Fragen zu Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

  • Mimsi  

    Ah also spielst du auch RS? Hm... bin ich wohl der einzige der immer enttäuscht ist wenn man 10+ Nachrichten hier im Forum sieht und alle sind RS-Related ;(

    Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass bei dem einen Angler immer mehr Katzen im Haus auftauchen und bei dem einen Minenarbeiter immer mehr Hunde? Kann man daran erkennen, dass die FP steigen, oder ist das nur ein Gag?

    Du liegst da vollkommen richtig sogar!

    Ja die Katzen zeigen das Herzlevel des Anglers an!

    Noch dazu hat er die Art katze für die du dich nicht entschieden hast, als du die Wahl hattest!

    Helfe gerne immer wieder :thumbup:

  • Lightgazer


    Ja, tue ich, aber nicht hier. Aber weil es da gerade ziemlich zäh vorangeht, hab ich unendlich Zeit, HM zu spielen. *lol* Von daher werd ich sicher noch öfter mit Fragen hier vorbeischauen. ^^


    Aber warum hat der zweite Angler dann gar keine Katze und der zweite Minenarbeiter keinen Hund? Die haben doch beide etwa den gleichen Herzlevel wie die anderen. ?(


    Das finde ich nett, danke :thumbup:

  • Mimsi

    Aber weil es da gerade ziemlich zäh vorangeht, hab ich unendlich Zeit, HM zu spielen. *lol* Von daher werd ich sicher noch öfter mit Fragen hier vorbeischauen.

    Nicht schlimm, schaue hier jede paar stunden vorbei also kannst du sicher sein das ich dann Antworten werde!

    Die Zweite Person jeweils kann man zwar beschenken, aber wieviel FP / Herzen die haben kann man leider nicht sehen...

    Noch dazu haben die Zwei Keinen Geburtstag (Geister?)

    Jetzt ist eine Gute Zeit den Backlog mal anzufangen, also wenn du was Wissen willst, brauchst du nicht zu zögern!

    Viel Spaß beim vertiefen im Spiel!

  • Lightgazer


    Alles klar, aber keine Eile, wenns mal länger dauert, ist es auch nicht schlimm. :)


    Ah, okay. Ich hab von dem ...ja...ja-Angler immer noch keinen Sonnenstein bekommen. Kann man dem noch was anderes als Fisch geben?


    Auf die Geburtstage hab ich noch gar nicht geachtet. Ich vergesse immer, auf den Kalender zu schauen. ^^


    Was für nen Backlog?


    Hihi, danke. Da gibts ja noch einiges zu entdecken. Dass auf der Tierinsel eins der Tiere eine andere Farbe hat, als die anderen z. B. Und ich versuche gerade, die Fischliste zu vervollständigen. Hab neulich sogar schon den Oktopus gefangen. :D

  • Mimsi  

    Ein besseres Geschenk... Fisch & Chips sind sein Spezial Geschenk (+800 FP) wenn du das Rezept noch nicht hast, musst du nur erfolgreicht 4x Fisch (M) im Diner hergeben!

    Andernfalls... kannst du ihm auch Piratenschatz oder Fisch Fossile geben für +500

    Fisch & Chips sind nicht schwer zu machen aber also ist das das beste was man ihm geben kann!

    Geburtstage geben dir recht viel FP wenn man weiss wann wer Geburtstag hat~

    Ein Backlog ist... wenn man zuviele Spiele zu zocken hat, sich aber vornimmt diese mal fertig zu machen. ( Bei mir sind es etwa 700 - 800 über viele verschiedene Systeme :| )

    Ich versuche immer alles in einem Spiel zu tun bevor ich etwas anderes anfange, also kann ich dein Komplettieren gut verstehen!

    Und glückwunsch zum Oktopus!

  • Moin Lightgazer und frohe Ostern :)


    Okay, dann werd ich es mal mit Fisch & Chips versuchen, das Rezept hab ich schon. Da bin ich auch gerade bei, die Liste zu vervollständigen. ^^ Piratenschatz hab ich noch keinen und erst ein Fischfossil, aber das braucht man auch für ein Rezept, daher kann ich ihm das nicht geben. *g*


    Dann werd ich wohl mal schauen, wann die Geburtstage sind, mal sehen, von wem ich noch Sonnensteine kriege. Hätte mitschreiben sollen. 10 Stück fehlen noch für die letzte Insel. Gibts beim Güteoptimierer auch einen? Denn alle anderen Geräte bringen ja einen. Dann muss ich den noch bauen lassen. Der ist nur so teuer... =O


    Ah, okay. ^^ Das sind aber viele Spiele. Ich hab nur Nintendo-Konsolen, aber spielen tu ich in letzter Zeit nur noch mit dem DS.


    Hihi, da hat man immerhin noch ewig was zu tun, bis alles vollständig ist. :D Ich hoffe, dass bald mal ein Traubenbaum groß wird, die gehen bei mir immer kaputt. Aber jetzt kommt erst mal ein Schneesturm, mal sehen, was dann wieder alles hinüber ist. X/


    Danke :) Die anderen Fischkönige wollen aber noch nicht so recht.

  • Mimsi Danke, dir auch ein "verspätetes frohe Ostern!"

    Ich gebe dir hier eine Liste von allen Sonnensteinen wenn du willst, ich werde es in eine Spoilerbox geben damit du die Option hast nachzusehen wenn du willst!

    (Ist leider Englisch, aber sollte kein Problem darstellen oder...?)

    Wenn du Geburtstage wissen willst kann ich dir die sagen die du brauchst wenn du willst!


    PS: Bäume können beschützt werden indem man Holz auf den Baum und / oder? rundum wirft!

    Jedoch normales Holz haltet nur 1 Tag... und Stein 3 Tage...

    Wenn du jedoch Goldholz rumliegen hast kannst du damit die Bäume Für Immer beschützen vor katastrophen!

    Traubenbäume sind sehr wählerisch... habe damals auch nie einen Hinbekommen glaube ich.

    In samen form braucht der Traubenbaum nicht so viel... jedoch wenn er wachst sind seine Anforderungen sehr sehr hoch....

    Samenform braucht 3 Tage / 10 - 79 Sonnenpunkte und 10 - 59 Wasserpunkte

    Sprossform ist schon wo es schlimm wird... Braucht 21 Tage / 60 - 119 Sonnenpunkte (was komplett Glück ist das man das bekommt...) und 65 - 119 Wasserpunkte

    Sprossform 2 (Sieht wie ein kleiner baum aus) Braucht 33 Tage / 80 - 119 Sonnenpunkte / 80 - 119 Wasserpunkte

    Dann die Große Form darf nicht 119 Wasser oder Sonnenpunkte überschreiten, andernfalls stirbt dieser dann einfach...

    Im Sommer Monat wird der Baum dann versuchen zu blühen, Braucht 3 Tage / 15 - 79 Sonnenpunkte / 15 - 79 Wasserpunkte

    Sobald er blüht ist er bis zum Monat wo er früchte trägt Unsterblich. (Also ist dann alles überstanden!)

    Jedoch braucht der Baum dann Trotzdem 10 - 39 Sonnenpunkte und 10 - 49 Wasserpunkte.

    Mind 10 um früchte zu bekommen, und wenn er mehr bekommt kann es wiederum sein das er sterben kann... also sehr Vorsichtig sein mit bäumen.

    (Deswegen fand ich A Wonderful Life sehr gut weil die Bäume Gar nichts brauchen :/)

    Hoffe die Wand voll Text konnte dir etwas Helfen!

  • Danke Lightgazer


    Aah, jetzt weiß ich schon mal, dass ich noch ein paar Hühner und Schafe brauche, dann muss ich noch viiieeeele Baumfrüchte verkaufen und ein paar der Maschinen und der eine Angler bringen mir auch noch Sonnensteine. Das wären dann 8. Die restlichen zwei rauszufinden wird schon schwerer.


    Die Geburtstage stehen ja im Kalender, daher brauch ich da keine Liste. :)


    Ja, ich hab schon um alle Bäume Goldholzzäune, aber ich wusste nicht, dass Stürme denen dann gar nichts mehr anhaben können.


    Hört sich ja sehr ernüchternd an mit den Traubenbäumen. :D Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Einer ist immerhin schon mal ein kleiner Baum, ein anderer noch der kleine Spross. Wieviel Wasserpunkte bringt denn einmal gießen? Einen? Und gibt Schnee auch Wasserpunkte?

    Ja, bei Geschichten zweier Städte braucht man bei den Bäumen auch nichts zu beachten, das ist echt einfacher.


    Ja, konnte sie. Danke :thumbup:

  • Mimsi  

    Immer wieder gerne!

    Die Geburtstage stehen ja im Kalender, daher brauch ich da keine Liste.

    Ah ich bin dumm, vergesse immer das manche HM Spiele die Geburtstage am kalender stehen haben. (Hatte vor kurzem mal AWL die PS2 Version reingeworfen und da war es nicht so)

    Wenn du nochetwas wissen möchten solltest kannst du ruhig losfragen!

    Viel Spaß noch und Viel Glück mit den Bäumen. :huh:

  • Soo, da bin ich mal wieder ^^


    Gibt es irgendeinen Trick, den man beachten sollte, wenn man möchte, dass Chen in seinem Laden Kleinode verkauft? Ich weiß ja, dass er das nur im Winter machen soll, aber ich renne jeden Wintertag in seinen Laden und nie hat er Kleinode zu verkaufen. Ich hätte ja echt gern mal orangene Kleinode, aber bei den Festen gewinne ich meist nur rote oder blaue. Neulich gabs immerhin mal ein gelbes und welch Wunder auch einmal ein indigoblaues.


    Und wieso sind meine Hühner dauergestresst, obwohl ich sie jeden Tag versorge? Der Stress-Balken ist zwar nur wenig blau, aber trotzdem frage ich mich, woher das kommt und warum es nicht wieder weggeht. Es war auch kein Sturm. Ist das im Winter normal?


    Grüße

    Mimsi


    PS: Mittlerweile ist der kleine Traubenbaum groß geworden. 8) Ich hoffe, er schafft es diesmal bis zum Herbst.

  • Welcome back! Mimsi  

    Ich fange mal mit den Hühnern an, Chen is etwas kompliziert!

    Es gibt ein paar wege mit dennen man den Stress von Hühnern verringern kann.

    1. Die Hühner rauslassen. (Manche sagen es macht nichts sie im Winter rauszulassen, bin mir aber persönlich nicht so sicher dabei...) Wenn du es tust, nur bis Max 8PM
    2. Erntewichtel, wenn diese sich um sie kümmern verringert sich (angeblich) ebenfalls das Stress level.
    3. Das Streichel Minispiel.


    Nun zu Chen...

    Die Chance das Chen ein Wunder hat ist sehr gering, und noch dazu kompletter Zufall...

    Aber wenn er eins hat und man es kauft, kann es sein das er entweder eines in den nächsten 3 Tagen bekommt, oder in 8 Tagen.

    Falls nicht ist die chance das noch eines kommt in dem Selben Jahr sehr gering...

    Und nun zum Kompliziertem Teil...

    Laut jemanden, (die eindeutig zu viel Zeit hatte) gibt es einen Weg wie man es Manipulieren kann welches Kleinod / Wunder er haben wird, jedoch ist dieses sehr kompliziert und noch dazu ist es fast unmöglich es selbst zu manipulieren... noch dazu kommt die chance das selbst wenn man es schafft es zu "Manipulieren" ist noch immer die chance da das Chen eigentlich gar kein Kleinod reinbekommt an dem Tag... also nicht gerade empfehlenswert...

    Jedoch werde ich dir sicherheitshalber das hier reinkopieren damit du siehst was ich meine.



    Und Glückwunsch zum Traubenbaum!

    Hoffe ich konnte dir wie immer behilflich sein!

  • Lightgazer


    Das komische war ja, dass das Küken keinen Stress hatte, nur die ausgewachsenen Hühner. Aber das Streichelspiel hat bei dem einen jetzt geholfen, es kommt aber ja leider nur alle paar Tage mal. Rauslassen mag ich sie im Winter nicht. ^^


    Und mit den Kleinoden bei Chen scheint das dann ja echt mega Glückssache zu sein, den Farmrang kann man ja nirgendwo so wirklich sehen und die Fisch und Kochpunkte usw. auch nicht. Dann werd ich wohl weiter auf Siege bei Festen hoffen müssen.


    Hab inzwischen auch den Tintenfisch geangelt. Aber die anderen Fischkönige, die man im Winter fangen kann, wollten noch nicht. :D


    Konntest Du, danke :)

  • Mimsi  

    Küken können von was ich weiss keinen Stress haben, bzw sind davor "Geschützt". (Zumindest kann ich mich daran erinnern das es so war)

    Das einzige was du wirklich machen könntest für Kleinode wäre Festivals gewinnen und das wetter manipulieren. (Das braucht jedoch ausserordentlich viel geduld...)

    Sozusagen, 2 Tage davor speichern, dann einfach normale Tage machen, und hoffen das das wetter so wird wie man es will das man das Kleinod bekommt was man braucht.


    (Währenddessen natürlich nicht Speichern, sonst funktioniert es leider nicht! Um einen "Neuen Tag" zufällig zu bekommen müssen es 2 Tage unterschied sein, da der Morgige Tag immer "Fix" ist. Als kind tat ich das immer beim Aller ersten Harvest Moon auf dem SNES, weil ich nicht wollte das der Hurricane meine Ernte / Grasfeld zerstört, ich hasste es wenn löcher in meinem Schönen Bildschirm-vollen Grasfeld waren! :D)


    Falls das jedoch nicht der fall ist... musst du immer wieder die 2 Tage wiederholen... deswegen "Viel Geduld"

    Das letzte was du noch tun könntest für Kleinode wäre die Mine bis nach ganz unten auf Ebene 255 schaffen an einem Tag von dem du das Kleinod brauchst...

    Jedoch braucht man da wieder viele sachen, wie viel zu essen + etwas das die maximale Stamina / Ausdauer erhöht weil man ja sonst bei einem Fall von 5 Stöcken KO geht, und man muss ein bestimmtes level an Farmrang auch haben um überhaupt bis ganz nach unten zu "Dürfen"

    Also alle wege sind mit Glück oder Viel Zeit verbunden leider...

    Glückwunsch auch zum Tintenfisch! Und der rest wird schon noch!

  • Aha, na dann werd ich das mal weiter beobachten, denn inzwischen ist das Küken groß. Aber jetzt ist auch bald wieder Frühling, dann kann ich die Hühner mal rauslassen. :)


    Ohje, das ist mir dann glaube ich doch zu umständlich, ich mag nicht immer die gleichen Tage wiederholen, bis es mal klappt, dann hoff ich lieber auf die Feste. :D Wobei ich die Mine sicher auch irgendwann mal in Angriff nehme. Mir fehlt aus der Mine auch noch was auf der Verkaufsliste und ich weiß nicht, was. Aber was heißt "an einem Tag, von dem ich das Kleinod brauche"? Hat jede Kleinod-Farbe einen anderen Tag?


    Haha, das allererste Harvest Moon vom SNES hab ich auch noch, aber schon ewig nicht mehr gespielt. ^^ 


    Danke ^^ Nur in den kommenden Jahreszeiten werde ich wohl weniger Zeit zum Angeln haben, als im Winter.


    Edit: Boah, wie gemein, ich dachte, Weizen und Buchweizen übersteht den Winter. Jetzt ist alles hinüber und nur die Stellen, die im Winter nicht mit Schnee bedeckt waren, sind noch da. ;( Jetzt muss ich wieder von vorn anfangen anzupflanzen.

  • Mimsi  

    Hier sind 2 Listen wie das ganze mit den Festivals funktioniert!


    Weather.png


    Edit: Boah, wie gemein, ich dachte, Weizen und Buchweizen übersteht den Winter. Jetzt ist alles hinüber und nur die Stellen, die im Winter nicht mit Schnee bedeckt waren, sind noch da. Jetzt muss ich wieder von vorn anfangen anzupflanzen.

    Ohje... Tut mir leid das zu hören.

    Leider übersteht fast gar nichts den Winter was ich noch weiss.

    Aber jetzt kannst du viel erledigen das was ansteht!


    Und ich hoffe das diesmal alles für dich klappt!

    Viel Glück wünsch ich dir dabei!

  • Lightgazer  


    Aha, und ich hab mich noch geärgert, dass ich zwei Tage hintereinander Sturm hatte, aber dann hat der mir als Entschädigung das indigofarbene Kleinod beim Fest gebracht. ^^


    Das ist echt doof, ich hatte neulich echt gedacht, dass nach dem Winter nur der Teil des Weizens weg ist, der nicht von Schnee bedeckt ist, aber jetzt wars genau andersrum. Scheinbar übersteht dann wohl nur Gras den Winter.


    Danke :)

  • Mimsi  

    Ja leider bleibt in keinem HM Spiel etwas nach Winter stehen... (Ausser bei dennen wo man etwas im Winter anbauen kann, z.b A Wonderful Life, weshalb ich bis heute finde das es sehr gut ist obwohl viele sagen es ist es nicht...)

    Meist macht der Winter auch Löcher in dein Grasfeld, das war immer das was mich am meisten gestört hat! :(

    Falls du noch etwas wissen möchtest kannst du ruhig fragen!

  • Lightgazer


    Bei Geschichten zweier Städte kann man auch im Winter anbauen und die Teebüsche bleiben auch stehen. A Wonderful Life kenn ich leider nicht.


    Dann hab ich Glück gehabt, mein Gras ist komplett heil geblieben. :) Lag aber vielleicht daran, dass es ganz kurz war, weil ich es vor Winterbeginn noch gemäht hatte.


    Danke, werd ich bestimmt machen, hab sicher bald wieder Fragen. ^^


    Bin auch grad echt stolz auf meine Mäuse, Ich brauch gar nicht mehr selbst in die Mine gehen, weil die mir laufend rosa Diamanten, Chrysoberyll, Oreichalkos, Steine der Weisen, Adamanten, Gold usw, mitbringen. Und da wären auch schon wieder zwei Fragen: Ist Mythril eigentlich auch zu was gut? Und mir fehlt noch eine Sache aus der Mine in der Liste. Was könnte das sein? Gibts ganz unten was, was man nur da bekommt?

  • Mimsi

    Oh generell passiert mir das immer das wenn ich das Gras mähe das meist viele löcher kommen...

    Vielleicht nur glück?

    Ich glaube Mythril ist nur zum verkaufen hier (anders als beim HM DS) und ich bin mir ziemlich sicher das dir die Steintafel fehlt.

    Diese bekommt man nur durch graben (mit der Hacke) im Boden auf jeweils der Ebene 50 75 100 125 150 175 200 225 250.

    Diese ist nur 1G Wert, aber sie hat einen sekundären Effekt, das wenn man eine im Rucksack hat, dann bekommt man am nächsten Tag +5 Minenpunkte für jede Tafel die man im Rucksack hat.

    Hoffe ich konnte helfen!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.