Beiträge von Hikari17

    Hallöchen.


    Eine kurze Frage zum Bären, der einem die Felsen aus dem Weg räumt.


    Ich hab den bis jetzt zweimal gesehen und ich bin mir ziemlich sicher, zweimal kam er kurz nach dem Tunnelausbau. Die dritte steht nocht aus (Eileen wollte erst sicherstellen, dass ich ein riesiges Bett habe) und dann taucht der Bär bestimmt auch wieder auf und räumt ein drittes Mal Steine aus dem Weg.


    Aber da waren viel mehr als 3 Steine, die den Weg blockieren! Werden die auch irgendwann vom Bären aus dem Weg geräumt?

    Hmmm, wie schlecht MiP hier wegkommt...


    Ich muss zugeben, als ich es angefangen habe, hätte ich es am liebsten in die Tonne gekloppt. Ich kam mit der Steuerung kaum zurecht und das Bewässerungssystem war der Horror! Außerdem musste der Charakter regelmäßig essen und hatte kaum Energie.


    Aber dann hab ich mich eingelesen... Aha, Kleinode für Werkzeuge, Bewässerungssytem für jede Pflanze genau aufgeschrieben.. man kann Restaurant und Cafe freischalten etc. etc. ...
    Dann musste ich nur noch die Steuerung üben und ich fing an, es zu mögen. Ich hatte in kürzester Zeit genug Geld zusammen, um alle drei Brücken zu bauen und Julia zu heiraten. Ich hab dann noch gespielt, bis unser Sohn geboren wurde, aber dann kam Großbasar raus und seitdem liegt MiP erstmal in der Schachtel.
    Es ist verdammt frustig am Anfang, aber wenn man sich da wirklich einfuchst, dann macht es auch Spaß.


    Ich mag persönlich HM AWL für den GC nicht besonders...


    Als damals HM 64 nicht nach Europa kam, war mein Herz gebrochen... ich hab lange kein HM gespielt, bis ich Back to Nature in einem Laden entdeckte und es zum Erbrechen gespielt habe. Ich würde es immer noch als mein allerliebstes Harvest Moon bezeichnen, aber hier geht es ja um die Nichtfavoriten.


    Ich war sehr gespannt auf HM AWL. Die Screenshots sahen richtig toll aus und alles. Dann kam es und irgendwie war das ernüchternd...


    Die Tage haben Ewigkeiten verbraucht, bis sie vergehen. Man konnte einmal komplett durchs Dorf laufen und zurück und es war trotzdem erst 12 Uhr mittags. Ich bin immer mal ins Bett gegangen und habe sicher 3mal pro Tag geschlafen, damit die Zeit umgeht.
    Aufstehen, gießen, sammeln, schlafen, gießen, schlafen, schlafen *stööööhn*


    Das mit den Kühen - wie schon jemand vor mir geschrieben hat - war ja wohl ein absoluter Krampf. Und wenn man eine neue Kuh gekauft hat, musste die auch erstmal schwanger werden...
    Außerdem.. wofür brauchte man sein Geld? Eigentlich bloß für die Samenmaschine, ansonsten hatte ich schnell alles beisammen.
    Hühner konnte man nicht gut draußen halten, ich habe die Eier in der Wiese nie wieder gefunden. Die Hühner waren immer im Stall bei mir.
    Die Dorfbewohner sind nicht gerade welche, an die man sich gern erinnert... leider wurden sie auch für HM DS verwendet, aber mir scheint, dass sie dort ein wenig mehr Charakter abbekommen habe.


    Im Großen und Ganzen war das Spiel einfach unglaublich zäh und öööööde, weil es kaum etwas zu tun gab und man kaum auf irgendwas hinarbeiten konnte... sogar um die Musik zu wechseln, musste man mit (dem großartigen) Friends of Mineral Town verbinden.
    Ich weiß schon, warum ich zu der Zeit viel eher an meinem GBA gehangen und das Remake von meinem absoluten Liebling gespielt habe.


    Ich hab bei AWL immer noch nicht das Ending gesehen. Ich hab Celia geheiratet und unser Sohn ist ein Kind. Aber irgendwie packe ich es einfach nicht die drei Jahre zur nächsten Phase.. und was sollte ich dann machen? Dieselbe Langeweile nochmal?


    Das einzige, was ich an AWL wirklich mochte, war die wirklich niedliche Kleinkindarstellung des Sohnes, das war herzallerliebst.


    An allen anderen HM, die ich gespielt habe, finde ich genug positive Aspekte, um sie zu mögen, aber HM AWL hat mich echt enttäuscht.


    P.S.
    Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Mich und meinen Mann hat es in dem Spiel AWL immer sehr amüsiert, wie der Farmer die Hand hebt und mit der "Macht" Türen öffnet. Wenigstens eine Sache zum Lachen ^^

    Ich hab ganz klassisch mit dem allerersten Ur-Harvest Moon für SNES angefangen.


    Ich hatte schon vorher Artikel darüber gelesen und war total begeistert. Ein Spiel, wo man eine Farm betreibt. Wo man Kühe und Hühner hat und Gemüse pflanzt. Und wo man sogar eines von 5 Mädchen heiraten kann!


    Ich konnte es kaum erwarten damals - 1998 - und hab es dann zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen. Und es wurde gleich gezockt und ich und meine Schwester blieben gleich mal hängen, weil wir am ersten Tag in der Stadt nicht gecheckt haben, dass man hinter dem Schalter mit den Leuten reden sollte!


    Mein erstes Rune Factory war Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon. Ich hab dummerweise eine amerikanische Version auf ebay ersteigert und hab es auf englisch, aber naja, für mich ist das nicht schlimm. Bin aber noch nicht sooo sehr zum Spielen gekommen.

    Ich würde mal sagen, Faulheit der Entwickler...


    Der Fernseher in Harvest Moon war ursprünglich wirklich nur für den Wetterbericht dar, wie man am Original HM für SNES sieht. Man konnte also bloß das Wetter nachsehen und abwägen, ob die Tiere in den Stall müssen oder ob man am nächsten Tag gießen muss etc.


    Der Fernseher wurde in den Spielen Harvest Moon 64 und Back to Nature stark ausgebaut und erlebte dort auch seine Hochzeit, wie ich finde. Man konnte nicht mehr bloß das Wetter ansehen, sondern auch verschiedene Unterhatungsprogramme. In BTN hab ich jeden Dienstag (war es doch, oder?) die Kochsendung geschaut und die Rezepte mitgeschrieben und "Das Leben auf der Farm" half mir auch weiter.


    Das letzte HM, wo ich den Fernseher gesehen habe, war Baum der Stille für die Wii. Auch dort gab es viele Programme, die sogar von den Dorfbewohnern selber gehalten werden und deswegen recht unterhaltsam waren.


    Bei den anderen HMs wurde der Wetterbericht verlegt... im Inselparadies z.B. verrät einem Taro das Wetter, in Geschichten zweier Städte kann man es im Radio hören und beim neuen A new Beginning kriegt man das Wetter in der Zeitung mitgeteilt..


    Es sind recht nette, neue Ideen gewesen, aber manchmal vermisse ich den Fernseher und seine vielen witzigen Programme.


    Ich hab die Hoffnung auf ein Harvest Moon für Wii U noch nicht aufgegeben, vielleicht kriegen wir dann auch den Fernseher zurück.

    Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an. Es kommt ganz auf das geistige Alter des Kindes an.


    Ich würde aber Harvest Moon erst empfehlen, wenn das Kind schon relativ flüssig lesen kann und auch schon ein wenig Ahnung vom Umgang mit Geld hat, denn beides braucht man in dem Spiel.
    Auch würde ich als Mutter mein Kind erstmal nur unter Aufsicht spielen lassen, da kann es mich gleich fragen, wenn es etwas nicht versteht und ich kann einen Riegel vorschieben, wenn ich merke, es wird ihm zu viel.


    Ich selbst bin 27 Jahre alt und gehöre damit wohl auch eher zu den älteren Usern dieses Forums. Ich habe Harvest Moon bereits mit dem allerersten Spiel für SNES angefangen, das bei uns 1998 rauskam. Da war ich 12 Jahre alt und kam prima damit zurecht. Mein erstes Videospiel hab ich bereits mit 5 gespielt, aber das war Dr. Mario auf dem alten NES, ich bin halt schon so alt ^^


    Ich wünsche mir ja auch selber Kinder und evtl. erwarte ich bereits eines (ich weiß es noch nicht), aber meine Videospiele gebe ich dafür nicht auf. Ich möchte auch gern mit meinem zukünftigen Kind zusammen Spiele spielen, aber mir ist bewusst, wie wichtig die Aufsicht bei Medien bei jüngeren Kindern ist und hab mir deshalb geschworen, da immer drauf zu achten und in der Nähe zu bleiben. Wird auch nicht schwer, bei unser Wohnung, wo alle Medien sowieso im Hauptraum sind.


    Naja, als Fazit: Es kommt auf das Kind selber drauf an, die Eltern sollten aber auch darauf achten, ein Auge auf den Spielkonsum des Kindes zu haben und zu merken, ob es ihm irgendwann zu viel wird.

    Hallöchen.


    Nur eine kurze Frage. Hab am WE ANB bekommen und ein paar Tage bereits gespielt.


    Soweit ich weiß, soll ja die Stadt restauriert werden. Aber auf fogu.com stand, dass das erst ab dem 1. Sommer passiert, dass ein Plan gemacht wird.


    Erst so spät? Ich hab im Moment noch nicht viel zu tun im Spiel. Kann ich im Frühling bereits auf irgendwas hinarbeiten oder sollte ich erstmal möglichst viel Geld sparen?

    Über eine Retail-Version in Deutschland weiß ich nichts, aber ich habe mir den UK-Import, der auf amazon.de angeboten wird gekauft. Der ist am 27.09.13 gekommen und funktioniert tadellos. Mein 3DS erkennt das Spiel, es läuft locker und flüssig und man kann die rechtschreibfehlerfreie englische Version genießen.


    Ich find es aber schon ein wenig schade, dass gerade Spiele aus Japan in letzter Zeit kaum noch übersetzt werden. Gerade solche textlastigen Spiele... ist zwar ein Ansporn, Englisch zu lernen für diejenigen, die es nicht können, aber mir kommt es eher wie Faulheit und Geiz der Entwickler vor.


    Übrigens, da in Deutschland Spiele ja der USK unterworfen sind, musste auf die Import-Version noch ein USK angebracht werden, aber das ist einfach ein Sticker ^^ Natürlich HM ANB ab 0 freigegeben.

    Das ist Fakt mit dem Erscheinungsdatum. Die offizielle HM-Facebook-Page hat es bestätigt. Am 13.09.13 kriegt erst die Firma die Spiele geliefert und kümmert sich dann darum, sie an die Shops auszuliefern, was noch gut eine Woche dauert.


    Die europäischen Länder außerhalb Englands sollen das Spiel übrigens im 3DS-Shop bekommen. Nyaaa, ich will lieber die Box und hol mir einfach die aus England. An Englisch liegts bei mir nicht, das verstehe ich total gut. Ich find es trotzdem ein wenig schade, dass es nicht in andere Sprachen übersetzt wurde.

    Tja, wenn es nicht so ein undankbarer Job wäre, würde ich meinen jetzigen an den Nagel hängen und Übersetzerin für Spiele werden. Ich hätte ne Menge Spaß daran, das komplette A New Beginning zu übersetzen (und auch die Rechtschreibfehler auszubessern), aber ich hab schonmal einen Artikel darüber gelesen und es ist ein harter Job, der sich teilweise kaum lohnt. Und das kann ich mir nicht leisten momentan.


    Ich finds auch immer übel, dass soviele Spiele nur auf Englisch erscheinen. Keine deutsche Sprachausgabe geht ja noch... Ich kenne eine Menge Leute, die nicht gut Englisch können (durch ein Creepypasta-Übersetzungprojekt) und wenn ich mit denen über Spiele rede und Sachen empfehle, muss ich manchmal sagen: "Mist, das gibt ese ja nur auf englisch und ist daher nichts für dich."

    Kurz zur blauen Feder: Ich glaube, die zählt als Geschenk. Cam hatte sei nämlich nicht angenommen, als ich ihm vorher etwas geschenkt hatte. Am nächsten Tag aber, nachdem ich ihm zuerst die blaue Feder überreicht hatte, hat er dann angenommen.



    Und die Geschäfte bei Regentagen in meinem Spiel. Wenn es ein Glitch ist, ist es ein ziemlich cooler. Ich hoffe, das bleibt so.

    Guten Morgen.


    Mal wieder zwei Fragen von mir:


    1. Was zum? Die Leute machen ihr Geschäft plötzlich an Regentagen auf! Es hat zwar nur den halben Tag geregnet, aber vorher haben sie ihr Geschäft da immer erst am Mittag aufgemacht! Ist das vielleicht bloß ein Bug, dass die im ersten Jahr ihre Geschäfte bei Schlechtwetter zulassen?
    Bei der Gelegenheit... verkauft Gombe eigentlich auch mal mehr als drei Samen pro Tag? Wenn man nicht vorher einkauft, ist es schwer, alle Samen für die Saison rechtzeitig zu bekommen (er verkauft fast immer einen Baum und Samen für das ganze Jahr neben den saisonalen).


    2. Ich habe die Meisterangel von Rutger bekommen. Dann wollte ich mit der normalen Angel ein paar mittlere Fische für einen Auftrag fangen. Aber alle Fische entkamen! Mit der besseren Angel hab ich nur große Fische gefangen... ja, wie soll ich denn je wieder mittlere Fische fangen, wenn sie immer entkommen? Das ist früher nie passiert!

    @ LillySunshine


    Du kannst das Spiel einfach aus England kaufen, wenn es hier nicht veröffentlich wird. Da es EU ist, ist es überhaupt kein Problem und wird per Flugzeug bzw. Schiff nach Deutschland gebracht. Einfach auf dem englischen Amazon bestellen. Die Überweisung könnte evtl. Gebühren kosten, weil es in Pfund ist.

    Es würd mich ja mal stark wundern, wenn das Spiel nicht auf Deutsch rauskommt. Es hat zwar immer ewig gedauert, aber fast alle Harvest Moons sind auf Deutsch rausgekommen.


    Und es kam auch schon oft vor, dass ein Spiel einfach unübersetzt rauskam (Okamiden, Tales of the Abyss). Ich werd erstmal brav warten, ob das Spiel noch für Deutschland angekündigt wird, bevor ich mir etwas importiere.


    Ich hab übrigens keine Probleme mit Paypal. Gut, ich benutze es mit meiner Kreditkarte, aber das hat tadellos geklappt bis jetzt. Und das waren auch alles Auslandszahlungen (Dollar und Yen). Würd ja gern mein Konto damit verknüpfen für Ebay, aber da hat mein Mann was dagegen :-/


    Wenn das Spiel übrigens wirklich nicht in Deutschland rauskommt, dann hole ich mir die UK-Version. Mein Englisch ist gut genug und dann hat man auch nicht den Übersetzungshickhack mit der Hilfsseite Ushi no tane.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich beim letzten Kochfest kein Hauptgericht hinbekommen habe. Es hat ständig geregnet oder die Läden hatten zu und ich konnte weder Öl noch Curry kaufen und alle Zutaten im Wagen sind schlecht geworden *hmpf*


    Tja, dann muss ich mich wohl einfach auf Glück verlassen. Ich würd trotzdem gern wissen, warum Ash plötzlich so gut kochen kann *kratz*



    Edit:


    Da ich schon beim Kochfest bin, frage ich mal, was für Gerichte dann am Besten zu erstellen sind? Salat und Dessert sind kein Problem. Bei Salat nehm ich einfach immer einen der Saison und bei Dessert Pudding. Aber bei Hauptgericht brauche ich meistens Zutaten aus den Shops. Gibt es auch eines, das schnell und einfach ist und ohne Zutaten aus den Shops geht?


    Und Suppe... ich hab nachgeschlagen und man braucht ja fast für jede verdammte Suppe eine Zwiebel! Also kann ich Suppen erstmal nur im Sommer machen, oder was? Denn die Zwiebeln halten sich im Wagen ja nur einen Monat oder so.

    Hühner kann man auch streicheln, wenn das Hand-Symbol über ihnen erscheint. Hebt man sie dann hoch, kommt man zum Streicheln-Minispiel für ein paar Extrapunkte.


    Aber jetzt zu meiner Frage...


    Ich gewinne das Kochfestival nicht mehr!


    Ich lebe in Konohana. Da ich aber Cam heiraten möchte, musste ich mich natürlich mit Laney und Howard gutstellen.... Nur leider nehmen die Beiden JEDES Mal am Kochfestival teil und bekommen natürlich Herzchen auf ihre Gerichte...


    Nun geh ich wirklich jeden Tag durch Konohana und rede mit jeder Person und erfülle ihnen auch fleißig Aufträge. Jede Person, die am Kochfest teilnimmt, hat bei mir zwei Freundschaftsblumen.


    Jetzt kam aber der Knaller... Das letzte Kochfest...


    Teil nahmen Howard, Laney und Ash. Howard und Laney waren gut wie immer, aber Ash hat eine lila Blume bei mir (für Cams Event) und danach hab ich ihn ziemlich ignoriert. Trotzdem bekam er ein Herzchen auf sein Gericht. Das Essen von Bluebell war so gut, dass Ina die Niederlage sofort eingestand. Und das Konohana-Team, bestehend aus Ayame, Ying und Reina bekam ein paar Pünktchen und zweimal die Note. Und das ist in letzter Zeit immer so.


    Muss ich nach Bluebell ziehen, um das Fest zu gewinnen? Ich möchte den Pferdewagen gewinnen... aber ich könnte mir vorstellen, dass dann immer Jessica und Cheryl teilnehmen, bei denen ich gar keine Freundschaftspunkte gesammelt hab.


    Mir geht das gerade echt ein wenig auf die Nerven. Vielleicht muss ich mich auch bloß mit den Konohana-Leuten mehr anfreunden.


    Habt ihr bei euch beobachtet, wer vor allem den Kochfesten teilnimmt und habt ihr ein paar leichte Geschenke für die typischen Kochfest-Teilnehmer?

    Danke, Miezekatze.


    1. Oh, schade, kein Alpaka in Konohana. Hab die vier Tiere voll.
    2. Dann ist es wohl sinnvoll, ab und an mal die Farm zu wechseln für die Ausbauten.
    3. Oh, der arme. Vielleicht kriegt er durch die körperliche Betätigung ja so Muskeln wie Howard ^^ (bloß nicht).




    Cam kann man übrigens auch ganz leicht mit Minze und Lavendel glücklich machen. Das findet man ständig. Den Lavendel kann man auch toll Howard geben für die Freundschaftsblumen, die nötig sind, um Cam zu heiraten. Außerdem gibt Cam dir manchmal Aufträge, wo er einem dann Dosen von Kräutertee gibt. Die kann man verkochen und gerade an Cam zurückverschenken...