Beiträge von Katinka

    Auch wenn das eigentlich ein Tipp-Thema sein soll, so seien mir bitte die folgenden Fragen gestattet:
    1) Welche Felder/Früchte/? laufen den auf anderen "Ebenen" besser/schlechter?
    2) Welche Aufträge? Schaltet man damit Hausupgrades frei oder sind sie rein optional?
    3)Wie und Wo kann man Erze denn weiterverarbeiten?
    4) Werden solche Techniken wie bei 3) in einem Tutorial/Anleitung erklärt?


    Ich bedanke mich für eine Antwort!


    Aaaaalso:


    1. Ich glaube Weizen mag es lieber etwas höher. Welche Sachen genau tiefer besser wachsen weiß ich net. Ich habe aber den Verdacht das Erdbeeren es etwas tiefer mögen.


    2. Ich meine damit die Anliegen der Dorfbewohner. Über diese werden zum einen die Hauptstory voran getrieben und zum anderen werden über die andern Anliegen Rezepte und so freigeschaltet.


    3. Es gibt am Rand der Feld-Karte mehere Minen-Eingänge. Dort kannst du, sobald du den Hammer hast Erz abbauen. Den gibt es, wenn du den Herbst freischalten sollst :) Veredeln kannst du das Erz dann bei Brutus im Mondschein-Tal.


    4. Öhm... ich glaube ja ^^ Bin mir aber nicht ganz sicher ehrlich gesagt ^^

    Lagerplatz ist genug da. Man hat direkt zu Beginn einen Kühlschrank für Lebensmittel und eine Komode für die meisten anderen Dinge. Dort kann man von jeden Gegenstand 225 Stück lagern. Im Rucksack kann man 30 verschiedene Dinge mit sich rumtragen (werkzeuge und Co zählen da nicht zu) und dort stakt alles bis 99 hoch. Allerdings hat man die 30 schneller erreicht als man denkt ;)


    Am anfang sollte man vorallen darauf achten, das man seine Felder nicht zu tief anlegt.
    Zur besseren Orientierung: Das Feld ganz zu beginn das man bei der Erklärung bearbeitet liegt genau auf Ebene 17. Also für viele Dinge Ideal.
    Sonst kann man wenig falsch machen. Ich würde wie gesagt die erste Milch und Wolle (also die die einfach nur "Milch" und "Wolle" heißt) einlagern, statt sie zu verkaufen. Weil man die später noch für Aufträge braucht dann aber meist nurnoch "Beste Milch" und "Beste Wolle" oder besseres bekommt.


    Richtig gut und schnell Geld machen kann man sobald man den Hammer hat (wenn man den Herbst freischalten soll) mit den Schmucksteinen. Die Erze davon für ein kleines Endgeld bei Brutus zu richtigen Steinen verarbeiten lassen und dann an Sam verkaufen. Das lohnt sich! Die verarbeiteten "normalen" Erze also Eisen, Gold, Silber und vorrallen Mithril (!) sollte man hingegen lagern statt zu verkaufen. Da findet man irgendwie net soooo viel von. Also jedenfalls von Gold und Mithril...

    Da es im allgemeien Beitrag irgendwie untergeht, dachte ich mir ich mach hier einfach mal einen Beitrag auf um allgemeien Tipps zu sammeln.



    Ich bitte ausdrücklich um Ergänzungen und eventuell Korrekturen!


    - Wenn man vor den schlafen gehen speichert, kann man so oft neu laden bis man am nächsten Tag das gewünschte Wetter hat!


    - Ich hab ne Weile gebraucht um zu schnallen was der gelbe und der rosa Erntewichtel machen: Sie verbesseren die Chancen auf Mutationen bei den Pflanzen! (deswegen hatte ich am Ende NUR noch Weißbeeren und keine Erdbeeren mehr..)


    - Bei Blumen scheint es egal zu sein auf welcher Ebene man sie anpflanzt. Die wachsen immer gleich schnell.


    - Ebene 17 scheint für viele Feldfrüchte die ideale Höhe zu sein zum wachsen. (Das eigene Haus befindet sich auf Ebene 20 und Wasser auf Eben 10 als Richtwert)


    - Wenn Hühner erstmal alle Herzen voll haben braucht man sie net mehr täglich hochnehmen. Füttern und Eier Sammeln reicht. Das selbe bei Kühen und Schafen. Haben sie erstmal alle Herzen, braucht man sie nurnoch füttern und bürsten damit sie glücklich bleiben.


    - Tiere fressen immer bis zur nächsten vollen Stunde. Wenn man sie also 8:50 Uhr füttert (bzw. sie da auch anfangen zu fressen) dann sind sie nach 10 min. fertig... wenn man sie 8:01 Uhr füttert brauchen sie 59 min um fertig zu fressen ^^


    - Die ersten 8 Anliegen von Hunter kann man alle bei Sam kaufen, man muss sie net selbst herstellen


    - Wenn man von einer mutierten Frucht / Blume 50 an Sam /Hanna / Iris verkauft dann verkaufen sie den Samen dafür. Also schön sammeln ;)


    - Kühe geben später kaum noch normale "Milch" man braucht sie aber immer mal wieder für Anliegen. Man sollte also am besten anfangs ein paar (so um die 20 Milch) im Kühlschrank einlagern. (keine Sorge: In diesen HM Teil kann man Dinge solange lagern wie man will, es wird nicht schlecht!)


    - Das erste Kochfest (also für Anfänger) kann man übrigens leicht gewinnen, wenn man einfach 10 mal Schwarzbrot abgibt (das kann man vorher bei Hanna kaufen ^^ is aber teuer!)



    Soviel erstmal von mir.
    Wer hat noch mehr ? :)


    LG
    Kati

    Also kann man jetzt ALLES so bauen wie man will oder wie ist das? Also das Dorf so gestalten wie man will und so? Wie in Minecraft?



    Nein, ganz so ist es nicht. Es gibt im Grunde kein Dorf mehr. Bzw. es gibt eins, die Bewohner erzählen davon, aber man kann nicht hin.
    Du musst es dir so vorstellen: Das Spiel bietet eine riesige Fläche als Feld an. Hier sind auch die Eingänge zu den Bergwerken und zu allen anderen Dingen (der Weg zu deinen Haus, der Erntegötting etc.)
    Auf diesen Feld kannst du durch graben oder Aufschichten von Erde viel verändern. Gebäude (wie der Stall) können hier nachdem sie gekauft wurden frei platziert werden.



    Ich hab inzwischen den Eingang zu jeden Bergwerk freigelegt und entsprechend leicht zugänglich mit Treppen gemacht. Den Berg im Norden bin ich langsam dabei abzutragen und alles einzuebene. Aktuell stehen dort in der Ecke mein Geflügelstall und mein Viehstall. Daneben dann das Düngerlager. Alles auf der selben Ebene auf der auch der Eingang zum Bergwerk liegt. Vor den Bergwerk-Eingang habe ich verschiedene Obstbäume gepflanzt. Nach und nach trage ich den Berg wie gesagt noch ab. Immer wenn ich etwas Energie und Zeit übrig habe ;) 
    Geplant ist es, den Berg soweit abzutragen bis zum 2. Bergwerk.


    Seen hab ich bisher nur einen kleinen angelegt, das ist aber in Planung :)

    Versuche bitte Doppelpost zu vermeiden. Du kannst deinen alten beitrag editieren indem du auf "bearbeiten" klickst ;)


    Und ja, du machst quasi eine Sonne im zuge der Hauptquest wenn du den Herbst zurück holst :)

    Nein, keine Sorge. Den Hammer gibt es erst wenn du den Herbst freischalten sollst.


    Geh einfach mal zu Tony wenn er im Mondscheintal ist (ich glaub immer Di. und Fr. ab 10 AM) und sprech ihn an. Er kann dir bei der Axt helfen :)

    Als erstes möchte ich wissen wo ich Savoy-Spinat für die erntegöttin bekomme, dann möchte ich wissen wie man den erntewichtel mit dem himmelsbaum-Stezling bekommt, dann wollte ich noch wissen wie man den Bewohnern Sachen schenken kann und ob man neue Bäume pflanzen kann wenn ja, wie?
    Ich weiss das ist viel und ich hoffe jetzt einfach mal ihr seid weiter als ich... :)


    Hallöchen und Willkommen im Forum^^


    Savoy-Spinat ist Spinat der im Frühling mutiert (ähnlich wie die Erdbeeren im Winter oft zu Weißbeeren werden). Hab bei mir im 1. Jahr auch net lang genug Frühling gehabt um es ihr zu schenken. Im zweifel also einfach bis zum nächsten Frühling warten ;)


    Der Wichtel mit den Setzling müsste Woddy sein. Den bekommst du, wenn du viele Bäume fällst. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob du dafür Laubbäume fällen musst. Also erst mal die bessere Axt brauchst...


    Den Bewohnern Sachen schenken geht nicht. Du beommst Freundschaftspunkte (bzw. hier heißt es ja "Chemie" ^^) inden du einmal am Tag mit ihnen redest. Sie an ihren Geburtstag ansprichst und ihre Anliegen erfüllst.


    Neue Bäume pflanzen kannst du etwas später (ich glaube nachdem der Sommer freigeschaltet wurde) inden du die Setzlinge bei Sam kaufst. Bzw. Wenn du Woddy um Hilfe bittest pflanzt er neue Laub- und Nadelbäume.


    Hoffe das hilft dir erstmal.
    LG
    Kati

    Bei mir wird es Hunter. Der sieht zwar wirklich net so dolle aus. Aber sein Charakter und seine Art mag ich recht gerne.
    Er is halt einfach nen Knuddelbär ;)


    Tony is mir zu unsicher auch wenn er ehrlich gesagt wirklich am besten aussieht von den 3 Kanidaten. Aber Aussehen ist halt nicht alles ;) 
    Gilbert... ich weiß auch net. Der is halt irgendwie komisch. Mag das gereime nicht.

    Ich spiele im Moment zwar auch als Mädel, aber wenn ich einen Jungen spiele dann wird es bei mir Emily. Ich mag ihre offene und immer fröhliche Art einfach sehr gerne.
    Sonja mit ihrer übertriebenen Schüchternheit und den ständigen Selbstzweifel geht mir auch eher auf den Keks. Genau wie Tony ;)


    Katharina wird im laufe des Spieles übrigens netter ;) Immer noch etwas arrogant aber auf jeden Fall netter ^^

    Sooo, ich habe nun alle Jahreszeiten wieder zurück geholt. Die Credits kamen bei mir am 27. Winter. Also noch knapp im ersten Jahr geschafft ;) 
    Vermutlich wäre es etwas schneller gegangen, wenn ich mich etwas mehr dahinter geklemmt hätte.


    Nachdem man auch die letzte Jahreszeit zurückgeholt hat, verkaufen Sam und Iris neue Samen. Auch einige Charakter die schon ne Weile nix mehr von mir wollten, haben nun neue Anliege. Mal sehen wie es sich jetzt im zweiten Jahr, mit normalen Jahreszeiten spielt. Der Alltag kehrt so langsam ein. Aber das ist ja typisch für Harvest Moon.
    Was mich aktuell ein wenig nervt ist die Größe der Tiere bzw. de Größe des Viehstalls. Die Tiere sind zu groß bzw. der Stall zu klein. Wenn er mit 5 Tieren voll ist, kommt man teilweise nicht mehr an die Futterstellen. Aber an sich ist mir bisher nichts wirkliches schlechtes aufgefallen :)

    Weiß jemand schon,wie die weiblichen Heiratskanidaten sind?


    Also laut Fogu sind April, Katharina und Emily die weiblichen Heiratskanidaten.


    Dazu kann ich dir sagen:
    April ist die Tochter der Floristin. Sie ist freundlich aber sehr schüchtern und unsicher. In ihren Anliegen an den Spieler will sie ständig irgendwelche Blumen die sie für Sträume braucht
    Katharina ist die Tochter des Bürgermeisters des Hügeltals. Sie ist arrogant und eingebildet. Will ständig irgendwelche "Speziellen" dinge. Bisher bei mir Blumen, Feldfrüchte und gekochte Marmelade.
    Emily ist ziemlich süß ^^ Sie ist die Tochter von Hanna (sie kauft Lebensmittel und verkauft Kochzutaten). Sie ist IMMER gut gelaunt und freundlich. Meist will sie irgendwelche Feldfrüchte. Ich mag sie :)



    Ich selbst hab als Frau angefangen und eben erst mal geschaut wenn man den heiraten kann. Denke bei mir wird es Hunter werden. Der hat mich eh schon furchtbar gerne und die Zeiten in denen er da is, passen mir einfach sehr gut ^^

    So. Inzwischen bin ich etwas schlauer ^^


    Zum Angeln nutzt man zB Tierfutter als Köder. Allerdings spart das aktuell nur Zeit, die Fische beißen einfach schneller. Aber es bleiben trotzdem immer die gleichen 3 Fische die man aktuell im Winter eben fangen kann. Den Sommer hab ich bereits freigeschaltet, leider erst am 03. Herbsttag ^^ so das ich von dem nichts mehr zu sehen bekam.


    Nun darf ich den Herbst freischalten und bekomme im Zuge der Quest dafür auch endlich den Hammer. Ich hatte schon Angst, dass ich den Übersehen / Verpasst habe irgendwie.


    Inzwischen hab ich auch 2 Kühe, ein Schaf und 3 Hühner. Es gibt wieder nur weibliche Nutztiere. Hühnereier kann man ganz einfach für Lau ausbrüten im Brutkasten und bekommt so recht fix neue Hühner. Kühe und Schafe wurden mir erklärt, brauchen wieder mal einen Wundertrank. Hab bisher aber noch keinen Händler gefunden der den verkauft und selbst herstellen kann ich ihn auch nicht.


    Dafür kann ich inzwischen Tonnenweise verschieden Futtersorten herstellen. Die sollen den Tierchen bestimmte Fähigkeiten beibringen (sie ruhiger, aktiver etc. machen). Bisher sind mir diese aber schlicht zu teuer. Meine Kuh hat irgendwie auch so die Fähigkeit "Ruhig" erlernt. Woher genau weiß ich nicht. Vielleicht weil es ihr bei mir gut geht ? Keine Ahnung...


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man Feldfrüchte und Blumen nicht jeden Tag gießen muss. Wenn man das mal einen Tag nicht macht, wachsen sie trotzdem weiter. Ich habs aber auch ausprobiert... wenn man sie gar nicht gießt dann trocknen sie einfach ein und sind dann kaputt. Wie oft genau man das gießen auslassen kann hab ich noch nicht getestet. Aktuell scheint es bei mir eh IMMER zu schneien. netterweise erkennt das Spiel den Schnee endlich mal auch als Niederschlag an und so muss man an solchen Tagen gar net gießen.

    So, dank Amazon Vorbestellung und der fixen Post (man munkelt wie gesagt, dass sie trotz Streik Amazon Pakete weiter brav ausliefern ^^) habe ich das Spiel heute morgen gegen 12 Uhr bekommen.


    Ich habe es nun ca. 2 Stunden gespielt und will euch mal an meinen Eindrücken teil haben lassen:


    Die Grafik is eigentlich ganz hübsch. Die Landschaft is aktuell aufgrund des Winters noch recht eintönig. Aber das wird sich ja noch ändern. Es ist KEIN Minecraft. Man kann zwar viel in der Welt rumbuddeln und verändern, aber das dient meist einen Zweck oder ist eben nur dafür da, dass man das ganze seinen Wünschen anpasst. Das ganze geht auch "nur" auf den Feld-Bereich. Dieser ist allerdings riesig!


    Man startet mit Gießkanne, Schaufel und Hacke und bekommt alles schön und verständlich im Spiel erklärt. Das ist auch nötig, denn wie bei neuen Spielen üblich: Es gibt kein Handbuch (bzw. der "Zettel" der da drin is, beschreibt nur in einer kurzen Tabelle die Steuerung in verschiedenen Sprachen). Recht bald gibt es dann auch eine Axt zum Bäume fällen und etwas später (bei mir am 13. Frühling) bekam ich dann auch die Angel. Beim Angeln hab ich mich anfangs allerdings bissel dumm angestellt. Die Fische knabbern hin und wieder am Köder ohne direkt anzubeißen ^^ hab ein paar Versuche gebraucht, bis ich das geschnallt habe, dann klappt es aber gut. Man kann auch Köder für die Angel nutzen, allerdings hab ich noch keine gefunden und kann auch noch keine kaufen.



    Nach ein paar Tagen kommt Sam, der erste "Dorfbewohner" (bisher gibt es kein Dorf, daher is der Name irgendwie unpassend), der von nun an jeden tag von früh bis spät vor unseren Haus rumlungert und uns die grundlegenden Sachen verkauft. Vor allen Samen! Aber auch Holz und Erde (die wir einfach auf den Feld sammel können) sowie Dünger, denn ich ehrlich gesagt noch nicht gekauft und damit auch noch nicht getestet habe. Der gute Sam kauft übrigens auch so ziemlich alles auf, was wir sammel und ernten.


    Nach einigen Tagen sind unsere ersten Früchte reif und es kann geerntet werden. Dabei sind neben den "normalen" Feldfrüchten auch ein paar besonders gute dabei. Es wird erwähnt das jede Pflanze scheinbar eine gewisse Feldhöhe bevorzugt um besonders gut zu wachsen. Ansonsten wird wohl auch Dünger den Effekt begünstigen. Leider steht nicht dabei welche Höhe genau welche Pflanze mag. Aber da muss man wohl einfach rumprobieren :)


    Nach und nach kommen mehr Dorfbewohner. Ich bin jetzt am 16. Frühling und neben Sam hab ich nun auch schon zwei Dorfbewohner ohne tieferen Sinn sowie eine Floristin die Samen für Blumen verkauft (während Sam nur Samen für Feldfrüchte verkauft) und außerdem geerntete Blumen zu einen besseren Preis ankauft als Sam.
    Schön finde ich, das man im Bücherregel im Haus zu jeden Dorfbewohner sehen kann wann dieser Geburtstag hat (Das Spiel selbst erinnert 2 Tage vorher an den jeweiligen Geburtstag beim aufwachen) und dort auch steht wann welcher Laden da ist. In gegensatz zu Sam, der irgendwie immer da ist, steht die Floristin nämlich nur Di. und Mi. von 10 AM bis 8 PM vor meinen Haus rum.


    Auf die Ankunft neuer Dorfbewohner wird man quasi in träumen hingewiesen bzw. wenn sie nicht direkt zu einen kommen, weißen einen die Träume darauf hin wo man sie findet ("Da ist jemand an der Quelle der Erntegöttin, wer mag das wohl sein?").


    Bodenschätze findet man übrigens nicht beim buddeln, sondern es gibt Bergwerke in denen man wohl mit einen Hammer Erze erkloppen kann. Allerdings habe ich bisher noch einen Hammer bekommen.


    Alles in alen gefallen mir die ersten zwei Stunden bisher sehr gut. Mal sehen wie es weiter geht.

    Ja, der Grafikstil ist schon sehr anders als bei TotT.
    Allerdings finde ich, dass man damit durchaus leben kann. Erinnert mich sehr an Back to Nature und das hab ich geliebt.


    Ich hab es mir vorbestellt und hoffe, das es Freitag dann auch hier ankommt (angeblich liefert die deutsche Post trotz Streik noch die meisten Amazon Pakete aus.. mal schauen). Das ganze ist zwar mein Geburtstagsgeschenk, aber ich hab meinen Mann lange genug bequängelt dass ich es direkt haben darf, wenn es hier ankommt :)


    Das man die Welt so umgestalten kann, erinnert tatsächlich sehr an Minecraft. Muss gestehen das mich dass im ersten Moment eher abgeschreckt hat. Konnte mich für Minecraft nie länger als 30 min. begeistern. Aber da es hier ja auch noch die klassischen Harvest Moon Elemente gibt, bin ich einfach sehr gespannt.

    Hallo zusammen.


    Ich habe heute nach recht langer Pause mal wieder HM GzS gespielt. Natürlich meinen alten Spielstand. Blöderweise weiß ich nicht mehr wem ich dort heiraten wollte und mit welchen Dorfbewohnern ich wie weit befreundet war. Kann man das irgendwo nachschauen in einer Art übersicht? Oder muss ich wirklich jeden einzelnen anquatschen um zu sehen wie sehr er/sie mich mag?


    LG
    Kati

    Komisch... hätte schwören können das es so einen Thread schon mal gab... oder war das noch damals vor Ewigkeiten im alten Forum?!


    Wie auch immer...
    Ich kam ebenfalls durch Back to Nature auf Harvest Moon. Es wurde damals in der Sendung Giga Games (als das noch auf NBC lief... is das lange her...) vorgestellt. Der gute Michael hat es damals gezeigt und auch wenn er von dem Ding nicht sehr begeistert war, fand ichs cool. Hab es mir kurz darauf gekauft und toll gefunden (trotzt des nervigen Speicherbugs auf der PSX..). Danach kamen dann FoMT für den GBA und später die DS Teile :)


    Inzwischen hab ich auch die Vorgänger auf den SNES und den GB gespielt ^^


    Man das muss ja schon 13 oder 14 Jahre her sein... jetzt fühl ich mich nen bissel alt...


    LG
    Kati

    Ein DS is aber kein Laptop und kann nicht so einfach ausgerüstet werden. Allein schon weil es im Gegensatz zum Laptop keine allgemein Schnittstellen gibt ;)


    Also ich hab die EShop Version und davor das Modul. Und ich hab zwar das Gefühl das es etwas besser ist mit den rucklern (fand die beim Modul gefühlt häufiger) aber frei davon ist es auch nicht.

    Huhu ^^


    1. Wie bereits gesagt: Geschenke bringen auch etwas :)


    2. Sobald du die erste Insel zum anbauen hast, geht das mit den Geld eigentlich recht fix. Wenn du das geerntete auch noch verkochst machst du sehr schnell, sehr viel Geld. Glaub mir, Geldsorgen wirst du später kaum haben.


    3. Level 8 erscheint mir auch nen bissel früh. Trainier lieber noch ein wenig und gewöhn dich an den Gedanken, dass du die unteren Ebene durchaus öfter mal abgrasen musst zum leveln bevor es beim Boss klappt. ;) Wobei das natürlich auch auf die gewählte Waffe und so weiter ankommt. Aber ein hohes Level schadet nie!