Beiträge von Hikari17

    Ich habe gestern bei der Mine auf der Suche nach Gold neu geladen und plötzlich kam da ein "Stein der Weisen" raus.


    Der lässt sich zwar nicht gut verkaufen, aber irgendwie sah der wichtig aus (größtes Geheimnis der Alchemie etc.), also hab ich ihn mitgenommen.


    Ist der für irgendwas gut?

    Guten Morgen!


    Zwei Fragen:


    1. Wieso sollte ich eigentlich meinen eigenen Verkaufstand benutzen? Ich meine, das Geld, dass da reinkommt, das zählt nicht in die Freischalt-Kriterien, oder?


    2. Kann ich irgendwo sehen, wieviel Geld ich schon mit welchem Land verdient habe? Das wär echt praktisch um zu sehen, bei wem ich noch mehr verkaufen muss, um Items freizuschalten...

    Ich bin noch nicht so weit, ich hab halt nicht soviel Zeit zum Spielen und mach auch gern mal was anderes. So komm ich meistens auf maximal eine Stunde pro Tag:


    Datum: 20. Herbst im ersten Jahr


    [u]Spielstunden: ca. 28 Stunden


    Händler: 4 Händler


    Handelsbilanz gesamt: 517.000 G müssten es sein


    Lebensstil: noch ledig, geplant ist eine Heirat mit Mistel


    Vieh: Edas Kuh Hanako sowie mein Schaf Iris


    Federvieh: Drei Hühner, Fajita, Nugget und Teriya (ja,ich mach mir Spaß, die nach essbarem zu benennen...)


    Hasen: Ein Angora-Kaninchen namens Hoppel


    Haustiere: noch keine


    Farmausbau: Verbessertes Haus, Stall, Hühnerstall, Saatgut-Scheune, Nähatelier, Töpferei


    Öffentliche Felder: Pilz- und Honigfeld, Wurzelgemüsefeld


    Raegars Rezepte: Zwei Stück bis jetzt


    Rivalen-Events: Fritz (2 Events), Elise (1 Event) sowie Edas drei Events


    Safari: leeeer


    Postkarten: Häh? Was'n das?




    Nächste Ziele: Auf jeden Fall mal all die Baupläne der Gebäude kaufen sowie alle Bäume von der Farm fällen. Außerdem das ganze Saatgut auf 5 Sterne bringen. [/u]

    Morgen!


    Ich hab Klarheit wegen der Bienenfrage von mir gestern. Sie haben bei mir plötzlich Honig produziert (nach einem Regentag, also setzt der das nicht zurück, sondern verlangsamt die Produktion nur) und danach konnte ich wieder neue Bienen einsetzen. Also kann man wohl keine weiteren Bienen einsetzen, wenn der Honig schon zu weit fortgeschritten ist.

    Hikari17 Es gibt doch Rivalenevents in SoS :O


    Das sind aber Farm-Events mit den Rivalen-Farmern. Ich meine Events zwischen den Heiratskandidaten. Die gab es seit HM64 bis Grand Bazaar und wurden mit Geschichten zweier Städte plötzlich abgeschafft. Sauerei! In bestimmten Titeln konnten die Rivalen sogar Kinder kriegen!

    Leider gibt es ja keine Rivalen-Events mehr wie früher (was vermisse ich die...), aber wie wäre es, wenn wir mal die heiratsfähigen Charaktere miteinander verpartnern?


    Leider kenne ich drei der Charaktere noch nicht, aber zumindest Kamil und Licorice scheinen einfach direkt aus GzS gerissen worden zu sein... also kenne ich nur Nadi nicht.



    Für mich steht außer Frage, dass Iris und Klaus zusammengehören, auch wenn Iris immer betont, dass sie nicht zusammen sind. Sie sind beide in einem ähnlichen Alter, haben einen sehr eleganten Stil und einen kreativen Job.


    Bei Fritz denke ich mir, dass er gut zu Agate passen würde. Die beiden sind so richtige Freigeister, ich find beide Charaktere einfach herrlich erfrischend und einfach.


    Zu wem könnte Mistel passen? Bei ihm kann ich mir Lillie ganz gut vorstellen. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass beide eine so freundliche und nette Art an den Tag legen. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, Lillie braucht jemanden, der auf sie aufpasst und Mistel ist viel unabhängiger, als er wirkt.


    Dann hätten wir noch Raeger. Aus irgendeinem Grund sehe ich ihn mit Angela. Beide Charaktere haben eine so scharfzüngige Seite, wobei Angela halt noch das genervte Tussen-Image hat, während Raeger voll süß sein kann und dann so richtig gemein wirken kann. Leider ist er der bestaussehendste Charakter im ganzen Spiel, aber ein paar seiner Sprüche waren mir echt zuviel! Naja, evtl. sehe ich mir noch seine Herzevents an...


    Bei Elise habe ich einfach keine Ahnung, wer zu ihr passen könnte. Da ich Nadi noch nicht kenne, wüsste ich auch nicht, ob er die passende Wahl ist.


    Bei den GzS-Charakteren bin ich mir sicher, dass sie zueinander passen würden. Ich hab mir schon in GzS gedacht, dass Cam und Reina ein tolles Rivalenpäärchen wären.



    Wie seht ihr das? Und wünscht ihr euch die Rivalenhochzeiten und Rivalenkinder genauso zurück, wie ich?

    Aber wegen dem Freundschaftslevel kann ich dir was sagen. Du musst nur neben der person stehen und die L Taste drücken. Also nicht ansprechen. Irgendwo war hier auch eine Liste die dir zeigt was welches Zeichen zu bedeuten hat. Weiß nur leider nicht genau wo^^


    Ach sooooo! Mann, da muss man ja erstmal drauf kommen. Würd nämlich gern wissen, wie ich bei diversen Mädels stehe. Irgendwie schade, dass es schon wieder keine Rivalen-Events mehr gibt. Die letzten waren in Grand Bazaar! Ich glaube, da müssen wir noch einen Thread zu aufmachen...


    Zum Düngen: Man kann doch nur einmal pro Tag düngen? Also wenn ich einmal gedüngt habe, funktioniert es beim selben Feld bei mir nicht nochmal.

    Guten Morgen!


    Gestern hatten wir ja das Thema der Bienen und dort habe ich den Tipp aufgeschnappt, dass man in jeden Kasten drei Bienen setzen kann. Gesagt, getan, ich hab die beiden hinteren Kästen mit der vollen Anzahl Bienen aufgefüllt. Dann hieß es auch nicht mehr "Hier sind schon Bienen untergebracht", sondern "Scheint, als sei der Honig noch nicht fertig."


    Am nächsten Tag habe ich noch mehr Bienen gefangen und wollte auch die vorderen Kästen auffüllen, in denen Honigbienen sind. Aber plötzlich ging das nicht mehr. Es hieß immer "Scheint, als könne ich keine weiteren Bienen hinzufügen." Wenn ich den Kasten anspreche, dann heißt es aber "Hier sind schon Bienen untergebracht". Ich bin mir auch absolut sicher, dass in diesen Kästen bis jetzt nur jeweils eine Biene drin ist.


    Wie kann das sein?


    P.S.
    Ach ja, mir ist noch was eingefallen. Ich hab gelesen, wenn man L drückt, kann man das Freundschaftslevel von Personen sehen, die keine Heiratskandidaten sind. Aber ich seh da gar nix. Ich krieg einfach nur das Porträt ohne Textbox angezeigt. Ist das in der PAL-Version nicht vorhanden, denn ich habe diese Info nur von amerikanischen Seiten...
    Kann es außerdem sein, dass man sehr leicht Freundschaftspunkte bekommt, indem man einfach nur an Festen teilnimmt...?

    Anfangs war der Tag ja problemlos zu stemmen, aber jetzt, wo ich im Herbst angekommen bin, muss ich Prioritäten setzen.


    Ich habe drei Hauptprioritäten momentan:


    1. Die Sternenränge meiner Ernte verbessern.
    2. In der Safari die Mine benutzen, um Erze und Juwelen für zukünftige Ausbauten zu horten.
    3. Alle Bäume auf meinem Farmgelände fällen.


    Ich beginne den Tag deshalb immer erstmal mit meinen Feldern, die ich dünge und gieße, danach werden die Tiere versorgt und evtl. wird die Saatgut-Scheune bzw. das Nähatelier zum Weiterverarbeiten benutzt. Die Düngermaschine läuft eigentlich täglich, da ich ja momentan sehr viel davon benötige.


    Dann habe ich noch zwei Pachtfelder, das Wurzelgemüsefeld, bei dem ich gerade eher wenig anbaue, weil ich auch dort erstmal die Sternenränge hochhaben möchte (nur Karotten und Klettwurzel gerade) und dann hab ich das Honigfeld und das Pilzfeld, was ich täglich checke, ob ich dort etwas sammeln kann. Da ich das Feld noch nicht lang habe, ist dort natürlich noch kein Gewinn abgefallen.


    In der Regel gehe ich danach Richtung Stadt und rede mit jedem, der auf meinem Weg ist sowie sammel alles ein, was herumliegt. Ich schaue auf dem Marktplatz vor und verkaufe und kaufe evtl, wenn die Händler da sind. Wenn es so 12 Uhr ist, wo alle Leute essen und nicht gestört werden wollen, gehe ich kurz zur Safari und zur Mine. Danach sag ich dem Rest der Leute Hallo, wenn sie nicht gerade zu weit weg sind (z.B. mach ich mir nie die Mühe, Elise in ihrem Riesenhaus zu suchen) und gehe zurück zur Farm. Da ich momentan all die Bäume fällen mag, verzichte ich aufs Tauchen und Angeln und nutze meine komplette Rest-Energie für das Schlagen der Bäume. Da ich durch das Gießen meist schon recht erschöpft bin, schaffe ich in der Regel nur einen Baum am Tag oder einen 3/4 Baum, wenn es ein ganz großer ist.


    Bin ich froh, wenn all diese Bäume geschlagen sind!

    Ich bin es mal wieder. Das Spiel ist einfach zu komplex und ich möchte alles wissen.


    Wie lange dauert es eigentlich, bis die Bienen Honig produzieren? Sie sind jetzt schon einige Tage in ihren Kästen, aber ein Produkt habe ich noch nicht bekommen. Sieht man das auch aktiv, dass da etwas ist, oder muss ich jeden Kasten einzeln checken?
    Es ist übrigens Herbst. Dass die nix im Winter produzieren, ist mir klar.


    Muss ich außerdem die Bienen ersetzen nach einer Weile oder bleiben sie für immer im Stock?

    Ich hab mal eine Frage, die Dünger und seine Wirkweise betrifft.


    Normalerweise düngt man ja ein Feld, bis man erntet und hat dann einen halben Stern hinzugewonnen, daraus macht man dann neue Samen.


    Aber wie ist das bei nachwachsender Ernte und Bäumen? Kann ich die nachwachsene Ernte bis zum Ende des Monats düngen, oder stoppt die Wirksamkeit, sobald ein halber Stern mehr erreicht ist? Und bei Bäumen? Kann man die endlos düngen, bis die Früchte fünf Sterne tragen, oder geht das nur in der Wachstumszeit und hat eine Obergrenze?

    Jo, Otmar xD Hab zwar eher an Marian gedacht, aber gut jeder hat n anderen Geschmack :D

    Ich dachte am Anfang des Spiels, Marian und Giorgio sind ein Homo-Päärchen... Dann hab ich gelesen, dass Giorgio eine Verlobte hat, die bloß auf Weltreise ist!


    Ich hab zwei Fragen:


    1. Meine Farm ist ja winzig! Wie in aller Welt soll ich sämtliche Gebäude dort unterbringen und trotzdem genug Platz für meine Felder haben?


    2. Man kann den Ruf der Händler erhöhen? Muss ich bei ihnen einkaufen, verkaufen oder beides?

    Eine Frage hätte ich auch noch:


    Die Sachen in diesem Spiel sind teilweise exorbitant teuer! 150.000 G für die Blaue Feder z.B. und die ganzen Baupläne. Und für die Hochzeit kann man bis zu einer Million G auf den Tisch knallen?


    Wird es in diesem Spiel irgendwann leicht, im Geld zu schwimmen oder haben die Entwickler sich einfach nur gedacht, dass das Spiel eine Bremse braucht?


    Und ich fand die 10.000 G für den zweiten Hausausbau in HM SNES damals bzw. in BTN teuer...

    Die Anfragen kriegt man immer, wenn man mehr Chemie aufgebaut hat. Also einfach fleißig mit den Leuten reden, dann kommen die ganz von allein.


    Hast du alle Anfragen erfüllt, werden die heftige saisonale Anfragen stellen, das steht dann aber auch da "Tony's Frühlingserzsuche" z.B. Die kann man aber auch in jeder anderen Jahreszeit machen, kriegt dann aber eine andere Belohnung.

    Zuerst fand ich ja Raegar interessant, aber dann wurde er mir echt unsympathisch... bei den Dingen, die er gesagt hat. Vieel zu direkt!


    Tja, dann hab ich mit Mistel geredet und er ist wie ich! Er hasst den Sommer und mag Bücher und mag geistige Anstrengung. Da hab ich mich für ihn entschieden, auch wenn er optisch nicht das Highlight ist. Hab in früheren Teilen schon oft bereut, dass ich ein optisches Highlight wählte, dessen Charaktere mir danach gar nicht zusagte...

    Zoo Farm


    Hm, da ich gestern all die Infos zum Heiraten in Story of Seasons gelesen habe. Du hast alles gesehen an Events, also hat sie auch den Ring bekommen? Das heißt, ihr geht miteinander? Denn es geht wohl nicht, wenn man ihr diesen Ring vorher nicht gibt.


    Ich find es immer interessant, wieviele Leute Probleme mit dem Heiraten haben.. bei mir klappt das immer auf Anhieb...


    Laut fogu muss man sich mit der Familie der Auserwählten nicht mehr anfreunden...


    Hier nochmal die Infos von fogu: http://fogu.com/sos1/villagers/marriage/index.php


    Bei Lillie selbst steht jetzt nicht, dass man noch was Besonderes tun muss...

    Hm ok... dann schalte ich die Leinsamen wohl erst noch frei, denn die waren noch nicht da, als ich das letzte Mal geschaut habe (da gab es Lotussamen, aber mir gehört das Reisfeld gerade nicht).


    Gibt es keine Tiere mehr, die Hühner rein und rausbringen? Da sie ja eh drinnen essen müssen oder ne Futterstelle brauchen, ist es ja sinnlos, sie nach draußen zu lassen...

    Kauf dir das Nähstübchen. Pflanze Leinsamen und verarbeitet den dann zu goldenen Leinenstoff und verkaufe den dann so kommt man leicht zu Geld.Das mit den Steckrübensamen ist mir auch passiert. Ich hab den zusammen bekommen in dem ich am Marktplatz bei Jonas unter Lieferungen geschaut hab und die erfüllt habe wo man den Samen bekommt.Oder aber du hast Freunde die das auch spielen die dir den Samen geben können.


    Danke für die Hilfe. Wegen der Rübensamen hat mir bereits jemand ein Angebot gemacht, mir diese online zu geben (vielen Dank nochmal).


    Wo kann ich denn Leinsamen kaufen? Oder tauchen die erst auf, wenn ich ein Nähatelier gebaut habe?


    Ach ja und noch eine Frage...


    In früheren HM-Titeln waren die Haustiere nützlich, um die Tiere rein- und rauszubringen. Machen die das in diesem Teil auch wieder?

    Guten Morgen.


    Ich hab Story of Seasons jetzt in den 18. Sommer des ersten Jahres gespielt und bin langsam überfordert. Ich kann viel mehr kaufen, als ich Geld habe! Eine Entscheidung muss also her, für was ich spare.


    Gekauft habe ich bereits die Werkzeug-Upgrades (Kupferkanne, Kupferhacke, Axt und Hammer) sowie die Baupläne für den Hühnerstall und die Haustierhütte.


    Jetzt frage ich mich, wie ich weiter machen soll?


    Ich hab leider total übersehen, dass man für das Samenstudio oder wie das heißt, 5 Steckrübensamen braucht, das bleibt mir also sowieso verwehrt bis zum Frühling des zweiten Jahres (argh, wer denkt sich denn so einen Mist aus?). Ich könnte also die Haustierhütte kaufen, die Käserei oder das Nähatelier bis jetzt. Habe bis jetzt zwei Händler freigeschaltet.


    Ich frage mich auch, ob ich noch mehr Werkzeugpläne kaufen soll? Wegen der üblen Ausdauer meiner Farmerin scheinen sie sehr wichtig zu sein, aber für die Kanne brauch ich nun Silber und das krieg ich wohl erst im Herbst, wenn die Safari freigeschaltet wird.


    Naja, ein paar Tipps für mich, in was ich am Besten investieren sollte?

    Falls es noch jemand wissen will, den Wasserfall baut man, indem man das Wasser von einer höheren Ebene gräbt und dann bei der unteren Ebene, wo der Wasserfall sein soll, kann man "Wasserweg graben" machen. Dann kriegt man einen schönen Wasserfall zustande. So kann man das Wasser ins ganze Tal fließen lassen.