Fragen zu Rune Factory Frontier (Wii)

  • Also ich hätte mal eine Frage die eigentlich alle RF Games betrifft... da ich bisher aber erstmal nur Frontier habe steht die Frage für das Game im Vordergrund.


    Hat man i-eine Art Zeitlimit wie in den ersten Harvest Moon für den DS?
    Das man zB. die Frau dazu bringen muss einen innnerhalb von 3 Jahren zu heiraten... sonst bleibt man für alle Ewuigkeit auf den Spielstand Single...?
    Biite sagt mir, dass das bei RF nicht der Fall ist und ich nicht so hetzen muss x_x

  • Danke^^ Aber wächst das auch so normal weiter? Ach ja, ich hatte versucht am Ferientag oder wie der Tag nach Freitag heißt, den anderen Weg zu nehmen. Wo soll da eine Ranke zum hoch klettern sein? Die Insel hatte ich ja gesehen. Ach ja, wie besiege ich den Golem von Brodik, der mich herausgefordert hatte?


    Wie normal weiter? Die Rosen wachsen auch ohne den Runey-Bonus, aber eben in 12 Tagen, wenn du das meinst? Oder meinst du gießen? Gießen musst du sie natürlich auch täglich.
    Die Ranke befindet sich auf der linken Insel im Polisee. Ich denke du kannst sie erst nehmen, wenn du schon einmal bei Iris Turm warst, sonst hättest du ja die Möglichkeit zu einer Abkürzung.
    Den Golem von Brodik besiegst du ... mit einer Wasserwaffe würde ich sagen, denn Golems gibt es ja auch in den Lavaruinen und da sind sie anfällig gegen Wasser. Außerdem hab ich gelesen, dass du mindestens Level 50 sein solltest.


    Also ich hätte mal eine Frage die eigentlich alle RF Games betrifft... da ich bisher aber erstmal nur Frontier habe steht die Frage für das Game im Vordergrund.


    Hat man i-eine Art Zeitlimit wie in den ersten Harvest Moon für den DS?
    Das man zB. die Frau dazu bringen muss einen innnerhalb von 3 Jahren zu heiraten... sonst bleibt man für alle Ewuigkeit auf den Spielstand Single...?
    Biite sagt mir, dass das bei RF nicht der Fall ist und ich nicht so hetzen muss x_x


    In Rune Factory ist das generell nicht der Fall. Nur in Rune Factory 2 werden einige der Mädchen von ihren Rivalen geheiratet, das Datum für die Hochzeit steht schon von begin an fest und kann nicht verschoben werden. Zeit deine Frau zu gewinnen ist da aber auch genug.

  • Genau, das meinte ich und die Rosen auch endlich bekommen hatte^^ Da muss ich aber dann noch viel trainieren, aber gut zu wissen mit den Level, danke.


    Die Runeys haben aber sonst keine wichtige Bedeutung für Story oder? Bei mir sind leider zu viele Gebiete ausgestorben und ich mit Mühe so nach und nach neue züchte und verteile...

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Danke für die Antwort ^^
    Also ist das für RF Frontier, 3 und Oceans nicht der Fall?


    Naja aber wenn der Termin feststeht geht es ja noch... da kann man sich drauf vorbereiten.. aber ich habe bisher noch nicht wirklich viel Ahnung vom Spiel und zerbreche mir den Kopf wie ich die tage wirklich sinnvoll udn effektiv nutzen kann x_x
    Ich sollte es mal lassen mich selber so zu hetzen >_>


    Ich habe gelesen das viele ihr Spiel neu starten mussten weil viel in ihren Gebieten ausgestorben ist.
    Weil das deine Ernte negativ beeinflusst selbst wenn die Runeys in den Zuchtgebieten okay sind.....


    Welche Dungeons sind an sich für die Story wichtiger... der Wal oder die Ruinen?

  • Die Runeys haben aber sonst keine wichtige Bedeutung für Story oder? Bei mir sind leider zu viele Gebiete ausgestorben und ich mit Mühe so nach und nach neue züchte und verteile...

    Naja, du brauchst eine Baumrune um die Lavaruinen zu öffnen, sonst haben die Runeys eigentlich keine Bedeutung für die Story.
    War bei mir genauso, da gibt es 2 Tipps:
    1) Runeys auf deiner Farm können nicht aussterben, da dort die Nahrungskette nicht gilt, auf deiner Farm werden also nur Runeys geboren, keine sterben. Du solltest also viele Pflanzen anpflanzen (am besten Gras), da Runeys geboren werden, wenn eine Pflanze ausgewachsen ist. Diese Runeys kannst du dann verteilen.
    2) bringe zunächst deine Farm auf Wohlstand, dann steigen die Runeys schneller. Diese Runeys verteilst du dann auf ein anderes Gebiet und bringst es in Wohlstand, dann kannst du für das 3. Gebiet auch von diesem Gebiet Runeys nehmen.
    Notiz: Um im Wohlstand zu sein, muss die Zahl aller Runeys bei mindestens je 35 liegen.


    Danke für die Antwort ^^
    Also ist das für RF Frontier, 3 und Oceans nicht der Fall?


    Ich habe gelesen das viele ihr Spiel neu starten mussten weil viel in ihren Gebieten ausgestorben ist.
    Weil das deine Ernte negativ beeinflusst selbst wenn die Runeys in den Zuchtgebieten okay sind.....


    Welche Dungeons sind an sich für die Story wichtiger... der Wal oder die Ruinen?

    Ja, dort ist das nicht der Fall.


    Wie ich oben schon beschrieben habe ist das Neu Starten nicht wirklich nötig...


    Sie sind beide für die Story wichtig. Du musst den Wal auch etwas durchgespielt haben, wenn du die anderen Verliese abschließen willst.
    Also kann man sagen der Wal ist nicht so wichtig.

  • Dann ist gut^^ Ich habe jetzt ein Problem und zwar kann ich den Brautstrauß nicht herstellen und das obwohl ich das besagte Level habe und alle Zutaten. Trotzdem kann ich nur die Walbarte und die Blaurose da rein legen, was aber nur geht wenn ich das über die Tasche rein mache und Rest nicht. Wie soll ich den denn herstellen und das an meinen Date Melody geben, wenn das quasi streikt?

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Also... ich hätte eigentlich richtig Freude an den Spiel... wäre die Sache mit den Runeys nicht...
    Ich habe schon versucht mich zu informieren und einige meinten es macht Spaß wenn man das Sytem begriffen hat...
    Aber ich sehe das nicht so :(
    Ich habe i-wie keine Lust jeden Spieltag damit zu verbringen die Population zu überprüfen wenn ich eigentlich besseren zu tun hätte...
    Ich möchte nicht unbedingt Wohlstand es soll nur reichen damit meien Ernte nicht eingeht x_X
    Noch ist bei mir alles grün (bin im ersten Frühling), aber besonders im Geschäftsviertel und den Platz sterben mir die Baumruneys weg...
    die sind schon im einstelligen Bereich... ich aheb die Befürchtung das das nicht gut ist...
    Ich habe auch schon Gras auf meiner farm angebaut aber das sind egarde mal 3 3x3 Felder, weill der Rest Gemüse/ Obst ist und vor allen weil zu große Steine und Holzstämme in weg sind. Die bekomme ich nicht weg weil ich meine Axt und mein Eisenhammer nicht weiter aufrüsten kann X-x
    An sich mag ich das Game wirklich sehr und ich will es auch unbeding durchspielen...
    Hat jemand Tipps für mich?
    Wie gesagt ich strebe nicht mal nach Wohlstand... es soll blos nicht eingehen...


    Mir graut's vor den ersten Winter.

  • Ich verstehe auch nicht, wo das System Spaß machen soll, ich habe 8 Gebiete auf Wohlstand und muss auch alle paar Tage Grasruneys verteilen.
    Wohlstand ist erstrebenswert, da nur Gras-Runeys sterben (und wenige Baum Runeys, wenn Gras Runeys unter 40 liegen). So musst du dich nicht wirklich viel kümmern. Du kannst allerdings auch 1 oder 2 Gebiete (Farm und ein anderes) auf Wohlstand bringen und aus diesen Gebieten dann immer so ~10 Runeys, die dort neu entstehen, in die anderen Gebiete schleusen, vor dem Winter welche horten und ihn so überstehen. Aber das ist nicht wirklich eine kluge Lösung um die Gebiete vorm Aussterben zu retten, du solltest vielleicht auch auf Wohlstand setzen ^^

  • Ich bekomme die nie auf Wohlstand ;_;
    Ich habe mal einen Rat umsetzen wolen (13 Wasser>15Stein>17Baum>20 Grass)
    das hat aber nicht funktioniert und ich ahbe das an einen Tag nur in ein paar gebieten geschafft...
    Und am nächsten Tag war das alles eh wieder futsch und umsonst gewesen....
    Ich habe nicht wirklich ne Idee wie ich in einen oder jeden Gebiet ca. von jeder Sorte 35 bringen soll...
    Die meisten kreppeln bei mir so zwischen 20-40 rum und wie gesagt manche sind schon im einstelligen...
    Vllr raf ich das System nur doch nicht so ganz...
    Ich dachte es reicht wenn ich halt mal schaue wo es übel aussieht undd a mal welche wegnehme oder dazu tue aber das geht auf grund der wenigen zeit die ich habe nicht :(


    Wie erreiche ich den sicher den Wohlstand?

  • Sicher und sehr schnell erreichst du den Wohlstand, wenn du erst einmal auf deiner Farm für Wohlstand sorgst. Dort sterben keine Runeys und wenn die Ernte reift werden neue Runeys erzeugt. Baue also viel an (am besten das komplette Feld) und erzeuge so Runeys. Sind erst einmal alle Runyes auf deiner Farm über 35, steigen sie binnen weniger Tage von selbst auf 60. Nun kannst du alle 2/3 Tage immer 25 Runeys pro Sorte "ernten". Nach 1 Woche hast du dann schon ein weiteres gebiet auf Wohlstand und kannst von dort aus auch Runeys nehmen um die anderen Gebiete aufzufüllen.
    Allerdings solltest du dir dann eine Grasfarm einrichten, da Grasruneys immer noch sterben (außerhalb der Farm). Grasfarmen sind simpel. Nutze ein Gebiet mit einer hohen Chance, dass Grasruneys geboren werden (Süd-Trampoli und die Sandstraße sind die einzigen, da Süd-Trampoli aber aufgrund der Farmen nur schlecht zu erreichen ist, bietet sich die Sandstraße an). Dort gibst du 60 Wasser und 10 Grasruneys hinein. Nach einem Tag sind einige Wasserruneys gestorben, aber auch relativ viele (glaub immer so~18) Gras Runeys neu geboren worden. Fülle wieder auf und du kannst die sterbenden Grasruneys schnell ersetzen.


    Was ich letztes mal vergas: Versuche ein Monster zu fangen, das Holz/Steine sammeln kann, diese Monster können dann auch Stämme und große Steine zerstören. Ich kann es nicht komplett bestätigen, da ich damals schon verbesserte Wergzeuge hatte, aber eventuell können sie nur die Steine zerstören die dein Werkzeug auch zerstören kann. Einen Versuch ist es aber wert ;)

  • Oke... danke das ist ma was was hilfreich klingt... *_*
    Aber welche Monster das sind und wo ich sie finden kann weißt du jetzt nicht?
    Ach wenn nicht ist auch nicht so schlimm das findet sich bestimmt einfacher...
    Aber vielen Dank ich werde das mal ausprobieren :)



    Ps: Welcher Sinn haben die Wasserruneys bei der Grassfarm?

  • Hab mir schon eine Liste mit den Monstern gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen das auf die HP zu schreiben, also für dich hier exklusiv ;D


    Denke die genauen Level brauch ich jetzt nicht aufschreiben, eins der Monster findest du bestimmt.
    Holz:
    Grüne Ruinen - Kleiner Magier
    Lavaruinen - Ignis, Minotaurus, Weagle
    Schneeruinen - Minokönig, Sehle
    Walinsel - Kleiner Magier, Minökönig, Amsel


    Stein:
    Grüne Ruinen - Schleim
    Lavaruinen - Minigolem, Hammertroll, Dunkler Schleim
    Walinsel - Schleim, Bietel, Herakles, Giganto


    Welchen Sinn die Wasserruneys haben, hab ich selbst noch nicht verstanden. Das Konzept stammt auch nicht von mir, sondern aus dem Internet. Schätze es müssen Runeys sterben, damit neue entstehen und da die Wasserruneys keine Grasruneys fressen und selbst auch nichts zum fressen haben sind die perfekt. Eventuell würde es mit Steinruneys auch gehen, hab ich noch nicht probiert.

  • Boah die grünen Ruinen x_x
    Ich wollte einfach nur durchraschen weil ich schnell zum Boss wollte...
    Trotzdem haben die mich gnadenlos in den unteren Etagen (wahrscheinlich fast vorm Boss) abgeschlachtet ;_;
    Warum????
    Ich hab denen doch nichts getan? >_< Wird auf jeden Fall lustig wenn ich da ein Monster zähmen soll XDDDD


    Aber vielen dank das versuche ich dann heute mal (wenn ich's überleb XD )


    Edit: So das mit den Monstern zähmen hat schon mal geklappt :)
    Danke für die Hilfe. ^_^

  • Ich bin ein furchtbar dummer Mensch .____. Momentan hänge ich bei der doofigen Grünen Ruine fest ._. Dieses dumme Hühnchen WILL NICHT kaputt gehen ! Ich benutze auch den Eisenhammer >_> Aber meine RP gehen rasend schnell leer, und sobald das Huhn mich einmal trifft, bin ich weg vom Fenster. Jetzt hab ich gelesen das ich ca. Level 20 brauche x_x Und ich bin...Level 1 X_X Leider weiß ich aber nicht, wie ich mich hochlevel *peinlich*. Zwar kommt ziemlich oft wenn ich den Hammer oderso verwende Skills up, und die Fähigkeiten in dem Gebiet steigen auch, aber mein Level bleibt gleich. Und die Monster in der Walruine kann ich auch nicht besiegen, weil die mich sofort platt machen. Was soll ich denn jetzt machen? *heul* D:


    Lg und danke im Vorraus,


    Mariii <3

  • und bessere waffen herr schtellen also ich habe die grüne ruine dursch und schnee ruine und lava ruine da hatte ich demonenbeil ne axt laufdamit besser rum aber nicht überall also du brauchst auch materialen odergeh zu ganesha und kauf paarschwerter also ich bekomme pro tagso 10000 golddarherr habe ich fasst alle sachen für mein haus undich habe die scheune drei mal aufgewerted machdas besserauch weil sobald du ein monster siest das stark isthastdu kein platz mehr in derscheune also alles aufwerten viel glück bei Rune factory frontier :) :) :D

  • Mach doch nicht so viele Posts... du kannst auch auf 'Bearbeiten' gehen...


    Anmerkung von Doomsday: Außerdem ist diese Frage vom Dezember letzten Jahres, eine Antwort wurde gegeben und ist nach so lange Zeit nicht mehr sinnvoll. Jetzt zurück zum Thema.

  • Wegen den Runeys habe ich noch zwei Fragen. Wie viele sollte ich je von welche bei den anderen Gebieten frei lassen ohne das die sich aufessen und aussterben? Reicht es auch, wenn man mit kleine Anzahl anfängt und sie sich selber je auf den Wohlstand 35 oder was das genau sein soll, vermehren?

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Wegen den Runeys habe ich noch zwei Fragen. Wie viele sollte ich je von welche bei den anderen Gebieten frei lassen ohne das die sich aufessen und aussterben? Reicht es auch, wenn man mit kleine Anzahl anfängt und sie sich selber je auf den Wohlstand 35 oder was das genau sein soll, vermehren?

    Sie werden nie aufhören sich selbst aufzufressen, die Frage kann ich dir also nicht beantworten. Irgendwann sterben all Gebiete auf, wenn keine Grasruneys nachkommen. Ich mache es immer so, dass ich 35 je Runey in ein Gebiet gebe und etwas mehr Grasruneys, so steigt zumindest die Population der ersten 3 Runeys.
    Eventuell könntest du auch ~30 der ersten 3 Runeys reingeben und viel mehr Grasruneys, dann würden die 30 bestimmt langsam steigen...

  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... bei mir sind nicht mal die Graruneys das Problem sondern die Steindinger O___o
    Die Blöden Monster sollen endlich mein Feld schneller bearbeiten...
    Aber ich habe jetzt endlich Kupfer :D
    Ich bin jetzt Anfang Sommer hoffentlich bekomme ich das noch bis zum Winter gebacken :_:
    Wie kann man denn das anstellen das man dann im nächsten Frühling nicht Notleiden tut mit den Runeys?
    Werden da genug überleben wenn man Wohlstand über all hatte?


    Habt ihr eigentlich die Verliese zu Frontier auf der Hauptseite bearbeitet?
    Ich bin der Meinung das war gestern noch anders wo ich noch mal nachlesen wollte wie ich in die zweite komme...
    Finde ich aber gut, dass ist jetzt viel hilfreicher und viel informativer ^_^