Beiträge von Catch

    So empfinde ich das auch - was das Geld angeht kann ich noch nicht mitreden, da ich noch an dem Punkt bin, wo man nicht soviel braucht - bin bisher gut mit dem Kokosmilch-Zuverdienst klargekommen.

    Bisher hat mich das Spiel sehr positiv überrascht - es ist tatsächlich besser, als ich erwartet hatte.

    Allerdings bin ich auch noch nicht allzuweit fortgeschritten. Habe gerade drei Tage pausiert (kann ja nicht immer spielen ...), deshalb "arbeite" ich immer noch an der Salmiakki-Storyline (von Lebkuchen aus, weil ich die Farm nicht in Salmiakki aufbauen wollte).

    Tatsächlich vergeht ein Ingame-Tag sehr schnell. Trotzdem musste ich zu meiner eigenen Verblüffung feststellen:

    Ich hetze nicht durch das Spiel. Es ist für mich tatsächlich das erste Mal, das ich total entspannt und auf "geruhsame" Weise spiele.


    Das Spiel selbst gibt keine Vorgabe, wann etwas geschafft sein muss. Es gibt keine Frist, die man einhalten muss.

    Soweit ich das feststellen konnte, verfallen die storyrelevanten Aufträge nicht, die optionalen Aufträge wiederholen sich und sind gut schaffbar - habe z.Zt. nur zwei, die schon etwas länger offen sind, weil mir die entsprechenden Rezepte noch fehlen.

    Da die Pflanzen in jeder Gegend zu jeder Saison angepflanzt werden können, riskiert man auch nicht, die richtige Jahreszeit zu verpassen. Gut, ab und zu funkt einem eine Mutation dazwischen - bei den Melonen in Calisson und beim Spargel in der Wüste ist mir das passiert, war aber auch kein Problem für mich, hab ich halt noch welche gepflanzt (ich schreibe mir immer auf, wo ich die Samen gefunden habe).

    Hinsichtlich der Freundschaften finde ich, dass deren Level sehr schnell steigt - selbst wenn man die Leute nur anspricht bzw. die Wildtiere nur streichelt (ich weiß gar nicht, ob man die Wildtiere "anfüttern" kann ...).


    Mir macht es viel Spaß - und ich fühle mich nicht gehetzt, sondern passe mich dem Spielrhythmus an und lasse mir ingame soviel Zeit, wie ich eben brauche.


    P.S. nach Edit: Z.Zt. bewirtschafte ich maximal die Felder der aktuellen Farm (mit Ausnahme von zusätzlichen pflegefreien Kokosplamen am Strand/Setzlinge von Ahina nach Aufträgen). Da ich jetzt Sprinkler bauen lassen kann, nehme ich evtl. das Feld bei den Kaffeebäumen dazu, ansonsten warte ich mit der Bewirtschaftung zusätzlicher Felder noch, bis ich die Erntegöttin zurück gerufen habe.


    Nach Edit: Kurz bevor SoS PoOT endlich rausgebracht wurde, konnte ich in One World die Erntegöttin rurückrufen. Da ich bisher sehr getrödelt hatte, war das erst Anfang Winter des ersten Ingame-Jahres. Und ich muss leider sagen, dass das Spiel danach für mich total langweilig wurde. Vielleicht werde ich es nochmal versuchen, wenn alle Teile des DLC rausgebracht wurden. Aber wenn es auch nur ansatzweise so verläuft wie bei FoMT sieht es übel aus mit meiner Motivation. Da rührt sich nix.

    Die Schnellreise funktioniert auch, wenn man sich in einer Mine befindet.

    Es macht nichts aus, wenn man das Reittier zurücklässt, am nächsten Morgen befindet es sich wieder im Stall.

    Egal ob man es in Salmiakkis Eislandschaft oder Pastillas Wüste stehen lässt - Pferd (und vermutlich auch Kamel) ist nicht nachtragend.


    Nach Edit:

    In Halo Halo gibt es auch zwei mögliche Farmbereiche.

    Einmal am Strand mit zusätzlichen Einzelfeldern, die ich prima finde für Ahinas Kokospalmensetzlinge.

    Und dann noch etwas versteckt in der Nähe des Wasserfalls der Erntegöttin - dieser Platz wird vermutlich günstig sein, wenn man alle Medallions gesammelt hat und die Erntegöttin zurückholt.

    Die Tiger und die anderen Raubkatzen (es gibt noch einen schwarzen Panther, einen Jaguar, einen weißen Tiger, einen Amurtiger etc.) sind nachtaktiv, die sind erst zu später Stunde anzutreffen.

    Aber ich glaube, dass so ein Tiger (nachdem man sich mit ihm angefreundet hat - durch streicheln) aufgrund seiner Größe in den Stall zieht und nicht ins Haus. Ist nur eine Vermutung, habe das noch nicht ausprobiert. Im Stall hat man zuerst nur Platz für drei große Tiere und es dauert, bis man Gelegenheit zur Vergrößerung des Stalles bekommt. Nicht, dass Deine Tochter traurig wird, wenn sie ihn später aus Platzmangel wieder freilassen muss ...


    Du meinst sicher Dva, einer der Maulwurfbrüder.


    Wenn Deine Tochter schon Dvas Mine betreten konnte, dann kann sie auch nach Halo Halo reisen, z.B. an den Strand. Das könnte günstig sein, wenn sie den Erntewichtel von Halo Halo wecken möchte.

    Der Farmer mit den Kühen auf der Weide ist Benni (übrigens auch ein Heiratskandidat), der Ort heißt Calisson.

    Wenn Deine Tochter umziehen möchte, muss sie zuerst Fünkchen (diesen Roboter) aufladen - das geht, indem sie ihn füttert (das geht mit den gefundenen Pilzen und Eicheln, aber auch mit Feldfrüchten oder auch mit Steinen, wie Cora herausgefunden hat). Wenn Fünkchen voll aufgeladen ist, kann sie die Farm einpacken und an einem neuen Ort (überall, wo eine Fünkchen-Kopie steht) auspacken/aufstellen.

    Die aktuell genutzte Farm ist auch ein Schnellreisepunkt.

    Die Felder sind so vorgegeben.

    Aber Du kannst auch Felder bewirtschaften, die nicht zu Deiner aktuellen Farm gehören - also die Felder der anderen möglichen Farmen (da sind dann auch Brunnen).

    Was vermutlich von den Entwicklern auch so beabsichtigt ist wegen der Pflanzen-Mutationen.

    Natürlich kann das sehr zeitraubend sein, wenn man dort immer zum Gießen anreisen muss, aber dieses Problem wird gelöst.

    Mit den vorgegebenen Feldern der aktuellen Farm kommt man aber vor allem am Anfang ganz gut klar (finde ich zumindest).

    Dank Schnellreise/Reittier sind die Wege dann ja auch kein großes Problem mehr.


    Weiter sind da noch einige Einzel-Felder, die sich für zusätzliche Obstbäume etc. eignen (man kann die Setzlinge für teuer Geld kaufen, bekommt aber auch welche durch Aufträge). Die Kokospalmensetzlinge von Ahina habe ich z.B. in die Einzel-Felder am Strand gepflanzt.

    Die Obstbäume / Palmen muss man nicht gießen.


    Nach Edit: Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass die verschiedenen Farmen über eine unterschiedliche Zahl an Feldern verfügen.

    Die Wüsten-Farm in der Nähe vom Zugang Halo Halo z.B. hat nur wenige Felder, aber die Wüsten-Farm in der nordwestlichen Ecke (ganz hinten, "über" der Pastilla-Mine) ist recht groß.

    oh dankeschön. :) so weit bin ich dann leider noch nicht. :(

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die Mine in Lebkuchen etwas früher zu erreichen.

    Dazu benötigst Du Ginkoholz, welches Du von Benni als Belohnung für einen erfüllten Auftrag erhältst (er möchte einige Sonnenblumen, die Samen findest Du bei der Ruine des Hochzeitssaales).

    Wenn Du von Gabriellas Haus dem Weg Richtung Norden folgst, gelangst Du an eine zerstörte Brücke. Tagsüber (?) triffst Du dort eine Frau an, die diese Brücke gegen 5 oder 10 (weiß die Menge nicht mehr genau) Ginkoholz repariert.

    Sobald das geschehen ist, hast Du Zutritt zu Lebkuchen. Und wenn Du dem Weg weiter in Richtung Norden folgst und nach dem letzten Haus nach rechts abbiegst, gelangst Du zur Mine.

    Es ist nicht nötig, die Story von Lebkuchen sofort zu lösen, das kannst Du auch später machen - ganz nach Gusto.

    Guten Morgen!

    Ich freue mich schon riesig auf diesen neuen Teil, nachdem ich vom letzten für mich persönlich doch ziemlich enttäuscht war 😔.

    Nur leider muss ich noch bis Ende April zu meinem Geburtstag warten😭. Dafür bekomm ich wahrscheinlich aber auch die Deluxe-Version mit dem Plüsch-Büffel❤. Zumindest hab ich mir das gewünscht 😅.

    Und bis dahin ist viel Zeit, das neue Harvest moon zu suchten.

    Liebe Grüße

    Das ist ja super! Dir ist die Qual der Wahl genommen und Du bekommst (mit etwas Glück) den süßen Plüschi.

    Ich drücke die Daumen, dass das klappt :thumbup:heartyellow

    Eigentlich mag ich es auch lieber, nach so einem großen Update mit einem neuen Hof durchzustarten - aber da in Kürze mit One World und PoOT zwei neue Spiele rauskommen, wird es mir höchstwahrscheinlich nicht gelingen, den Kopf für Stardew Valley frei zu kriegen.


    War vom Ecken-Hof zu meinem alten Standardhof (der Krähennest-Hof) gewechselt, weil ich da bis auf die goldene Uhr alles erreicht hatte.

    Und weil ich so neugierig auf die Neuerungen war, hielt ich es für eine gute Idee, den ollen Hof wieder zu reaktivieren ...

    Ging dann doch nicht so flott wie gedacht:

    ... weil mir die Sachen noch zu umfangreich und nur meinen Spielspass trüben. ...

    Genau so wurde es nämlich bei mir auch.

    Also habe ich mich erstmal wieder in den alten Hof "eingearbeitet". Dann war glücklicherweise Winter und ich habe etwas umgebaut, damit alles leichter zu bewirtschaften ist. War eine blöde Idee, im Winter einen der schwierigeren Aufträge anzunehmen (aber das mit den Edelsteinen und der Nähmaschine von Emily hatte so gut geklappt und mich etwas leichtsinnig gemacht ...).

    Jetzt hab' ich einen anderen Plan. Erstmal spare ich mir die goldene Uhr zusammen (dürfte in der aktuellen Saison gelingen). Der Hof ist mittlerweile so eingerichtet, dass er mit relativ geringem Zeit- und Arbeitsaufwand läuft (nach der Uhr brauche ich dann ja "nur" noch den neuen Insel-Obelisken).

    Was mir Zeit gibt, noch ein paar offene Ziele "abzuarbeiten" (Monsterliste der Abenteurer-Gilde ....).

    Und dann habe ich genug Zeit, um die Ingwer-Insel zu erkunden und die neuen Rätsel/Aufgaben zu lösen.

    Theoretisch :)


    Ehrlich gesagt habe ich mich über den vermasselten Auftrag zuerst ziemlich geärgert - weil ich nunmal gerne alles so schön komplett habe.

    Andererseits spiele ich diesen Hof sicher nicht mehr weiter, nachdem die 100 %ige Perfektion erlangt wurde, würde die entsprechenden Belohnungen also gar nicht nutzen (trotzdem hätte ich sie gerne - mimimi).


    Und ich habe noch die kleine Hoffnung, dass die Chance darauf noch nicht verloren ist:

    Mir ist nämlich eingefallen, dass im weiteren Spielverlauf ein besonderer Spezialauftrag kommt, für den man dann spezielle, nur für diesen Auftrag vom Spiel generierte Fische fangen muss - aber diese speziellen Fische zählen laut Wiki nicht zum Erreichen des Meisterangler-Erfolges.

    Also hoffe ich jetzt einfach, dass die durch Spezialaufträge gewonnenen Baupläne nicht zwingend für das Erreichen des "absoluten" Spielzieles erforderlich sind.


    Sollte ich jemals so weit kommen (es kann sein, dass ich schwach werde und zu One World und PoOT wechsele), werde ich hier berichten.

    Und ich hoffe, dass andere Spieler auch von ihren Erfahrungen berichtenheartblack

    Ich habe eine Frage zum Lategame/dem letzten Update - einige (evtl. die PC-Spieler) sind bestimmt (hoffentlich) schon soweit.


    Laut Wiki kann man im Spiel einen weiteren Ort und weitere Dinge/Tiere freischalten, wenn man den Grad der 100%igen Perfektion erreicht.

    U.a. soll man alle herstellbaren Items herstellen, um die geforderten 100 % zu erreichen. Link zur entspr. engl. Wiki-Seite


    Meine Frage ist nun, ob damit alle Items gemeint sind, die man mit den Herstellungsrezepten vom "normalen" Gameplay herstellt (also die Rezepte, die man im Verlauf der Story automatisch mit dem Erreichen bestimmter Skill- und Freundschaftslevel erhält) oder

    ob dazu auch die Herstellungsrezepte gehören, die man nur durch erfolgreiches Erledigen der speziellen Aufträge (neues Auftragsbrett an Lewis Haus) bekommen kann.


    Letzteres wäre dann ein bisschen schade für mich - habe nämlich einen Auftrag des Zauberes vermasselt.

    Sollte binnen 7 Tage ein "prismatisches Gelee" erbeuten (und ihm überreichen). Habe während dieser sieben Tage die Minen durchsucht und keinen einzigen dieser vermaledeiten prismatischen Schleime finden können. Und damit auch nicht das Herstellungsrezept für den Monster-Moschus erhalten. Und laut Wiki gibt es keine weitere Chance auf diesen Auftrag, der kommt wohl nicht wieder. Argh. ARGH.

    ... Was nun die DLC angeht...ob nun 5 oder 20 €...ich finde es unmöglich, dass man inzwischen immer noch nachbezahlen soll, um alles zu erhalten.

    Bei 50€ pro Spiel (für das manche Menschen schon ne Weile sparen müssen) sollte einfach alles von Anfang an drin sein, aber natürlich haben die Firmen da ein super Schlupfloch gefunden, um noch mehr zu verdienen. *grrrr*

    Das stimmt im Prinzip schon - wenn auch besagte Firmen diese zusätzlichen Inhalte als neue Leistung ansehen, für die sie entlohnt werden möchten.

    Ob das so gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich ziehe natürlich direkt den Vergleich zu Stardew Valley, wo den Spielern mit den letzten beiden (größeren) Updates immens viel neuer Inhalt einfach so geschenkt wurde. Hu, ich werd' noch zum Eric-Barone-Fangirl (angesichts meines Alters dann eher ein Golden-Fangirl ...;)).

    ... und werde wohl zunächst auf ein paar LPs und Eindrücke von anderen warten.

    Das hatte ich zuerst auch vor.

    Aber dann hat mein inneres Haben-wollen gequengelt und ich bin schwach geworden, hab's vorbestellt.

    Hatte ein paar Youtube-Videos gesehen, die mir ganz gut gefallen haben - hoffentlich trügt dieser Eindruck nicht.



    ... Denn PoOT muss sein 😁

    :thumbup:Aber sowas von:!::)

    Ihr seid so verrückt :D:D:Dheartblue...

    Nicht nur das. An unseren Händen klebt auch Blut. Das Blut unzähliger unschuldiger virtueller Fischis.

    Nyrian und ich haben in MTaP auch noch super-zuckersüße Lamas niedergemetzelt (und die dann auch noch Nose to Tail verwertet).

    Oh ja!

    Aber wenn ich einem Viech einen Namen verpasst und es mühevoll mit Streicheln und Leckerli auf ein paar Sterne hochgepampert habe, dann bin ich zu weichpupig, um das dann zu grillen. Ich mag Hanako nicht essen ;( 

    ... Aber Catch...Stardew Valley gehört doch schon seit fast 2 Jahren zu meinen Spielen auf dem Pc *kicher*....und ja, die Schweine sind goldig.

    Ich hätte eben halt auch in HM/S.o.S Schweinchen..... mein liebreizendes Söhnchen ist auch schon seit Jahren für Schweinchen, allerdings möchte er dann auch gleich einen Metzger dazu...was für mich natürlich gar nicht in Frage kommt ;)....

    Gute Frau :thumbup::)

    Gegen SoS-Schweine hätte ich auch nichts, aber bitte ohne Metzger ... Ich bin so ein Weichei - Trüffelschweineheartblue reichen mir völlig.

    ... Aber..es gibt natürlich auch positives...nicht gleich eine Farm zu haben, sondern sich den Platz erstmal freikämpfen zu müssen, ist ein Gedanke, der mir gefällt. Und die Springler...endlich, darauf habe ich schon sehr lange gewartet...vielleicht bekomme ich ja doch noch einmal ein HM, bei dem es einen kleinen Traktor gibt...und Schweine...ich würde so gern ein paar Ferkel auf der Farm sehen *grins* ...

    Also wenn Du Schweine willst - dann kann ich Dir heartpurpleStardew Valleyheartpurple wärmstens ans Herz legen :)

    Keinen Traktor, aber Schweine.


    Ist eine nette Idee, einige Heiratskandidaten aus Vorgängerspielen als zusätzliche Option ins Spiel zu bringen.

    Ich war in dieser Hinsicht immer etwas festgefahren - in AnB hat meine Farmerin immer Sanjay, in SoS immer Klaus und in SoS 3oT nach einen ersten Versuch mit Ludus dann immer Ford geheiratet.

    Habe versucht, meine Protagonistin auch mal an einen anderen Mann zu bringen - konnte mich bis auf das eine Mal mit Ludus aber nie dazu überwinden ....

    Deshalb bin ich jetzt eigentlich ganz froh, dass es keiner meiner "Stamm-Männer" in SoS PoOT geschafft hat. Sonst würde ich garantiert schon wieder denselben heiraten (oder könnte mich erst recht nicht entscheiden :rolleyes:)

    Sollte mir keiner der PoOT-Heiratskandidaten oder Kandidatinnen gefallen, wird Ludus dran glauben müssen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Zahl der goldenen Walnüsse begrenzt.


    Ich persönlich mag Überraschungen nicht besonders gerne, deshalb habe ich kein Problem damit, vorab in der Stardew-Valley-Wikipedia zu lesen.

    Gerade weil die aktuellen Neuerungen das Late-Game betreffen. Das war doch teilweise viel Arbeit, so weit zu kommen - und dann habe ich immer die Sorge, irgend etwas unrettbar zu verderben.

    Weil nicht alle solche Feiglinge sind, packe ich die Ergebnisse meiner Wiki-Raubzüge in Spoiler (zumindest versuche ich, daran zu denken, das zu tun....).

    Die PC-Version ist zwar schon länger (seit Ende Dezember?) auf dem neuesten Stand, aber die Switch erst seit relativ kurzer Zeit.



    P.S.: Mittlerweile sind schon einige Neuerungen in der SV-Wiki übersetzt worden - also wenn man den Links folgt einfach die Sprache umstellen.

    Danke für deine Antwort - nein, ich hatte es nicht geschafft, die neuen Infos zu finden, umso mehr freuen mich deine Ausführungen.

    Dann werde ich das neue Gelände wohl nie sehen, denn die ganzen Anforderungen schaffe ich nicht. Aber vielleicht sehe ich es mal in einem Youtube-Video.

    Ach Schnuppelchen, jetzt wirf die olle Flinte nicht ins Korn ... :*


    Mit Geduld und Spucke ist das zu schaffen, nur halt nicht mal eben so.

    Das ist ein Drops, der nicht ganz so flott aufgelutscht ist :).


    Wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, ist dieser neue Bereich bei der Eisenbahn auch nicht das Nonplusultra. Glaube nicht, dass man da irgendwas machen kann.


    Sollte man also gar keinen Spaß haben an den Aufgaben oder eben viel Pech, dann wird das auch kein großer Verlust sein.


    Das wahre Highlight sind ja die vielen vielen neuen Sachen und


    So. Und jetzt bitte nicht weiter selber fertig machen, stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast schon soviel geschafft.

    Du musst auch bedenken, dass das nicht zu leicht sein soll. Wenn wir da zu locker-flockig durchhüpfen, würden wir die viele Arbeit, die Eric Barone (und seine Helfer) mit den neuen Inhalten hatte, ja gar nicht angemessen würdigen.

    Wir kriegen das einfach so geschenkt. Wahnsinn!

    Dieses Spiel flasht mich immer wieder.

    HarvestRat

    Vermutlich konntest Du Deine Frage mittlerweile selbst beantworten - aber trotzdem:


    Dieser neue Bereich bei der Eisenbahn scheint eine Belohnung zu sein.

    Die Voraussetzungen zum Freischalten habe ich auf der englischen SV-Wiki gefunden und mich hier mal an einer Übersetzung versucht:


    Habe jetzt erstmal einen alten Spielstand (Switch) rausgekramt, in dem ich eigentlich bis auf die goldene Uhr alles hatte.

    Nun gibts dort ja wieder einiges zu tun.

    heartredheartpurpleheartred OMG - es wird ein alternatives Reittier geben heartredheartpurpleheartred


    Wer nichts näheres darüber wissen möchte, sollte den folgenden Spoiler nicht öffnen (ist eigentlich logisch, aber sicher ist sicher).

    Ich freu' mich <3


    Das offenbar auf die Porträits verzichtet wurde, finde ich auch schade.


    Insgeheim hatte ich auch darauf gehofft, dass ein neues Story of Seasons wieder den Stil der "Hanako-Kuh" aufgreift - leider ist es nicht so. Allerdings habe ich Dank SoS FoMT auch die Oldstyle-Kuh mit ihrem herzallerliebsten Glöckchen liebgewonnen, also alles gut heartyellow


    Was mir förmlich ins Auge gesprungen ist: Es gibt SPRINKLER. SPRINKLER!!!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Ansonsten habe ich mich gefreut, dass es wohl auch wieder Büffel gibt - die liebe ich seit Trio of Towns.

    Und süße Alpakas in weiß und braun, Hasen, Hühner (auch weiß und braun?), Schafe, normale Kühe und braune Kühe (Jerseys?).

    Gefällt mir.

    Das Angel-System erinnert mich an das von Stardew Valley, was mich aber nicht stört - ich hab's nach einem schwierigen Start lieben gelernt.


    Zuerst dachte ich, man könnte "nur" einen männlichen Farmer spielen, habe dann aber gesehen, dass es auch eine Farmerin gibt - und eine sehr hübsche noch dazu. Das Design beider Farmer (männlich und weiblich) gefällt mir gut.

    Habe jetzt kein Bild dazu gefunden, nur diesen Youtube-Link: Youtube/Wilder: SoS PoOT
    Ab ca. 05:23 sieht man die spielbaren Farmer.


    Bin mir jetzt schon sicher, dass ich es mir greifen werde.


    Und freue mich über jeden kleinen Brocken an Info, den Nintendo uns in den Wochen bis zum Release noch hinwerfen wird.

    Was ich bisher gelesen und gesehen habe gefällt mir richtig gut.

    Bin mir ziemlich sicher, dass RF 5 nach RF4 special mein zweites Rune Factory wird.


    Große Erwartungen habe ich nicht - lasse mich überraschen. Ziemlich untypisch für mich.

    Und - oh Wunder - ich habe noch nicht mal am Look o.ä. etwas auszusetzen. So langsam werd' ich altersmilde ....


    Jedenfalls tröstet mich die Aussicht auf 2021 und RF 5 über meinen bösen Verdacht hinweg, dass von SoS und SoS 3oT nichts Neues mehr zu erwarten ist.

    Ok, die Socke schafft mich ja. Es ist der 6. Wintertag, ein Freitag und ich stehe in der Klinik neben Elly und gebe ihr das Garn, aber sie nimmt es als Geschenk an. Ich habe alle Noten bei ihr voll, daran kann es nicht liegen und wenn ich ihr danach noch ein Gatn anbiete, lehnt sie es höflich ab, weil ja ein Geschenk pro Tag reicht. Was mache ich falsch??

    Nicht Elly. Oma Ellen ... Etwas unglückliche Namens-Ähnlichkeit :)


    Oma Ellen muss mindestens 8 Freundschaftsnoten haben, dann kannst Du ihr in ihrem Haus in der Zeit vom 1. bis zum 23. Wintertag zwischen 09 und 11 Uhr ein Garnknäuel (egal welche Qualität, die Socke ist immer häßlich) geben. Das entsprechende Strick-Event löst aus, sobald das Garn erfolgreich übergeben wird. Am Besten vorher zur Sicherheit speichern, es scheint bei einigen Leuten nicht gleich auf Anhieb geklappt zu haben.


    P.S. nach Edit: Die Socke hängt auch im neuen Jahr noch am Haken - also gehe ich mal stark davon aus, dass man dieses Event nur einmal auslösen kann/muss, um die Voraussetzung für Santa Thomas zu schaffen?