Beiträge von Snowons

    Nach dem Spielen von ToTT wünsche ich mir für das nächste Harvest Moon vor allem eine anständige deutsche Übersetzung...


    Was ich ansonsten schön fände: der Teleportstein wurde ja bereits erwähnt, der war wirklich super praktisch. Es wäre auch schön, mehr Platz in Tasche und Lager zu haben, beziehungsweise größere Taschen kaufen zu können (was in früheren HMs ja bereits der Fall war). Wenn der Briefkasten endlich wieder nicht mehr nur Deko wäre, wär das auch phantastisch. Außerdem enttäuscht es mich etwas, dass am eigenen Geburtstag (unverheiratet) überhaupt nichts passiert. Geburtstagspost à la FoMT fände ich super.


    Und, was neben der Übersetzung das Allerwichtigste wäre, was mich in jedem HM, das ich spielte, kolossal genervt hat: Wenn man kocht und sich im Vergleich zum Rezept nichts ändert, dann soll bitteschön auch nicht nachgefragt werden, ob man das Rezept überschreiben möchte - schon gar nicht, wenn man nach Rezept kocht.



    edit: kleiner Nachtrag.. nachdem ich den Beitrag von Katinka gelesen habe, fiel mir doch noch was ein. Die Bewässerungsgräben in ToTT sind schön und gut, ich mag sie wirklich. Aber ich hätte lieber wieder das Saatsystem von FoMT und HM DS. Heißt: ein Samenpäckchen reicht, um 9 Quadrate auszusäen. Ich dachte, ich spinne, als ich zum ersten Mal ein HM spielte, bei dem ein Päckchen nur für ein Quadrat reichte.. das sollte wieder geändert werden.

    Ach, die verändert sich? Fiel mir gar nicht auf. Beziehungsweise hab ich das nicht mit der Tunnelerweiterung in Verbindung gebracht. Also zumindest die Bluebell-Musik finde ich jetzt nach der Tunnelerweiterung irgendwie ganz cool. :3

    Vor allem Ersteres ist mir auch passiert. Nervt gewaltig, wenn man groß als Sieger angekündigt wird und dann durchs Dorf läuft und alle einen bemitleiden, weil man verloren hat..

    Zum Thema: Ich finde rein optisch gesehen schon, dass Konohana eigentlich schöner ist. Nachdem ich aber beide Dörfer ausprobiert habe, denke ich, dass Bluebell schon die bessere Alternative ist für den Anfang. Einfach die Bluebell-Farm bewirtschaften und den Platz in Konohana mit Buchweizen oder Sojabohnen zuspammen, das passt^_^
    Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht trotzdem beide Farmen komplett ausbauen will. :3

    Hallo erstmal!
    Ich habe das Spiel jetzt auch noch nicht so lange, erst seit dem 7.10, aber ich hätte trotzdem mal zwei Fragen.
    1. Kann man irgendwo diese Charakterbeschreibungen im Spiel sehen, bzw. gibt es welche? Also wie in den Vorgängern, wo immer ein paar Sätze zu den Charakteren und was sie mögen stand.

    Noch mal kurz dazu. Zu allen Charakteren gibt es so etwas nicht, aber du kannst in Ayames Haus (Regal im Erdgeschoss) und in Howards Cafe (Howards Bett) Tagebücher der beiden finden, in denen sie immerhin zu den Heiratskandidaten einige Informationen nieder geschrieben haben.

    Soweit ich weiß, trennt sich die Frau wieder von einem, wenn man ihr lang genug Hassgeschenke gibt. Das geht allerdings nicht mehr, wenn sie schon schwanger ist oder gar schon ein Kind hat.
    Ob man das Scheidung nennen will, bleibt jedem selbst überlassen. ^^

    Das kannst du nur selbst machen. Ohne die Maschinen in Konohana wird das allerdings nichts, also viel Erfolg beim Ausbauen :3
    Du brauchst dafür eine Maschine zum Einlegen von Zeugs (ich weiß den genauen deutschen Namen nicht, tut mir Leid^^').

    Wenn du dich mit den Affen anfreunden möchtest, solltest du ihnen täglich eins der folgenden Items schenken:
    Eier, Schwarze Eier, Goldene Eier, Rüben, Bok Choy, Süßkartoffeln, Bananen oder Trauben (ich empfehle Eier, denn die sind natürlich am leichtesten zu beschaffen.)
    Außerdem solltest du sie jeden Tag einmal hochheben. Das Hochheben bringt dir pro Tag 5 FP, das Füttern sogar 10. Du kannst also jeden Tag 15 FP dazu gewinnen. Sobald du 301 FP gesammelt hast, laufen die Tiere nicht mehr vor dir weg. Ab 701 FP mögen sie dich dann tatsächlich und du kannst Geschenke von ihnen erhalten. Du kannst dir also leicht ausrechnen, dass du (vorausgesetzt, dass du jeden Tag fütterst und hochhebst), 47 Tage brauchst, um dich mit den Affen anzufreunden. Ich hoffe, das hilft etwas. :3


    Zu deiner zweiten Frage. Das ist ein Metall, das du in der Mine finden und dann recht teuer verkaufen kannst.

    Mein bescheidener Spielstand:


    Hof: ESBG
    Dorf: Bluebell (beides ausprobiert :3)
    Jahr: Jahr 2, Winter 30
    Will heiraten: Weiß nicht, sind alle nicht so toll^^'
    Tunnelstatus: komplett
    Farmstatus: 2 mal Weide erweitert, einmal Bienenstock gebaut
    Erstes Mal volle Blumen bei: Georgia
    Tiere:
    -3 Kühe (Ushi, Niú und Milka)
    -2 Jersey-Kühe (Kuhmuh und Muhkuh)
    -2 Schafe (Yin und Yang)
    -1 Suffolkschaf (Lamm)
    -1 weißes Alpaka (Bai)
    -1 braunes Alpaka (Hei)
    -6 Hühner
    -4 Seidenhühner
    -Pferd (Epona)
    -1 weiße Katze (Shiro)
    -1 schwarze Katze (Kuro)
    -1 kleiner Hund (Meins)
    -1 großer Hund (Fetti)