Beiträge von Catch

    ... noch dazu wenn man die Haustiere hüten lässt, geht das ja von alleine. ...

    Durch AnB habe ich meine Aversion gegen das Tiere-grasen-lassen verloren:).

    In SoS und auch 3oT fand ich es immer bequemer, die Tiere im Stall zu versorgen (kein langwieriges Raustreiben, wenn man noch keine Haustiere hat und man muss den Viechern in dem überschaubaren Stall nicht so weit zum Melken/Scheren/Bürsten nachlaufen).


    Da ich in AnB auch gerne fünf Tier-Produkte "ernten" wollte, musste ich meine Spielgewohnheit hinsichtlich des Grasen-lassens der Tiere ändern.

    Mittlerweile finde ich es nicht mehr lästig und lasse nun auch die SoS-Tiere raus - in beiden Spielen kann man die Größe der Weidefläche ja selbst bestimmen (und so verhindern, dass man den Viechern um den halben Erdball nachlaufen muss...).

    Aber ich lasse immer erst weiden, wenn ich die große Tierglocke (AnB) oder Hütetiere zur Verfügung habe. Wenn ich selbst die Tiere aus dem Stall bugsieren muss, treibt mich das in den Wahnsinn - da stelle ich mich sehr ungeschickt an X/.


    In 3oT finde ich den Auslauf der großen Ställe ziemlich weitläufig, und da es in 3oT keinen großen Unterschied zu machen scheint, belasse ich es da erstmal bei der Stallhaltung - außerdem möchte ich vorerst meine Item-sammelnden Haustiere nicht gegen Hütetiere austauschen.


    ... Aber wenn man bedenkt, welche Fortschritte AnB im Gegensatz zu GzS hatte ...

    Mein erstes Spiel dieser Art war SoS, gefolgt von 3oT. Erst danach habe ich mir AnB besorgt.

    Bei den älteren Harvest Moon Titeln kann ich also nicht mitreden.

    Mein Eindruck von dem, was ich hier so im Forum gelesen habe und im Vergleich AnB mit SoS und 3oT selbst empfinde ist, dass die nachfolgenden Spiele jedesmal etwas leichter bzw. komfortabler zu spielen sind - was ich aber keinesfalls als Nachteil sehe.

    Ganz im Gegenteil.

    AnB finde ich schon klasse, es hat seinen ganz eigenen Reiz, besonders die Möglichkeit der Stadtgestaltung gefällt mir ziemlich gut.

    Auch wenn es mir bei SoS und 3oT leichter fällt, dranzubleiben, mag ich AnB gerne.

    Noch ältere Titel der Harvet-Moon-Reihe möchte ich aber nicht spielen ...

    Ich schreibe bei meinen Leckerli-Gaben auch nicht mit, sondern schaue nur, wie viele normale Treats sie bekommen müssen und gebe danach einfach die speziellen Leckerlis.

    So mache ich das auch.

    Erst die komplette Menge der allgemeinen Treats, dann solange die tierspezifischen, bis fünf Produkte gegeben werden. Auch wenn ich so vermutlich zuviele Treats gebe, weil wie schon gesagt die Tiere ja zusätzlich noch 1000 Std. grasen müssen, bis sie tatsächlich fünf Produkte geben können.


    In meinen älteren AnB-Spielstand finde ich trotz Notizen nicht so gut rein, da bin ich im Winter des dritten Jahres.

    Im neuen AnB-Spielstand bin ich Ende Herbst des ersten Jahres und brauche nur noch die Teilnahme an zwei Gardening Shows, um den vierten Restoration Plan abzuschließen. Das macht z.Zt. noch recht viel Spaß und ist auch noch nicht so zeitraubend, weil ich noch nicht alle Tiere freigeschaltet habe (und das auch nicht forcieren werde) und versuche, nicht gar so viel anzubauen (Geld habe ich da durch den Anbau von Futter und später den Mehrspieler verdient). Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, hier einen Langzeit-Spielstand aufzubauen.


    In 3oT bin ich mit meinem älteren Spielstand Ende Sommer des dritten Jahres, dort ist meine Protagonistin glücklich mit Ford verheiratet (das Kind ist immer noch nicht auf der Welt:rolleyes:, aber immerhin sind alle Farmaufgaben erledigt und alle Städte auf Rang S) und diesen Spielstand werde ich definitiv auch weiter spielen, wenn mir wieder nach 3oT ist.


    In SoS bin ich mit meinem ältesten Spielstand Ende Frühling des sechsten Jahres. Seit ich da die zeitverlangsamende Schmuck-Kombi herstellen konnte, macht das wieder richtig Spaß. Ich habe alle Pachtfelder zurückerobert und weitere Tiere angeschafft (vier Ställe voll und vier Hühnerställe für 18 Hühner und 8 Kaninchen). Die SoS-Farm ist schön ausgebaut, meine SoS-Protagonistin ist mit Klaus verheiratet und die Zwillinge sind mittlerweile auch "ausgewachsen".


    Bei AnB stört mich, dass man einige wichtige Materialien einfach nur sehr schwer in der benötigten Menge erhalten kann. Ab einem gewissen Punkt nervt es mich dann, wenn ich unglaublich viel meiner RL-Zeit mit immer wiederkehrenden Routinetätigkeiten vertun muss, um bestimmte Ziele zu erreichen. Das wird dann auch langweilig. Und es frustet mich, wenn ich trotz aller Bemühungen/"Arbeit" doch nicht spürbar weiterkomme.

    Wenn ich mit meinem neuen AnB-Spielstand länger durchhalte, dann nur, weil ich den mit meinem älteren Spielstand etwas "pampern" kann. Sonst würde ich da den Spielspaß verlieren.

    SoS und besonders 3oT wurden in dieser Hinsicht arg verbessert, finde ich zumindest. Da fällt es mir leichter, dran zu bleiben bzw. nach einer mehr oder weniger großen Spielpause zu einem älteren Spielstand zurückzukehren.

    Am Dreirad mag ich, dass es genau da stehen bleibt, wo ich es parke - ich hatte manchmal sogar Probleme, das SoS-Stalker-Pferd (trotz voller Herzzahl) wiederzufinden.

    Wenn das AnB-Dreirad noch flotter ist - umso besser :)


    Das Leckerli-System in AnB finde ich nicht so prickelnd, das wurde in den späteren Spielen sehr verbessert, besonders in 3oT macht das Spaß.

    Zusätzlich zu den Leckerli kommt ja noch, dass jedes Tier mindestens 1000 Stunden grasen muss, bevor es fünf Produkte geben kann. Ohne Hüte-Tiere ist das ein Krampf (ich bin so ungeschickt darin, die Viecher aus dem Stall und wieder hinein zu schieben...), in meinem älteren Spielstand habe ich die Tiere erst weiden lassen, nachdem ich das Haustier-System geschnallt hatte. Wie Neil's Tierglocke funktioniert (bzw. dass sie tatsächlich eine Funktion hat und nicht nur hübsch aussieht...) habe ich auch erst herausgefunden, als ich schon keine Verwendung mehr dafür hatte.

    Da man leider auch diese Tierglocke nicht verschicken kann, habe ich meinem neuen Spielstand zumindest die Materialien über den Mehrspieler zukommen lassen, damit ich das Teil sofort bauen konnte, sobald Neil den Bauplan verschenkt.

    Das Teil war wirklich eine Riesen-Erleichterung, zumindest als Überbrückung bis man Hüte-Tiere halten kann. Man muss nur dran denken, die Tiere spätestens bis kurz vor 21 Uhr wieder in den Stall zu läuten.


    Jo - der Zeitfaktor:rolleyes:. Da fehlen wirklich solche Dinge wie die zeitverlangsamenden Schmuck-Combos bzw. Speisen.

    Auf die riesigen Feldfrüchte hatte ich in meinem älteren Spielstand einen regelrechten Hass:) - im neuen Spiel bleibe ich erstmal bei den ollen Gravel-Feldern. Die Trophäen für die Riesen-Feldfrüchte lasse ich vorerst mal sausen.


    Wegen der Combos bin ich wirklich froh, dass ich mit eigenen Spielständen tauschen kann. Gleich zu Anfang, sobald der Mehrspieler-Modus möglich wurde, habe ich die Tier-FP-Combos auf den neuen Spielstand übertragen, was sich hinsichtlich der FP wirklich gelohnt hat. Auch die meisten der Reise-Combos lassen sich prima verschicken, zumindest bis auf die Sonnenstatue, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erhält man die relativ leicht.

    Wenn man sich diese Combos also bereits einmal erarbeitet hat, kann man davon in einem weiteren Spielstand profitieren (sofern man mit sich selbst tauschen kann). Das ist ja immerhin etwas.

    Ja, erstmal steht bei mir das Praktische bei der Stadtgestaltung an erster Stelle.

    General Store, Rebecca's Laden, Chez Clement (ich muss ihm noch die Rezepte abquatschen, sobald Hana im Winter den letzten Satz der Basisrezepte vertickt hat...) und die Travel Agency habe ich gleich an den Anfang gepackt. Wenn ich mal mehr Kleidungs-Materialien zusammen habe, stelle ich den Taylor evtl. auch noch etwas günstiger auf. Ein gut erreichbares Plätzchen für Amir's Villa ist auch schon reserviert, damit ich später Sanjay besser stalken kann:). Und für Olivia's Bungalow muss auch noch ein günstig gelegener Bauplatz geräumt werden.


    Der eigene Char hoppelt so langsam durch die Gegend und das Pferd ist nicht wirklich eine Verbesserung, zumindest nicht, wenn man noch Materialien sammeln möchte. Laut Fogu soll das blaue Dreirad recht fix sein, in SoS düse ich gerne damit durch die Gegend.

    Um die einzelnen Fragmente für dessen Bauplan zu finden, muss ich noch etwas eifriger mit Angeln und den Fischreusen sein, da sind meine Ränge noch zu niedrig. Das Dreirad hätte ich schon ganz gerne.

    In meinem neuen Spielstand habe ich die erste Gardening Show mit den Items, die vorher im Dorf aufgestellt waren, und einigen wenigen zusätzlich hergestellten bestritten. Durch die nächsten zwei hangel' ich mich dann noch durch und dann wird erstmal mit der Gardening Show pausiert. Wenn ich irgendwann später ein paar schöne Dekos gebaut habe, werde ich aber auch wieder teilnehmen, zumindest manchmal. Der neue Stadtteil ist ja ideal für den doch sehr großen Gardening Place, besonders, wenn man auch die Gardening-Show -Combo aufstellen möchte. Dafür habe ich auch noch nicht alle Materialien zusammen (wie sollte es auch anders sein:D), aber irgendwann, ja irgendwann werde ich auch diese Dinger aufstellen.


    Die Backsteinwege finde ich auch schön. Und diese Deko-Kombinationen gefallen mir auch ganz gut. Wenn ich dann vielleicht irgendwann in einigen Ingame-Jahren (seufz) das ganze Material zusammen habe .... dann wollte ich die Stadt auch etwas großzügiger gestalten und auf beide Bereiche ausdehnen (sofern ich so lange durchhalte....).

    Die Items für die Reise-Combos hatte ich -soweit möglich bzw. vorhanden- schon in den neuen Spielstand getauscht. Nur die Sunstatue konnte nicht getauscht werden, vermutlich, weil der Bauplan aus Fragmenten zusammen gesetzt wird.

    Eifnen Teil dieser günstige-Reisepreis-Combos habe ich schon um den Marktplatz herum plaziert, allerdings ist noch keine vollständig. Da fehlen mir noch Materialien und Baupläne. Die Kirschbäume nehmen recht viel Platz weg, evtl. muss ich mir da dann doch noch einen anderen Platz für suchen.


    Diese ganzen Kombos finde ich recht hübsch, und nützlich sind sie ja auch - aber was mich etwas ärgert ist, dass man die dafür benötigten Baupläne und Materialien vermutlich erst zusammen hat, wenn man die Combos eigentlich nicht mehr benötigt.

    Bei AnB sind die Trophäen teilweise auch recht anspruchsvoll zu erringen, finde ich (habe die allerdings jetzt auch nicht alle "auf dem Schirm"). Bei SoS sind die auch recht kernig und bei 3oT relativ leicht (zumindest im Vergleich zu AnB und SoS).


    Die Trophäenjagd ist bei mir noch in weiter Ferne, zuerst möchte ich die Restoration-Plans erledigen, Sanjay heiraten / eine Familie gründen, alle Baupläne und Rezepte etc. freischalten und die Stadt schön gestalten.

    Z.Zt. packe ich alle Häuser in den Hauptbereich der Stadt, der zusätzliche Stadtteil dient als Holzreservoir und "Parkplatz" für den Gardening-Space.

    Für die Kleidung muss ich noch einiges an Material sammeln, bisher habe ich nur zwei oder drei Teile schneidern lassen, um mal etwas anderes anziehen zu können - immer dasselbe war mir dann doch langweilig. Die Arbeitsklamotten gefallen mir bis jetzt noch am besten, aber ich will sie auch alle:). Aber noch reicht das Material bei Weitem nicht.

    Ob mein Ehrgeiz für alle Trophäen reicht?

    Manche erledigen sich ja im Spielverlauf (besonders bei einem Langzeit-Spielstand) fast von selbst, aber bei anderen muss man gezielt rangehen - da habe ich noch nicht so wirklich Lust drauf, aber ich bin ja auch noch nicht so weit. Bei SoS habe ich auch erst sehr spät Bock auf die Trophäenjagd bekommen.

    Die einzige Trophäe, die ich unbedingt jetzt will, ist die für's Kochen (keine Ahnung warum^^). Da werde ich mich wie bei SoS dann mal mit einem Harry-Potter-Hörbuch dran setzen und solange kochen, bis ich die 3000 Gerichte voll habe. Um die 1800 habe ich ....

    An Fischen und Insekten greife ich, was leichtsinnigerweise meinen Weg kreuzt :D, auch noch ganz wahllos, aber später gleiche ich dann auch die Listen ab und gucke raus, wo und wann die spezielleren Kanditaten zu erwischen sind (damit habe ich bei SoS erst im fünften Jahr begonnen...).

    Wenn ich mich sehr auf die Trophäen konzentriere, setzt mich das schon arg unter Stress, da muss ich dann etwas vorsichtig sein und mich bremsen, weil das bei mir den Spielspaß runter drückt. Da neige ich dazu, wiedermal alles auf einmal zu wollen :rolleyes: und zu verbissen zu sein.


    Den Mehrspieler nutze ich wider Erwarten doch ganz gerne, da finde ich auch angenehm, dass man den über den Titelbildschirm (wie bei SoS) auswählt. Das finde ich bei 3oT etwas schade, dass man da erst zu Dessie muss.


    Mein älterer Spielstand hatte leider nur eine Kokosnuss im Kühlschrank :P- aber egal, besser als keine. Ist ja nicht so, dass ich die jetzt dringend brauche.

    Weiter oben habe ich ja ziemlich unverständlich beschrieben, wie ich Items tausche - die Hälfte des Satze vergessen ... langsam setzt es aus bei mir=O. Dass Du überhaupt verstehen konntest, was ich gemeint habe 8|

    Mit Ausprobieren und speichern/nicht speichern muss ich auch sehr vorsichtig sein - da vertu' ich mich gerne mal, besonders, wenn ich müde und schon etwas angematscht bin.

    Deshalb lasse ich mir bei meinen beiden AnB-Spielen auch die jeweiligen zweiten Spielstände frei, dort wird nur der erste Spielstand als "Sicherheitskopie" gespeichert. Im Mehrspieler tausche ich also nur Items aus dem Bestand der Sicherheitskopie, die bleiben so dem Hauptspielstand erhalten und können quasi immer wieder getauscht werden, weil ich den zweiten Spielstand dann immer wieder überscheibe. Ist zwar umständlich, aber auf diese Weise kann man (mit Geduld und Spucke...) rare Items "vermehren". Deshalb horte ich z.Zt. auch verstärkt Dinge wie Coconut und Moonstone (und später auch die Ancient Clay Figure). Wenn ich mal eine ruhige Stunde habe, tausche ich die dann solange hin und her, bis ich einige zusammen habe.

    Noch sind meine Vorräte allerdings sehr bescheiden. Aber sobald ich das ganze Zeug für ein Gewächshaus zusammen habe, tausche ich das erstmal komplett auf das andere Spiel (auf auf die Gefahr hin, bei der ganzen Tauscherei den Vestand und den Überblick zu verlieren...=O).

    Zumindest die Trophäe für den Mehrspieler war kein Problem...^^

    ... manchmal zu doof zum Speichern bin...

    Das stimmt aber nicht! Mag ich nicht, wenn Du Dein Licht so unter den Scheffel stellst!:cursing:

    Du bist klug, hast eine Menge guter Ideen, bist kreativ und sehr hilfsbereit. Du bist eine ganze Menge, aber definitiv nicht doof! So. 8)


    heartpurpleLGheartpurple

    Wen empfindest du denn in AnB als unfreundlich? Würde mir jetzt spontan keiner einfallen, höchstens Allen, und den kann ich ohnehin nicht ab...

    Allen mag ich auch nicht - er ist zwar sehr hübsch, aber ich kann seine Art nicht ab.


    Neil ist meistens sehr unfreundlich. Es gibt zwar Gelegenheiten, bei denen er lächelt und etwas ansatzweise Nettes sagt (wenn man ihm was schenkt ...), aber die schlechte Laune überwiegt.


    Toni ist zwar meistens drollig, hat aber auch schon fiese Sprüche abgelassen (da ging es darum, dass man ihm gefälligst was zu schenken hat). Rebecca lässt auch den einen oder anderen harschen Spruch ab, der Nachfolgesatz ist dann aber meistens etwas freundlicher.


    In meinem neuen Spielstand kümmere ich mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so um die Bewohner - zum Glück sind die, von denen man Baupläne o.ä. bekommt, von der sympathischen Sorte.


    Aber das empfindet ja auch jeder anders - nur weil mir ruppiges Verhalten sauer aufstößt, muss das ja nicht für jeden gelten. Es gibt genug Leute, die auf Bad Guys stehen und sich gerne runterputzen lassen (bzw. das nicht als "runterputzen" wahrnehmen).

    Was ich als ruppig oder unfreundlich empfinde, nimmt jemand anders vermutlich als ganz normale Ausdrucksweise wahr.


    Auf jeden Fall mag ich die SoS- und 3oT-Bewohner viel lieber als die von AnB. So eine Schnepfe wie Margot (? - die Ehefrau von Jonas/Mutter von Lutz) in SoS oder ein Griesgram wie Moriya in 3oT reichen mir völlig.



    Die Gewächshäuser haben mir keine Ruhe gelassen :)

    In meinem neuen Spiel habe ich die zwar noch immer nicht freigeschaltet (bin ja erst im Herbst des ersten Jahres), habe aber weiter im Netz gesucht,

    Dabei habe ich dies gefunden.

    Ein gewisser OniNoMeKyo hat dort vor fünf Jahren gepostet:

    "You can have as many Greenhouses in one section of farm, as space will allow.

    They have 4 plots of Regular Soil in them. They cannot produce Big crops.

    Trees can be grown in them. Yes, you can have a tree forever producing fruit in there, considering you have the right Sun in them."

    An anderer Stelle schreibt er nochmal:

    "... A few extras:

    - You get 4 plots of Regular Soil and a Watering Spot inside a Greenhouse

    - You can place as many Greenhouses as space will allow

    - You cannot grow Big crops inside of the Greenhouse

    - You can grow trees inside of the Greenhouse

    - If you chop down the tree, you will not get any Small Lumber"

    Und hier behauptet jemand, acht Gewächshäuser zu besitzen:

    Groudon_Uzamaki 5 years ago#10
    Yalie posted...
    Ok thanks I wanna build 4 one for each season...



    I have 8.



    Mehr habe ich dazu nicht gefunden. Bin schon dabei, Material zu sammeln - Moonstone habe ich schon einige sammeln können, aber knifflig wird es dann mit Coconut.

    Mir war auch komplett entfallen, dass die Teile nicht in der Lagerkiste (wie Daunen oder Münzen) gesammelt werden, sondern im Kühlschrank. Jetzt hoffe ich, das mein älterer Spielstand noch ein paar Kokosnüsse im Kühlschrank hat, damit ich die evtl. (mehrfach) tauschen kann.


    Eigentlich wollte ich ja ganz entspannt spielen, ohne Druck .... aber ich merke, dass ich mich doch zügeln muss ^^. Naja, das wird zwangsweise passieren, denn in den nächsten Tagen werde ich vermutlich nicht zum Spielen kommen ;(.


    Sowas aber auch ....

    ... Mach also lieber langsam mit Gewächshäuser-bauen...

    Das ist leider kein Problem :D - wenn ich da an das benötigte Material denke ...

    Vermutlich werde ich in ein paar Ingame-Jahren :D dann soweit sein, um erstmal zu testen, wieviele Gewächshäuser auf den Ost- oder Westbereich aufgestellt werden können.

    Wenn es mir gelingt, jemals genug von den benötigten Materialien zusammen zu bekommen, könnte ich das ja einfach mal auf einer "Sicherheitskopie" ausprobieren. Ich besitze zwei AnB-Spiele, bei denen ich nur den ersten nutze, die zweiten dienen als Sicherung, damit ich keine Items wegtauschen kann.


    In meinem älteren Spielstand habe ich insges. fünf Fishing Sheds auf dem Hauptteil der Farm aufgestellt. Ich habe die Teile auf die kleinen Hänge gepackt, zusammen mit den Wetterhähnen (Teil der Hühner-FP-Kombo) und einem Teefeld.

    Leider bin ich nur selten dazu gekommen, die Fische mit Fischfutter zu "düngen". Da hätte ich gerne diese Fisch-Kombo ausprobiert, aber ich glaube, der Teich mit Brücke benötigt zu viel Platz und den Bauplan für den Anker habe ich noch nicht.


    "New City" finde ich aber schön.

    Vielleicht Oak-Town als "Tribut" an SoS :)

    Weil einige der Bewohner recht unfreundlich sind, würde sich evtl. auch Grouch Town/City, Cheeky Town/City oder Rude Town/City anbieten :D oder ganz böse: Weirdo City8|. Ich glaube, letzteres hatte ich kurz in Erwägung gezogen, als ich dann doch bei Echo Village geblieben bin^^.

    Die Gewächshäuser - ich glaube, man kann vier pro Farmfläche aufstellen, da kann ich dir aber sicherheitshalber am Abend nochmal nachschauen.

    Vier pro Farmfläche - das wäre ja genial! Haupt-, West- und Ostbereich, das wären zwölf Gewächshäuser - woah.

    Auf meinem "alten" Spielstand habe ich gerade mal das Material für zwei Gewächshäuser zusammengespart...(da baue ich Orangen und Wassermelonen(?) an, um die bei Sandra gegen Moonstone zu tauschen).


    Ich möchte Dich nicht aus einem aktuellen Spiel reißen (3oT?) - also bitte keinen Stress mit nachschauen oder so:).

    Aber vielen Dank heartpurple:*heartpurple für das Angebot.


    In meinem neuen Beetle-Farm-AnB dauert es einige Ingame-Monate, bis der Bauplan für die Gewächshäuser freigeschaltet wird und dann werde ich sicher noch lange nicht das Material dafür zusammen haben :whistling::whistling::whistling:

    Also werde ich erstmal versuchen, je vier Gewächshäuser auf den östlichen und westlichen Farmbereich zu stellen (das wird gefühlt ewig dauern, bis ich soweit bin....) - und dann kann ich ja auch testen, ob ich auch welche auf dem Hauptbereich platzieren kann.


    Das Riesentier im Multiplayer wird von "Nintendo" geschickt und ist ein Geschenk

    Das ist ja nett von Nintendo :)

    Auch wenn ich die Viecher etwas gruselig finde...

    In meinem alten Spielstand sind die Hühner mittlerweile so groß wie die Protagonistin - ich freu' mich über die fünf Eier pro Huhn, aber es würde mir besser gefallen, wenn die Tiere kleiner wären...


    Nach Abschluss der Town-Restoration bekommt man ja die Möglichkeit, den Ort umzubenennen. In meinem alten Spielstand habe ich es mangels guter Idee bei Echo Village belassen. Im neuen Spielstand habe ich noch etwas Zeit, mir darüber Gedanken zu machen (vllt. Beetle-Town oder Daisy-Town nach meinen Farmen)

    Hast Du Deine Städte umbenannt?

    ... Vielleicht hast du auch einfach nur Pech? ...

    Mittlerweile denke ich auch, dass das einfach Pech bzw. Zufall ist, ob ein Tier 8 Jahre schafft oder nur die Mindestlebenszeit der jeweiligen Art.


    Bleibt noch die Vermutung, ob evtl. der Gewinn eines Tier-Wettbewerbs für das "Gewinner-Tier" lebensverlängernd wirkt - aber ich glaube eher nicht.

    Bei meinem "SoS-Geflügel" war auch ein goldeierlegendes, safarigestähltes "Siegerhuhn" dabei, das zwar als letztes gestorben ist, aber eben auch nur kurz nach den anderen (wenn ich das richtig gelesen habe, kann in SoS und 3oT immer nur jeweils ein Tier pro Tag sterben).


    Vielleicht weiß Sunlight  heartorange ja mehr?

    Sunlight , Du musstest doch auch schon von einigen Deiner Tiere Abschied nehmen - konntest Du da irgend ein System etc. beobachten?

    Den Bauplan für die Gewächshäuser habe ich noch nicht freigeschaltet (soweit möglich werde ich versuchen, die benötigten Materialien anzusparen), will aber später auf jeden Fall darin anbauen. Im Vergleich von Anbau- und Stellfläche spart man mit einem Gewächshaus auch viel Platz. Mit einer Ultra-Gießkanne ist das Gießen ja relativ ok.

    Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Angabe, wieviele Gewächshäuser man insges. aufstellen kann. Fogu spricht nur von "mehreren" (oder ich hab's überlesen...).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, können die großen Pflanzen auf dem Gravel Field nicht wachsen. Leider brauchen die Pflanzen auf diesem Feld am längsten, bis sie ausgewachsen sind.

    Aber ich glaube, diese Art Feld ist auch im Gewächshaus?

    Using the Greenhause, Regular Fields

    The Crop Fields, Harvesting Normal, Big and Giant Crops, Fogu:

    • The Gravel Field is already on your farm when you start the game. There isn't anything special about this field. To construct more Gravel Fields, combine 8 Soil together using your construction studio.
    • The next dirt field is the Regular Field. The blueprint is available at Rebecca's shop for 1600 G once you've harvested at least 300 crops. This field is a little more fertile so crops will grow just a tiny bit faster. A Regular Field requires 8 Soil and 5 Fodder to construct.
    • The Soil Field is the most fertile of the three dirt fields. You can buy the plans from Rebecca for 2400 G once you've harvested at least 1000 crops. This field will cost 8 Soil, 5 Fodder, and 5 Fertilizer, and it grows crops a little bit faster than the Regular Field.
      • Big crops can begin to appear in a Regular Field or Soil Field once you have harvested 300 normal-sized crops.
      • Giant crops will appear only in a Soil Field and after you have harvested at least 50 Big-sized crops.

    Aktuell habe ich bzw. Fiona gerade die Mine freigeschaltet (nachdem ich mich da mit den Musik-Stümpfen abgestammelt habe:D: Klonk -laaaaaaaaange Pause- Klonk usw.:D. Was für ein Glück, dass da die Spielzeit nicht weiterläuft....ich bräuchte den ganzen Tag für eine Melodie...).

    Noch scheint die Mine mit Moonestone nicht so arg zu geizen, auf der Jagd nach Silber für Werkzeuge und Inn konnte ich schon ein paar ergattern. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich die Dinger tatsächlich brauche - allein die Beach Parasol Table und die Beach Chair für den Hamock-Bauplan und je Gewächshaus 3 Stück und später das Memory Museum braucht 12 Moonstone...



    Und der Trick mit dem älteren Spielstand ist in jedem HM praktisch, nicht nur in AnB

    Jepheartyellow

    Aber AnB ist bei mir das einzige Spiel, wo ich auf beiden Spielen noch den zweiten Spielstand für diesen Trick frei habe.

    In SoS und 3oT kommt zudem früher oder später der Punkt, an dem man seltene Materialien zur Not irgendwo kaufen kann, bei AnB kann man später halt nur mit Sandra tauschen - gegen viele Sachen oder Gerichte, die teils erst freigeschaltet werden oder über einen gewissen Sternenrang verfügen müssen.

    Aber ganz genau genommen ist AnB auch mein einziges HM-Spiel..... die anderen sind ja mit SoS was eigenes:)


    Weil ich mir erstmal angucken wollte, ob mir AnB überhaupt gefällt, habe ich zuerst nur eines gebraucht gekauft. Der vorherige Besitzer hatte nach dem Erfüllen der Restoration Plans aufgehört und den zweiten Spielstand angespielt. Leider habe ich dummerweise beide Spielstände "bespielt".

    Später habe ich weil es mir so gut gefällt und mit Blick auf den Multiplayer dann doch noch ein zweites gebrauchtes AnB gekauft, auch in der Hoffnung, einiges an Items und Materialien vom gebrauchten Spielstand übertragen zu können. Aber da hatte mir der vorherige Besitzer einen Strich durch die Rechnung gemacht: Beide Spielstände waren mit dem Tutorial angespielt - also Essig mit Tauschen:S.

    Entweder hat derjenige tatsächlich mitten im Tutorial den Spaß an AnB verloren (was ich mir kaum vorstellen kann) oder er wollte seine hart erkämpften Materialien nicht weitergeben bzw. einen "sauberen" Spielstand verkaufen.

    So'n Pech auch:D


    Jedenfalls sammel ich jetzt, was das Zeug hält (soweit die Vorratskisten es zulassen) auch mit Bick darauf, neue Spielstände etwas zu pampern^^.

    Schade, dass man über den Multiplayer nur ein Item tauschen kann. Aber dass man die Tiere praktisch zweimal hintereinander von beiden Spielern wieder melken/scheren kann - genialheartpurple.


    Beim Multiplayer sind mir aber zwei seltsame Dinge aufgefallen:

    • Zum einen sind das plötzlich andere Tiere. Ich habe drei verschiedene Kühe, die eine groß gefleckte a la Hanako mit dem hellblauen Halsband und die beiden mit den kleineren Flecken und den rosa und beigen Halsbändern. Auf der Multiplayer-Weide stehen dann aber nur großfleckige Kühe mit hellblauem Halsband:/. Die Namen stimmen aber. Halt nur die Flecken nicht. Vielleicht haben zwei meiner Kühe "Ausgeh-Flecken"? :D
    • Zum anderen taucht manchmal (nicht immer) zusätzlich ein Riesen-Vieh auf. Und zwar, ohne dass ein zusätzlicher Spieler auftaucht, ich tausche auch nur im lokalen Modus. Zuerst dachte ich, dass eine meiner Kühe so riesig dargestellt wird, aber ich habe meine Viecher durchgezählt, King-Kong-Muh war definitiv zusätzlich. Zudem manchmal auch ein Riesen-Schaf auftauchte, obwohl ich von meinen Farmen keine Schafe mitgebracht hatte. Über die zusätzliche Milch/Wolle habe ich mich natürlich gefreut (leider hatte nur Holly etwas von der Wolle, Fiona hatte zu der Zeit noch keine Clipper, aber immerhin), aber ich finde das doch irgendwie seltsam. Eine Void-Kuh/-Schaf.8|

    AnB macht z.Zt. wieder richtig viel Spaß - wenn mir außer Sanjay und Amir noch andere der Heiratskandidaten gefallen würden, würde ich evtl. sogar noch ein drittes gebraucht kaufen.

    Vielleicht sollte ich doch mal als Junge spielen und die Hexenprinzessin heiraten....

    Na mal sehen.

    Jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens so lange durchhalte, Sanjay zu heiraten und mit viel Glück auch noch das gemeinsame Kind aufwachsen zu sehen. Oder die Stadt richtig hübsch herzurichten.

    Vielleicht streichelt/bürstet ihr sie nicht oft genug?

    In 3oT ist mir noch kein Tier gestorben.

    Meine Tiere werden jeden Tag gebürstet, gestreichelt und gemolken/geschoren. Ich habe noch nie vergessen zu Füttern und Stress hatte auch nie ein Tier. Krank war auch noch keines.

    Mittlerweile habe ich mehrere Spielstände (bei 3oT sind es drei), bei zweien reine Stallhaltung und bei einem mit Hütetier - der einzige Unterschied war, dass bei Weidetieren die FP schneller ansteigen.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meinen "ältesten" Spielstand erst bis Sommer des dritten Jahres - dort ist mir noch kein Tier gestorben, ist ja noch zu früh dafür. Derzeit pausiere ich mit 3oT aber schon recht lange, weil ich wieder an AnB klebe....


    In SoS bin ich mittlerweile mit meinem ältesten Spielstand im sechsten Jahr, dort sind pünktlich mit Ablauf ihrer "Mindestlebensdauer" die Hühner der ersten Generation gestorben.

    Die wurden auch jeden Tag gefüttert, angesprochen, der Stall wurde ausgemistet, nie Stress oder Krankheit - aber sie wurden halt nur im Stall gehalten. Mittlerweile lasse ich in SoS auch alle Tiere durch Hunde hüten, weil ich testen wollte, ob damit die Lebensdauer auf die Maximalzeit ausgeweitet werden kann. Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich da mehr Erfahrungen sammeln kann, weil ich mich z.Zt. wieder durch AnB suchte.

    ... Komaris Lieblingsrezept den das is in JAP Die softshell turtle ...

    Upsi:!:=O


    Was für ein Glück, dass ich immer nur als Mädel spiele, sonst hätte ich ganz aus Versehen noch die Falsche geheiratet.....:rolleyes:


    Obwohl - vermutlich doch nicht, weil ich Mr. schönstes-Lächeln-Tsuyukusas-Ginjiroheartorange schon gerne als Schwiegerpapa gehabt hätte^^.

    Irgendwie finde ich den so knuffig.

    Der schlimme Slang stört mich nicht so, schließlich lebe ich in Köln und bin an sowas gewöhnt. (In Köln kennt man drei verschiedene Arten, den Buchstaben "g" auszusprechen. Alle drei Formen findet man in dem Wort "Sejelfluchzeusch":D)




    ... Kasumi mit Männern allgemein nicht so ganz klar kommt ...

    Jep. Warum auch immer das so ist. Aber wenn man den männlichen Protagonisten spielt und Kasumi erobert, ändert sie ihre Meinung (wäre ja auch übel wenn nicht...).

    Allerdings weiß ich nicht, ob sich das nur auf ihren Freund/Verlobten/Ehemann oder auch auf Männer im Allgemeinen bezieht.


    Aber Ginjiro ist so ein Herzchen, der würde Kasumi jederzeit ihr Lieblingsrezept kochen, selbst wenn er dafür eine Bratpfanne ins Gesicht kriegt:D



    ... Ich möchte Kami gern mal sehen ...

    Ich auch!

    Mir würde gefallen, wenn sie endlich von ihren Reisen zurückkehren würde oder wenigstens ab und zu mal nach Hause kommt. Irgendwie will ich in 3oT alle einsamen Herzen mit anderen zusammenbringen...außer Moriya, aber der hat ja seine Katze^^

    Eig. würde das Lieblingsgericht in der EU/PAL Version durch Okonomiyaki (?) ersetzt


    Dann teilen Kasumi und Ginjiro sich also die Lieblingsspeise - und das, obwohl Kasumi Ginjiro nicht besonders gut leiden kann:D


    Das finde ich gut - wenigstens an der Futterschüssel herrscht Friede:thumbup:

    Seit ein paar Tagen bin ich wieder voll auf AnB ^^ (nachdem ich RL-Monate auf meiner SoS-Castle-Farm mit Ehemann Klaus und den Zwillingen Elias & Dorie zugebracht habe).


    Habe meinen alten AnB-Spielstand (auf dem ich eigentlich Sanjay heiraten wollte....) aber vorerst ruhen lassen und auf einem zweiten Spiel nochmal ganz neu angefangen. Dort habe ich mir allerdeings den Neustart arg versüßt, indem ich mittels Multiplayer mit meinem älteren Spielstand tausche.

    So habe ich mir gleich zu Beginn die große Farm Bell erschlichen. Das Item kann man zwar nicht direkt tauschen, aber immerhin die benötigten Materialien, den Bauplan selbst hat man Neil ja recht flott abgeschwatzt.

    Zuviel möchte ich nicht tauschen, weil es sonst keinen Spaß mehr macht, aber ich glaube, bei den Moonstone werde ich nochmal auf den "Altstand" zugreifen. Trotz Speichertrick hatte ich damals fiese Probleme, die Dinger zusammen zu bekommen.

    Holly "die Alte" hat zwar nur zwei davon, aber da ich dieses Spiel auf zwei Plätzen speichere, gehen diese beiden Moonstone nicht verloren (ich nutze zum Tauschen den zweiten Spielstand, nach dem Tausch überschreibe ich den zweiten wieder mit dem ersten Spielstand und alles ist wieder da). Diese Methode ist zwar etwas umständlich, aber deutlich schneller als damals der Speichertrick. Aber wer weiß, vielleicht ist auf diesem Spiel die Mine hinsichtlich Moonstone ja etwas freigiebiger.

    Fiona "die jüngere" hat jedenfalls mit dem Angeln zu kämpfen - irgendwie will nix anbeißen. Aber mit dem neuen Spielstand bin ich ja auch erst Ende Sommer des ersten Jahres.

    Trotzdem glaube ich, dass es bei AnB mit dem Angeln gefühlt ewig dauert, bis man da mal auf einen grünen Zweig kommt und auflevelt. Vielleicht sollte ich mal einen Gang rausnehmen und zwischendurch einen Angeltag einlegen, an dem Tiere und Pflanzen halt nur notdürftig versorgt werden.

    Die Trophäen im Bücherregal werde ich bestimmt nicht komplett erringen - z.B. habe ich gar keine Lust, in Ohnmacht zu fallen 8o

    Aber halt Kochen und Angeln - da wäre ich gerne besser. Kochen klappt gut, aber Angeln ist zäh.


    Jedenfalls macht AnB mir wieder tierisch Spaß. Diesen neuen Spielstand (Fiona, Beetlefarm) möchte ich gerne gut mit Materialien und hergestellten Items ausstatten, um damit später weitere Spielstände ggfls. zu versorgen. Und diesmal würde ich wirkleich gerne endlich Sanjay heiraten und zum Vater machen :D


    Holly "die Ältere" wird dann eben irgendwann später Amir vor den Altar zerren:*



    Ich habe angefangen, möglichst viele Gemüse im Gewächshaus zu ziehen, da spart man sich die stundenlange Ernterei, weil es da keine großen Früchte gibt. Man muss halt gießen... Da hätte ich auch gerne ein Update, dass man nicht mehr so lange zum Ernten braucht...

    Maaaan - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen:rolleyes:

    Ich taube Nuss!:S

    Da ärgere ich mich grün und blau über die kack-lange Ernterei und komme nicht drauf, dass ich ja bloß die Felder auszutauschen:!::!::!: brauche! Und schon gibt's die lästigen großen Pflanzen (die ich nebenbei auch noch recht häßlich finde...) nicht mehr.

    Klar, die Dinger sind ergiebiger als die normalen Pflanzen und es gibt Trophäen dafür .... aber da ich das Spiel eh über Ingame-Jahrzehnte laufen lasse, genügen da ein oder zwei von den "guten" Feldern.

    ... Die Weichschildkröte gibt es btw bei unseren Editionen einfach nicht, ...

    Jep, in der europäischen (?) Version wurde die Weichschildkröte unter Naturschutz gestelltheartred


    Was mich beim ersten Übersetzen des Kochbuches (mittlerweile ist es aber vollständig) etwas irritiert hat, da das entsprechende Rezept einfach ersatzlos gestrichen wurde. Dieses Gericht war (in der außereuropäischen Version) wohl ausgerechnet Kasumis Lieblingsspeise - aber auf der Homepage habe ich gelesen, das Kasumi hierzulande wohl Kenchinsuppe bevorzugt:)

    Da freut sich die Schildiheartred

    Ehrlich gesagt, hab ich mich mit dem hüten nie beschäftigt. Meine Tiere versauern immer im Stall ????

    Mit meinem letzten Hund hab ich nur nach Gegenständen gesucht. Also einmal am Tag eine Runde gelaufen, nachdem ich alles andere erledigt hatte

    In meinen Ford- und Ludus-Spielständen habe ich meine Haustiere auch nie hüten lassen. Die Zuneigung der Nutztiere ist zwar dadurch etwas langsamer gestiegen, hat aber immer noch gereicht, um locker jedes Tierfest zu gewinnen.

    Ich fand das einfach bequemer, die Tiere im Stall zu versorgen als den Viechern auf der Weide hinterher zu laufen.

    Dank zeitverlangsamender Speisen war das auch nie ein Problem.


    Mittlerweile frage ich mich aber, ob sich das auf die Lebensdauer der Tiere auswirkt?:/

    Meine heartblueHühnerheartblue aus SoShmheart durften auch nie raus und sind pünktlich nach Ablauf der "Mindest-Lebensdauer" verstorben;(. Mittlerweile lasse ich da alle Tiere hüten, spiele aber noch nicht lange genug, um festzustellen, ob meine Theorie stimmt.


    In meinem dritten 3oT-Spielstand wollte ich's mal mit Hütetieren versuchen, aber da ist mir vor Monaten (!) mal wieder SoS (und aktuell ein neuer AnB-Spielstand....) "dazwischen gekommen" - z.Zt. bin ich sowas von raus aus 3oT ....

    Weiter vorne hatte ich ja schon geschrieben, dass ich Ittetsu :* toll finde - daran hat sich auch nichts geändert.


    Aber heartpinkLotusheartpink ist tatsächlich ein Schatz! Der würde mir auch gefallen.


    Und einen erwachsenen Tigre...


    Für eine erwachsene Dessie würde ich evtl. sogar mit meiner Gewohnheit brechen und auch einen männlichen Char spielen. Sofern sie dann nicht so wäre wie ihre Tante (?) aus AnB - die Erntegöttin dort finde ich da nämlich etwas langweilig...:sleeping:


    Hector mag ich auch sehr gerne - der geht mit seiner Vaterrolle richtig ans Herz. Selbst heiraten wollte ich ihn aber trotzdem nicht, aber es würde mir sehr gefallen, wenn ich ihn mit einer supernetten (neuen) Bewohnerin verkuppeln könnte.


    Ebenso Onkel Frankie - wie gerne würde ich den mit Miranda verkuppeln :love:

    Datum: Jahr 5, Frühling
    Spielstunden: 403:54
    Händler: Alle Sieben
    Handelsbilanz: 105.596.670 G
    Lebensstil: Verheiratet mit Klaus (seit Frühling Jahr 2)
    Elias und Dorie (*26. Sommertag Jahr 4) - derzeit noch Krabbelkinder
    Vieh: 1 Pferd in eigenem Stall (das Gestalke hat mich beim Melken ganz kirre gemacht...)
    je zwei Kühe, Jerseykühe, Zebukühe, Schafe, Suffolkschafe, Angoraziegen, Alpakas weiß, Alpakas braun, Lamas und Kamele
    (je ein Tier für Normal- und Plus-Produkte)
    Federvieh: je 4 normale Hühner, Seidenhühner, Araucana-Hühner (von jeder Art ein Plus-Produkt-Tier)
    Hasen: je 3 rosa und graue Angorahasen (von jeder Art ein Plus-Produkt-Tier)
    Haustiere: 4 Hunde (braun, grauer Schnauzer, schwarzer Welpe, gefleckter (?) Welpe)
    2 Katzen (Langhaar schwarz und Kurzhaar getigert)
    Farmausbau: Backsteinhaus
    4 Kuhställe, 3 Hühnerställe, 2 Haustierhütten, 1 x Garage
    4 Gewächshäuser, 1 Riesenrad
    alle Macherschuppen
    Kombo für zusätzlichen Pilz (5 x Kiefer)
    Kombo für zusätzlichen Honig (Blumenkörbe rot, grün, gelb, rosa, lila u. weiß)
    Sturmschutz-Kombo (Schutzgitter, Speer- u. Schild-Jungfrau-Statuen, hässlicher Gotter-Robo)
    Öffentliche Felder:
    Trophäe "Eroberin"
    z.Zt. nur 6: Blattgemüse, Teefeld, Gewürzfeld, Obstplantage, Pilz- und Honigfeld, Reisfeld

    Raegars Rezepte:
    Alle
    Rivalen-Events: Alle
    Safari: Komplett ausgebaut
    Postkarten: Keine
    Nächste Ziele:
    -Honig hochleveln
    -Die Familienevents sehen
    -Alle Urlaubsländer bereisen
    -Die noch fehlenden 55% der Trophäen erringen (sind ja nur noch ca. 25 Ingame-Jahre....)
    -Die restlichen Pachtfelder zurück-erobern (Dank Zeit-verlangsamendem Schmuck habe ich wieder Zeit dafür)
    -Freundschaft mit den Erntewichteln und allen Wildtieren
    -Die Verkaufs-/Fanglisten vervollständigen
    -Alle Goldgemüse anbauen und hochzüchten
    -Bis zum Anschlag alle Festivals gewinnen und alle Preise einsacken
    -Mit dem Dreirad durch die Gegend düsen und viel Spaß haben
    -Mit dem Dreirad durch die Gegend düsen und viel Spaß haben
    -Mit dem Dreirad durch die Gegend düsen und viel Spaß haben
    -Mit dem Dreirad durch die Gegend düsen und viel Spaß haben
    und dann vielleicht:
    -Die Postkarten sammeln


    Edit: Ich spiele grundsätzlich im Anfängermodus. Für den Originalmodus fehlen mir Geduld und Ausdauer....

    Die Anfänger-Anforderungen reichen mir völlig.

    Außerdem mag ich die Händler (und das Handelssystem) sehr gerne (und die im Anfängermodus gegebene Möglichkeit, durch An- und Verkauf verschiedener Dinge wie z.B. manche Edelsteine G zu verdienen). Die Versandkiste (wie z.B. in AnB oder 3oT) finde ich zwar auch ok, aber ich finde gut, dass SoS da etwas "eigenes" hat.

    Nach einem kurzen "3oT-Rückfall" und einem längeren Ausflug in Richtung acnl bin ich wieder total heartredverliebtheartred in SoS heartredheartredheartredheartredheartred


    Habe endlich wieder richtig Fuß gefasst in meinem alten Spielstand (mittlerweile Frühling Jahr 5).

    Vor meiner langen Spielpause war ich total überfordert mit dem Spiel - aber meine Ausflüge zu AnB und 3oT haben mir neue Motivation und Ideen für SoS gebracht. SoS war ja mein erstes Spiel dieser Art, viele Sachen bin ich mangels Erfahrung teils ungeschickt angegangen.


    Z.B. war mir das Aufleveln der Kochfähigkeit zu mühsam - zum Freischalten der Händler habe ich immer im 99er Bundle gekocht. Vor ein paar Tagen dann hatte ich dann endlich "die Schnauze voll", habe ein Harry-Potter-Hörbuch eingelegt und so lange gekocht, bis ich ich die "Meisterköchin"-Trophäe endlich hatte.


    In 3oT liebe ich die zeitverlangsamenden Gerichte, den Effekt wollte ich für SoS auch ausprobieren - aber leider brauchte mein graues Angora-Karnickel Joda noch einige Stunden auf der Safari-Weide. Da ich eh nicht mehr mit der ganzen Pflanzen-Versorgerei klar gekommen bin, habe ich die also komplett außen vor gelassen und mich in die Safari gestürzt. Nebenbei konnte ich endlich mal angeln und meine Freundschaft mit den Safari-Wildtieren vertiefen. Joda hat mir die Ausflüge mittlerweile mit Plus-Produkten gedankt und meine Zeit-verlangsamende Schmuck-Kombo ist fertig.heartgreen Ich. Liebe. Es.heartgreen

    Endlich habe ich genug Zeit! Mittlerweile bin ich sogar wieder dabei, alle Pachtfelder zurück zu gewinnen.

    Jetzt kann ich neben der üblichen Farmarbeit endlich auch wieder an meiner Trophäenliste arbeiten - bisher habe ich erst 55 % davon geschafft.

    Früher hatte ich auch kein Interesse an diesen Fahrzeugen, die man bauen kann. Jetzt wollte ich sie haben, um die in der Verkaufs-Liste zu haben. Und bin total verknallt in das Dreirad - ich liebe das Teil! Hätte ich das Ding doch nur früher gebaut!

    Das Dreirad ist viel schneller als das Pferd (fährt schneller, keine "Anlaufzeit"), wenn man die Pachtfelder und die Fischzucht abklappert, ist man mit dem Dreirad definitiv schneller unterwegs.

    Wenn man aber nur zwischen Stadt und Farm pendeln möchte oder solo zur Safari will, ist der "Möhrchen-Express" schneller, weshalb ich auf mein Pferd trotz Dreirad nicht verzichten möchte.


    Z.Zt. ist es so, dass ich großen Spaß am Spiel habe und auch endlich viel entspannter spiele.
    Ich freu' mich schon darauf, mir in zwei Ingame-Tagen das Hohe-Pflanzen-Feld zurück zu holen (eat this, Elise) und pese in der Zwischenzeit mit meinem heißen Bike (born to be wild) durch Eichbaumhausen:D(nicht Hells, sondern Oaktree-Angel8))