach ist das Angeln auch um einiges leichter geworden. Den grünen Balken bewegt man mit dem Y-Button.
Stardew Valley belohnt Beharrlichkeit - selbst wenn Du nur Müll angelst, steigerst Du Deine Fähigkeiten. Und auch den Müll kannst Du brauchen! Später gibt es einen Recycler, der das Zeug in etwas Brauchbares umwandelt. Und auch zu Beginn Deiner Angler-Karriere gibt es einige leichtsinnige Fische, die Deiner Angel nicht widerstehen können.
Die einfachsten Aufgaben zu benennen ist gar nicht so einfach - es kommt drauf an, welche Ziele Du verfolgst. Ob Du z.B. lieber das Gemeinschaftszentrum aufbauen oder lieber mit Joja kooperieren möchtest.
Wenn Du auf Deinem neuen Hof ankommst, möchtest Du vermutlich erst einmal Ordnung schaffen - liegt ja ziemlich viel Zeug herum. Holz, Unkraut und Steine kannst Du auch unbesorgt entfernen, das Material kannst Du auch gut gebrauchen.
Aber das Gras erst absicheln, wenn Du bereits ein Silo gebaut hast! Du bist im Winter darauf angewiesen, da Du Deine Tiere mit diesem Futter ernähren musst (und Dir vermutlich kein teures Futter aus Marnies Laden leisten kannst).
Unkraut kannst Du auch mit Axt und Spitzhacke beseitigen (im Gegensatz zu Gras), so verschwendest Du kein nützliches Gras.
Eine der ersten Aufgaben, die man per Brief erhält, ist der Bau eines Hühnerstalles. Das ist auch sinnvoll, da man im Winter keine Feldfrüchte anbauen kann (außer einigen sammelbaren Pflanzen aus der entsprechenden Saat, die allerdings nicht genug G einbringen).
Eine zeitliche Begrenzung für diese Aufgabe gibt es nicht, aber es ist für Dein Budget günstig, wenn Du im Winter mit Einnahmen durch den Verkauf von Tierprodukten (vielleicht sogar schon veredelt) rechnen kannst. Es ist sinnvoll, zuerst (mindestens) ein Silo zu errichten und erst dann den Hühnerstall.
Zunächst ist Deine Lagerfläche für Items gering. Deine Tasche verfügt nur über wenige Slots. Du kannst sie zwar erweitern (Pierre verkauft zwei größere Taschen), aber das ist teuer. Einige der ersten Dinge, die Du herstellen kannst, sind Kisten. Und Du wirst auch viele davon brauchen.
Du kannst sie im Haus, auf dem Hofgelände, in den Ställen und auch außerhalb Deines Hofes aufstellen. Bei einem Standort außerhalb Deines Hofes ist zu beachten, dass sie nicht im Laufweg eines Bewohners stehen dürfen, da sie (und ihr Inhalt) sonst zerstört werden (siehe Link weiter oben). Wenn Du eine Kiste an einen anderen Platz stellen möchtest, muss Du sie zurück ins Inventar legen. Dazu muss sie leer sein. Die leere Kiste schlägst Du dann mit einem Werkzeug (z.B. Spitzhacke). Keine Angst, sie wird damit nicht zerstört. Ebenso gehst Du vor, wenn Du z.B. eine Vogelscheuche umplatzieren möchtest.
Also, meine zwei Tipps für den Anfang:
Zu Stardew Valley gibt es eine sehr hilfreiche und übersichtliche Wiki. Dort findest Du wertvolle Infos!
Wenn Du z.B. das Gemeinschaftszentrum wiedereröffnen möchtest, ist diese Übersicht zu den Bündeln hilfreich.
Sobald Du Dich ein wenig in Stardew Valley eingelebt hast, musst Du unbedingt schreiben, ob es Dir gefällt! Bin sehr neugierig auf Deine Meinung zum Spiel.
Ich hoffe, Du hast viel Spaß damit - zu Beginn ist es vielleicht ein bisschen überbordend (wie immer eigentlich ...), aber dann ist es absolut toll (naja - finde ich ... )
Es gehört mal noch gesagt das es auch für Switch erhältlich ist
Und das schon eine ganze Weile.
Habe meine Switch im März 2019 gekauft und Stardew Valley war mein allererster Download. Mein definitiv bester Kauf für die Switch
Mein Traum: Stardew Valley in der Optik von DSoS.
Gerne als Spielmodul (natürlich für die Swich ...).
Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 50 Euro hinlatzen!
Nach Edit: Habe heute einen neuen Spielstand begonnen und festgestellt, dass es zu Stardew Valley offensichtlich ein Update gegeben hat.
Angeln ist nun leicht!
Wenn man nun die "Bambusstange" (die erste verfügbare Angel) zum ersten Mal verwendet, erscheint ein Text mit einer kurzen Erklärung der Mechanik.
Meinem Gefühl nach holt man die Fische nun auch viel schneller aus dem Wasser.
Ich hab jetzt die Story durch und hab plötzlich gar kein Bedürfnis mehr zu spielen, da der Grind in der Ruine für Rubine echt abartig ist, da ich jetzt natürlich KEINE finde, wo ich sie brauche. Dafür alles andere xD
Kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir ist es sogar noch ärger: Bin noch nicht zum Ende der Story gelangt und habe trotzdem keinerlei Interesse mehr daran, weiter DSoS zu spielen.
Schlimmer noch - der weitere Fortgang und das Ende der Story sind mir mittlerweile komplett egal.
Grund meines Sinneswandels ist der Zwang zum Grind - die Mine hat meine Spielfreude endgültig gekillt. Aber sowas von.
Besonders mit Blick auf die Mine ist DSoS im Vergleich zu SoS (Teil 1) und SoS 3oT in meinen Augen ein herber Rückschritt.
Sicher, DSoS hat eine sensationell schöne Optik und die Events sind nett.
Aber dann der Zwang zum Grind in der Mine:
Vom Eingangsbereich bis zum 9. Untergeschoss pro Etage 7 x 7 Felder/Slots mit der Spitzhacke bearbeiten könnte mit dem Seil-Speichertrick geradeso noch zu ertragen sein - wenn denn der Ertrag an Edelsteinen / Müll dem betriebenen Aufwand an Zeit (sowohl realer als auch ingame-Zeit) in einem vertretbaren Verhältnis stehen würde.
Tut es aber für mich persönlich nicht.
Ich habe es wirklich versucht und es ist mir auch eine ganze Weile lang gelungen, mir einzureden, dass ich damit klarkomme, wenn ich nur die Erze kaufen und den Rest halt schürfen muss / kann.
Aber da kommt rein ertragsmässig kaum was bei rum - die läppisch geringe Zahl an gefundenen Edelsteinen ist in so krassem Gegensatz zum Bedarf .... also das kann ich mir beim besten Willen nun einfach nicht mehr schönreden.
Für mich ist die Mine so dumpf, stumpf , öde, langweilig und hirnzermürbend blöde - ich kann's nicht mehr ertragen. Es reicht mir einfach.
Mag sein, dass viele die Mine sogar mögen oder sich nicht daran stören - wie schön für Euch. Leider empfinde ich ganz anders.
Ja - auch bei SoS Teil 1 und 3oT muss man grinden - aber nur zu Beginn. In deren weiterem Spielverlauf schaltet man Möglichkeiten frei, die einem den Grind ganz oder zu einem erheblichen Teil ersparen. Die kann man dann wahrnehmen oder auch nicht, ganz nach persönlichem Geschmack.
Bei DSoS muss man weiter stumpf grinden - außer natürlich, man pfeift auf die ganzen Ausbauten, für die man Massen an Edelsteinen benötigt. Aber damit spielt man das Spiel nur zu einem Teil. Und wenn ich ein Spiel nur zur Hälfte nutzen kann, verzichte ich lieber ganz drauf.
Im folgenden Spoiler liste ich auf, was ich persönlich (nur meine Meinung) negativ und positiv an DSoS finde.
Die Punkte Heiraten/Familie gründen habe ich da nicht aufgeführt, weil mir das auch in den anderen SoS-Teilen nicht so wichtig ist.
Pro | Kontra |
Wunderschöne Optik |
Zwang zum Grind durchzieht das komplette Spiel (enormer Bedarf an Edelsteinen etc. für Bau von Nebengebäuden, Hausausbau, Geräte und einzelne Innendeko), ungenügende Möglichkeit zum Zukauf. Mein persönlicher Killer, der mich regelrecht zermürbt hat. |
Sympathische und liebenswerte Charaktere/Bewohner |
Geringe Lagerkapazität für Items (auch noch nach Bau von Silo, Materialschuppen und Kühlschrank). Könnte ich mit leben, auch wenn es sehr lästig ist. |
Nette Events mit den Bewohnern/Tieren |
Kein Baumenü: Bei Umgestaltung der Inneneinrichtung oder des Außenbereiches der Farm läuft die Ingame-Zeit weiter. Lästig, könnte ich aber auch mit leben. |
Angeln ist einfach |
Das Düngesystem. Wenn man nicht ständig düngt, fällt die Qualität der Ernte. Lästig, aber auch damit käme ich zurecht. |
Automatische Bewässerung der Felder möglich |
Man kann Items unterschiedlicher Qualitäten nicht zusammenlegen (selbst um den Preis der Qualitätsminderung wie bei SoS und 3oT) um Lagerplatz zu sparen. Ebenfalls lästig - aber mehr auch nicht. |
Bei Bedarf Unterstützung durch Wichtel |
Um das Kassenbuch oder das Bilderbuch einzusehen, muss man ins Bürgermeisterbüro. |
Deko für Innen und Außen schon von Beginn an freigeschaltet |
Die Stamina-Leiste verbirgt sich im Menü. |
Schneller Ortswechsel dank Überall-Hin-Tür |
|
Mühlentrick bietet gute Möglichkeit, schnell viele Gulden zu verdienen. Angesichts des Zwangs zum Grind fast witzlos |
Es ist vermutlich gut, dass ich nie einen der älteren HM-Titel (mit Ausnahme von ANB) gespielt habe. Die wären vermutlich alle nichts für mich gewesen und hätten mich niemals zu SoS und 3oT greifen lassen.
Aber Sowohl SoS Teil 1 als auch 3oT spiele ich im Langzeit-Modus über mehrere Ingame-Jahre, natürlich mit Pausen, aber immer mit Spaß.
Aber bei DSoS habe ich bereits ab Mitte/Ende Winter des ersten Jahres eine Abneigung gegen das Spiel entwickelt.
In Bezug auf SoS Fomt werde ich daraus ganz sicher eine Lehre ziehen.
Wenn Ihr Euer Haus zum "Guten Haus" ausgebaut (und genügend FP mit wem-auch-immer, vermutlich Termeis und Doraemon) habt, besucht Euch Termeis eines morgens und erklärt, dass er ein Geschenk für Euch habe - aber leider leider ist das Haus zu klein. Er wird es Euch geben, sobald Ihr Euer Haus zum "Großen Haus" aufgelevelt habt.
Termeis' Geschenk steht in direktem Zusammenhang zu einem Wichtelladen-Item. Wer das selbst herausfinden möchte, darf nicht in diesen Spoiler schauen:
Termeis wird Euch eine Wetterwunschkiste schenken.
Sie hat ihren Platz rechts neben dem Kühlschrank des "Großen Hauses".
Um die Wetterwunschkiste zu nutzen, benötigt Ihr eine der Wetterkarten, die Ihr im Wichtel-Laden für jeweils 8 Müll kaufen könnt.
Doraemon erklärt Euch, was es mit der Wetterwunschkiste auf sich hat und überreicht Euch eine Wetterkarte (wahlweise sonnig oder regnerisch) "für umsonst" (wie üblich müsst Ihr ihn später erneut ansprechen, um Euer Geschenk zu erhalten).
Neugierige können allerdings vorher entscheiden, ob sie den Hausaufbau nicht doch noch etwas verschieben möchten. Wenn man den Mühlentrick noch nicht anwenden kann und / oder noch kein Golderz kaufen kann, ist dies u.U. empfehlenswert.
Die Erze, die man bei Smitty kaufen kann, werden nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst, nachdem man ein Werkzeug auf die jeweilige Stufe aufgelevelt hat.
Die Listen zum Händler-Inventar im entsprechenden Thema habe ich aktualisiert.
... bis auf die Tatsache, dass man leider keinen Weg vor die Tore machen kann. ...
Man kann die Deko auf, vor und auch hinter den Wegen platzieren - auch Zäune, Tore und Bögen.
Hier auf dieser Website findet man weiter unten eine Liste der geliebten, gemochten und verhassten Geschenke (habe das mit Harmon getestet: Er kann Unkraut tatsächlich nicht ausstehen )
Weiter findet man dort die Punkte-Verteilung zu den einzelnen Freundschaftsgraden sowie eine Auflistung der für Geschenke etc erhaltenen Punkte.
Für dieTeilnahme an Festen / Wettbewerben erhält man z.B. 10 FP.
Neben den Nutztieren lieben auch Hund, Katze und Pferd die Tierkekse.
Die Wichtel lieben Müll und hassen Igitt-Essen.
Rosaro mag Apfelkuchen, Nelke, Rote Paprika und Wolle.
Himbla mag Sommer-Salat, Tomate, Iris und Futter.
Gragrü mag Spinat, Weiches Holz, Grüner Entopf und Glöckchengrille.
Sogel mag Kürbis, Klette und Eisenerz.
Lilalu mag Quiche, Glockenblume, Klette und Eisenerz.
Habe eben Möhren an den Wichteln getestet, die mögen sie auch.
Habe den Wichtel-Laden hinzugefügt. Infos zu den Items soweit möglich, teils auch Links zu entsprechenden Youtube-Clips.
Nach Edit: Wichtel-Jobs und Geschenke hinzugefügt.
Uah - Doppelpost, ich sprech' schon wieder mit mir selbst ....
Im Menü gibt's ja in der Erfolge-Liste Stempel für die Einrichtung mit Möbeln aus bestimmten Einrichtungsstilen.
Die sind relativ leicht zu erlangen, es ist nicht erforderlich, die komplette Serie herstellen zu lassen - es genügt, nur jeweils ein Möbelstück (z.B. Stuhl) von Penta fertigen zu lassen. Etwas schwierig ist nur die "Prachtvoll"-Reihe, weil man dafür bereits goldenes Garn haben muss.
Nicht benötigte Möbel wird man ohne Probleme wieder los - einfach verschenken oder verkaufen.
Lohnend ist letzteres aber nicht: Pro Möbelstück erhält man 100 Gulden.
Nyrian , woah, da bist Du ja ganz schön weit.
Ich bin jetzt im Winter des ersten Jahres angelangt und auch sehr angetan davon, wie schön diese Jahreszeit in DSoS gestaltet ist.
In SoS und 3oT habe ich die Schneebälle nicht gemocht - aber hier sind sie toll! Die Schneemänner sind total putzig und passen auch gut zu Nobita.
Dank des Mühlen-Tricks habe ich mich mit der Mine abgefunden.
Klar, es ist lästig, dass man wg. Müll und Edelsteinen weiter über 10 bzw 9 Etagen 7x7 Felder stumpf hacken muss.
Aber mit dem Speichertrick geht auch das. Und immerhin möchte ich ja auch zum Plumpssee ... auf dem Weg dahin kann ich ja auch noch etwas Müll und ein paar Klunker einsammeln.
Die höheren Werkzeug-Stufen möchte ich der Vollständigkeit halber schon irgendwann haben - weiß aber nicht, ob ich das auch wirklich durchhalte.
Jedenfalls werde ich den Bauten und Geräten immer den Vorzug geben und dann schauen, ob ich die Mine für die Werkzeuge noch weiter ertragen kann ....
Im Wichtelladen musste ich mich dann zwischen Mininimbus und Landangelrute entscheiden - und mir waren die Sprinkler erstmal wichtiger.
Ist nicht schlimm - das Angeln macht mir eh ziemlich viel Spaß.
Dank Mühlentrick konnte ich einen Teil meines "Broterwerbs" auch in Holzwege und etwas Deko (Schilder und Kisten) investieren. Praktisch finde ich, dass man die Deko (auch die Vogelscheuchen) auf den Wegen platzieren kann. Nobita wurde für seinen heroischen Einsatz in der Mine mit einer neuen Einrichtung ("Ländlich" in rot) belohnt. Soviel Puppenstube muss sein
Das erste Silo (für's Vieh) steht und Penta arbeitet gerade am Geflügel-Silo.
Danach möchte ich zuerst die Ställe weiter ausbauen und dann die letzte (?) Hausstufe angehen - Termeis hat Nobita gesagt, dass er etwas für ihn habe, sein Haus aber zu klein sei (habe erst einen Ausbau/Küche) - ich vermute mal, dass es sich da um das Gewächshaus handelt.
Nebenbei versuche ich, die Geräte der Küche aufzuleveln - am leichtesten war das natürlich mit dem Nudelholz, das war ja bereits mit dem ersten 99er Bundle Brot komplett aufgelevelt.
Der Schneebesen wird durch Mayo und Butter gepuscht.
Falls ich nicht noch besser geeignete Gerichte finde, gehe ich die anderen Geräte mit Gebuttertem Mais (Mais + Butter + Pfanne), Gebackenen Süßkartoffeln (Süßkartoffeln + Ofen) und Pommes (Kartoffeln + Öl + Topf-Set) an.
Ich habe ja nicht zu den Schnellstartern gehört und konnte so fast von Spielbeginn an schon von vielen guten Tipps profitieren.
Und weil mir auch weiter auffällt, wie ich manches hätte besser machen können (über die Handhabung einer gewissen Spitzhacke breiten wir bitte den Mantel des Schweigens ...), bin ich ziemlich sicher, dass es für mich nicht bei einem DSoS-Spielstand bleiben wird.
Das Kaninchen liebt Möhren - da sieht man vor lauter Herzen das Karnickel nicht mehr ...
Sandy mag die Köder
Luziferline : Danke
Jetzt habe auch ich es kapiert . Den Facepalm hab' ich mir diesmal aber erlassen, die Stirn ist ja noch vom letzten mal wehe
Inzwischen habe ich ja die Silber-Spitzhacke - aber Deinen Trick werde ich garantiert in einem neuen Spielstand anwenden.
Koyo : Wenn es Dich nicht stört, neben dem Spiel mit dem PC zu hantieren (ich mag das nicht so), gibt's zur Mine dieses Tool - das würde Dir zumindest ersparen, alles händisch zu notieren. verwinkelt hatte das schon im Plauderthema gebracht.
Den "Speichern-und-suche-das-Seil-Trick" finde ich eigentlich auch ziemlich nervig, aber es bleibt einem ja praktisch nichts anderes übrig, wenn man bis ganz runter kommen und auch noch im Plumpssee angeln möchte - selbst wenn man die Wichtel auf der Farm schuften lässt.
Die einzelnen Fundstellen notiere ich nie, aber wenn ich auf einer Ebene mehrere der begehrten Items entdecke, sacke ich die halt ein und speichere erst wieder später.
Wenn man einige der Möbelserien von Penta fertigen lässt, bekommt man ja auch einen Stempel in der Erfolge-Liste.
Es ist aber völlig ausreichend, wenn man nur ein Teil aus der betreffenden Serie herstellt (wenn man das Zeug verkauft, bekommt man für jedes Teil 100 Gulden).
Bin gerade im Winter des ersten Jahres angekommen und freue mich riesig, dass wirklich jede Jahreszeit in diesem Spiel wunderschön ist.
Nicht ganz. Ich habe bisher nur Eisenwerkzeuge und schaffe es auch. Dafür benötigt man aber 2 Speicherplätze Ich speichere auf Platz 2 auf der Ebene zuvor und auf Platz 1 dann in der aktuellen Ebene. Sollte ich kein Seil finden, lade ich die vorherige Ebene einfach erneut. So habe ich mich schon in FoMT bis nach unten geackert
Den "speichern-um-das-Seil-zu-finden-Trick" kenne ich und wende ihn mittlerweile auch an, weil es sonst einfach zu viel ingame-Zeit in Anspruch nimmt, wenn man ganz nach unten möchte.
Aber das mit dem zweiten zusätzlichen Speicherplatz kapiere ich nicht (und das lässt mich an meinen kognitiven Fähigkeiten zweifeln):
In DSoS bleibt die Belegung der einzelnen Minenslots doch immer gleich, die verändert man doch durch das Neuladen nicht.
Wenn ich jetzt z.B. das Pech habe, dass das Seil ausgerechnet unter einer Kachel liegt, die meine Spitzhacke nicht zerbrechen kann, dann wird das doch auch nach dem Neuladen so sein, oder verstehe ich da was grundlegend falsch (das wäre dann leider nicht das erste mal...)?
Mir ist -ääääh- allerdings eine Person entfernt *räusper*,äh, bekannt, die es in der Mine eine gewisse Zeit lang unterlassen hat, ihre aufgelevelte Spitzhacke aufzuladen *hüstel* und der es aufgrund dieses ,äh, äußerst unglücklichen Umstandes zunächst nicht gelingen wollte, in die tieferen Ebenen der Mine vorzudringen m-/.
Als sie ihr kleines unbedeutendes Fehlerchen dann bemerkte, verpasste sie sich einen wirklich HEFTIGEN Facepalm, von dem sie praktisch immer noch Kopfschmerzen hat (echt, seitdem schiele ich schielt sie. Sie, nicht ich. Sie. Die andere. Nicht ich .... ehrlich, ich würde doch nie - also wirklich, äh ... *stammel* ...).
Diese wirklich dumme Person weiß nun, das die Silber-Spitzhacke alle Kacheln zerbrechen kann, aber nicht, ob das auch der Eisen-Spitzhacke schon möglich ist. Das war wohl ein User-Error ...
Also, ich hoffe inständig, dass die beste aller Schwestern (nämlich meine) dies hier liest, bevor sie ihr kostbares und hart erfarmtes Silbererz an eine Silber-Spitzhacke verschwendet .... denn die Materialien für die Mühle erlangt man auch mit der Eisenspitzhacke - wenn man sie denn auflädt. Glücklicherweise ist meine Schwester viel klüger als ich.
Jetzt dürfte ich in DSoS bis zu acht Buchstaben verwenden. Und was mach' ich? Nenne die Farm Distel und das Pferd Louis ....