Beiträge von Hikari17

    Entschuldigt, dass ich hier schreibe, da der Thread schon älter ist, aber ich muss mit dem Gerücht aufräumen, dass es nicht möglich ist, ein drittes Kind zu bekommen. Das ist nämlich sehr wohl möglich, nur ist es ziemlich brutal.


    Und zwar muss man es schaffen, noch vor dem 28. Frühling des ersten Jahres zu heiraten. Ich bin mir relativ sicher, das kriegt man nur mit Eva oder Ellen hin dank der unendlichen Nacht. Ich erklär euch, wie man es schafft.


    Man startet das Spiel ganz normal, macht den ersten Tag, wo man alle kennenlernt. Den zweiten Tag kann man auch ganz normal spielen bis zur Nacht. Dort rennt man in die Bar und bringt Eva bzw. Ellen in einer einzigen Nacht auf 6 Herzen (sicherheitshalber, damit sie den Heiratsantrag sofort annehmen und nicht erst um Bedenkzeit bitten). Das macht man, indem man immer wieder in die Berge rennt, eine Blume holt und verschenkt. Bei Eva kann man auch die Frage so beantworten, dass sie mehr Punkte bringt. Das dauert Ewigkeiten, ich weiß. Könnte stundenlang dauern, bis man das geschafft hat. Bei Eva ist der Vorteil, dass man ihr Tagebuch direkt lesen kann. Wenn man will, kann man das auch über mehrere Nächte verteilt machen, es sollte nur recht früh im Spiel sein.


    Als nächstes geht man in die Berge (man kann ruhig erst abspeichern und es in der nächsten Nacht machen) und nutzt die heiße Quelle sowie den Respawn der Baumstümpfe, wenn man das Bild verlässt und hackt in einer einzigen Nacht die 750 Holzstücke, die man braucht.


    Die echte Herausforderung ist jetzt, dass wir insgesamt 16.000 G brauchen, um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wir brauchen noch vor dem 28. Frühling die blaue Feder und die erste Hauserweiterung. Also sammeln wir Geld. Solange es Tag ist, sammeln wir nur aus den Bergen oder ernten. Solange der Lieferant nicht da war, wird Zeug in die Sammelbox geschmissen. Alle Farmarbeit wird ausschließlich nachts erledigt. Gießen, pflügen, säen etc. Wir versuchen soviele Felder anzulegen, wie wir können (leider müssen wir ab und an in die Stadt um Samen zu kaufen). Aufs Wochenende achten, wo man nicht einkaufen kann, damit wir nicht plötzlich ohne Ernte dastehen.


    Der reisende Händler sollte am ersten Sonntag die blaue Feder haben, da haben wir hoffentlich die 1.000 G zusammen. Die wird dann gekauft, sobald die 5.000 G zusammen sind, sofort das Haus ausbauen und dann den Antrag machen. Dann sollte die Heirat unter Dach und Fach sein.


    Als nächstes muss das Haus ausgebaut werden für Kinder und zwar noch vor dem 28. Sommer, sonst klappt es wieder nicht. Da macht man weiter wie bisher. Im Sommer ist Geldverdienen erst etwas mager, da die Pflanzen noch wachsen müssen, aber wenn man schnell genug ist, kann man 600 g pro Tag holen durch die Tropische Frucht in den Bergen. Den Sprinkler können wir ignorieren, wir gießen ja eh nachts, wo Zeit obsolet ist.


    Wenn man es geschafft hat, dass das Haus noch vor dem 28. Sommer ausgebaut ist, wird die Frau spätestens am 29. Sommer schwanger werden, also das erste Kind am 29. Winter geboren. Dann wird die nächste Schwangerschaft im Frühling des zweiten Jahres beginnen, also das zweite Kind im Herbst geboren werden. Und die dritte Schwangerschaft ist dann im Winter des zweiten Jahres und das Kind wird noch im Sommer geboren.


    Woher ich das weiß? Ich habe es geschafft! Mit Ellen! Ich glaub, ich konnte am 18. Frühling heiraten und mein Baby kam dann am 18. Sommer des dritten Jahres. Es lag in der Wiege, die beiden anderen im Kinderbett und im Ending gab es eine Extra-Szene, wo der Farmer mit dem neuen Baby spielt.

    Hallöchen.


    Seit dem 30.12. konnte ich Story of Seasons auch mal ausprobieren und habe inzwischen die erste Kuh erhalten. Natürlich soll sie gebürstet werden. Ich hab sie einmal gebürstet, bis die Herzen kamen und schaute dann auf das Infoblatt, weil ich wissen wollte, ob sie gefressen hatte. Aber das Bürsten-Icon war ausgegraut, als wäre es nicht gemacht worden. Also dachte ich, ich muss sie länger bürsten. Ich hab die Kuh gebürstet, bis meine Ausdauer weg war und mich sogar komplett um sie herumbewegt, aber das Icon war immer noch ausgegraut.


    Wie lang zur Hölle muss man die Kuh bürsten, damit sie zufrieden ist? Es kamen sicher 15mal die Herzchen und die Glitzersterne.

    Guten Morgen.


    Heute habe ich eine andere Frage. Und zwar habe ich gestern verzweifelt versucht, einen Wasserfall zu bauen.


    Ich weiß, dass das geht, weil ich es zufällig mal hinbekommen habe, aber da wollte ich keinen und habe ihn wieder zugeschüttet. Jetzt würd ich gern den Fluss von oben nach unten durchfließen lassen, damit ich auf allen Ebenen etwas grün habe. Aber ich hab gestern rumgegraben und rumgemacht und nur einmal ist es mir gelungen, einen Winzwasserfall zu bauen. Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, wie das geklappt hat.


    Kann mir jemand die genauen Arbeitsschritte erklären, wie man einen Wasserfall baut?

    Ich wollte nicht die Infos zu den Mutationen. Die habe ich längst gefunden. Ich brauche die Info, wie lange es dauert, bis die Pflanzen ausgewachsen sind und was von den Grundsamen die bevorzugte Jahreszeit ist. Die Info gibt es nämlich leider nicht auf fogu. Normalerweise sollte die ja im Spiel direkt vorhanden sein als Tooltipp der Samenpäckchen, aber dort ist Lost Valley rückschrittlich und hat nicht weiter drüber nachgedacht. Den Tipp-Thread hab ich mir nämlich auch schon angeschaut.


    Edit:
    Ich schließe meine Frage. Ich hab nämlich vergessen auf Gamefaqs zu schauen und hab hier: http://www.gamefaqs.com/3ds/80…/71932?page=0#Crop%20Data genau die Info gefunden, die ich gesucht habe. Da steht genau, wie lang die Früchte brauchen, in welcher Jahreszeit sie wachsen sollten und sogar wie sie am Besten mutieren.


    Vielleicht wäre es eine Idee, das alles für den Tipp-Thread ins Deutsche zu übertragen?

    HarvestRat


    So einfach ist es leider nicht. Ich hab beim Spielen schon gemerkt, dass die Feldfrüchte teilweise völlig neu sortiert sind. So sind Kartoffeln jetzt eine Herbstfrucht statt wie in allen anderen Teilen eine Frühjahrsfrucht. Am wichtigsten ist mir eigentlich auch die Wachsdauer, damit ich sie nicht anpflanze und beim Jahreszeitenwechsel verwelken sie dann... Außerdem kann die "Beste Qualität" nur in der passenden Jahreszeit erreicht werden...


    Ich hab nicht soviel Zeit zum Spielen und bräuchte Wochen, um mir diese Infos selber raussuchen zu können.


    Trotzdem danke ich dir für deinen Hilfeversuch.

    Guten Morgen!


    Ich hab eine Frage zu den Feldfrüchten. Ich habe endlich das erste Jahr hinter mir und musste im Frühling feststellen, dass meine ganze Ernte verwelkt ist. Also mögen die Feldfrüchte es wohl nicht, wenn die Jahreszeit sich ändert. Um nun die ganze Ernte planen zu können, bräuchte ich Informationen, die es leider nicht im Spiel gibt. Leider waren diese auch noch nicht auf fogu.com enthalten.


    Ich bräuchte die Info, welche Feldfrucht welche Jahreszeit bevorzugt (habe nur Broccoli und Spinat für Winter im Kopf) und auch, wie lange sie brauchen um zu wachsen. Dasselbe gilt für die Blumen. Hat jemand diese Infos bereits zusammengetragen? Dann müsste ich sie nicht mühsam selber rausfinden.

    In der Anliegenliste steht noch, dass ich den roten Erntewichtel aufwecken muss, aber in den Lösungen ist das nicht von Belang. Da kann man mit der Erntegöttin reden, sobald die ersten drei Wichtel da sind.


    Die System-Updates meines 3DS sind up to date. Ich spiele so gut wie täglich mit ihm, die verpasse ich nicht. Vor allem muss man sie machen, wenn man online gehen will.


    Ich hab sonst nur noch das Anliegen von Sam angenommen. Vielleicht muss das erfüllt sein, bevor die Szene geschehen kann?

    Guten Morgen!


    Ich bin gerade dabei, die Story von dem Spiel zu machen (bin im 17. Frühling) und habe die drei Wichtel geweckt. Danach hatte ich einen Traum, dass die Erntegöttin mich zur Quelle gerufen hat und ich sollte das Armband mitbringen. Bin also mit Armband sofort zur Quelle, aber da war niemand. Gut, es war noch vor 8 AM, also bin ich nochmal weg und später wiedergekommen, aber passiert ist nix...
    Ich bin dann am Ende des Tages ins Bett und der Traum ist wieder passiert. Bin also diesmal nach 8 zur Quelle gegangen, aber nix passierte... Ich hab dann also einen Guide bemüht. Der hat nur gemeint, die Erntegöttin würde erscheinen. Also einen anderen Guide bemüht. Der hat gemeint, Rowan würde mich an das Armband erinnern, aber der konnte nur von mir arbeiten geschickt werden und kam sofort wieder zurück und hat dann gemeint, er ist erschöpft und braucht eine Pause...


    Häh? Mach ich irgendwas falsch? Oder ist mein Spiel verbuggt?

    Guten Morgen.


    Ich hab endlich mal Zeit und Motivation gefunden, A New Beginning zu spielen und habe eine Frage zum Wetter.


    Die Zeitung hat mir mitgeteilt, dass am 11. Sommer ein Gewittersturm sein wird.


    Nun ist aber am 11. Sommer Dunhill in mein Haus geplatzt und hat mir lang und breit was über die Gardening Tour erklärt.


    Als ich dann raus bin, war das Wetter sonnig.... Trotzdem waren alle Leute den ganzen Tag über im Haus und haben sich sogar über die Hitze beschwert! Ist das ein Bug?


    Und wo wir schon bei der Gardening Tour sind... Ich habe den Gardening Space gebaut, aber der ist ja RIESIG! Irgendwelche Tipps, wo man den am Besten hinsetzt? Und was für Items sind am günstigsten und einfachsten herzustellen im ersten Jahr für ihn?


    Vielen Dank schonmal!

    Wer es noch nicht mitbekommen hat, seit gestern ist Rune Factory 4 im Eshop verfügbar. Ich komm erst morgen zum Einkaufen (habe gerade ein lächerliches Guthaben von 2,49 € auf meinem Konto) und konnte es noch nicht ausprobieren.


    Ich bin echt gespannt, die Amerikaner halten es für das beste Rune Factory aller Zeiten!

    Ich hab schon die buntesten Namen verteilt... aber in letzter Zeit folge ich mehr einem Schema.


    Meine Charaktere bekommen in letzter Zeit irgendwie immer einen Namen mit i oder y am Ende... So hießen meine Charaktere schon Mandy, Cindy, Mindy, Sophie und für GzS hab ich sogar meinen eigenen Namen Lucy verwendet. Spiele ich mit dem Jungen, kriegt er meistens einen Männernamen ab, auf den ich gerade abfahre, so heißt mein Farmer in HM Ds z.B. Lionel und in MiP hab ich ihn Marc genannt, was auch sein Default-Name ist, glaube ich.


    Die Farm nenne ich gern nach meinem Internet-Namen: Hikari.


    Meine Hühner, Kühe und Schafe bekommen oft die Namen von früheren HM-Charakteren ab. So heißen die ersten paar Kühe oft Elli, Ann, Mary, Karen usw.


    Meine Haustiere bekommen Namen, die entweder von meinem Mann ausgesucht worden oder etwas goldiges. So heißt mein großer Hund in GzS Rammstein und die Katze habe ich Grumpy genannt, weil mein Mann sich da gerade Bilder von Grumpy Cat angesehen hat. Ja, ich lasse mich oft von der Umgebung inspirieren.


    Letztens auf FB habe ich ein Bild gesehen, wo jemand sein Huhn nach einem Hühnergericht benannt hat! Darunter waren viele Kommentare, wo die Leute geschrieben haben, dass sie es genauso machen. Funktioniert auf Englisch nunmal besser als auf Deutsch. Vielleicht mache ich das auch mal....


    Meine Kinder kriegen übrigens immer einen total spontanen Namen. Das Kind in HM DS hab ich Alex genannt, meinen Sohn in MiP habe ich Tobias genannt und das Kind in FoMT ist Anakin geworden. Meine Tocher in Baum der Stille heißt Lilly. In den anderen HMs erwarte ich die Kinder oder die Heirat noch, ich habe zu wenig Zeit...
    Als Namen für Jungen nehme ich gerne Andi oder Alex, einfach so klassisch deutsche Namen, die sich gern abkürzen lassen.

    Oh mann, ich hatte das Thema im Februar erstellt, die ersten paar Tage geschaut und dann total vergessen, dass ich es geschrieben hatte. Naja, momentan spiele ich auch kein GzS sondern für meinen Let's Play-Kanal wieder das Harvest Moon vom SNES.


    Zur Klarstellung an einen der Vorposter:


    Ich bin unendlich froh, dass es soviele HMs zu uns nach Europa schaffen, aber trotzdem kann man sich doch über Dinge mokieren, die das Spiel hätte besser machen können. Ich spiele momentan Bravely Default und obwohl ich lange keinen solchen Spaß an einem J-RPG mehr hatte, so ist das Spiel durch kleine Schwächen doch knapp am Hit vorbeigeschlittert.


    Zusammenfassend zu den nervigen Dingen in HM GzS möchte ich mal sagen...


    Sehr schlecht weg kommt diese total grottige deutsche Übersetzung! Aber ich habe ein Spiel gefunden, das grottiger übersetzt wurde.. Terraria! Dagegen sind die paar Rechtschreibfehler in Hm GzS nix. Trotzdem, ein bisschen Mühe hätte man sich echt geben können...


    Gome und die anderen Ladenbesitzer, die sich ständig freinehmen. Nur Cam wird hier von allen gemocht (auch einer der Gründe, warum ich den Jungen in meinem Spielstand glatt geheiratet habe und das, obwohl ich jeden Tag über den Berg nach Bluebell rennen musste). Ich kapiers echt nicht... Ich geh bei Regen doch auch arbeiten in meinem Bürojob, der im Trockenen stattfindet!


    Die viel zu kleine Truhe und der Rucksack werden hier auch heftig angegriffen.


    Das sind jetzt so die Dinge, die die meisten hier genannt haben.


    Vielleicht sollte ich einen Gegenthread eröffnen... Was findet ihr toll an HM GzS?

    Gestern konnte ich mal wieder spielen und man kann den falsch gepflanzten Baum einfach mit der Hacke löschen, wenn es noch Samen sind. Dann wird es wieder zum 3x3-Feld, das man vorher gepflügt hat.
    Bevor ich aber meinen nächsten Baum pflanze, warte ich ab, was mein zweiter Baum ist... Ich vermute Pfirsich oder Banane...

    Wir alle kennen das. Wir haben ein Spiel, haben viel Spaß damit, spielen und es und dann, nach einiger Zeit... fangen wir an uns zu fragen: Warum haben sie das nicht anders gemacht?


    Was sind eure Dinge, die euch in HM:GzS so richtig auf die Nerven gehen?


    Meine sind Folgende:


    1. Dass die Ladenbesitzer sich so unverschämt oft frei nehmen. Ach, ich mach mal zwei Tage Wochenende.... Ach, heute ist ein Fest... Ach, heute regnet es... Kann ich nicht arbeiten...
    Das ist vor allem sehr schlimm bei Gombe, der die Samen verkauft. Manchmal konnte ich über eine Woche nicht bei ihm einkaufen. Montag, Dienstag ist zu, Mittwoch war Kochfest, die anderen drei Tage Dauerregen... Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, die Samen nun schon vorher zu kaufen, damit man nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzt (sind sie halt ein Jahr im Wagen).


    2. Die geringe Auswahl in den Läden und das alles dort randomized ist. Ich bin nun in Jahr 3 und Gombe (mal wieder) bietet mir nur drei Sachen pro Shop-Intervall an. Und es gibt inzwischen schon sehr viele Samen. Ich hätte es lieber gehabt, wenn man einfach eine Liste bekommen hätte und man alle Samen hätte auswählen können bzw. sich das Angebot der Shops einfach jedes Jahr um zwei Items vergrößert oder sowas. Das hatte in Großbasar auf dem Basar doch auch geklappt.


    3. Manche Aufträge der Dorfbewohner stehen in keinem Verhältnis zur Belohnung. Rose möchte, dass ich 5 Flaschen Milch abliefere und ich kriege... zwei Tüten Hühnerfutter. Nicht nur, dass ich durch die ganzen Rose-Aufträge eh einen Jahresvorrat an Hühnerfutter habe, weil sie zu 90 % draußen fressen, das Zeug lässt sich nichtmal teuer verkaufen. Ich ignoriere Milch-Aufträge gerne, wenn ich die Belohnung zum Kotzen finde.
    Und dann die Aufträge, bei denen man keine Chance hat, sie zu erfüllen. Ich brauche 5x Weizen... in 5 Tagen. Wenn man das Zeug nicht gerade vorher gesammelt hat, kann man diese Aufträge vergessen.


    4. Die Rechtschreib- und Grammatikfehler. War die Person, die für die deutschen Texte verantwortlich war, Legastheniker? Könnte man glatt glauben.. Ich erschauer jedes Mal, wenn Mako Herausvorderungen sagt oder nach dem Kochfest Ina mit "Danke, das du das am Kochfest teilgenommen hast". Da möchte ich die Sprache glatt auf englisch umstellen *brrr*


    5. Pierre hat manchmal eine seltsame Auffassung beim Kochfestival. Einmal hat Bluebell gewonnen, obwohl sie mit einmal Fehlschlag angetreten sind und Konohana dagegen zwei Herzchen bekam! Wieso gewinnt das Dorf mit einem scheußlichen Gericht?



    Nun, das wars erstmal, was mich nervt... Mit Abstand nervt mich aber Nr. 1.... wie kann man sich nur so oft frei nehmen?

    Nun, dann werde ich wohl ausprobieren, ob ich die Samen wieder ausgraben oder mit dem Hammer loswerden kann, sonst muss ich wohl ein wenig warten.


    Ich muss sowieso noch warten, weil ich nicht weiß, ob mein zweiter Baum für den Sommer oder den Herbst ist... Ich sollte wirklich anfangen, mir Notizen zu machen. Wie bei "Inselparadies" und "BTN".

    Oh nein, ich habe einen Fehler gemacht!


    Ich habe versehentlich einen zweiten Kirschbaum gepflanzt!


    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund war ich der Meinung, dass Obstbäume eine Saison, bevor sie Früchte tragen, blühen. Da mein Baum, von dem ich vergessen hatte, was er nochmal war, im Frühling anfing zu blühen, war ich der festen Überzeugung, es handele sich um einen Sommerbaum. Umso größer meine Überraschung, als er plötzlich Kirschen trug. Da hatte ich den zweiten Kirschsetzling bereits gekauft und eingepflanzt.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Setzling wieder auszugraben oder muss ich warten, bis er zum Baum geworden ist und ihn dann fällen?


    Das sollte mir eine Lehre sein, mir zu notieren, was für Bäume ich gepflanzt habe...

    Dass die Sachen sich nicht stacken, finde ich auch sehr nervig...


    Nimm doch dein Pferd und deinen Wagen mit. Da kannst du ein paar Sachen zwischenlagern und musst nicht alles in den Rucksack stopfen. Mir geht vor allem immer die Insektentasche so schnell voll, ich bin zu gut im Fangen.


    Ab dem zweiten Jahr kann man beim Kochfestival außerdem einen besseren und größeren Wagen gewinnen. Allerdings solltest du dann auch ein stärkeres Pferd von Grady bzw. Kana mieten, da das kleine Pony vom Anfang total lahm mit dem Wagen ist.


    Ich stecke außerdem auch einen Großteil meiner Werkzeuge immer ins Lager. Ich hab Gießkanne, Melker, Scherer, Bürste und Stethoskop bei mir, den Rest hole ich nur aus, wenn ich ihn brauche. Das spart auch eine Menge Platz.