Beiträge von Modulo

    Das erste Mal gesehen hab ich Harvest Moon aufm GBC bei nem Kumpel. Fands damals interessant, ist aber recht schnell in Vergessenheit geraten, weil wir uns in der Zeit nicht so oft gesehen haben und das Spiel beim nächsten Besuch in der Ecke lag.


    Circa 5 Jahre später wandere ich in nen Elektrogeschäft um mir eigentlich ein anderes GBA-Spiel zu holen, seh am Rand nen Probe-GBA, spiele 4 Minuten und überdenke meine eigentliche Entscheidung. Seitdem hab ich mein geliebtes Friends of Mineral Town.


    Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass exakt das Gleiche ca. ein halbes Jahr später wieder passiert ist, und ich mir dann statt des Spiels (dasselbe wie oben) F-Zero geholt habe (nur ohne Probe-GBA) und das auch heute noch zu meinen Lieblingsspielen zählt.

    Ja, Titel sagt alles, wie sieht euer Frühling im ersten jahr aus?


    Meiner beginnt in den ersten Tagen damit, die ersten Feldfrüchte zu pflanzen und sich mit den ersten Erntewichteln anzufreunden (Aus Tradition Staid, Hoggy und Nappy (passend zur Farbe der Gräser, wobei ich wenn möglich auf Honig/Mehl umsteige, ist günstiger)) Von diesen werden zunächst 2 zum Gießen und 1 zum Ernten abkommandiert und für den Rest des Frühlings muss ich mich nicht mehr ganz so intensiv ums Feld kümmern. Speziell die Erntehilfe hat was für sich, da erstens der Ertrag maximiert wird (die mittlere Gurke wird auch geerntet) und man zweitens Zeit spart, speziell mit dem Mini-Rucksack.


    Nach ca. einer Woche dann die ersten größeren Investitionen: Nachdem in der ersten Woche viel Geld für Samen, die Bürste und den Spiegel draufgegenagen ist, helfen mir meine ersten Ernten, endlich den größeren Rucksack zu erwerben sowie meine Axt auf Kupfer aufzurüsten und ein Huhn mein Eigen zu nennen (woraus dank Brutkasten ziemlich schnell 2 werden). Unter der Woche wird dann viel Holz gehackt, um Ende der zweiten, spätestens jedoch Anfang der dritten Woche den Hausausbau zu beauftragen. Die Uhr im Teleshopping-Kanal wird ebenso gekauft wie das Gießkannen-Upgrade auf Silber, damit auch das mittlere Feld garantiert bewässert wird. Das restliche Geld fließt in Samen, nach dem 16. Frühling wirds Feld nicht mehr erweitert sondern nur noch die "fortlaufenden" Samen gekauft. (Das sind ungefähr so viele, dass ich letzten Endes 100 Rüben und Kartoffeln verkaufe und noch ein paar für den Eigenbedarf behalte, der Rest des Geldes fließt in Kohl.)


    In der dritten Woche folgt dann das erste Festival: Pferderennen! Passenderweise kann man ab dem 3. Tag Kohl bei Won kaufen; der wird reif am ... 17., einen Tag vor den Rennen! Genug Geld für Medaillen ist also trotz der großen Saataktion vorhanden. Zur Powerbeere langts zwar noch nicht, aber mein Rucksack bekommt den netten Inhalt von 5 Broschen, die mir den Korb und den großen Rucksack finanzieren. Auch fange ich ab hier an, die Werkzeuge aufzurüsten (alles auf Silber bis auf die Axt (die schon Kupfer hat) und die Angel (bei der mehr als Kupfer utopisch ist, wenn man kein Whacking betreibt)).


    Der Rest des Frühlings wird dann mit Angeln, Arbeiten in der Mine, dem Kauf der ersten Kuh samt Zubehör (Grassamen, Glocke, Melker (etwas später)) sowie des Regals und des Kühlschrankes, und dem weiteren Aufräumen des Feldes verbracht (Mit den Silberwerkzeugen sogar halbwegs effizient).


    Am Ende des Frühlings werden dann halt noch mal so viele Packen Samen gekauft wie möglich (für einen guten Start in den 2. Frühling; wobei Kohl selbstverständlich außen vor gelassen werden kann)

    Hab das Spiel mittlerweile dreimal so weit gespielt, dass ich geheiratet hab, jedes Mal wars wer anders^^


    1. Playthrough: Karen (die hatte damals am schnellsten ein lila Herz... mochte sie danach aber ganz gern)


    2. Playthrough: Ann


    3. Playthrough (später): Elli


    4. Playthrough (angefangen, aber noch lange nicht so weit, daher nur geplant): Popuri (wollte mich mit allen anfreunden, aber auch alle rivalen verheiraten; und ich hab kB bis zum Sommer Popuri aufm schwarzen Herz gammeln zu lassen)


    Wenn ich wählen müsste, würds wohl auf Ann oder Elli hinauslaufen. Elli hat die beste Haarfarbe und eindeutig das schönste Hochzeitskleid, Ann gefällt mir vom Charakter her am besten und hat das schönste Gesicht (wobei Elli nur ganz knapp dahinter liegt).