Beiträge von Katinka

    Back to Nature für die PS1 war mein erstes HM.
    Hab ich sehr lange gespielt und geliebt (jedenfalls solange es nicht beim Speichern abgestürzt ist ^^). Habs mir irgendwann einfach mal gekauft, als ich es im Laden rumliegen sah ^^ Muss schon fast 10 Jahre her sein...


    Rune Factory hab ich das 1. für den DS - das habe ich mir allerdings erst vor 2 Wochen gekauft.

    Das Spiel wird gerade im Play Station Store angeboten... weiß jemand ob man es irgendwie auf der PS 3 spielen kann wenn man es dort per PS3 im Store kauft?
    Oder brauch ich da zwingend ne PSP für ?

    OK, soweit sogut.


    Bin inzwischen ein wenig weiter... und habe mein erstes Monster gefangen.
    Wie fütter ich das Ding jetzt? Ich habe 10 x Futter im laden gekauft und in der Monsterhütte in die luke neben den Eingang gepackt. Was nun ?

    Habe mir heute mal Rune Factory gekauft und irgendwie stelle ich mich etwas blöd an.
    Daher hier mal ein paar Fragen:


    1. Wo kann ich sehen wieviel Geld ich gerade habe?


    2. Diese Kiste auf der Farm... ist das die Versandbox? Falls nicht, wo verkaufe ich meine Dinge?


    Sorry, wenn die Fragen etwas blöd klingen, aber ich stehe etwas auf den Schlauch ^^

    Habs mir fast gedacht. Naja, nun hab ich den Vortag schon gespeichert - werd also damit leben müssen.


    Kleine Anmerkung: Wäre übrigens hilfreich, wenn diese kleine Info auf der HP vermerkt wird ^^ da steht nämlich nix von guten Wetter ^^

    Huhu ^^


    Ich hab gerade mal wieder HM FoMT angefangen und bin jetzt gerade im Winter des 1. Jahres angekommen.
    Nun bin ich am 2. Winter Tag und erwartete morgens eigentlich Thomas mit seiner Bitte.... aber er kommt nicht?


    Hab ich das falsch im Kopf? Kommt der erst ab einer gewissen Uhrzeit ? Oder liegt es daran, das es bei mir schneit? Kommt Thomas etwa nur bei guten Wetter?


    LG
    Kati

    Naja... die Rivalen waren auch so nie wirklich ein Problem. Wenn man sich nicht wirklich seeeeehr lange Zeit gelassen hat, mit den Heiraten dann bestand in Grunde auch nie die Gefahr das die angebetete von einen anderen vorher geheiratet wird.


    Schade finde ich natürlich schon, dass die anderen Junggesellen dann nicht heiraten, aber damit werde ich leben können ^^

    Also jemand der noch bis zum 17.08. warten muss, hab ich da mal ne Frage:


    Wie ist das Bewässerungssystem? Hab gelesen das man bis zu 2 mal am Tag gießen kann (sollte?) - wurde damit das Sonnen- und Wasserpunkte System wieder abgeschafft bei dem die Pflanze bei zuviel Wasser oder zuviel Sonne einfach eingeht ?

    Also viele der hier vorgeschlagenen Ideen finde ich ja recht gut, einige davon kann ich aber so gar nicht Teilen.


    z.B. mehr / längere / anspruchsvollere (Herz-)Events.
    So etwas wünsche ich mir gar nicht! Ich finde die aktuellen Herzevents schon zum teil lästig genug... ich meine: "An einen regnerischen Dienstag zwischen 12 - 15 Uhr ins Haus von Person X gehen wärend man einen Platz im Rücksack frei hat" Ähm... ja genau... Ohne nachzulesen wäre ich da auch glatt allein drauf gekommen -_-
    Ganz ehrlich, ich hasse diese völlig unnötigen verkomplizierung des Spieles. Gerade die Herzevents gehen mir zum Teil echt auf die nerven, weil man gezwungen wird im Internet nachzulesen wie man sie auslöst, weil man von sich aus einfach nicht darauf kommt (oder drüber stolpert).


    Die Idee mit der 2. generation finde ich auf den ersten Blick ganz nett... aber eigentlich... ich will nicht im selben Spielstand (in dem man ja eh schon irgendwie alles hat... oder das Spiel künstlich herrausgezögert wird über Jahre, damit man noch nicht alles hat...) nochmal eine Frau umwerben und Nochmal heiraten und Kinder bekommen. Vorallen will ich auch nicht, das meine geliebte Spielfigur stirbt (alles andere wäre irgendwie merkwürdig).


    So, nun aber genug zu den Ideen die ich nicht mag, hier nun meine eigenen Wünschen:


    - Einen Schalter um ALLE Tiere rein oder Raus zu bringen.
    Hier wurden Ställe mit Weiden erwähnt, allerdings will ich nicht das meine Tiere nach gutdünken rein oder raus gehen. Das will ich selbst entscheiden. Das einzelne rein- und rausschieben nervt aber... in AWL gab es so einen Schalter mit den man einfach alle Tiere in den Stall oder eben raus auf die Weide verfrachtet hat. Sowas hätte ich gerne wieder!
    - Ich wünsche mir ein Rückschrift zur Vereinfacherung.
    Ich will nicht erst x Tage mit einen Dorfbewohner reden müssen, bevor er meine Geschenke annimmt. Ich bin ein vielbeschäftigter Farmer! Wenn ich mir schonmal die Mühe mache ein Geschenk vorbei zu bringen, dann will ich auch das die Dorfbewohner es sofort annehmen, so wie das in den alten Teilen der Fall war.
    Auch bei der Bewäserung hätte ich gerne wieder ein einfachen Aussähen, jeden Tag EINMAL (!) gießen und dann wird es ach X Tagen reif und kann geerntet werden. Dieses ganze Sonnen- und Wasserpunkte System finde ich wirklich schrecklich. Es nervt, es macht alles unnötig komplizierter und es macht einen vernünftigen wiedereinstieg nach längerer Spielpause unmöglich.
    - Ich hätte auch gerne das die Ehefrau mithilft. Sicher sie is kein Wichtel... aber vielleicht wenigstens nen paar Tiere füttern könnte sie doch schon, oder?
    - Bitte bitte keine Sammel-Hauptquests mehr. Egal ob Wichtel, Noten oder Sonnensteine... dieses Element der neuen HMs nervt einfach... ich bin Farmer, kein Sammler verdammt. Ich will meine Farm aufbauen und nicht gleich die Welt retten oder wiederauferstehen lassen (indem ich Inseln auferstehen lasse...). Ganz allgemein würde ich mir einfach eine Rückbesinnung auf das Farmleben und das auskommen mit den Dorfbewohnern wünschen und nicht ständig mit Inseln, Wichteln, Regenbögen oder dergleichen aufgehalten werden.


    Soviel erstmal von mir.

    Ok, wenn es eine PAL Version gibt, dann kannst du diese natürlich auf einer deutschen PS2 spielen.
    Bei Amazone habe ich allerdings nur den US Import gefunden (der eine NTSC Version sein sollte), daher dachte ich das es keine PAL Version gibt. Aber scheinbar gibt es die nur einfach bei Amazone nicht mehr.


    Fazit: 
    PAL Versionen funktionieren IMMER auf einer deutschen PS2
    NTSC Versionen funktionieren nur auf umgebauten deutschen PS2.

    Da das Spiel aus den USA kommen sollte, handelt es sich um eine NTSC Version - diese laufen auf der Deutschen PS2 NICHT!
    Also jedenfalls nicht ohne Umbau.


    Du kannst es auf der deutschen PS 2 also nicht spielen, da es scheinbar keine PAL Version gibt (die du für die Deutsche Konsole bräuchtest).

    Also ich finde auch das 9 - 10 Jahre ein gutes Alter für Videospiele im allgemeinen ist.


    Ich hatte zwar auch meinen ersten Game Boy früher und auch meine erste Konsole, hatte ich deutlich früher... aber meine Eltern wussten es einfach nicht besser. Meine Nichte habe ich auch zu ihren 11. Geburtstag ihren 1. Nintendo DS gekauft.


    Aus rein pädagogischer Sicht, finde ich einfach das Videospiele nicht früher in die Hände von Kindern gehören. Jedenfalls nicht ohne Aufsicht.
    Für Harvest Moon sollte das Kind auf jedenfall selbstständig lesen können und vorallen auch verstehen was es da liest! Es bringt wenig wenn es einzelne Wörter lesen kann, aber die Sätze als ganzes nicht verstehen kann.


    Und ja, mit 10 ist man in der 3. - 4. Klasse, das heißt aber leider nicht automatisch das ein Kind da auch schon lesen und verstehen kann was es da ließt.

    Ich habe inzwischen auch gesthestellt, dass das Spiel für mich an Reitz verliert nach dem Heiraten und nach der Geburt des Kindes.
    Gerade weil es eben irgendwann einfach "fertig" ist.


    Habe daher "Viel Geld verdienen" und "Eine Familie gründen" gewählt.
    Zum vervollständigen der Verkaufsliste konnte ich mich noch bei keinen HM wirklich durchringen, ich sammel zwar gerne.. aber das is schon etwas anderes.


    Zwar baue ich auch immer eine große Farm auf (also baue alles aus, und stopfe die Ställe mit Tieren voll..), aber das im grunde nur um eben ans Geld zu kommen.


    Das Anfreunden mit den Dorfbewohnern finde ich zum Teil eher lästig, gerade in den neuern Teilen, wo man erst Tagelang mit ihnen täglich reden muss bevor sie endlich mal Geschenke annehmen. Das hat mir in den früheren Teilen besser gefallen, wo man sie einfach beschenken konnte, wenn sie denn gerade mal an einen vorbeigelaufen kamen...


    Was die Minen angeht:
    Is sehr durchwachsen. Bei FoMT und SI finde ich die eigentlich ganz nett...
    bei HM DS hingegen fand ich sie einfach nur lästig...
    Aber auch die Mine sind eher nur Mittel zum Zweck um an Geld zu kommen.