Beiträge von Kairi

    Also ich liebe Harvest Moon Back to Nature. Dort gibt es coole Feste, bei denen man auch mal was machen kann, wie z.B. das Tomatenfest, wo man sich ein Team aussucht und sich einfach gegenseitig mit Tomaten abwirft. Oder liebevoll niedlich gestaltete Feste, wie das Fest der Erntegöttin. Als Kerl kann man ein Mädchen einladen und die Mädchen machen in süßen Kostümen einen Tanz zu Ehren der Erntegöttin.
    Denke aber trotzdem, dass ich (M)FoMT einen Ticken besser finde, da man zwischenzeitig speichern kann und es ein bisschen mehr zu bieten hat (bessere Minen, Sammelbares, etc). Harvest Moon DS (Cute) finde ich auch ziemlich gut, wobei mich auch einiges gestört hat (Bugs, Touchpen-Aufgaben). Sonst hat mich nicht so viel richtig gepackt, muss ich zugeben.


    Mir macht es irgendwie auch mehr Spaß, auf vier Richtungen beschränkt zu sein, anstatt 3D mäßig auch diagonal laufen zu können (oder wie BtN nur diagonal laufen :D). Dazu noch so gute Feste, bessere Charaktere (also mehr Individualität bei den Heiratskandidaten), "Belohnungen", wenn man sich gut mit den Bewohnern versteht (längere Öffnungszeiten/größere Auswahl, relevante Geschenke), etwas mehr Beschäftigung und Anspruch. (Anspruch heißt hier aber nicht, dass ich einen Monat durchhalten muss, um die nächste Aufgabe annehmen zu können oder unnötig oft meine Tiere mit dem Touchpen kratzen muss, um alle Wichtel zu sammeln).
    Aber schon sehr gut, dass man inzwischen eigentlich immer auch als Mädchen spielen kann.


    Vielleicht das Heiraten auch etwas schwerer machen...? Ich will mal 2-3 Jahre brauchen, um jemanden zu heiraten und die ganze Zeit über bei Laune gehalten werden :D

    Unter dem Punkt, dass es noch ein Harvest Moon Spiel bleiben soll, würde mir nicht allzu viel einfallen.
    Was ich bisher mitbekommen habe, gab es maximal 3 Spielstände, die man alle gleichzeitig nutzen kann (BtN), was ich absolut okay finde. Scheidung finde ich nicht gut. Stattdessen kann man ja einen Spielstand "perfektionieren" zumindest die Herzen aller Frauen/Männer die man heiraten möchte und dann auf alle Spielstände übertragen und überall eine(n) andere(n) heiraten.
    Mehrere Kinder fände ich auch gut. Auch gut finde ichs, wenn der Spieler altert und man später das Kind spielen kann, was dann wieder heiratet...? (Also ähnlich wie in RF2) So ist das Spiel später nicht so monoton. Klar, man kann das nicht unendlich lang führen, aber so eine Generation weiter fände ich voll gut. Natürlich hätten die Rivalen und andere Dorfbewohner dann auch Kinder, von denen man später eines heiraten könnte.


    Ich stimme euch zu, dass es gut wäre, wenn man mehr pflanz-Möglichkeiten hätte (oder auch bei den Tieren mehr Wahl).


    Wenn ich mir überlege, was ich alles besser machen würde, dann endet das meistens damit, dass das Harvest Moon ein Sims-Spiel wird (Aussehen bestimmen, andere Charaktere spielen, mehr dekorieren, etc.)


    Aber es gab ja bisher schon einige Teile, die relativ viel zu bieten hatten:
    - In A Wonderful Life fings an mit der 3D-Grafik, anderes Zeitsystem, man wird älter, das Kind altert und entwickelt Charakter etc.
    - In HMDS musste man Wichtel sammeln und bei einigen Mädchen musste man bestimmte Bedingungen erfüllen
    - Bei den Insel-Teilen... war man halt auf einer Insel, musste Sachen freischalten, man konnte als Mädchen spielen, usw.
    - Grand Bazar bietet einen Bazar und man kann springen, was mich sehr gefreut hat und das erste war, worüber ich gejubelt habe.
    - Twin Villages gibt einem die Möglichkeit, sich auszusuchen, wo man wohnen möchte. Gut, den Teil hätte ich etwas mehr ausgeschmückt, aber naja.


    Gut wären viele Kombinationen der einzelnen Teile. (Ich habe RF bei der Aufzählung ausgelassen^^)


    Also würde ich kurz sagen:
    - mehrere Kinder ODER man spielt das Kind und heiratet "neu", wie bei RF2
    - größeres Pflanz-Sortiment
    - mehr (Nutz-)Tiere
    ...
    - etwas anspruchsvoller? (Bedingungen, wie HMDS mit den Erntewichtel oder den Spezial-Mädchen)
    - eine schöne Story fände ich auch gut

    [...] Echtzeit heisst fuer mich Animal Crossing. [...]


    Haha :D Das gleiche dachte ich auch, als ich den Titel gelesen habe. Echtzeit = Animal Crossing. So wurde mir das Spiel auch empfohlen "Ist so ähnlich wie Harvest Moon nur in Echtzeit"


    Ich fände es ehrlich gesagt auch ziemlich schlecht. Wenn man sich um die Pflanzen, Tiere und Dorfbewohner gekümmert hat, dann war der Tag oft schon vorbei. Das reicht ja auch (ich hab immer ziemlich viel angepflanzt). Aber was will man denn noch machen? In die Mine gehen? Angeln? Das wäre wirklich langweilig.
    Wenn es das wirklich gäbe, dann würde ich das gleiche wie bei Animal Crossing machen: Wenn alles getan ist, die Zeit vorspulen.
    Man wäre ja voll darauf angewiesen, täglich zu spielen, damit die Tiere, Pflanzen und Bewohner nicht verkommen :o Nervig^^


    Achja, zum Kalender: Bei Harvest Moon: A Wonderful Life hatte das Jahr ja auch "nur" 40 Tage. Die einzelnen Tage waren auch länger (die Zeit vergeht langsamer und man schläft glaube ich nur 6 Stunden, wenn man ins Bett geht. Also man hat keine feste "Aufstehzeit"). Wenn es also tatsächlich mal einen Harvest Moon Teil in Echtzeit geben sollte (wir reden doch davon was wäre und nicht, dass es bereits ist, oder?), dann sollte das Jahr auch nur 40 Tage haben.


    Dann habe ich noch zur Theorie eine Frage: Angenommen wir haben jetzt Frühling, den 3. und ich lasse die Spielekonsole 5 Tage aus, wäre dann bereits Frühling, der 8.? Oder muss man so gesehen jeden Tag dann spielen? So wäre der Winter "spannender", wenn man nur kurz anmacht, sich um alles kurz kümmert und dann ausmachen kann, ohne vorzuspulen :D


    Naja, aber wenn man mal so rechnet, dass man in einem "echten" Jahr nur 3 Harvest Moon Jahre schaffen würde (120 Tage), dann wäre das ja irgendwie... schön für Genießer, schlecht für alle anderen, die keine Zeit haben. Ich gehören zu denen, die alles schnell fertig haben müssen, denke ich.

    Was bei dir hilft? Welchen Fehler hast du denn? Den, den Erdbeermädchen auch hat?
    Naja, ob das jetzt makiert wird und man dann Enter drückt, oder aktualisiert, bzw. auf Zurück drückt, ist ja im
    Prinzip das gleiche. Oder funktioniert das mit dem aktualisieren alleine etwa bei dir nicht?
    Ich würde gerne wissen, wie man das endgültig weg bekommt^^

    Was ich so gehört habe, könnte es doch auch Harvest Moon - Mondlichts Kinder sein, oder?
    Kannst dir da ja die Screenshots angucken, vielleicht erkennst du's ja...?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über das Spiel. Weder wie alt das ist, noch was da inhaltlich so ist.
    Ich vermute, es ist so ähnlich wie Harvest Moon DS, hat zumindest sehr ähnliche Sprites :D

    Ich dachte eig bei der Erntegöttin müsste man 5 Jahre warten...? Ich wollte erst die Hexenprinzessin heiraten (Ich mag ihre Art in dieser Version mehr) aber als ich gelesen hab, ich müsste 50 Tiere sterben lassen und für das letzte Event 100x vor Erschöpfung umkippen war mir doch zu viel. Meine Wahl ist Keira, auch wenn ist immer nervig war bis zur 255 Etage durchzudringen...besonders wenn ich so tief gefallen bin dass ich wd nach oben musste weil ich ihre Etage verpasst hab .__.

    Ja, sowohl bei der Erntegöttin, als auch bei der Hexenprizessin (wo man 5 mal einen
    Giftpilz zum Jährlichen Erntefest bringen muss), muss man 5 Jahre warten.
    Das ist auch das einzige, was mich daran hindert, eine der beiden zu heiraten^^
    Ich hab beim ersten "Durchgang" Celia geheiratet, da sie mir am sympathischsten ist.
    Sollte ich einen zweiten "Durchgang" (ich spiele immer auf beiden Spielständen, da
    das Spiel beim laden manchmal hängen bleibt) starten, so würde ich die Hexenprinzessin 
    nehmen, denke ich. Sie ist mir irgendwie lieber, als die Erntegöttin :D 
    Das mit den 50 Tieren finde ich "halb so schlimm". Hühner sind am einfachsten da, würde
    ich sagen. Schlüpfen schnell und sind nicht so teuer. Man muss halt nur eines überleben
    lassen, dass dann immer Eier legen kann.


    Ich hatte auch mal Keira versucht und da immer wenn ich in der Nähe ihrer Etage war,
    gespeichert, Leiter gesucht, mir die Stelle gemerkt, neu geladen, Leiter ausgegraben, etc.
    Halt so ~ 3-5 Etagen vorher^^

    @VikiStark: "BF" steht für Bester Freund/Beste Freundin.


    In der japanischen Version war es möglich, wenn man HMDS Cute spielt,
    also die Version, in der man ein Mädchen spielt, eine von den speziellen
    Mädchen (Hexenprinzessin, Erntegöttin, Leia, Keira) zu "heiraten", bzw.
    als beste Freundin zusammen ziehen.


    Diese Möglichkeit wurde in der US Version entnommen.


    Und nun ist hier die Frage, wer es genutzt hätte, wenn es das in der US
    Version noch geben würde^^


    Ich hätte es sehr wahrscheinlich nicht genutzt. Da ich auch so schon
    keine von den speziellen Mädchen in der Jungs Version geheiratet habe.


    Mal abgesehen davon ist die Wahl ja so auch schon recht groß, vorallem
    wenn man mit (M)FoMT verbindet :D


    Wenn ich allerdings nicht die andere Version gespielt hätte, dann hätte
    ich mich vielleicht an die Hexenprinzessin, bzw. an die Erntegöttin versucht.
    Und auf dem anderen Spielstand hätte ich dann höchst wahrscheinlich
    Skye genommen.


    Aber irgendwie ja geschickt, die Möglichkeit rauszunehmen. So muss
    man sich die Jungs Version kaufen, wenn man eine von den speziellen
    Mädchen heiraten will, wenn man nur die Mädchenversion hat :D