Beiträge von Catch

    Für die Werkzeuge muss man auch Steine zerkloppen.

    Wenn ich das jetzt nicht voll überlese (dass es schon irgendwo steht), wäre das auch noch ne nützliche Info.

    Danke, habe das eingetragen.

    Finde ich sehr nützlich zu wissen, wenn man weiß, wo genau man suchen muss.

    Bevor man sich 'nen Wolf gräbt oder kloppt.

    Ist ja sehr ruhig geworden hier.

    Spielt überhaupt noch jemand?


    Mich hat die Motivaion so ziemlich verlassen, allerdings muss ich gestehen, dass ich SoS FoMT zwar gerne gespielt, aber nie gesuchtet habe so wie SoS und SoS 3oT.

    Ich konnte SoS FoMT nicht täglich spielen, weil es dann doch etwas langweilig wurde .... und z.Zt. packt es mich so gar nicht mehr.

    Vielleicht liegt das aber auch nur an dem derzeitigen Wetter, denn irgendwie kann ich mich noch nichtmal zu The Outer Worlds aufraffen, obwohl ich da schon recht interessiert bin.

    Meine Birne ist bei diesem Sch***-schwül-heißen Wetter nur noch dazu in der Lage, ein Minimum an Aufmerksamkeit auf die alten CSI-Las Vegas-Folgen (Binge-Watching - yeah) zu richten (mir ist jetzt zum erstenmal aufgefallen, dass die CSI-Las Vegas-Ermittlerinnen zwar genau wie ihre Kolleginnen aus New York und Miami alle Serien-Normschön sind, aber im Gegensatz zu den Kolleginnen der Spin-offs tatsächlich auf High Heels im Dienst verzichten und stattdessen in bequemen flachen Tretern durch die Tatorte wandeln. Die Serie ist 20 Jahre alt und mir fällt das erst jetzt auf.)

    War jetzt derbe off Topic ...

    Konnte mich lange Zeit nicht entscheiden, mir haben Doktor, Cliff und Ran sehr gut gefallen.

    Habe mich letzten Endes dann für Doktor entschieden, weil er doch leicht schräg ist und ich nunmal auf die schrägen Typen stehe.

    Doktor wirkt auf mich wie ein gemeinsamer Vorfahre von Klaus aus SoS und Ford aus SoS 3oT.

    Klingt jetzt irgendwie bescheuert, aber in meiner Fantasie befinden sich diese Spiele auf unterschiedlichen Zeitebenen.

    Auf dem Zeitstrahl in meiner Vorstellung kommt zuerst SoS FoMT als "Vorfahre", danach finden die Ereignisse in SoS statt und wiederum einige Jahrzehnte später folgt dann SoS 3oT. In 3oT konnte man diesen zeitlichen Abstand der Ereignisse sogar anhand einiger Bemerkungen von Megan, Dessie und Witchie grob nachvollziehen.

    Aso, da habe ich dich falsch verstanden :)

    Stimmt, direkt neben der Leiter gibts nie eine weitere Leiter.

    Wenn man selbst einen Text schreibt, kriegt man meistens gar nicht mit, wenn etwas missverständlich ist - gut, dass Du drauf hingewiesen hast.

    Habe den Beitrag oben durch eine Erläuterung ergänzt.

    Hatte vor SoS FoMT monatelang Stardew Valley gesuchtet und immer die Qualitätssprinkler mit ihren 8 Pflanz-Feldern drumherum vor Augen .... deshalb ist mir nicht klar gewesen, dass man das durchaus auch ganz anders auffassen kann :)

    ...teilweise nur 2-3 Felder daneben

    Es geht um die Felder, die direkt an die Leiter angrenzen - also quasi ein Feld neben der Leiter.

    Weiß jetzt nicht, wie ich das anders erklären soll.

    Wenn X die Leiter ist, auf der man die Etage hinunter geklettert ist, dann sind die Ziffern 1 bis 8 die Felder, in denen zwar je nach Etage eine Fallgrube, aber keine Leiter verborgen sein kann:


    123

    4X5

    678


    Habe zwar längst noch nicht alle Items in den Minen gefunden, aber mich bereits in beiden Minen bis zum Grund gegraben - vielleicht irre ich mich ja, aber ich habe an diesen Stellen keine Leiter gefunden. Habe dort noch nicht mal danach gesucht, weil ich mich da auf Fogu verlassen habe.

    Zum Erntetrick: Selbst wenn man den als Cheat ablehnt, bietet er auch denjenigen Vorteile, die keine außersaisonalen Feldfrüchte behalten möchten:

    Wendet man ihn von Herbst auf Winter an, bleiben die Felder erhalten - man kann also schon Ende Herbst die Felder für die Frühjahrs-Aussaat anlegen/vorbereiten.

    Das Gras verschwindet auch nicht.

    Man muss halt nur bedenken, dass man im Winter keine zusätzlichen Felder vorbereiten kann - das muss dann bereits am letzten Herbsttag passieren.

    Und das Gras bleibt im Winter zwar bestehen, wächst aber nicht nach.


    Edit am 16:08.20: Hach wie blöd wenn man das eigene dumme Geschwätz zurücknehmen muss:

    Wie ich vor kurzem feststellen durfte, verschwinden die über den Winter geretteten Herbstfelder mir Übertritt in den Frühling komplett und spurlos (wenn man den Erntetrick nicht wiederholen möchte).

    ... ich hab jetzt extra nachgeguckt, ich habe die Trophäe *ich wähle dich* und ich habe ganz sicher nur Cliff die Blume geschenkt.

    Uff, nö, weiß ich leider nicht. Außer bei Jennifer, weil ich die gnadenlos vernachlässigt habe. Sie hatte grad mal 3 Noten, als ich Cliff geheiratet habe

    Das ist ja interessant! Ich war auch überzeugt davon, dass man jedem die konservierte Blume überreichen muss, wenn man diese Trophäe will.

    Naja, dann hat zumindest Jeff was davon gehabt ... hatte er wenigstens ordentlich Einnahmen - wenn schon alle anderen ewig anschreiben bei ihm :)


    Die Freundschaftsnoten haben nicht unbedingt was damit zu tun - da wird es auf die Herzen, also die Romantikpunkte, ankommen.

    Vielleicht reicht es für die Trophäe aus, wenn man von jedem Heiratskandidaten und jeder Heiratskandidatin das Geschenk bekommt?

    Dafür muss man bei Jennifer das blaue Herzevent gesehen haben, bei allen anderen bekommt man das Geschenk schon beim lila Herzevent.

    Obwohl - wenn Du Jennifer tatsächlich nicht so hofiert hast, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie bereits ein blaues Herz hatte ....


    Wäre schön, wenn jemand genaueres weiß und das hier postet. Ausprobieren kann ich es leider nicht mehr selbst, weil ich die Trophäe nun auch habe und auch bei einem neuen Spielstand alle bisher erreichten Trophäen übernommen werden.

    Zu jeder Mine eine kurze Zusammenfassung.


    Vielleicht können wir in diesem Thread ja weitere Infos zu den Minen / dem Bergbau sammeln?


    • Leitern sind auf jeder Ebene zu finden, sie sind nur manchmal unter Steinen verborgen.
    • Fallgruben können sich auch in der Erde rund um die Leiter und den Feldern entlang der Wände verbergen, allerdings nicht unter Steinen.
    • Sowohl Quell- als auch Seemine verfügen über 255 Ebenen,
    • Leitern befinden sich weder in den 8 Feldern um die Leiter noch in den
      Feldern entlang der Wände (Edit nach Missverständnis: die 8 Felder grenzen rundum direkt an die von oben kommende Leiter an.

    Wenn X für die Leiter steht, auf der man hinuntergeklettert ist, sind die Ziffern 1 bis 8 die Felder, in denen sich je nach Etage zwar eine Fallgrube, aber keine herabführende Leiter verbergen kann:

    123

    4X5

    678


    Empfehlenswerte Speisen/Tränke für die Arbeit in der Mine:

    • XL-Ausdauertrank (wird nach dem Verkauf von 50 x Blauem Gras zum Kauf in der Klinik freigeschaltet, kann auch in der Küche zubereitet werden/RP via TV), regeneriert 100 Ausdauer
    • Curry-Udon (Küche und Geräte benötigt,Mehl und Curry als preiswerte Zutaten: zuerst Udon herstellen und dann Curry-Udon, Rezepte via TV), regeneriert 60 Ausdauer
    • Hat man eine Küche, aber noch keine Geräte, kann man Rosinenbrot herstellen (Rp. TV): Brot + Wilde Trauben. Es werden immerhin 30 Ausdauer regeneriert.



    In der Liste werden alle Items des Lieferberichtes (Bücherregal) in der vom Spiel vorgegebenen Reihenfolge (inkl. Materialien aus den Minen und sammelbare Items mit Fundort) aufgeführt.

    Die Liste wurde mit einer kurzen Beschreibung und den Verkaufspreisen (Original-Modus) ergänzt.


    Weil sie doch recht umfangreich ist, habe ich sie in einen Spoiler gepackt.

    Die verschiedenen Verkaufspreise der unterschiedlichen Sternenränge der Feldfrüchte sind in der Liste mit Schrägstrichen getrennt.


    Nach Edit: Jeff (Gemischtwarenladen) verkauft nur die Saaten der jeweiligen Saison, Huang verkauft seine speziellen saisonalen Samen ganzjährig.


    Passt hier zwar thematisch nicht ganz rein (und wurde auch bereits im Forum von Auron und my love damon thematisiert, ich fasse das jetzt nur etwas ausführlicher in Worte):

    Möchte man verhindern, dass bestimmte Feldfrüchte am Ende ihrer Saison verdorren, kann man sie mit einer bestimmten Vorgehensweise in die nächste Jahreszeit hinüberretten.

    Dies funktioniert jedoch nur mit nachwachsenden Pflanzen (z.B. Erdbeeren, Ananas, Yamswurzeln, Grüne Paprika etc.).


    Dazu geht man folgendermaßen vor:

    • Die Nacht des letzten Tages des Monats (also des 30. Tages der Saison, deren Pflanzen man behalten möchte) muss man durchmachen - nicht ins Bett gehen.
    • Dazu geht man exakt um 05:50 Uhr in einen Stall - es muss ein Gebäude sein, weil dort die Zeit nicht vergeht.
    • Dann benutzt man ein Werkzeug (z.B. den Hammer) solange, bis man erschöpft ist - also das Gesicht sich blau verfärbt.
    • Spätestens jetzt, also wenn das Gesicht blau ist, empfiehlt es sich, zur Sicherheit abzuspeichern!
    • Dann führt man noch weitere Schläge mit dem Hammer aus, bis man kurz vor der Ohnmacht steht - am Besten zählt man mit, wie oft man das gewählte Werkzeug verwendet, bis man tatsächlich umkippt und lädt dann den vorher zur Sicherheit gespeicherten Spielstand wieder hoch, um dann die exakte Zahl der benötigten Schläge auszuführen (also wenn man vorher ab Schlag 10 in Ohnmacht gefallen ist, nur 9 Schläge ausführen).
    • Danach torkelt man mit letzter Kraft aus dem Stall - wenn man alles richtig gemacht hat, fällt man in Ohnmacht, sobald die Ingame-Uhr auf 06:00 Uhr springt.
    • Den ersten Tag der neuen Saison verbringt man im Krankenhaus (das kann durchaus ein Nachteil sein, da man ggfls. ein Fest verpasst) - es ist günstig, wenn die Naturgeister mit Gießen/Ernten/Tierpflege aushelfen.
    • Hat man alles richtig gemacht, findet man die nachwachsenden Pflanzen der gerade vergangenen Saison auf dem Feld vor. Sie können gegossen und weiter abgeerntet werden wie die Pflanzen der aktuellen Saison. Nur bereits vorhandene Pflanzen der Alt-Saison wachsen weiter, sie können in der (für sie falschen) Saison nicht neu gepflanzt werden.


    Ob man das jetzt als Cheat ablehnt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen - habe allerdings gelesen, dass dieser Bug (?) bereits im Original-Spiel vorhanden war und wissentlich/willentlich von den Entwicklern belassen bzw. übernommen wurde.

    Ist vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass man kein Gewächshaus hat.

    Als ich den Trick zum Winter ausprobiert habe, konnte ich nur die nachwachsenden (Herbst-)Pflanzen behalten - Spinat und Karotten waren dann im Winter nicht mehr vorhanden. Kann aber sein, dass dies nur so war, weil diese Pflanzen erst kurz vorher gepflanzt waren und quasi noch als Samen in der Erde lagen.

    Varney : Schöne Tabellen, richtig viel Arbeit! Danke für Deine Mühe, damit machst Du einigen Leuten das (Farm-)Leben leichter.


    Habe ich das richtig verstanden, dass man jeden Premium-Fisch nur einmal angeln kann? Und das man die Premium-Fische nicht "als Item" (also wie die normalen Fische) aus dem Wasser zieht, sondern dass die nach dem Fang nur in der Liste geführt werden? (Guardian Fish)


    Weiter kann noch geangelt werden:

    Flaschenpost
    (Rezept Pommes Frites)
    Frühling Ozean ab Mithril / Aufgeladen Stufe 5
    Einmalig, Flasche kann nach Erlernen des Rezeptes an Huang verkauft werden
    Piratenschatz Sommer Ozean ab Mithril / Aufgeladen Stufe 5 Mehrfach, kann sowohl über Versandkiste als auch an Huang verkauft werden.
    Wird zur Herstellung der Sommersonne benötigt.
    Antikes Fossil
    Herbst Ozean ab Mithril / Aufgeladen Stufe 5 Mehrfach, kann sowohl über Versandkiste als auch an Huang verkauft werden.
    Wird zur Herstellung der Sommersonne benötigt.
    Kraftbeere Winter Ozean ab Mithril / Aufgeladen Stufe 5 Einmalig

    Meintest Du die Liste, die auf dieser Seite weiter unten aufgeführt ist?

    Es reicht die Events bis einschließlich blau gesehen zu haben und ab grün dann die Blume zu geben. Hab die Trophäe kürzlich erhalten (wohl zum letzen mal, mehrgleisig ist einfach nicht meins ????)

    Fieses Malheur in der Mine: Hatte in einem Durchgang alle 9 Juwelen der Erntegöttin gefunden (hat ehrlich gesagt keinen Spaß gemacht, aber ich hatte einen Lauf und wollte/konnte nicht aufhören ...). Grober Fail: Ein Juwel habe ich dann wohl leider nicht in meine Tasche gepackt, sondern liegen lassen.

    Das Schlimmste: Keine Ahnung auf welcher der in Frage kommenden Ebenen. Habe alle möglichen Ebenen mehrfach (also mindestens 5-6 x pro Ebene) erneut abgesucht, dann hatte ich einfach keine Lust mehr.

    Und ich war mir auch nicht sicher, ob das Juwel überhaupt noch wieder zu finden war, nachdem ich es (versehentlich) nicht eingesammelt habe.

    Da ich eh noch nicht so weit war (erst Anfang Sommer Jahr 2) habe ich einen neuen Spielstand begonnen (bin mittlerweile schon wieder Ende Herbst Jahr 1).

    Den alten Spielstand habe ich komplett mit dem neuen Spielstand überschrieben - und jetzt komme ich nach langer Rede endlich zum Punkt:

    Die im ersten Spielstand erlangten Trophäen bleiben erhalten.

    Die Lieferliste und alles andere ist blank, aber die Trophäen behält man. Obwohl der alte Spielstand komplett neu überschrieben wurde.

    Zu Cliffs Rückkehr kann ich Dir jetzt leider nur Info aus der Konserve anbieten - hatte dieses Event selbst nicht.

    Die Info dazu von miraheze (weiter unten auf der Seite) scheint etwas detaillierter zu sein als die Angaben auf Fogu / Cliff returns.


    Hier die Voraussetzungen grob übersetzt:

    • Dem Weg aus Richtung Farm kommend in Richtung Adge Kellerei folgen,
    • Jahr 2 oder später (in manchen Versionen soll es erst ab dem dritten Jahr ausgelöst worden sein),
    • am 29. Tag des jeweiligen Monats,
    • in der Zeit von 18 bis 22 Uhr
    • alle Wetterlagen mit Ausnahme von Sturm


    Was die Tier-Trophäen angeht: Ich halte nie mehr als zwei Kaninchen gleichzeitig, habe die Trophäe aber trotzdem bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Kühen / Schafen / Alpakas anders ist. Dauert halt nur etwas länger.



    .... Die goldenen Eier gibts nach dem Gewinn der Gacki-Gaudi aber erst, wenn das Huhn genügend Herzen hat. Bei mir war das...ähm..ich glaub, so ab 8 Herzen.

    Das ist gut zu wissen - dann erspare ich mir erstmal den Speichertrick bei den Wettbewerben.

    Der Speichertrick ist für mich ein Notnagel in der Mine, aber ansonsten raubt der mir den Spielspaß.

    Hatte bisher auch beim Derby immer Glück und musste (den sicherheitshalber trotzdem gespeicherten Spielstand) nie neu laden.

    1)

    Lieblingsgeschenke:

    Alle Blumen

    Mandelkaramell, Mandelkekse, alle hellen Kuchen mit und ohne Frucht
    Früchte

    Tee und Teeblätter


    Hassgeschenke:

    Riesenkrabben, Schlangenkopffische und andere "Horrorfische",

    alle Speisen mit o.g. Fischen inklusive Schildkröten als Zutat

    Gemüsedrink

    Soja

    Schokolade pur und alles mit Schokolade als Zutat


    2)

    Ich hätte eine kleine Farm mit einigen Feldern, Tieren (Alpakas, Kühe und viele Hühner, Katzen als Haustiere), Bienenstöcken und Pilzzucht und ja, auch Obstbäume ...

    Hm, vermutlich wäre die Farm doch nicht so ganz klein, denn ich hätte auch gerne einen kleinen Teich ...

    Macherschuppen (Wolle/Garn, Milchprodukte, Fermenter, Marmelade ... so was eben).

    Mein Haus wäre eher klein und gemütlich, aber mit einer schönen Küche und vielen gut gefüllten Bücherregalen und einer super-bequemen Leseecke.


    Aufhalten würde ich mich meistens dort, wo eher wenige andere Leute zu finden sind.

    Ab und zu in den Läden vor Ort, aber auch auf dem Dorfplatz (Feste, als Kundin von Händlern von außerhalb, als Zuschauerin bei Wettbewerben).


    3)

    Gegen ein tägliches "Hallo" hätte ich nichts einzuwenden.

    Bin aber zimperlich: Unhöflichkeiten nehme ich nicht hin. Und meine Freundschaftspunkte sinken rapide, wenn sich jemand nicht gut um seine Farm kümmert!

    Äußerlichkeiten hingegen wären mir nicht so wichtig. Ich hätte eine lange blonde Flechtfrisur und würde in Jungs-Klamotten herumlaufen (Ich denke an die schwarze Jungenlatzhose, so was in dieser Art ...), zu besonderen Anlässen (Feste, Wettbewerbe oder Dates) würde ich aber ein anderes, etwas weniger zweckmäßiges Outfit wählen.


    4)

    Ich wäre vermutlich die unbeliebteste Heiratskandidatin ever - kein mädchenhaftes Getue, kein unsicheres süßes Gehabe.

    Meine Farm würde ich nicht aufgeben - vermutlich würde ich auch nach der Hochzeit nicht mit auf die Farm meines Angetrauten ziehen ... 8|


    Hm, vielleicht wäre ich doch besser keine Heiratskandidatin. Aber vielleicht ein nützlicher NPC, bei dem der Hauptcharakter Honig, Pilze oder andere Dinge, die er evtl. nicht selbst anbauen möchte, eintauschen kann.

    Vielleicht würde ich ab einem gewissen Freundschaftsgrad auch ab und zu mal auf der Farm aushelfen. Aber ausnutzen lassen würde ich mich nicht!

    ... Frage Nr. 2 wäre zum Ballspielen mit dem Haustier. Wie genau funktioniert das? Zählt das Werfen nur einmal am Tag und mehr bringt nix?

    Oder zählt das so wenig, dass mans lassen kann und nur möglichst oft Frisbee spielen sollte?

    Soweit ich weiß, kann Dein Haustier erst mit dem Frisbee spielen, wenn es erwachsen ist. Und ich glaube, man kann Frisbee nur am Strand spielen? Bin mir nicht sicher.


    Den Ball kannst Du im Haus und auch draußen auf dem Farm-Gelände werfen. Du musst auch nicht abwarten, bis Dein Haustier erwachsen ist.

    Von daher denke ich schon, dass das Ball-spielen etwas bringt.

    Um den Ball zu werfen, musst Du ihn im Inventar ausgerüstet haben (ihn also halten) und neben Deinem Haustier stehen - es ist etwas einfacher als in den anderen beiden SoS-Teilen, weil der Name Deines Tieres nicht sichtbar sein muss - einfach nur lässig daneben stehen reicht. Dann "A" drücken und der Ball fliegt los. Und Baby-Haustier tappst hinterher. Laut Fogu zählt hinsichtlich Freundschaft nur der erste Wurf.


    Habe mir jetzt endlich am 15. Frühlingstag Jahr 2 auch endlich eine (Kaliko-)Katze als erstes Hautier gekauft und bisher täglich den Ball geworfen - aktuell bin ich nun am 21. Frühlingstag des zweiten Jahres und der Erfahrungsbalken meines Katzenbabys ist schon deutlich sichtbar angewachsen.

    (Diese Anzeigen findest Du im Menü unter dem Reiter "Beziehungen" und Haustier, aber das weißt Du vermutlich schon längst ...)

    Ok ich hab mir beim Derby das Kleid ergaunert, eigentlich will ich es auspacken und anziehen... Aber wie geht das?

    Jeff sagt mir das ich nichts zum auspacken habe, wenn ich an den Packstand im Laden gehe und daheim kann ich es nur in den Schrank legen.

    Wie soll das denn gehen?

    Ehrlich gewonnen - nicht ergaunert 8o

    Leider kann Deine Farmerin das Kleid nicht anziehen - tragbar ist nur die Kleidung der "Spiegel-Kollektion", also die Klamotten, die sich bereits seit Spielanfang im Haus befinden.

    Das Kleid ist ein Item zum Verkaufen oder Verschenken.

    Weiß jetzt gerade nicht, welcher der Einwohner das Kleid mag. Ich vermute, dass man das Kleid auch über die Verkaufskiste verkaufen kann - Huang wird laut Fogu einen Preis von 11.800 bis 12.700 G locker machen.

    ... Falls meine Aussage also blöd rüber kam, tut es mir leid. Ich meinte es nicht böse und habe es nur aus meiner eigenen Sichtweise geschrieben, da ich eben gerne etwas mehr Arbeit habe, um bestimmte (selbst gesetzte) Ziele zu erreichen. Heißt nicht, dass es jeder so haben muss oder so spielen sollte.

    Danke, dass Du es klar gestellt hast - habe es zuerst tatsächlich in den falschen Hals bekommen. Kann aber auch gut sein, dass ich manchmal einfach zu empfindlich bin und mich dann so unter Druck gesetzt fühle.


    Ich selbst will (besonders wenn ich ein Spiel zum Ersten Mal spiele) immer gleich alles auf einmal, alle möglichen Ziele in einem Spielstand erfüllen und blase das dann auch gerne im Forum raus. Ich glaube, dadurch fühlt sich der eine oder andere dann auch etwas unter Druck gesetzt.

    Falls das der Fall sein sollte: Zuerst will ich immer alles, dann sickert allmählich die Erkenntnis, dass Aufgabenliste und Spielspaß in empfindlichem Geleichgewicht zueinander stehen, zu mir durch und zu guter Letzt schwinden meine Ziele wie die Sprunghöhe eines austitschenden Flummis.

    so, ich hab jetzt geheiratet. Die Trophäe “ich wähle dich“ bekommt man erst nach der Hochzeit. Ich hatte nicht bei allen rote Herzen (Rick, Kai und Marie waren noch orange) und ich glaube zumindest bei Kai auch nicht alle Events nachdem ich ihm die Blume zeigte. Die Trophäe gabs trotzdem.heartred

    Danke - gut zu wissen, dass man "nur" bis zur konservierten Blume arbeiten muss.


    Nach Edit:

    Nun habe ich auch mal eine Frage:

    Hat schon jemand die Weihnachtssocke? Nachdem ich jetzt den halben Winter vergeblich Ellen bearbeitet habe, habe ich gestern zum ersten mal auf Fogu herumgestöbert und dort ist das Event gar nicht aufgelistet -.- jetzt ist die Frage ob es die Socke überhaupt noch gibt und ob man sie eventuell von jemand anderem bekommt?

    Das Event ist auf Fogu unter Winter Festivals aufgeführt: Thomas Claus - Winter 25

    Habe es mal in den Spoiler kopiert und frei übersetzt:

    .... Ich mag es mir Dinge mühsam ersparen zu müssen. Gehört in meinen Augen auch zum Spielprinzip dazu. Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte

    Ich glaube nicht, dass es ein fest zementiertes "Spielprinzip" gibt, zumindest nicht bei Spielen wie SoS1, 3oT oder eben SoS FoMT.

    Sonst würde es nicht so viele verschiedene Möglichkeiten geben.

    Es geht eher um Neigungen und Vorlieben - und da tickt jeder unterschiedlich.

    Man könnte genauso argumentieren, dass es zum Spielprinzip dazu gehört, die Felder selbst zu gießen (sich also tatsächlich alles mühsam selbst erarbeiten), anstatt sich von den Naturgeistern helfen zu lassen. Aber die Naturgeister sind Bestandteil des Spieles genau wie der einfache Spielmodus oder der Speichertrick.

    Ansonsten gäbe es diese Möglichkeiten schlicht nicht.

    So kann sich jeder genau die Rosinen aus dem Kuchen picken, die er mag. Und bei jedem Spielstand vielleicht auch eine andere Herausforderung wählen.


    Aber ich finde definitiv nicht gut, wenn man hier das Gefühl bekommt, dass man sich dafür rechtfertigen muss, den einfachen Modus zu wählen oder nicht richtig zu spielen, weil man den Speichertrick nutzt.

    Es gibt keine erste oder zweite-Klasse-Spieler. Ist ja ein Spiel und kein Wettkampf.