Beiträge von Catch

    Doppelpost - 'tschuldigung.

    Aber ich bin grad' so happy und das muss raus ...


    In Stardew Valley kam es für mich (bzw. für meine Bäurin Fiona) zu zwei bzw. drei Abschieden :)


    Zum einen hatte der Stör endlich ein Einsehen und ließ sich angeln. Am 27. Sommertag (Jahr Drei) - was für ein Glück, der wäre sonst ja erst im Winter wieder aufgetaucht - konnte ich das letzte Bündel im Sommer also noch auf den letzten Drücker vervollständigen.

    Ein bisschen traurig: Die süßen kleinen Junimos sind mit viel putzigem Gequietsche ins Geisterreich zurückgekehrt.

    Aber dieser Abschied wird hoffentlich nicht für immer sein ....


    Am 28., nachmittags vor dem Mondlichtquallenfest, war dann die feierliche Wiedereröffnung des Gemeinschaftszentrums - und der gute Morris hat Pelikan-Stadt den Rücken gekehrt. Für immer, und das war nicht traurig:)


    Zu Beginn des dritten Jahres hatte ich bei Opis Bewertung nicht so gut abgeschnitten - nur drei Kerzen brannten am Schrein.

    Hatte ja schon geahnt, dass es nicht reichen wird und einen Diamanten aus dem Kristallarium zur Seite gelegt.

    Nach der Zeremonie um das Gemeinschaftszentrum habe ich einen neuen Versuch gestartet und den Diamanten in den Schrein gelegt.

    Bei seinem erneuten Erscheinen war Opi dann sehr froh, dass er nun endgültig in Frieden ruhen darf, machte seiner Enkelin ein wunderschönes supertolles Abschiedsgeschenk und verzog sich endgültig in die himmlischen Gefilde.

    Fiona war ganz und gar nicht traurig, sondern hocherfreut und dankbar (kein Vergleich zu SoS und Eda ...) - hat sie auch allen Grund zu.


    Das einzige, was mich z.Zt. an Stardew Valley stört, ist, dass ich heute vermutlich nicht mehr zum spielen komme ^^

    Gerade eben habe ich das mit dem Köder nochmal ausprobiert - ich wähle den im Inventar aus und ziehe ihn zur Angel, die ich dann mittels Y-Button mit dem Köder ausrüste. Der Y-Button müsste der linken Maustaste entsprechen?

    Ist auf jeden Fall nicht so schwierig, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.


    Köder kann man auch aus Käferfleisch selber herstellen - in Stardew Valley wird praktisch alles irgendwie verwertet :D


    Finanziell wird es viel leichter, wenn Du erst die Tierprodukte weiterverarbeiten kannst - dass bringt Dich dann ein ganzes Stück weiter.

    Sprinkler kaufe ich z.Zt. auch nicht, weil der Reisewagen (wenn ich ihn mal nicht verpasse) meistens irgendwelchen anderen Kram verkauft. Aber manchmal finde ich im Steinbruch Golderz oder bekomme beim Angeln eine Schatzkiste mit Golderz (hatte ich jetzt schon zweimal im Bergsee oben vor der Mine) - deshalb kann ich dann ab und zu selber einen herstellen.


    Bleib' beim Angeln unbedingt dran! Es wird immer leichter - zum einen, weil Du immer bessere Hilfsmittel freischaltest und auflevelst, zum anderen, weil Du Dich an die Bewegungsmuster der Fische gewöhnst.


    Wiki Fisch     Wiki: Fischen Strategie, Standorte      Wiki: Fischen Fähigkeiten, Zubehör


    ... Und mit den Bündeln hinke ich arg hinterher ...

    Genau das Gefühl habe ich auch. Das ich viel zu lange brauche, um "im Spiel was zu erreichen".


    Aber in Stardew Valley gibt es nichts und niemanden, der vorgibt, wann man was zu erreichen hat. Da gibt es auch keine Sternchen für.

    Ja, man kann Erfolgssterne sammeln und anderes Zeugs - aber dafür kann man sich soviel Zeit lassen, wie man will.


    Das eigentliche Problem ist das eigene Ego und die ewigen Vergleiche mit anderen.

    Damit kann man sich den Spaß am Spiel verderben. Passiert mir dauernd - dann erinnere ich mich wieder an meine guten Vorsätze und versuche wieder, mich daran zu halten und mein eigenes Ding zu machen.


    Deshalb hinkst Du mit genau gar nichts hinterher.

    Du machst alles zu Deinem eigenen Vergnügen und weil Du Spaß daran hast - es ist Dein Hof.


    ... Auf jeden Fall möchte ich in Stardew Valley alles mal ausprobieren ...

    Das ist 'ne Menge!

    Da hat Eric Barone wirklich was bemerkenswertes zusammen gebaut - ich liebe es.

    Mein erster Ingame-Sohn wird nach ihm benannt werden :)

    Oder mein Dinosaurier (dann Erica ...) - sollte ich jemals ein Ei finden.

    schachtl : Blöde Fragen gibt's nicht :)


    Richtig trainieren muss man das Hütetier nicht (wenn ich das jetzt nicht falsch erinnere), aber am Anfang können die noch nicht soviele Tiere hüten. Je öfter ein Haustier seinen Job macht, desto besser wird es.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, hilft auch, die Freundschaft mittels streicheln/hochheben und Knochen/Glöckchen werfen zu steigern.

    Wichtig ist auch, dass die Haustierhütte und die zu hütenden Nutztiere auf dem gleichen Farmbereich stehen.

    Ob man jetzt die Fähigkeit "Hüten" an der Haustierhütte noch zusätzlich aktivieren muss, weiß ich nicht (glaube aber eher nicht...).


    Fogu: Haustiere (weiter unten auf der Seite)


    P.S. nach Edit: Bei Regen lässt ein Hütetier die Nutztiere im Stall

    Ist vielleicht wieder so ein Anfängermodus -Fortgeschrittenenmodus - Ding?

    Eigentlich nicht.


    Habe im Original-Modus ja bis zum Sommer des ersten Jahres gespielt und die Fähigkeiten meiner Katze Tiptoe auf diese Weise ausgewählt. Genauso wie in meinen Anfängermodus-Spielständen.


    Manchmal dauert es aber eine Weile, bis die gewünschte Eigenschaft erscheint.


    Der einzige Unterschied zwischen Original-Modus und Anfänger-Modus sind die höheren Preise.

    Drachen - Dinosaurier - ich bin schon völlig gaga :D:D:D


    Aber ja, Sunlight , ich will unbedingt einen süßen Dinosaurier:love:


    Als ich davon in der Wiki gelesen hatte, war ich ja sofort hin- und weg heartpink.

    ... und war ganz entsetzt, dass Pierre auch im zweiten Frühling keine Erdbeersaat hat ...

    Pierre verkauft die Erdbeersaat nur am 13. Frühlingstag während des Eierfestes - er hat da dann einen kleinen Verkaufsstand.



    Ich bin z.Zt. Anfang Sommer des dritten Jahres.
    Es ärgert mich ein wenig, dass ich zu Beginn so ungeschickt an der Angel war - denn dies ist der einzige Grund, warum ich das Gemeinschaftszentrum noch nicht wiedereröffnen konnte. Mir fehlen noch zwei (!) Fische .....:)


    Aber im Grunde ist das nur ein kleiner Knacks für mein Ego :D - für das Spiel selbst ist das ja zum Glück völlig "Ritze" (danke an Dystariel für diesen Begriff, den ich vorher nicht kannte und der gleich zu einer meiner liebsten Vokabeln wurde ... ^^)


    Also - nochmal zu den Erdbeeren:

    In meinem ersten Jahr habe ich als erstes die geschenkten Pastinaken gepflanzt und habe dann bei Pierre (ich ignoriere Joja aus Prinzip :evil:) mein Startkapital komplett in Saaten investiert - und zwar in erster Linie Blumenkohl und Grünkohl, weil da die Gewinnspanne relativ hoch ist, dazu dann noch Bohnen, weil die so nett nachwachsen.

    Dazu dann die Pflanzen, die für die Bündel gebraucht werden - weil ich auf die Zwischenbelohnungen aus war.

    Zusätzlich noch Kartoffeln und Pastinaken - die reifen ja bereits nach 6 bzw. 4 Tagen (nach Einpflanzen), weshalb die noch gepflanzt werden konnten, als die verbleibende Zeit für Blumen- und Grünkohl schon nicht mehr reichte.


    Für's Eierfest habe ich gespart, damit ich mir die Erdbeersaat kaufen konnte. Einen Teil habe ich noch am Abend des Festes in das vorbereitete Beet gepflanzt, den Rest dann für's kommende Jahr aufgehoben.


    Sobald möglich, habe ich die ersten Maschinen gebaut (einen Teil der Maschinen bekommt man ja auch als Zwischenbelohnung für die Erledigung der Bündel) - meinen ersten Hühnerstall habe ich gleich mit vier Hühnern bestücken können und hatte auch bereits eine Mayo-Maschine.

    Den Kuhstall mit vier Kühen hatte ich dann Ende Herbst des ersten Jahres. Beide Ställe mit Heizung - eine musste ich kaufen, die andere war ein Geschenk für ein erledigtes Bündel.

    Im Winter konnte ich dann den ersten Stall weiter ausbauen lassen.

    Ab Mitte des zweiten Jahres hatte ich dann beide Ställe komplett ausgebaut und alle Tiere. Nur im Hühnerstall habe ich Platz gelassen für einen Drachenheartblack - irgendwann finde ich endlich ein Drachenei (Artefakt oder Schatztruhe ...).


    Für's Geldverdienen ist mein Ansatz nicht schlecht gewesen - ich musste z.B. auch nicht lange auf den automatischen Greifer sparen, sondern konnte den gleich zusammen mit den Schafen kaufen.

    Wenn man aber soviel Farm-Arbeit (Tiere und Feldarbeit) zu erledigen hat, bleibt halt nur fast keine Zeit für Mine oder Angeln.

    Beides habe ich mittlerweile aber ganz gut aufgeholt (passt schon).


    Irgendwie wird sich alles aus- bzw. angleichen, fast unabhängig vom ersten Ansatz.

    Ist halt der erste Spielstand und ich muss mich eben noch weiter reinfriemeln - beim zweiten Spiel mache ich manches vermutlich anders.

    "Versuch macht kluch (!)":D


    Was die Hilfsseiten angeht: Ich liebe ja die Wiki.

    Aber ich hasse es, den ganzen Tag online zu sein, mag auch nicht so gerne ständig am PC hocken.

    Deshalb habe ich auch hier wieder ein "Handbuch" zusammen gestellt. Allerdings weniger umfangreich als bisher bei AnB/SoS/3oT.

    Es ist "nur" ein Schnellhefter mit vielen (handschriftlichen) Notizen, für mich persönlich aber sehr hilfreich.

    Der wird auch immer weiter ergänzt werden, ganz nach Spielfortschritt.


    Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie man die Bilder an die Wände bekommt: Mit dem rechten Stick der Switch .....


    ... wie man die Köder an der Angel befestigt und es wird nirgends erklärt...

    Welche Angel hast Du denn?

    An der Bambusstange (die erste, die man bekommt) kann man nichts befestigen.


    An der Fiberglasangel kann man dann selbst Köder anbringen - aber schlag mich blau, ich glaub' ich kann's nicht erklären, obwohl ich es schon so oft gemacht habe:rolleyes:....

    Ich glaube, ich klicke die Köder mit dem A-Button an (das wäre dann die rechte Maustaste?) und die Fiberglasangel mit dem Y-Button (linke Maustaste?) - Jedenfalls erscheint dann an der Fiberglasangel (im Inventar) ein kleines Kästchen, in das die Köder aufgenommen werden.


    Mittlerweile nutze ich die Iridiumangel, bei der zwei Kästchen erscheinen, einmal für den normalen Köder und dann für ein zusätzliches Angelgerät.


    Ich weiß, meine Erklärung zum Befestigung der Köder ist absolut jämmerlich, aber ich habe gerade keinen Zugriff auf die Switch und kann es nicht ausprobieren - auswendig weiß ich es nicht X/, weil ich das eher intuitiv mache ...... tut mir leid;(


    Hoffentlich kann jemand anders Dir besser helfen ....

    Mittlerweile habe ich auf automatische Bewässerung umgestellt.

    Für einen Qualitätssprinkler brauche ich einen Eisen- und einen Goldbarren, dazu einmal verfeinerter Quarz.

    Eisen und verfeinerter Quarz ist dank Mine (und Recycler) reichlich vorhanden, Golderz kaufe ich mittlerweile zumindest teilweise dazu.

    Die Gießkanne lasse ich nicht weiter aufrüsten, sondern nutze das dafür benötigte Material lieber für weitere Qualitätssprinkler.


    Meine Kupfer-Gießkanne wird nur noch genutzt, um den Napf von Katze Mittens aufzufüllen und die acht Mohnblumen zu gießen, die um das Bienenhaus herum gepflanzt wurden, damit aus dem Wildhonig (Mohn-)Blumenhonig wird, den ich dann für 380 G verkaufen kann (das ist mehr, als ich für Met erhalten würde).


    Endlich habe ich genug Uralte-Frucht-Saat zusammen, um das Gewächshaus komplett damit zu bepflanzen.

    Dank der Sprinkler muss ich nur noch Ernten und betrete das Gewächshaus nur alle drei Tage (wegen der Obstbäume).

    Aus den Uralten Früchten und einem Teil der Obstbaum-Ernte mache ich Wein, den ich zum Teil auch noch in den Reifefässern weiter reifen lasse. Das ist dann auch im Winter ein schönes regelmäßiges Einkommen, für das nicht soviel Zeit aufgewendet werden muss.


    Meinen Bestand an Fässern (und Reifefässern) muss ich unbedingt weiter ausbauen - komme kaum hinterher.

    Aber das finde ich so schön - einige Schuppen mit den unterschiedlichen Handwerks-Maschinen darin und Holzschilder davor mit einem Bild dessen, was im jeweiligen Schuppen produziert wird :).


    Es macht soviel Spaß, den Hof weiter auszubauen - mit einem Hof, der über weniger Fläche verfügt, würde ich gar nicht klar kommen.

    Aber die unterschiedlichen Hof-Typen finde ich trotzdem reizvoll, weil man je nach Typ einen anderen Schwerpunkt setzen muss.

    Das probiere ich später bestimmt auch mal aus, aber noch bin ich dabei, meinen Hof mit vielen Produktionsstätten und Tieren auszustatten. Sobald ich dafür dann nicht mehr soviel Zeit aufwenden muss, möchte ich einen schönen, bunten und großen Bauerngarten anlegen mit vielen Blumen und Bienenhäusern *schwärm *träum* - aber bis ich den "Hof meiner Träume" habe, wird es sicher noch viele Ingame-Jahre dauern :)

    Und wenn dieses Ziel dann irgendwann erreicht ist, werde ich mich auf einem neuen Speicherstand dann vielleicht einer neuen Herausforderung stellen.


    Neulich habe ich meine Schweine James T. Kirk und Spock dabei beobachtet, wie sie Trüffel ausbuddeln - die sind einfach so neben dem Schwein aufgeploppt, dass es fast so aussah, als ob das Schwein ein -öhm- "Häuflein" fallenlässt .... :D

    Inzwischen bin ich ja voll in Stardew Valley angekommen, sogar der Winter macht mir Spaß!

    Hö hö - ich wusste es! Genau Dein Ding!8)



    ... Leider ist der Tag zu kurz, um alles zu machen, das ich gerne erledigen würde - Farm einteilen und Holz farmen, Steinbruch abbauen, die Mine unsicher machen und Fischen ...

    DAS sehe ich ganz genauso :thumbup:^^


    Angenehm finde ich aber, dass man einen Teil der Farmarbeit später automatisieren kann - z.B. die automatische Fütterung in den Luxus-Ställen, dann der automatische Greifer (melken und scheren) und die Sprinkler.


    Wenn ich mich jetzt nicht ganz arg verguckt habe, vertickt Krobus sogar die Iridium-Sprinkler, die Qualitätssprinkler sind manchmal (leider nicht immer ...) im Sortiment des Reisewagens.

    ... als Langzeitspielerin bekomme ich früher oder später sicher alles getan ...

    Ebenfalls volle Zustimmung.


    Ganz besonders beim ersten Spielstand ist es doch wichtig, alles mal auszuprobieren und in Ruhe rauszufinden, wie man am Besten zurecht kommt. Denn jeder wird andere Prioritäten setzen.

    Und beim nächsten Spielstand dank der gewonnenen Erfahrungen vielleicht etwas anders vorgehen.


    Die Einnahmen gehen später recht zügig nach oben - und es macht auch noch Spaß, mit den ganzen Maschinen zum Veredeln zu hantieren (finde ich zumindest...).


    Mit dem Angeln wirst Du schnell zurecht kommen - und zur Not kannst Du einige der geforderten Fische auch mit etwas Glück vom Reisewagen kaufen.


    ... evt. den Joja-Markt ausprobieren und alles kaufen, dann muss ich nicht sammeln, sondern kann mich aufs Farmen konzentrieren ...

    Ob das nicht langweilig wird? Und dann der seelenlose Joja-Markt .... :D


    Weiß nicht, ob ich je vom Gemeinschaftszentrum lassen kann - ich finde die Idee so nett und ich mag die Bündel ....


    Mich würde interessieren, ob sich hier jemand schon mal hat scheiden lassen und /oder seine Kinder in Tauben verwandelt hat .... allein die Vorstellung ...8|


    Irgendwie hab' ich ein Problemchen mit der Kunstsammlung meiner Bäurin ... ich bin zu blöd, um die Bilder an die Wand zu kriegen :rolleyes:.

    Das Gras wächst im Frühjahr wieder nach.


    Bei den Bäumen ist laut Wiki die durchschnittliche Wachstumszeit 28 18 Tage, kann aber stark abweichen.
    Ich verarbeite die Samen auch gerne zu Müsliriegeln, werde der nachwachsenden Bäume (Hof und andere Gebiete) aber trotzdem fast nicht Herr .... :)

    Die Bäume wachsen aber (im Gegensatz zu den Obstbäumen) im Winter nicht.

    Die Pilzhöhle habe ich auch gewählt - bisher auch der einzige Ort, wo ich violette Pilze (Lebenselixier) ernten konnte.


    Erze (Gold etc. ) kaufe ich aus Prinzip nicht. Die sammle ich.

    Goldbarren habe ich einmal von einem erledigten Bündel bekommen und konnte dadurch einige Qualitätssprinkler bauen, die kaufe ich allerdings auch zu, wenn der Reisewagen die im Angebot hat.

    Und im Steinbruch konnte ich beim allerersten Mal viel Eisenerz, Edelsteine und sogar Iridiumerz abbauen, seitdem ist da allerdings leider nicht mehr soviel zu holen.


    ... In der Mine bin ich jetzt in der Ebene 45 ...

    Wow!

    Die Mine hab' ich wirklich vernachlässigt^^


    Ich hatte mich zu Anfang zu sehr auf die Farmarbeit verlegt - dadurch blieb für anderes zu wenig Zeit.

    Aus Zeitmangel konnte ich bisher noch nichtmal in die Wüste....

    Allerdings hatte ich dadurch praktisch von Anfang an nie Geldmangel und konnte zügig die Ställe ausbauen.

    Mittlerweile habe ich vier Kühe, drei Schafe, drei Ziegen, zwei Schweine, vier Hühner, ein Schattenhuhn, einen Hasen, drei Enten und ich wünsche mir einen Drachenheartblack

    Aber ohne den automatischen Greifer würde mich das Melken/Scheren vermutlich in den Wahnsinn treiben.

    Damit ich alle Viecher gut über den Winter bringe, habe ich zwei Silos und Heuvorräte in Kisten, die zusätzlich in den Ställen stehen.

    Auf jeden Fall möchte ich noch mindestens einen weiteren Stall.

    Für den Pferdestall muss ich noch mehr Hartholz farmen - aber ich freue mich schon auf das Pferd. Ich finde so klasse, dass man dem einen Hut aufsetzen kann - der Fedora ist schon bereit:)


    Die Tierprodukte verarbeite ich ausnahmslos alle weiter und auch die pflanzliche Ernte.

    Die teureren Fische verkaufe ich, die billigeren verarbeite ich zu Sashimi und verkaufe das dann.

    Die Einnahmen sind täglich im fünfstelligen Bereich.


    Deshalb baue ich zumindest im kommenden Frühling draußen gar nichts an, sondern versuche mich in der Mine - die Materialien brauche ich zum Weiterkommen.

    Sollte ich wider Erwarten doch noch Frühlingsernte benötigen, habe ich einen kleinen Vorrat in einer Küchen-Kiste.


    Mein Haus ist mittlerweile komplett (incl. Keller) ausgebaut.

    Aber mit Heiraten/Familie gründen möchte ich mir noch Zeit lassen - erst mal alle in Ruhe kennen lernen. Die meisten Herzen habe ich mit Elliot, Shane und Sebastian, aber Harvey finde ich auch nett (trotz der furchtbaren "Rotzbremse" :D).

    Um die Kisten bewegen zu können, müssen die erstmal leer sein.

    Die leere Kiste befördert man mit einem Hieb mit der Spitzhacke (keine Sorge - die Kiste geht nicht kaputt) zurück ins Inventar/die Tasche und kann dann wieder wie gewünscht erneut platziert werden.


    Und das Angeln ... das weckt jetzt Erinnerungen :D

    Das ist nur am Anfang richtig :poop:, trotzdem: Immer dranbleiben - es wird definitiv besser! Mir macht es mittlerweile sogar Spaß 8|... habe sogar einmal eine Schatzkiste erwischt (mit einem Diamanten, den ich gleich in mein Kristallarium gesteckt habe ...)

    Hilfreich für mich waren die folgenden Beiträge (die übertragbar für das Spielen am PC sind):


    Catch Oh Mann bei dir klingt Angeln nach einer richtigen Kunst :'DD Es ist doch nur ein Knopf den du drücken musst und das ist der Y Knopf o.o Zumindest habe ich noch nie den Stick dafür verwendet und auf dem PC ist es nicht anders nur dass man da die linke Maustaste verwendet :O Da guck ich einfach, dass ich den Fisch ständig im grünen Balken habe und so hart muss man da jetz auch nicht auf den armen Y-Knopf zimmern finde ich :O

    Es ist ganz gleich wie am Pc nur dass du am Pc die linke Maustaste drückst und auf der Switch den Y Knopf ^^"

    Beim Fischen steuere ich den einzig notwendig grünen Balken mit dem Y-Button! Dieser reagiert auf Druckwiederholungen (grünen Balken auf einer Höhe halten) oder auf gedrückt halten (grüner Balken geht nach oben) oder auf loslassen (grüner Balken fällt nach unten).

    Ich hab' zuerst gar nicht glauben wollen, dass das so "einfach" funktioniert, aber das tut es tatsächlich!

    Es ist nur halt so, dass man zu Anfang eben leider arge Probleme hat, einen Fisch aus dem Wasser zu kriegen.

    Das wird aber besser, je öfter man angelt! Denn jeder Versuch zählt. Du wirst aufleveln, auch ohne einen Fisch zu fangen und damit wird es dann auch leichter. Und dann gehen Dir (spätestens nachdem Du die Fiberglasangel hast) die ersten Karpfen und Sardinen etc an den Haken.


    Wenn ich das kann, kannst Du es schon dreimal, glaube mir!



    Zitat

    ... um mich von Stardew Valley zu erholen (mich nimmt die Mine ziemlich mit, ich komme da überhaupt nicht klar damit)...


    (Zitat von HarvestRat, Thema: Neuer Anfang 3oT)

    Vermutlich hast Du mich in der Mine schon weit überholt, bin da nämlich erst auf Ebene 13 oder 14 und bin daher erst auf die harmloseren Monster getroffen.

    Falls Dir also hier keiner der erfahreneren Spieler hilfreiche Tipps geben kann, hilft Dir vielleicht dies hier weiter. dort kannst Du mehr über die einzelnen Biester und ihre Schwachstellen erfahren.

    Mein Kampflevel ist noch sehr niedrig, weil ich einfach zu selten und zu kurz in der Mine bin. Aber noch komme ich mit meiner "Windmühlen-Schwerttechnik" gut klar - habe auf einer Fliegen-verseuchten Ebene (grüner Dunst) ordentlich Käferfleisch und immerhin eine Zwergenschriftrolle erhalten und bin bisher noch nicht KO gegangen.


    Meine Kampf-Fähigkeiten muss ich unbedingt aufleveln - ich brauche zum einen dringend die ganzen Erze (der Steinbruch ist ja leider nicht so ergiebig) und dann auch noch Monsterbeute für manche Bündel.

    Dazu dann noch einige Fische, um auch die letzten Bündel noch abschließen zu können.

    Deshalb werde ich mich im kommenden Jahr vorrangig in die Mine und an die Gewässer begeben - um da meinen Rückstand aufzuholen.


    Die Farmarbeit werde ich etwas vernachlässigen, bis ich mehr Qualitäts-Sprinkler habe. Dort habe ich ja auch durch meine Tiere und das Gewächshaus reglmäßige Einkünfte und die Bündel, für die ich Ernte benötige, habe ich erledigt.

    im Gewächshaus muss ich nur ernten und die Tiere sind dank automatischer Fütterung und automatischem Greifer schnell versorgt.

    ... denn das geht bei mir ja auch gar nicht, dass ich einfach so aufgebe ...

    :D Richtig so :thumbup:


    Die Aufträge, die man über den Briefkasten bekommt, haben keine zeitliche Dringlichkeit - die kannst Du erledigen, wenn Dir danach ist.

    Manche sind witzig (Bürgermeister Lewis wird in einer etwas heiklen Mission einmal Deine Hilfe benötigen ... :)).

    Mehr dazu findest Du auch hier.


    Ich glaube, man kann nicht wirklich etwas falsch machen in Stardew Valley.

    Sinnvoll ist, die geschenkten Pastinaken anzubauen und das Startgeld in Saatgut zu investieren.

    Sammeln, was das Zeug hält und das meiste wieder verkaufen - aber Baumaterial unbedingt aufbewahren.

    Du kannst wunderbare Kisten bauen, in denen Du alles sammeln kannst. Anders als in SoS / 3oT kannst Du Deine Items sortieren und die Kisten sogar einfärben (ich habe allein eine Kiste nur für den Abfall, den ich aus dem Wasser hole - denn sogar dieses Zeug kann mann später durch einen Recycler in etwas nützliches verwandeln...Für den Abfall als solchen bekommt man kein Geld).


    Empfehlen würde ich auch, schon mal etwas für den Winter zu planen. Im Winter wachsen keine Nutzpflanzen, aber Du brauchst Geld für das neue Saatgut im kommenden Frühling.

    Wenn Deine Planung in Richtung Tiere geht, baue unbedingt zuerst ein Silo (das Gras nach Möglichkeit erst absicheln, wenn das Silo fertig ist), damit Du im Winter das Futter nicht teuer zukaufen musst. Wenn man Tierprodukte veredelt, verdient man mehr. Anders als bei 3oT lohnt veredeln sich immer.

    Lehm für das Silo findest Du beim Umgraben mit der Hacke.


    Mit allem, was Du tust, steigerst Du Deine Fähigkeiten - also nicht entmutigen lassen.

    Stardew Valley belohnt Beharrlichkeit, das merkt man besonders beim Angeln oder in der Mine und ich persönlich finde das sehr motivierend. Beim Angeln war ich zu Beginn ja nur so frustriert, weil ich meinen eigenen Fehler zunächst nicht bemerkt habe ....


    Die Einwohner sind richtige Typen, die lernst Du nach und nach kennen, das kommt im Laufe der Zeit. Wenn Du Dich erstmal etwas "eingelebt" hast, wird Dir die Karte auch nicht mehr so unübersichtlich erscheinen. Du wirst feststellen, dass Du Wege abkürzen kannst, wenn Du die "Nebenausgänge" Deines Hofes nutzt. Und im weiteren Spielverlauf schaltest Du hilfreiche Abkürzungen (z.B. in den Minen) frei.


    Ich persönlich war am Anfang sehr skeptisch - zum einen wegen der pixeligen Optik (in die ich mich dann sofort verliebt habe ...) und dann weil man in den Minen gegen Monster kämpfen muss - eigentlich gar nicht mein Ding. Aber sogar das ist ok. Auch da wächst man mit seinen Fähigkeiten.

    Auch hatte ich die Befürchtung, das Stardew Valley schwieriger als SoS/3oT ist. Vielleicht ist das sogar so - aber es macht mir ehrlich gesagt trotzdem mehr Spaß.


    Und ich hab' jetzt schon wieder losgetextet, obwohl Du gar keine Frage gestellt hast ... Aber ich bin so begeistert von Stardew Valley, dass ich mich nur schwer bremsen kann :)


    P.S. nach Edit:

    Ich habe hoffentlich nicht zuviel gespoilert?

    Da wäre nämlich noch was: In 3oT hast Du doch ganz gerne für künftige Ereignisse/Anforderungen vorgearbeitet, oder?

    Wenn das jetzt auch so ist, empfehle ich einen kleinen Blick hierauf: Bündel / Gemeinschaftszentrum

    HarvestRat ,


    Wie schade!

    Aber es hilft ja nicht, wenn es vielen Leuten gefällt - es muss Dir gefallen.


    Von SoS und 3oT war ich ein erschöpfendes Tutorial gewöhnt, das fehlt bei Stardew Valley völlig - ich hab' eine Weile gebraucht, bis ich mich nicht mehr verlaufen habe oder die einzelnen Bewohner einordnen konnte.

    Aber da bin ich so peu au peu "reingerutscht".

    Falls es Dich doch mal packt: Das Angeln ist nicht ganz so kompliziert, wie gewisse Leute *hust* das gehandhabt haben .....

    Zyprim , zischimichi ,


    tja, ihr beiden habt nun einen Karpfen auf dem Gewissen.


    Nö, ernsthaft: Danke :!:


    Ich wollte es nicht glauben, habe es gleich an meinem "Stamm-Teich" ausprobiert - und der Karpfen beißt sofort an.

    Schön. Ich freu' mich über alles, was da an meiner Angel hängt und nicht nur für den Recycler taugt.

    Aber mein Stolz ist schon arg verletzt, dass die blöden Viecher von meinem grazilen Stick-Gewedel so völlig unbeeindruckt sind.

    Kein Tutorial in Stardew Valley (außer, ich hab' das auch noch übersehen - sowas trau' ich mir zu ...:rolleyes:).

    In sämtlichen Erklärungen, die ich gefunden habe, hieß es nur (sinngemäß) "Fisch in grünem Balken halten". Aber wie genau, wurde nicht verraten - oder es war so selbstverständlich, dass alle außer mir von selber drauf gekommen sind.

    Also hab' ich an allem gewackelt, was an der Switch wackeln kann und endlich beißt ein Fisch an - und ich dachte nur "Yeah - ich hab' den Dreh endlich raus" - wie dumm von mir.

    Aber sowas hab' ich öfter .... :rolleyes:

    Oh Mann bei dir klingt Angeln nach einer richtigen Kunst :'DD Es ist doch nur ein Knopf den du drücken musst und das ist der Y Knopf o.o Zumindest habe ich noch nie den Stick dafür verwendet und auf dem PC ist es nicht anders nur dass man da die linke Maustaste verwendet :O Da guck ich einfach, dass ich den Fisch ständig im grünen Balken habe und so hart muss man da jetz auch nicht auf den armen Y-Knopf zimmern finde ich :O


    :!::?::!::!::!::!::!:


    Ja genau. Der Y-Knopf.

    Der dafür sorgt, dass die rechte Leiste / der rechte Balken gefüllt wird.

    Wenn man den nicht schnell drückt (und damit meine ich Geschwindigkeit - nicht Kraft), füllt sich die Leiste nicht und man verliert den Fisch.

    Ist mir in den vergangenen Tagen dauernd so ergangen.


    Und der Stick steuert den grünen Balken, in dessen Bereich das Fischsymbol bleiben soll.

    Wenn man den Stick nicht bewegt, fällt er nach unten - Fisch weg.

    Bewegt man den Stick zu heftig, knalllt der grüne Balken nach oben und/oder unten - Fisch weg.



    Ich weiß nicht, ob das auf dem PC anders ist - ich spiele das ausschließlich mit der Switch.

    Mein PC hat allerdings keinen Stick und meine Switch hat keine Maus ?!?

    Von daher ist das für mich schon ein Unterschied.


    Aber danke, dass Du es mir nochmal so schön erklärt hast.



    Nach Edit:

    Was ich nicht erwähnt habe: Meine Daumengelenke schmerzen, wenn ich die Knöpfe / die Sticks schnell bewegen muss. Deshalb nutze ich dann lieber die Zeigefinger.

    ... irgendwann lohnt sich das Hämmern auf den Y Knopf! ...

    Endlich kriege auch ich Fische aus dem Wasser - bei weitem nicht alle, aber die "einfachen" schaffe ich jetzt.


    Habe nun den Teich im geheimen Wald als "Übungsteich" auserkoren, da schwimmen ein paar leichtsinnige und unbedarfte Karpfen herum, die genau das Richtige sind für einen Dilettanten wie mich ... 8o - leichte Opfer .... von wegen "Fische sind Freunde"8|



    ... Aber normale Fische sind eigentlich recht einfach, wenn man das Bewegungsmuster verstanden hat.


    Und genau das war mein größtes Problem.

    Mir war zwar klar, dass ich den linken Stick und den Y-Knopf der Switch bedienen muss. Aber welches Bedienelement jetzt welchen Balken bewegt hat, konnte ich zu Anfang gar nicht feststellen.

    Ich habe verschiedene Bewegungen (schnell, langsam etc.) mit Stick und Y ausprobiert, aber nichts schien auch nur den geringsten Einfluss auf das Verhalten der beiden Balken zu haben.

    Noch nichtmal Willy's Forellensuppe hat geholfen ....


    Mittlerweile weiß ich, dass man den Stick nur sehr vorsichtig bewegen sollte und gar nicht schnell genug auf den Y-Knopf zimmern kann.

    Das gelingt mir persönlich am Besten, wenn ich die Switch ablege und Stick / Y mit den Zeigefingern bewege (den Stick bloß mit der Fingerspitze antippen und Y wie auf Speed "morsen" :D).


    Auf jeden Fall habe ich nun wieder Hoffnung für das Gemeinschaftszentrum.

    ... Für mich ist Stardew Valley einfach das beste Spiel in dem Genre (sagte sie in einem Harvest Moon Forum) Ich weiß es wird bestimmt schon langweilig wie sehr ich davon schwärme ...

    :thumbup:<3

    Ich teile diese Liebe :)heartred

    Stardew Valley ist nicht so "glatt" - das macht einen großen Teil der Anziehung aus - finde ich jedenfalls.


    Es ist vermutlich auch nicht das Angeln an sich, was mir den Spiel-Spaß raubt, sondern meine eigene Verbissenheit.

    Da kommen dann immer diese Gedanken in mir hoch, dass ich zu dumm und zu ungeschickt dafür bin und ich stelle mir vor, dass andere das viel schneller drauf haben als ich und das ich doch eigentlich viel weiter sein müsste.

    Dabei ist das vermutlich ein Riesen-Bullshit.

    Denn im Prinzip scheint es (außer dem eigenen Ego) keine Grenze zu geben, wann man was erreicht haben muss bzw erreicht haben sollte.


    Es gibt soviel zu entdecken - und für die Einwohner möchte ich mir auch etwas mehr Zeit nehmen.


    Ich versuche, möglichst jeden Tag ein bisschen zu angeln - irgendwann kriege ich das schon hin.

    Allerdings stört mich, dass es z.Zt. keinen Einfluss auf den Erfolg/Mißerfolg beim Angeln zu haben scheint, in welcher Weise der linke Stick und die Y-Taste der Switch bewegt werden.

    Deshalb kann ich gar nicht erkennen, was ich nun falsch mache. Das frustriert mich.


    Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich davon nicht zu sehr runterziehen zu lassen, denn das Spiel ist absolut spielenswert!

    Zum Glück scheint auch so ein lausiger, untalentierter Angler wie ich sogar für Mißerfolg eine gewisse Zahl an Punkten zu erhalten, da dass Angel-Level trotz allem steigt. Jeder Versuch scheint (wenn auch in geringem Maß) zu zählen, was ein Trost für mich ist.


    Ein weiterer Trost ist, dass es eine Menge Leute zu geben scheint, die ebenfalls nicht allzu angetan vom Angeln sind! Habe in einigen anderen Foren und Rezensionen jedenfalls so einen Tenor rausgelesen .... Doch, das tröstet mich :)

    Charlyfox , wir sind nicht alleine mit unserer "Angel-Antipathie":)


    Am Pc möchte ich Stardew Valley nicht so gerne spielen - ich lümmle lieber mit der Switch auf dem Sofa ...

    Also muss ich damit leben, dass es eben für mich keine Mods zum Erleichtern des Angelns geben wird :rolleyes: - nun, dann ist das so. Umso mehr werde ich mich dann freuen, wenn ich so in 20 - 30 Ingame-Jahren endlich den Dreh raus habe :D (oh ja, irgendwann werden meine Jubelschreie durch die Flure meines Seniorenstiftes hallen ... o.O).


    HarvestRat , ich denke, dass Du sehr viel Freude an Stardew Valley haben wirst! Das müsste genau Dein Ding sein.


    Seiten, die ich persönlich hilfreich (und ganz nett) für Stardew Valley finde:

    Stardew Valley Wiki

    Stardew Valley Planner

    Crop-Planner

    Großunternehmer wäre wohl interessant, aber wenn ich bedenke, dass ich zwischenzeitlich 6 Millionen hatte und mittlerweile Erze und Blumen für Kleidung lieber kaufe, um mal wieder etwas zu verarmen (immerhin 'nur' noch 3 Millionen), macht der Charmeur für mich mehr Sinn.

    Reichtum ist in 3oT praktisch nicht zu verhindern - egal, welche Persönlichkeit man wählt.

    Sogar im Original-Modus wird man irgendwann zum Bonzen, es dauert halt nur etwas länger :)


    Mir fehlt da etwas die Möglichkeit, andere am erwirtschafteten Reichtum teilhaben lassen zu können.

    Wäre es nicht schön, z.B. für die kleine Sumomo eine Art Ausbildungsfond zu gründen?

    Oder ein Kulturzentrum, Spielplätze, Geld für medizinische Forschung (und Entschädigungszahlungen an deren Testpersonen ...) etc. - halt irgendetwas, von dem alle Bewohner etwas haben.


    erstmal Wasabi anbauen musste, damits die Chilischotensaat bei Hinata gab

    Mit dem Versand von Wasabi kann man das Freischalten der Chilisaat etwas beschleunigen, die Chillisamen werden aber automatisch freigeschaltet, sobald Tsuyukusa Rang B hat.

    Es ist teils etwas unübersichtlich, denn einige Items werden automatisch irgendwann zum Verkauf in den Geschäften freigeschaltet (meist aber erst relativ spät...), andere wie z.B. Rettich erst, wenn man 10 Stück davon verkauft hat und ggfls. einen bestimmten Stadtrang hat.


    Mir ist es beim ersten Spiel übrigens auch passiert, dass ich zuwenig Chili angepflanzt hatte - weil ich Schlaubi mich beim Aufschreiben der Voraussetzungen damals verschrieben hatte ....:rolleyes:

    ... wo man die Kelterei herbekommt oder was man dafür machen muss ...? ....

    Ludus kann die Kelterei ab Frühling des zweiten Jahres bauen.

    Er benötigt dafür 30 x Holz, 15 Kokosnüsse, 15 x Vanille, 15 x Rosmarin und 3 x Platin. Baukosten im Originalmodus: 20000 G.

    Kokosnüsse kann man nicht kaufen, man muss Kokospalmen pflanzen.

    Die Setzlinge verkauft Jambalaya (der Laden vor dem Gasthaus in Lulukoko), sobald Lulukoko Rang B hat.

    Man kann aber auch mit etwas Glück (oder Speichern/Laden) beim Fruchtfest eine Kokosnuss erhalten (und dann daraus mittels Saatgutscheune einen Setzling machen) oder ganz unromantisch 200 Früchte bei Santo do Mango kaufen und wieder an Lulukoko versenden - dann nimmt Jambalaya die Kokopspalmensetzlinge sofort in sein Sortiment auf.

    Die Setzlinge werden zwar ganzjährig verkauft, die Kokospalmen tragen aber erst im Sommer Früchte.

    Es dauert auf einem normalen Feld 53 Tage und einem weichen Feld 36 Tage, bis eine Kokospalme ausgewachsen ist.


    Vanille findet man im Frühling, Sommer und Herbst in Nord-Lulukoko.

    Rosmarin wächst erst ab dem Frühling des zweiten Jahres in Lulukoko.

    Wenn man nicht im Mehrspieler tauscht und nicht gerade ein Riesen-Pech mit dem Rosmarin hat, kann man die Kelterei frühestens im Sommer des zweiten Jahres bauen (Kokospalmen mit Fortpflanzendem Dünger pimpen, damit die Ernte reicht).

    Meine Sorge wegen der Kisten war tatsächlich unbegründet - alle Kisten nebst Inhalt sind heil geblieben :).


    Stardew Valley ist wirklich klasse gemacht - da ist fast alles dabei, teils sehr ideenreich und witzig (man darf manchmal sogar recht kesse Antworten geben, wenn man das möchte:).

    Der festgelegte Speicherpunkt stört mich (noch) nicht und mit den Monstern in der Mine komme ich z.Zt. auch noch klar - aber ich bin da auch noch nicht in die schwierigeren Etagen vorgedrungen - von der Schädelhöhle ganz zu schweigen ...


    Was mich z.Zt. wirklich massiv nervt, ist das Angeln.

    Jetzt habe ich endlich die Fiberglasangel und Köder freischalten können - aber viel besser ist es nicht geworden.

    Das Angeln geht mir so auf den Zeiger, dass ich kurz davor bin, den Spaß zu verlieren.

    Ich weiß, dass ich nur eine Chance auf weiterkommen habe, wenn ich dran bleibe und jeden verdammten Ingame-Tag immer und immer und immer wieder übe - aber echt, das kostet Nerven!

    Wenn ich an das Angeln denke, möchte ich das Spiel nicht anfassen. Und wenn ich mich dann überwunden habe (weil es abgesehen davon viel Spaß macht), dann halte ich maximal ein bis zwei Ingame-Tage durch, weil meine Laune nach dem Angeln zuverlässig hinüber ist.

    Entweder ich bin tatsächlich zu Blöde dazu oder es ist sowas von schwierig ....

    Egal was ich mache, das scheint auf die Balken in der Anzeige überhaupt keinen Einfluss zu haben ...||

    Sunlight : Danke schönheartorange


    Das hilft mir schon sehr weiter!


    Noch habe ich nicht genug G für's Aufleveln übrig. Je nachdem wie sich meine Finanzen im ersten Winter entwickeln, versuche ich bis zur Küche zu kommen - sofern dann noch genug G für's Frühlings-Saatgut übrig bleibt.

    Aber die Lagerkiste im Haus ist eh die wertvollere, da hinein wandern auch manche Dinge, die ich für die Bündel zurück legen möchte.


    In den Ställen steht jeweils eine Kiste, in denen bisher aber nur Heu lagert, weil ich zu geizig bin, um das ganze Gras auf meinem Hof einfach zu verschwenden. Habe schon einige Male den Inhalt des Silos in die Kisten gepackt und das Silo dann wieder mit Absicheln gefüllt.

    Bin jetzt Ende Herbst (des ersten Jahres) und bald ist das ganze Gras ja futsch. Und ich habe acht hungrige Mäuler/Schnäbel zu füttern ...


    Im Winter kann ich mich dann auch nicht mehr vor der Mine (wird echt Zeit, dass ich da mal weiter absteige) und dem Angeln drücken ....

    Meine Fähigkeiten als Anglerin sind immer noch unterirdisch:D

    Einmal hat ein Fisch bisher angebissen - und das garantiert nur aus Mitleid :D. Seit ich entdeckt habe, dass das Angellevel auch steigt, wenn man Schrott aus dem Wasser zieht, angle ich erstmal eine Weile am See.

    Habe eine Kiste, in die ich den ganzen geangelten Müll packe - der kommt dann später peu au peu in den Recycler (sobald ich irgendwann mal einen kriege...).


    Die Kisten liebe ich! Perfekt für Sammler wie mich.

    Solche hätte ich gerne auch für SoS/3oT.