Beiträge von HarvestRat

    Ich tue mich in SOS auch ziemlich schwer, bin dauernd pleite und kann mir nicht mal was zu Essen machen oder gar kaufen.


    Allerdings bin ich Mitte Sommer und im normalen Modus, besitze die Küche, den Saatschuppen, zwei Kühe und zwei Schafe, und habe auch die Bienen/Pilze und das Gewürzfeld jedesmal knappgewonnen.
    Platzmäßig habe ich Felder angelegt so viele wie möglich, aber ich kann keinen Felsen und keinen Baum mehr wegmachen, weil ich um 11 Uhr vormittags schon keine Energie mehr habe und mindestens jeden 2. Tag in Ohnmacht falle...


    Geld oder Items für Geschenke habe ich überhaupt nicht, das hat auch wirklich locker Zeit... Hab mich ja ohnehin noch nicht entschieden. Schwanke zwischen Raegar, Klaus und Fritz. Mistel sieht aus wie ein 12jähriger und was Giorgio für ein Problem hat, weiß ich nicht....


    Aber insgesamt gefällt mir SOS sehr gut, bloß dass man das Haus und den Esstisch nicht verschieben kann, ist bisschen doof... Dafür bekommt man im Mehrspieler-Modus einen Zauberstab :thumbsup:


    .

    Hi,
    die Laune und der Charakter sind tatsächlich komplett irrelevant, einfach nur nettes Detail am Rande.
    Das Ei und die anderen unteren Symbole wie Futter und Hand und Treat sind solange durchsichtig, wie du die Eier noch nicht aufgesammelt hast (so eines da ist) bzw. noch nicht gefüttert hast oder noch nicht aufgehoben hast. Küken legen ja keine Eier, also ist in dieser Zeit das Symbol durchsichtig.
    Am wichtigsten ist einfach die Stress-Leiste, denn bei über 50% Stress hören die Hühner auf Eier legen und du solltest kontrollieren, ob du ausreichend Animal Medicine zuhause hast :)


    Allen ein FROHES FEST! hmhappy

    Hi,
    wenn du die ersten Fishtraps bekommen hast, dann bist du ca. am 20. Frühling, oder?


    Im Moment kannst du die noch gar nicht herstellen, das dauert noch ein paar Tage, aber keine Angst, wirklich nicht mehr lange!
    Coins und Shiny Coins kannst du dann

    später verwenden.


    Die Qualität deiner Pflanzen wird nur besser, wenn du sie düngst, und du kannst nur düngen, während sie wachsen. Wenn sie also reif sind, kannst du gleich ernten ohne dass du was versäumst. Wenn du im ersten Monat das Cropfestival gewinnen willst, wird das schwierig


    Anfang Sommer bekommst du den nächstgrößeren Rucksack und dann noch einen größeren Anfang Herbst. Vor allem bekommst du auch eine Lagermöglichkeit für die Branches und Stones...


    Wenn du noch viele Fragen hast, lies dir am besten unsere Seite durch und vielleicht auch die Fragen, die die anderen schon gestellt haben, da werden viele Dinge schon im Vorhinein klar und du kannst rechtzeitig reagieren.


    Und bei weiteren Fragen: Jederzeit wieder :)


    Viel Spaß, HarvestRat

    Hi,


    die Aufträge von Eileen findest du immer am Monatsanfang am schwarzen Brett in Bluebell, dann musst du zu ihr gehen. Entweder sie bietet das Bett an, oder den Tunnel oder den Ausbau der Farm, das hängt davon ab, wie weit und wie gut du mit ihr befreundet bist. Schenk ihr für das Bett einfach Steine oder Äste, wenn du lieber zuerst den Tunnel willst, dann schenk ihr grünen Tee, damit sie dich weniger mag...
    Und ja, du kannst nur einmal in der Saison etwas ausbauen.

    Hi,
    die Schneebälle kannst du in der normalen Speicherkiste aufbewahren, zusammen mit den Blumen. Allerdings habe ich bis zum Sommer im vierten Jahr keinen Verwendungszweck/ Blueprint dafür gefunden und habe schon über 500 Schneebälle in der Kiste... Und als ich beschlossen habe, dass ich die zerschlage, bin ich drauf gekommen, dass das unendlich viel Zeit kostet. Ich habe daher aufgehört, die zu sammeln, ich werfe sie höchstens beim Sammeln gleich auf den Boden...

    Hi,


    also wenn du das umrechnen willst:
    10 Punkte (von mindestens 700 für ein Geschenk) und 5 Punkte für das Aufheben / Ansprechen ("A" bei Wildschwein, Bär und Panda) sind rund 50 Mal oder 50 Tage
    nur Füttern braucht daher 70 Mal


    --> es sollte bei deinen Enten also bald soweit sein (Man hat ja immer Lücken drin wegen der Events und weil es mal stürmt oder so)


    Auslösen kannst du das Event öfters, ich habe von meinen Wildschweinen schon vier oder fünf Mal Pilze bekommen...


    Montag: Maus (Milch, Käse, oder Käsekuchen) oder Spatz (Mais, Popcorn, oder Grillmais)
    Dienstag: Ente (Reisfisch, Aal, oder Kleine Blaukrabbe) oder Kaninchen (Rübe, Rübensalat,Gemischter Salat)
    Mittwoch: Affen(Banana Seed, Banana, or Chocolate Banana) or Raccoon (Soybean, Soy Milk, or Dried Tofu)
    Donnerstag: Fox (Tofu, GebackenerTofu, oder Inari Sushi) oder Wiesel (Egg, Egg soup, or Egg Rice Bowl)
    Freitag: Bär(Sweetfish, Lachs, oder Thunfisch) oder Wildschwein (Rasling, Shiitake, Brown Mushroom)
    Samstag: Panda (Grüner Tee (Packung aus der Machermaschine in Bluebell), Sencha Tee (Can), oder Oolong Tee (Can))

    Hi,
    nein, das andere Story of Seasons hole ich mir nicht, ich kenne die Reihe persönlich nicht...
    Und ich weiß leider nicht genau, in welcher Beziehung Home Town Story zu Harvest Moon steht, aber auf der Packung steht, dass es zur Familie von Harvest Moon gehört ( The Family of Harvest Moon) und es ist auch bei Rising Star erschienen. Die Story ist aber ein bisschen wie HM aufgebaut...


    Hat jemand schon heraus gefunden, wie der Mehrspieler-Modus funktionieren wird? Ich habe irgendwo gelesen, dass es angeblich möglich sein soll, jemanden auf seine Farm einzuladen und dass man sich auch bei der Arbeit helfen kann. Vielleicht ist dann auch der Austausch von Items viel einfacher und muss nicht immer einzeln erfolgen... Vielleicht ein bisschen so wie in Animal Crossing?


    EDIT: Wer suchet der findet...


    How Trade works"


    Who ever makes a room has to put three items out (3 slots) the amount of items in each slot are up to 5 (can put 1-5)


    who ever joins only need to put one item (same choice 1-5 items in the slot)


    the room makers items are random, no mater where you put the item its all about chance and luck, putting an item in first slot does not mean you will get it, you can get either one, its a 3-1 chance of getting the item you want (if the person puts the same item in each slot you will get it)


    While you are in the persons farm you will have a wand and its used for helping grow crops and for animals (just wave it over the feild or animal and press A)


    You will not see the item you got until you talk to Veronica and leave the trade


    then you will have to save and enter your game, go to Verionica when she is at the Guild building, talk to her, press Multiplayer Option and then Accept Gift
    --> so wie ich das verstehe, ist das mit der Tauscherei dann ein echtes Glückspiel?

    Hi,
    ja, das höchste, das du bei den Wildtieren erreichen kannst, ist ein Herz wenn du es ansprichst. Zusätzlich kann es sein, dass wenn du tagsüber an einem sonnigen Tag Richtung Bergspitze gehst, ein Event ausgelöst wird, bei dem du von der jeweiligen Wildtiergruppe ein Geschenk bekommst (das ist aber recht selten).
    Hier kannst du genau nachlesen, was alles dazu gehört :)


    Viel Spaß, HarvestRat

    Onion
    •Onion → Scallion (=Frühlingszwiebel,Schalotte) (Spring) → Petite Onion (Spring) → Pearl Onion = Perlzwiebel (Fall)
    •Onion → Scallion (Spring) → Red Onion (Summer) → Teardrop (Winter)
    laut fogu.com



    Hi, BakaKingBoy , das wird leider nicht machbar sein, wenn du niemanden in der Nähe hast, der mit dir spielen kann...


    Vielleicht sollte man diesen Thread schließen?

    Hi @PandaKatue ,
    du brauchst da sicher keine Angst haben, dass du zu spät dran bist...
    Ich habe auf einem Spielstand erst im 5. Jahr geheiratet und das hat auch funktioniert..


    Du brauchst:
    Das ausgebaute Haus
    das ausgebaute Familienbett (Anfangsbett --> Zweierbett --> Familienbett)
    UND dann musst du (irgendwann nachdem du Cam geheiratet hast) ihn 31 Tage lang auf der höchsten Blume halten, ich habe ihm damals jeden Tag Pfefferminz geschenkt. Wenn du etwas tust, das seine Liebespunkte senkt, dann musst du natürlich umso länger warten :) Aber das wird schon... Ich war damals auch ein wenig ungeduldig, weil sich das Event durch andere Events verzögert hatte....



    BakaKingBoy : Zu den Erzen:
    Wenn alle Werkzeuge und Betten ausgebaut sind, kann man sie eigentlich gleich alle aufschlagen und evt. den Inhalt verkaufen.

    Den normalen grünen Dünger kann man nur bei Gombe kaufen (wie McFly schon erwähnt hat), und das Unkraut braucht lediglich gelegentlich Dr. Ayame...
    Dass die Verwendung für Dünger beim Unkraut angezeigt wird, muss wohl aus Großbasar falsch übernommen worden sein, bei einigen Items erinnern die Anzeigen an vorherige HM-Versionen.


    lg HarvestRat

    Hi,
    ich bin ein echter Fan von Geschichte zweier Städte und damit eigentlich erst überhaupt auf Harvest Moon gekommen. Ich finde das Spiel in keinster Weise eintönig, vor allem da der Schwerpunkt sich schnell vom Bau des Tunnels zu einem Ausbau der Farm verlagert. Noch dazu ist natürlich die Partnersuche, der Bau der Heißen Quelle und der Mine ein weiteres Ziel, ebenso wie die Vervollständigung der Fanglisten, der Rezepte (incl. Blumensträuße, Parfums, Alchemie...), der Pferdewagen und der Kleidung.


    Es gehört auf keinen Fall zu den Spielen, das man mal nebenbei ein bisschen vor sich hinspielt, sondern eher sich darauf konzentriert und auch ein bisschen plant, um weiter zu kommen. Vom Game Play her ist es allerdings eher eingeengt, die Welt ist nicht gerade riesig, dafür aber mit vielen liebevollen Details. Was auch für viele ein Störfaktor ist, ist die extrem schlechte deutsche Übersetzung. Die hat mich mit der Zeit aber nicht mehr wirklich draus gebracht.


    Vergleichen mit "Das verlorene Tal" kann ich es nicht, weil wirklich jeder das Spiel als echt arg schlecht bezeichnet und ich daher die Finger davon gelassen habe. Im Vergleich zu "Die Sonnenschein-Inseln" habe ich es wirklich als Weiterentwicklung und im Vergleich mit "Der Großbasar" wesentlich spannender empfunden. Mit meiner weitesten Figur bin ich im Jahr 11 und arbeite am letzten Pferdewagen und den letzten Alchemie-Tränken. Bis jetzt ca. 1,5 Jahre echte Spielfreude. 40 Eur, die sich für mich mehr als rentiert haben...


    Nachteile im Spiel:
    ca. alle 8 Tage Kochfest (alle Läden zu, keine Events möglich) = Zeitfresser, nervige Musik --> aber man muss ja nicht hingehen!
    schlechte deutsche Übersetzung
    Ausbau der Farmen ist mit Erhalt der Betten und dem Ausbau des Tunnels gekoppelt, manchmal echt ärgerlich....
    Speichern kann man nur abends, wenn man im Bett liegt
    erhältliche Kleidung nur 8 (?) Stück
    noch ältere Grafik und daher im Vergleich mit neueren Spielen sicher nicht sooo toll...
    Tadaaaa - Die Erntegöttin ist in diesem HM ziemlich mitteilungsbedürftig und kann schon mal echt nerven!


    Vorteile:
    erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Läden haben recht lustige Öffnungszeiten, Waren gibt es nur unter bestimmten Umständen (Jahreszeit, Besitz von Haustierspielzeug), an Regentagen wird mit einer Ausnahme sowieso nicht gearbeitet....
    Schwarze Tafel mit Aufträgen --> Belohnungen vorwiegend in Items höherer Qualität und ein bisschen Geld
    Es gibt später im Spiel einen Speicher, der unbegrenzt frisch hält
    Man kann beide Farmen nützen!
    Abwechslungsreiche Events
    Die Bewohner sind leicht zu befreunden


    Bluebell= Tierfarm: Mehr im europäischen Stil... Hier finde ich es eher eintönig, jeden Tag bürsten, melken, scheren, dann fischen gehen, weil man sonst nie zu Geld kommt, aber trotzdem sehr nettes Dorf und witzige Einwohner...
    Konohana = Pflanzenfarm: Im asiatischen Stil... Pflanzenbau wird hier groß geschrieben und Fleiß ist absolut notwendig, um an Geld zu kommen. Schwierig, weil der Pflanzenbau mehr Energie verbraucht als die Tierzucht, dafür aber sehr viel mehr Abwechslung bietet. Auch hier kann man sehr begrenzt Tiere halten. Die Einwohner sind ebenfalls recht schräg.


    Ich finde das Spiel empfehlenswert, aber hier spalten sich die Lager. Den einen gefällt es echt gut und den anderen überhaupt nicht. Ich empfehle es jedenfalls als Must-have :)


    lg HarvestRat

    Hi,


    ab 2 Herzen ist das Event der Tiere, dann kannst du mit dem roten Erntewichtel (Cherry?) reden, dass sie sammeln gehen. Sie sammeln dann für einen Tag und am nächsten musst du wieder mit dem Wichtel reden, damit du die Items kriegst. Und ich glaube, die Tiere sammeln erst ab 3 Herzen.

    Hi,
    was ich weiß, brauchst du zwei Herzen für das Dank-Event der Tiere und dann kannst du ab drei Herzen die Tiere sammeln schicken. Dazu musst du mit dem roten Erntewichtel (Cherry?) reden und sie sammeln auch nur für einen Tag. Am übernächsten Tag musst du den Erntewichtel dann noch mal anreden, damit du die Items kriegst. Und du kannst immer nur eine Tierart sammeln schicken.

    Hi,
    was ich weiß, brauchst du zwei Herzen für das Dank-Event der Tiere und dann kannst du ab drei Herzen die Tiere sammeln schicken. Dazu musst du mit dem roten Erntewichtel (Cherry?) reden und sie sammeln auch nur für einen Tag. Am übernächsten Tag musst du den Erntewichtel dann noch mal anreden, damit du die Items kriegst. Und du kannst immer nur eine Tierart sammeln schicken.