Gleich zu Anfang die Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren Hund- bzw. Katzenrassen. Und die Katze schläft nun auch im / auf dem Bett - genial .
Die Gespräche mit Bewohnern an Festtagen bringen nun Freundschaftspunkte, der Freundschaftsrang steigt jetzt spürbar schneller an.
Die (nicht durchlaufbaren) Teebüsche gefallen mir - damit kann man eine Art Zaun bauen, der nicht zerfällt. Man muss nur darauf achten, Lücken oder Zauntore als Durchgang zu lassen.
Die Fischteiche habe ich zwar noch nicht ausprobiert, bin aber hin und weg davon (besonders die Möglichkeit, sich mit Schildern Art und Anzahl der eingesetzten Fische anzeigen zu lassen). Will mindestens drei Stück, um alle neuen Produkte "ernten" zu können.
Durch die neuen Teiche benötigt man nun zwar noch mehr Platz, kann dies aber kompensieren, da man den Innenraum der Schuppen nun vergrößern lassen kann.
Auf das Kino bin ich schon sehr gespannt - bin jetzt im Sommer des zweiten Jahres und habe gerade das Gemeinschaftszentrum fertiggestellt. Jetzt freue ich mich darauf, ein weiteres Bündel zu erhalten und die Joja-Markt-Ruine loszuwerden.
Zuerst , dann: Was die neuen Monster angeht, war ich zu Beginn etwas zwiegespalten. Die neuen Schleime sind ok, diese fliegenden Schädel waren gerade am Anfang aber ziemlich heftig. Vor allem, weil sie bereits in den oberen Etagen der Mine auftauchen können. Weil ich keine gute Kämpferin bin (zum Ausweichen meist zu ungeschickt, dresche immer wild drauf los und bin auf ein hohes Kampflevel und gute Waffen angewiesen), haben die mir zu Beginn ordentlich den Hintern verdroschen. Mittlerweile kann ich sie zwar besiegen - aber zu Beginn hatte ich mir doch angewöhnt, immer eine "Flucht-Treppe" im Inventar dabei zu haben.
Die fliegenden Schädel sind auch der Grund, warum ich die neue Mine im Steinbruch noch nicht komplett erkundet habe. Werde mir das neue Item dort aber bald erobern.
Mit den neuen Monstern und der neuen Mine wurde eine neue Herausforderung geschaffen, die aber gut zu bewältigen ist. Auch hier wird das Durchhalten und Machen vom Spiel belohnt. Das macht mir Spaß und es motiviert mich. So gibt es auch bei anfänglichem Scheitern keinen Frust. Finde ich zumindest.
Sehr gut ist allerdings, dass man nach einem KO in der Mine nun keine Etage mehr vergisst.
Die Schneiderei habe ich noch nicht getestet - irgendwie finde ich die Kleidung in Stardew Valley eher uninteressant.
Etwas schade finde ich, dass einige doch angenehme "Bugs" behoben wurden: Auf dem Nachtmarkt z.B. bekommt man nur noch einen Kaffee und man kann die Zeit in der Meerjungfrauen-Show und beim Ab- und Aufsteigen des U-Bootes nicht mehr durch das Öffnen des Inventars anhalten. Beim U-Boot verliert man dadurch ungefähr eine Ingame-Stunde. Ist wie schon gesagt halt schade, aber mehr auch nicht. Man kann halt nicht alles haben
Nach Edit:
Die neuen Items in Robins Schreinerladen: Werkbank, Holzhackmaschine und Minikühlschrank.
Habe die immer noch nicht ausprobiert, weil ich die immer wieder vergesse (jaja, das Alter schlägt ohne Gnade zu). Besonders die Werkbank scheint sehr nützlich zu sein.