Lohnt es sich wirklich, das Spiel zu kaufen?

  • Hallöchen, ihr Lieben (:



    Nach länger Abwesenheit (Entschuldigung dafür!) poste ich auch mal wieder etwas.
    Und zwar hatte mich vor einigen Wochen das Harvest Moon Fieber gepackt und ich habe mir - ein wenig überstürzt - Geschichten zweier Städte für den 3DS gekauft. Bin Mega enttäuscht. Also echt... Richtig. Jedenfalls überlege ich aber jetzt, mir "a new beginning" zu kaufen, da das ja wieder besser sein soll. Am meisten haben mir die Teile friends of mineral town, harvest moon ds, mein inselparadies und rune factory 1 gefallen... Viele meinen ja, dass a new beginning ein bisschen wie animal crossing wäre... Ich mag AW, aber ist es denn dann überhaupt das richtige Harvest Moon Feeling, dass man bekommt? Bin momentan ein bisschen nostalgisch und wünsche mir diese kleine Sucht zurück. Und das zwei Städte Spiel... Na ja... Schrecklich.
    Ich möchte nicht nochmal Geld für drei Stunden spielen ausgeben.

  • Also erstens ist es immer objektiv, was man hierzu schreiben kann. Generell ist es auf jeden Fall anders als die Vorgänger und besonders als GzS, da es eben rein für den 3DS programmiert wurde. Ich fand es in gewisser Hinsicht leichter mit ANB Geld zu verdienen, und auch die Tatsache, dass man seine Farm wieder einmal so wie man will ausbauen kann (sprich man kann die einzelnen zusätzlichen Gebäude eigenhändig da hinstellen, wo man will und hat keine Vorgaben). Bewässerung und Ackerbau gestalten sich anfangs als etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich auf jeden Fall, zumal man schnell auch Rezepte erhalten kann, mit denen man einfache Gerichte erstellen kann, um seine Energie wieder aufzufüllen.


    Negativ fand ich das Beschaffen der Blaupausen, die teilweise auch recht teuer sind und man sich immer überlegen muss, ob man das Geld nicht doch lieber erst einmal in etwas anders steckt. Für viele ebenso negativ ist wohl, dass es nur englisch ist. Das Spiel ist leider nur auf dem britischen Markt herausgekommen, nicht auf dem deutschen Markt.


    Generell finde ich das Spiel nicht so leicht zu berwerkstelligen zumal es sich fast wie Jahre anfühlt, ehe man sich Kühe besorgen kann oder endlich an die Blaupausen kommt. Besonders wenn man eigentlich nur am Wochenende zum Spielen kommt. Aber im Endeffekt ist es immer die Entscheidung von dir, was dir wichtig ist, wenn du ein HM-Spiel spielen willst.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.