Beiträge von Charlyfox

    Da hast du uns aber eine menge Text hier gelassen =D

    Aber keine Angst, wir sollten eigentlich auf alle deine Probleme eine Lösung finden!

    Dann fangen wir auch direkt mal an!


    1) Keine Angst, du machst schon alles richtig. Die Eisensichel taugt nur bis ca Lvl 4 was, wie du schon gemerkt hast. Du müsstest entweder langsam auf die Qualitätssichel umsatteln, oder massenhaft Feldfrüchte anbauen und mit Grünfix verbessern, sodass sie beim abernten von selber das höherlevelige Saatgut droppen. Die Quaitätssichel hebt dann ungefähr bis Lvl 7 oder 8, ab da brauchst du dann die Supersichel bis 10.


    2) Ja, du kannst deine Rüstung, Schuhe und Kopfbedeckung, sowie andere Ausrüstungsgegenstände so verbessern, dass diese Feuerschwaden dich sogar heilen. Dafür braust du an der Chemiebank einfach eine gute Menge Fehlschläge, glaube die heißen dann Objekt X oder so (5 sollten eigentlich reichen). Jetzt verbesserst du einen Rüstungsgegenstand, z.B. deine Schuhe, mit diesem Objekt X. Dadurch wird der Effekt jeder nachfolgenden Verbesserung umgekehrt! Also vorsicht! Wenn du dieses Paar Schuhe jetz mit Öl, oder dem scharfen Gewürz verbesserst, nimmt die Feuerresistenz zu. Das Ganze wiederhohlst du auf jeden Rüstungsgegenstand, und du solltest ohne Problem auf 100-120% Feuerresistenz kommen. Diese Rüstung schützt dich jetzt vor Feuer-Umweltschaden sowie Feuerattacken und -magie!


    3) Ja, kannst du. Es sind im Blumenladen diese Düngermittel, die so aussehen wie langezogene Tropfen in Grün, Gelb oder Blau. Mach's nur nicht zu oft. ist nicht gut für den Boden =)


    4) Die Events haben leider zu den Freundschaftsleveln, Bewohner in der Stadt und sonstige Vorraussetztungen noch eine Zufallskomponente. Die ist zwar nicht mehr ganz so krass wie auf dem 3DS, aber es kann sein, dass du einfach im Moment nur Pech hast. Sorry, dass ich dir hier keine bessere Antwort geben kann.


    5) Das kommt ein bisschen auf dein Level, den Monsterlevel, dein Zähmen-Skill und das Monster an. Normale Monster lassen sich mit so ziemlich allem recht schnell Zähmen. Boss-Monster haben Sonderwünsche, was das Item angeht. Ambrosia nimmt z.B. nur die Riesenvariante von Spielkraut, Rosa Katze, Blaue Berlocke oder Mondtau an und dann kann es überall zwischen 1 bis unendlich dauern. Bei dir sollte da aber ein bis zwei Stapel reichen. Wichtig, Sollte....


    6) Das Futter was du in den Futterkorb/Beutel steckst, wird täglich automatisch an die Monster verteilt. Du kriegst das aus dem Teil auch nicht wieder raus. Für je 4 Monster wird pro Tag automatisch ein Futter aus dem Vorrat genommen. Mehr sagt dir dass nicht =) Ich bin z.B. bei20 Monstern, macht also 5 Futter pro Tag ^^


    7) Es gibt zu allem was Rune Factory ist das Fan-Wiki, welches leider nur auf Englisch ist. Wir sind aber dabei, alles was geht, auf dieser Seite und im Forum auf Deutsch zusammen zu tragen. Dauert leider ein bisschen, wir machen das ganze ja auch nur zum Spaß ^^' Wenn du uns helfen möchtest, kannst du dich gerne mit einer der Admins in Verbindung setzen, die helfen dir Sicher gerne weiter =)


    Sooo, ich hoffe, ich konnte ein bisschen klarheit verschaffen. Wenn noch was ist, lass es uns einfach wissen =)

    So, um mal eine deutschsprachige Liste aller Crafting-Rezepte aus Rune Factory 4 zu haben, mach ich mal den offiziellen Superthread dazu auf.

    Zu Anfang wird die Liste recht unvollständig sein. Werde sie aber nach und nach vervollständigen. Wie ich halt eben Zeit habe.

    Ich werde immer das benötigte Crafting-Level dazu schreiben, damit ihr euch nicht gnadenlos übernimmt ;-)

    Rezepte, bei denen der Name und das Level in Klammern stehen sind die, von denen ich weiß, dass es sie gibt, aber nicht wie sie auf Deutsch heißen.


    Schmieden:


    Werkzeuge:

    Ja, das selbe habe ich bei Flavia/Amber auch... Xiao Pai habe ich tatsächlich in meinem ersten Run auf dem 3DS geheiratet xD


    Geht das Holz und Stein nicht direkt in das Lager?

    Da hast du dir aber was vorgenommen! :D

    Is ja nich so alsob ich das selber möchte =D


    Ja, du kriegst nur ein Kind. Kannst dir sogar in nem Event das Geschlecht aussuchen ^^ 

    Leider kommt das Wetter in der Regel nur ein oder zweimal je Season. Ist auch immer Zufall, wann. Ich glaube, auf dem 3DS hatte ich es maximal 3 Tage hintereinander.


    Und ja, es wäre echt toll gewesen, wenn die Klamotten irgendwelche Effekte gehabt hätten. Aber man kann ja nicht alles haben =D


    1) Leider ja. Ansonsten vertrocknet dir das Futtergras wie jede andere Feldfrucht auch.


    2) Es gibt keine Möglichkeit, mit dem Schild zu parrieren. Der Schild gibt dir, wie du schon gesagt hast Boni auf deine Verteidigungswerte etc. Wenn du aber z.B. Doppelschwerter ausgerüstet hast, ist das auch wieder hinfällig.


    3) Nein, das ist, soweit ich weiß, rein kosmetisch.


    4) Ja, da kommen auch noch Händler rein.


    5) Bei den Mädels geht es schon vorher. Margaret kann man schon ab 7 Herzen seine Liebe gestehen und dann auch gleich auf Dates entführen. Sollte eigentlich auch so bei den Herren so sein.


    6) Das ist Runey-Wetter! Alle deine angebauten Feldfrüchte kriegen einen Wachstumsboost. Gießen musst du sie aber trotzdem noch ^^


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

    Dann Gehen wir mal deine Fragen an =)


    1) Die High-Level Rezepte gibt es manchmal in Schatzkisten, die sind aber in der Regel gescripted. Genau so kann es passieren dass der ein oder andere Dorfbewohner dir ein Rezept schenkt. Ansonsten kannst du entweder die Rezepte online suchen und sofort Anwenden, was aber massiv mehr RP verbraucht, oder du levelst deine Skills und kaufst Rezeptbrote. Viel mehr lässt sich da leider nicht machen.


    2) Raven verkauft Erze und Monster-Drops die du schonmal versendest hast! Du kannst sie ab einem bestimmten Punkt per Prinzenpunkte dazu "zwingen" täglich nach Selphia zu kommen.


    3) Doug ist bis zum Beenden des 2 Story-Arc für so ziemlich alles geblockt. Seine Freundschaft steigt nicht über 3 und du kannst ihn nirgends mitnehmen. Alles mehr sind Story-Spoiler die wir gerne per DM besprechen können, aber ich nicht posten werde =)


    4) Das "Another Episode" DLC ist für jeden gratis. Dazu musst du einfach nur im E-Shop auf die seite des DLC gehen und es runterladen.

    Ich hab's dann heute auch getriggerd, scheint also immer noch mehr oder weniger Random zu sein.



    Die Goldrübensaat kriegt man entweder, wenn man die Quest für Arthur macht, oder man kauft sie von dem Händler der vor dem Maya Road eingang steht, der dir versucht das Haus zu verkaufen. Ich hab mal gelesen, dass die Rübengeister in Rune Prana 3 die auch droppen, aber wohl extrem selten.

    Genau, dass ist eines der Events! Ich warte leider auch noch auf das letzte Event =/ Aber das hat wohl irgendwas mit Dolce zu tun? Ich gebe bescheid wenn ich rausfinde, wie man das Event triggert =)

    Dungeons, die aus Saatgut wachsen. Die Samen dafür gibt'S im "Demon's Den"

    Ich kann Margarete nicht heiraten ;( sie hat schon 12 FP, aber ich weiß nicht welche Unterereignisse sie haben muss ;(


    Ich soll ein Glitzerbaum Fällen, hab aber kein Saatgut dafür bzw kann es auch nicht kaufen, woher bekomme ich den ?

    Margaret ist wohl einer der schwersten zu heiraten... Du musst eine gute Hand voll Events abgebacken haben und ziemlich gut mit Porcoline befreundet sein. Die Events sind "A Porco and an Elf", "A Favor Repaid" und "A Performance without an Audience" Neben Porcoline kann es auch nicht Schaden, gut mit Dolce, Dylas und Arthur befreundet zu sein.


    Den Glitzerbaum-Samen kannst du finden, wenn du zu Fuß in Richtung Leon Karnak gehst. Ich glaube ein oder zwei Felder vorher kannst du nach oben weg gehen, und du kommst zu einer riesigen Tanne. Da findest du jeden Tag einen zufällig generierten Baum-Samen.

    Hey!


    Ich bin inzwischen auch mit dem 2ten Arc durch und bin mit Vishnal zusammen. Wie genau geht es jetzt weiter? Heiraten und Kinder kriegen kann man in dem Spiel doch auch oder? Und einen 3ten Arc soll es auch geben, habe ich das richtig verstanden?


    Liebe Grüße! heartpink

    Jau, genau, du bist jetzt so ziemlich im Endgame. Der Storyarc 3 ist so ziemlich das letzte was auf dem 3DS Runefactory 4 an content da war, bis auf Sharance Maze.

    Heiraten und Kinder kriegen geht natürlich auch ^^

    gibt es den irgend wo ne seite wo rezepte für säffte sind und leider kann ich weder erdbären noch gurken ein bauen

    Wenn das bis später heute Abend Zeit hat, dann kann ich dir gerne eine Hand voll von den Rezepten aufschreiben. Trotzdem wäre es gut, den Kochen Skill zu leveln soweit es möglich ist. Porcoline verkauft Koch-Brot und du gewinnst die Dinger auch zum Erntefest.

    Neues Saatgut kriegst du, wenn du Aufträge für Eliza abschließt, genau wie HerisLegion schon gesagt hat.


    Wie bekommt man großes Gemüse / große Blume ?? Ich hab in ein Viererquadrat Saatgut gehauen, Riesenwuchs drauf und gewässert, das jeden Tag aber riesig ist nie was geworden ;(

    Sobald deine Feldfrüchte Erntereif sind wendest du Riesenwuchs auf sie an. Gieße sie trotzdem jeden Tag weiter! Nach ein paar Tagen sollten sie Größer werden, aber immer noch 4 einzelne Pflanzen sein. Dann kann man nochmal Riesenwuchs drauf machen (nicht unbedingt nötig, beschleunigt das ganze aber etwas). Weitergießen und nach nochmal ein paar Tagen sollte dann auf einem 2x2 Feld ein Riesengeüse wachsen.


    Was ist der höchste Skill da, 100 oder geht das noch höher ?

    Der Skill selber geht meine ich noch höher, aber das letzte Rezept ist auf Level 99, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Btw, für's nächste mal: Versuch das Doppelposten zu vermeiden und Editier einfach die Vorgehende Antwort, auch wenn du selebr nochmal eine Frage hast. Du wirst schon nicht überlesen ^^

    Die Credits bedeuten du bist mit dem ersten Story-Arc durch. Das Spiel hat insgesamt 3 davon.

    Am leichtesten Geld machen fand ich immer massenhaftes anbauen von Feldfrüchten die Nachwachsen, wie Paprika, Erdbeere, Gurke und Kürbis. Wenn du es aber über Craften machen willst sind Säfte deine beste Wahl. Wenn du keine Lust auf all das hast, ist deine letzte Wahl, die Woll-Monster massenhaft umzulegen. Irgendwann droppen die eine Schere, dann kannst du sie auch noch scheren, bevor du sie kaputt kloppst :D

    Aber ja, Farmen und aus den Feldfrüchten kochen/craften ist das, was sich am meisten lohnt. Nicht nur , weil's Geld bringt, sondern auch Skillpunkte.

    Achtung ! Leichte Spoiler!