Beiträge von Chrisblue

    Erstmal Grüße an alle hier.



    Ich möchte euch heute etwas Besonderes vorstellen, nämlich Rune Factory 4 in deutsch:


    [IMG:http://puu.sh/qgQBh/195d47c869.png]



    [IMG:http://puu.sh/qgQGb/c43979433b.png]



    Okay, bevor ich jetzt alle Leute völlig verwirre und von den Socken haue, braucht es glaube ich ein wenig Hintergrund. ^^


    Ich (Chrisblue) bin ein Romhacker und Fan-Übersetzer, der nun schon eine gewisse Weile in der Szene aktiv ist und unter Anderem für die deutsche Undertale Version verantwortlich war. An dem Punkt könnt ihr euch natürlich schon denken, dass es sich hier nicht um eine offizielle Übersetzung handelt, sondern um das Ergebnis einer Fan-Übersetzung.


    In den letzten Wochen habe ich mich ziemlich intensiv mit 3DS-Romhacking befasst und habe meine Kraft und Energie in einen vollständigen Rune Factory 4 Texteditor gesteckt.
    Dieser Editor kann ausnahmslos alle Texte im Spiel bearbeiten und ist sehr leicht zu bedienen. Außerdem unterstützt das Spiel auch Umlaute, d.h. man kann wirklich ohne Einschränkungen übersetzen.


    Grafiken konnte ich auch schon mit Erfolg ersetzen.
    Bevor ihr jetzt aber denkt: Super, da ist ein Typ der übersetzt Rune Factory 4 und bald gibt es das dann auf deutsch - Da muss ich euch erst einmal enttäuschen.


    Sagen wir es einmal so: Dieser Thread hier hat eine Funktion, genauer gesagt: Ich suche Leute, die mit Leidenschaft übersetzen und an so einem Projekt gerne arbeiten würden.
    Ich selbst habe leider noch ein ganz großes eigenes Projekt, das nun kurz vor der Vollendung steht und deswegen kann ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit aufbringen, mich der Übersetzung von Rune Factory 4 zu widmen: So gerne ich das auch tun würde.


    Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung in dem Bereich und jedes mal wenn eine Fan-Übersetzung gescheitert ist, lag es im Normalfall daran, dass die Übersetzer einfach am Programmieraufwand gescheitert sind und sich alles deutlich schwerer gemacht haben, als es sein müsste. Ich möchte meine Erfahrung als Programmierer sozusagen lieber nutzen um den Leuten zu helfen, die wirklich einfach nur Texte übersetzen und das Ergebnis sehen möchten. Mein Tool schafft den Beteiligten sozusagen die Freiheiten, die man als Übersetzer gerne hätte.


    Ich dachte mir, so ein Forum wäre die richtige Anlaufstelle. Ich selbst möchte die deutsche Fanübersetzungszene ein Stück weit wiederbeleben und das geht nicht, wenn man den Leuten nicht unter die Arme greift. Ich selbst würde das Übersetzungsteam dann praktisch beraten und bei allen technischen Dingen unterstützen.


    Frei nach dem Motto "Show, don't tell" gibt es hier auch noch ein Youtube-Video, dass ich dazu hochgeladen habe.


    Es würde mich riesig freuen, wenn sich paar zuverlässige Menschen finden lassen, die mit Herz an die Sache herangehen.
    Alle Interessierten dürfen sich gerne hier im Thread melden, oder mich per PN anschreiben. Danach schicke ich euch einen Einladungslink auf einen Discord-Server (Ist eine Art Mischung aus Skype und Teamspeak, für die, die das nicht wissen ^^)


    Dort könnten sich dann hin und wieder Leute treffen, Arbeiten aufteilen etc.
    Wenn man es richtig anstellt, ist ein deutsches Rune Factory 4 gar nicht so weit entfernt. Ich bin da optimistisch und hoffe, ihr seid es genauso.


    Ich wünsche euch noch einen super Tag und freue mich schon auf Antworten. :)