Beiträge von Catch

    ... ob man wie in SOS1 bei Dessie auch Geschenke bekommt, wenn man ihr eine bestimmte Anzahl an Opfergaben gebracht hat?...

    Ja, bekommt man.

    Aber ich weiß nicht mehr, ab wann und wieviel. Es waren solche Sachen wie mehrere blaue Stoffballen etc.

    Tut mir leid für den Doppelpost - aber ich habe eine Frage an die fortgeschritteneren Stardew-Valley-Bauern:):


    Mein Bauernhaus und Stall / Hühnerstall sind noch auf der einfachen Stufe, in den Gebäuden habe ich Lagerkisten mit Vorräten aufgestellt.

    Gehen diese Lagerkisten und ihr Inhalt verloren, wenn ich die Gebäude zur nächsten Stufe ausbauen lasse?

    ~Luchia~ :

    Zuerst an Haustierhütte der Katze die Option Spazieren auswählen.

    Dann das Glöckchen in der Hand halten.

    Wichtig: Die Katze ansehen - ihr Name muss zu lesen sein.

    Wenn der Name erscheint, Glöckchen werfen.

    Manchmal flitzt die Katze sofort los, manchmal möchte sie erst noch einen Gedanken zu Ende bringen und holt dann das Glöckchen. Je öfter Du mit ihr spielst, desto eher reagiert sie.

    ... oder 300 mal den Göttern Opfer bringen ...

    Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, zählen Opfergabe und Geschenk (in meinem ersten Spielstand hatte ich diese Trophäen relativ "schnell").


    Bei Dessie ja sehr unkompliziert, weil man ihr einfach nur ein Geschenk in die Hand drückt und eins in den Wasserfall schmeißt.

    Von Inari holt man sich jeden Tag eine Wettervorhersage und gibt zusätzlich ein Geschenk.

    Witchie ist da etwas lästiger - neben dem Geschenk nimmt man dann den Service zum Ändern der Optik in Anspruch und Sonntags geht halt nur Geschenk (außer, man möchte von irgend jemand gehasst werden ...).

    Als ich mich damals um diese Trophäe bemüht hatte, habe ich mir jeden Tag eine andere Augenfarbe verpassen lassen .... Keine Ahnung, ob das auch zählt, wenn man diesen Service mehrmals hintereinander in Anspruch nimmt.


    Schwierig sind die Trophäen jedenfalls nicht - schlimmstenfalls eher lästig. Oder mit einem gewissen Aufwand an Zeit verbunden.


    Nun denn, mich hat das Stardew-Valley-Fieber fest im Griffheartred

    Hätte nicht gedacht, dass es mich so dermaßen packt!8|


    Jedenfalls habe ich jetzt vorerst keine Motivation mehr, 3oT zu spielen.

    Zuerst wollte ich nur ausprobieren, ob meine neue Switch richtig funktioniert (die Umtauschfrist soll ja nicht verfallen - gute Ausrede, was 8o).

    Da ich ganz zuuuufällig auch die Guthabenkarte schon da hatte, habe ich Stardew Valley dann auch gleich runtergeladen.

    Und - man ahnt es schon - es muss ja schließlich getestet werden, ob der Download auch in Ordnung ist.

    Das war quasi mein Einstieg in die Sucht .....


    Zuerst hatte ich ja Bedenken, vor allem wegen dieser pixeligen Optik und des Schwierigkeitsgrades, weil der Originalmodus von 3oT mir überhaupt nicht zusagte.

    Was soll ich sagen - seit dem Intro bin ich geflasht.

    Aus dem Nachmittag, den ich "anspielen" wollte, wurde die halbe Nacht.

    Mittlerweile bin ich am Ende des Frühlings im ersten Jahr, meine Farm sieht aus wie Sau :D(das Gras lasse ich soweit möglich stehen), aber ich bin glücklich:D.

    Dank der Ernte konnte ich etwas Guthaben ansparen. Im Fischen bin ich noch eine Null, in der Mine taste ich mich langsam und etwas unsicher in die tieferen Ebenen weiter - noch fuchtele ich mit dem ersten Schwert rum wie eine hysterische Windmühle auf Speed :D.

    Die erste Aussaat für den Sommer ist gesichert.

    Ich spiele ganz gemächlich mit meist relativ kurzen Tagen, weil ich noch nicht kochen kann und alles verticke, was ich nicht für die nächsten Bauvorhaben oder Bündel brauche. Es macht einfach Spaß.

    Mit den Bewohnern spreche ich zwar, wenn ich ihnen begegne - aber zuerst möchte ich meine Farm halbwegs auf den Weg bringen, bevor ich mich um Freundschaften oder Heirat/Familie kümmere.

    Natürlich möchte ich auch in Stardew Valley ordentlich Geld verdienen, aber nicht um jeden Preis. Weil ich die bunte Vielfalt so mag, möchte ich von allem etwas anbauen - wenn meine Farm aus dem Gröbsten raus ist. Noch kann ich mir diesen Luxus nicht leisten. Und natürlich bin ich zu 100% für das Gemeinschaftszentrum!

    Stardew Valley ist eine Welt mit Ecken und Kanten. Für ein Spiel dieser Art erfreulich nah am Leben, trotz allem sehr niedlich (auf eine etwas kantige Weise).

    Ich bin sehr gespannt darauf, Stardew Valley weiter zu erkunden - ich habe ja gerade erst meinen ersten Monat dort erlebt und hoffe, dass ich noch viele Ingame-Jahre Freude daran haben werde.


    Respekt und großen Dank an Eric Barone alias ConcernedApe - mein künftiger Stardew-Valley-Sohn wird nach dir benannt werden^^

    ... Rüsselpest ...

    Gute Besserung!

    Aber dieser Begriff ... !!!:D:D:D Den kannte ich noch nicht, habe ihn aber umgehend meinem Vokabular hinzugefügt :D.


    Gratin konnte ich jetzt auch endlich kochen - habe so mit dem Anpan gegeizt, weil ich schon dachte, es reicht nicht.



    ... Und ich habe mir fest vorgenommen, dass ich wirklich gemütlich spiele, denn "schnell" geht da gar nichts. Außerdem habe ich auf meinem letzten Spielstand ohnehin immer nur gewartet, dass endlich die richtige Jahreszeit für den nächsten Stadtrang kommt (Süßkartoffeln, Baumfrüchte, Zitrone, Kakao), ....

    Seit meiner Rückkehr aus dem Original-Modus schaffe ich tatsächlich zu meiner größten Überraschung, (etwas) ruhiger zu spielen. Nicht mehr so hektisch durch die Friend-Events etc zu klicken. Macht viel mehr Spaß!

    Allerdings nutze ich auf meinem Lazy-Farm-Spielstand die Zeit, um nicht nur auf die Stadtränge hin zu arbeiten, sondern auch möglichst viele Trophäen zu ergattern (soll ja die "Hauptfarm" als Langzeitspielstand sein), weswegen ich eh nicht mehr so durch den Spielstand hetze.

    Habe mich gestern durch die Trophäenliste geklickt und festgestellt, dass manche zwar erst nach vielen Ingame-Jahren erreicht werden können, aber alle eigentlich kein Problem darstellen (vor allem nicht im Anfänger-Modus und mit dem erkochten Reichtum - nach Erreichen der "Eins mit den xxx ..."-Trophäen hatte ich immer noch über 3.000.000 G in der Börse).


    Nachdem ich mich wieder in meinem Lazy-Farm-Spielstand "warmgespielt" hatte, kam zum Glück auch die Spielfreude wieder.

    Ich heartredliebeheartred es und hänge voll drin.


    Also müssen Yonder und Stardew Valley wohl noch ziemlich lange warten ....


    Was mich persönlich sehr am Original-Modus gestört hat, war eben die Tatsache, dass ich gefühlt wahnsinnig viel RL-Zeit damit verbringen sollte, auf Bäume und Steine einzuschlagen, ohne nennenswerte Fortschritte zu machen.

    Das fand ich nicht nur nervig, sondern auch mit der (RL-) Zeit langweilig und monoton. Praktisch immer den A-Knopf drücken, aber nur im Promillebereich (wenn überhaupt) weiterzukommen.

    Definitiv nix für mich und ich bin den Machern von 3oT sehr dankbar, dass sie auch auf solche Spielernaturen wie mich Rücksicht genommen haben :).

    Im Original-Modus habe ich mich bis in den Sommer geschleppt, die Städte auf C gebracht - und als ich dann an die ganzen Fabriken (Molkerei, Düngerfabrik, Flüssigdüngertank etc) dachte, die ich im Anfängermodus schon alle lange nutzen konnte - ja dann hat's mir sowas von gereicht :rolleyes:.

    Echt, gegen 3oT im Original-Modus ist AnB ein Kinderspielplatz ...


    Hut ab vor allen, die daran Spaß haben.:thumbup:


    Nach Edit:

    HarvestRat , Du hast Dein neues Spiel gebraucht gekauft????

    Es gibt also tatsächlich Menschen, die ein 3oT-Spielmodul verkaufen????? *STAUN* Was es doch für Menschen gibt ....:D:D:D

    HarvestRat


    heartredliche Glückwünsche an Daryl und Marlena zur Adoption von Kalea - sie wird die Beiden stolz machen (wenn auch der liebe Daryl eeeeetwas länger braucht, um das zu schnallen ...:)).


    Schöne Namen für Farm und Farmerin!

    Ludus ist ein toller Ehemann.

    Und falls Du Dich doch anders entscheidest (wo die Liebe hinfällt), ist das ja kein Problem, weil man dankenswerterweise in 3oT Farmerin und Farm umbenennen kann.

    Das werde ich demnächst mit meiner Pixie-Farm (ein echt blöder Name:S!) machen. Da suche ich mir auch noch einen netten hawaiianischen Namen (danke an Varney für den Tipp) aus, der zum tropischen Stil und Ehemann Ludus passt.


    Liebe HarvestRat , viel Spaß und Durchhaltekraft im Original-Modus!

    Die Charmeurin wird Dir bestimmt gefallenheartpink.

    Erzähle bitte von Deinen Erfahrungen!

    Die Strandbewohner weigern sich immer noch...

    Die werden sich dem Betreiber der Portus-Farm nicht lange verweigern können :)

    Den Leistungsnachweis hast Du sicher gerockt, oder?

    Aber ich vermute, nach dem Leistungsnachweis ist vor dem Leistungsnachweis ...


    Cora : Wenn ich mich jetzt nicht verguckt/verrechnet habe, ist das Maisfladenbrot der "Burner"!

    Maismehl (336 G) + Butter (245 G) + Joghurt (245 G) = 826 G Kosten für Zutaten

    Verkaufspreis Maisfladenbrot: 1956 G

    Das wäre (nach Liste, im Anfängermodus und ohne Berücksichtigung von evtl. Kochwettbewerb-Markenzeichen) ein Gewinn von 1130 G pro Gericht? Sag', dass ich mich irre!:)

    Bequemer wird es noch, wenn man ab Jahr 2 die Butter ebenfalls bei BonCharme kaufen kann (Joghurt gibt's ja bereits ab Westown Rang B).


    Man kann ziemlich viele Feld- und Baumfrüchte sowie Blumen für den Verkauf in den Geschäften freischalten.

    Im Thema "Hilfe für die Homepage" sind einige ausführliche Listen des Inventars der Geschäfte.

    Für mein "Handbuch" hatte ich eine Übersicht angelegt mit den Voraussetzungen, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Es war allerdings eine ziemliche Frickelei, die einzelnen Punkte aus den Gesamtübersichten herauszusuchen - vielleicht hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich garantiere für nichts.

    Außerdem hatte ich die Liste ursprünglich an meine Bedürfnisse angepasst, deshalb fehlen manche Dinge ganz (z.B. die Voraussetzungen, um Chili, Wasabi und Champignons früher freizuschalten...).


    Wenn man die erforderliche Menge der entsprechenden Pflanze versandt, aber noch nicht den evtl. benötigten Stadtrang erreicht hat, macht das nichts. Sobald der Rang erreicht ist, wird die Pflanze in das Sortiment des jeweiligen Geschäftes aufgenommen.

    Manchmal nur als Setzling (z.B. Kokospalme etc.), manchmal als ausgewachsene Pflanze/Blume/Frucht.

    Die Feldfrüchte, Blumen und einige der Obstsorten werden nur in der Saison, in der sie wachsen, verkauft.


    HarvestRat : Ich habe meine Farm (Villa, Ställe, Außen-Lagerkisten) im westlichen Stil gestaltet, weil ich Ford heiraten möchte (ich richte den Stil immer nach der Herkunft meines Gemahls ...).

    Mir gefällt die westliche Küche so gut, weil dort die ganzen Fläschchen und Lebensmittelpackungen herumstehen, die man auch aus den Läden bzw den eigenen Fabriken (Molkerei, Fermenter, Mahlwerk etc) bekommt :). Puppenstube halt ^^

    In Sachen Switch bin ich auch schwach geworden ... eigentlich wollte ich ja noch warten mit dem Kauf, aber ich wollte unbedingt Yonder haben und später My Time at Portia und Graveyard Keeper (und Stardew Valley.....) etc.

    Naja - jetzt hab' ich sie (und Yonder) :)

    Da ich noch mit 3oT suchte, wäre es eigentlich nicht so dringend gewesen ... :rolleyes: (zumal ich mittlerweile gar nicht mehr so auf das neue ac aus bin - habe acnl noch nicht ansatzweise "durchgespielt").

    Ein bisschen ärgere ich mich über mich - weil ich nicht warten konnte.

    Aber spätestens zum neuen SoS-Teil (sofern der auf der Switch rausgebracht wird) hätte ich das Teil eh gebraucht (der Suchtdruck:)) .... (naja, so habe ich mir diesen "Kaufrausch" dann schön geredet :rolleyes:.

    ... denn da reicht ab Sommer ein Leckerli und später dann nur noch Futter....

    Wenn man alle Bereiche (Produktlevel, Kleid-Rang etc.) hochgelevelt hat, braucht man auch kein Leckerli mehr zu geben. Dann reicht das normale Futter (Gras) aus. Hauptsache satt .... Soweit ich weiß, kann dann nur noch die Zuneigung sinken (und das lässt sich bei Bedarf ja leicht verhindern), aber nicht die anderen Werte.


    Diesen aktuellen Spielstand willst Du doch nicht als Langzeitspielstand fortführen, oder? Ich hatte eher den Eindruck, dass der halt nur zur Challenge erstellt wurde und Du den eh spätestens mit Erreichen des letzten S-Ranges wieder aufgeben möchtest.

    Wenn Du diesen Spielstand sowieso nicht weiterführen willst, sind die Wettbewerbe ja auch nicht so wichtig.


    Meinen ersten Spielstand (Liz, Castle-Farm, Ehemann Ford - kinderlos) hatte ich mir leider "verdorben", weil ich einige Items mit anderen Spielständen hin- und her getauscht hatte, deshalb soll der Lazy-Farm-Spielstand eben der neue Langzeit-Spielstand werden.

    Soweit ich eben durchhalte mit allem, was man so sammeln, herstellen und erreichen kann.


    Auf die zeitverlangsamenden Speisen werde ich nie verzichten heartpink, dadurch habe ich endlich Zeit, mich um die Haustiere zu kümmern oder zu angeln. Meine Ingame-Tage sind natürlich entsprechend lang - aber Daisy ist Frühaufsteherin :) und geht immer vor Mitternacht ins Bett (sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen :rolleyes:).

    Je nachdem, wie früh das "Tagewerk" geschafft ist, geht's auch schon nachmittags in die Heia.

    Meine Tiere haben seit dem Kauf nie wieder Tageslicht gesehen.

    Meine auch nicht - in 3oT lasse ich grundsätzlich nicht grasen.

    Und ich hatte bisher in keinem 3oT-Spielstand ein krankes Tier.


    Natürlich entgehen einem dann die zusätzlichen FP (die Momma_Bine weiter oben erwähnt hat), aber ich habe trotzdem bis jetzt immer jeden Tierwettberb im ersten Versuch gewonnen.


    Allerdings muss man die Tiere tatsächlich auch jeden Tag komplett versorgen, wenn man nicht sie nicht auf die Weide lässt - jeden Tag bürsten, streicheln etc. (und Stall ausmisten).

    Aber ich finde, das geht ziemlich fix bei 3oT, sogar wenn Wollschere, Bürste etc. noch auf dem niedrigsten Level sind.


    Die Persönlichkeiten haben meines Wissens nach keinen Einfluss darauf, ob man ein Tier weiden lassen muss.

    Beim Kauf der Tiere habe ich bisher nur einmal gezielt auf die Persönlichkeit geachtet - als ich ein schüchternes Schaf wollte (wegen dem 5-Punkte-Bonus auf die Produktanzahl).



    Die Angaben zu den Punkten (im Spoiler) hatte ich -wenn ich mich jetzt nicht sehr irre- vor einiger Zeit mal von Fogu übersetzt/abgeschrieben.


    Ob diese Punkte-Boni dann tatsächlich spürbar sind, kann ich nicht sagen.


    Daisy's schüchternes Schaf gibt zwar bereits 10 x Wolle pro Schur, wird aber z.Zt. mit knusprigen Leckerli und Deluxe-Futter gepampert.


    Ansonsten sind in Daisy's "Nutztier-Zoo" alle Persönlichkeiten vertreten - und alle fühlen sich wohl im Stall.


    Da Daisy ein Omelett, einen Reisbrei und ein Anpan zum Frühstück hat, gibt es bei der Tierpflege auch kein Zeitproblem (wie freue ich mich, wenn ich endlich Gratin kochen kann - die Karotten habe ich im Herbst schon gehortet, jetzt im Winter kommt dann der Brokkoli dazu).


    Sie ist meistens kurz nach 11:00 Uhr vormittags mit der Farmarbeit (Tiere, Felder gießen und düngen, Kater Felix knuddeln) fertig und flitzt dann zur Post, um jedem Bewohner der drei Dörfer ein Geschenk zu schicken.


    Auf der Lazy-Farm leben mittlerweile Kuh Hanako, Jersey-Kuh Jolie, Büffeldame Odette, Lama Cusco, Alpaka Poirot, braunes Alpaka Marple, Schaf Thelma, Suffolk Louise, die Karnickel Odin (rosa) und Loki (grau) sowie Huhn Chicki, Seidenhuhn Sipsy und Wachtel Dot.



    Nach Edit:

    Ich schätze, das hängt mit den Persönlichkeiten zusammen, allerdings bürste ich auch nicht täglich, sondern nur 2x die Woche. Füttern tu ich aber schon immer am gleichen Wochentag, das vergesse ich nie. Streicheln tu ich nur am Anfang, später ab Sommer kriegen sie einfach nur noch ein Leckerli, da mag ich mich dann nicht mehr sonderlich mit den Tieren beschäftigen...

    Äh - nö. 8|

    Bei ausschließlicher Stallhaltung reicht zweimal pro Woche Bürsten nicht aus. Das sollte dann schon täglich sein!


    Die Fellnasen werden es Dir danken heartpink

    Also, auf dem zweiten Spielstand meines 3oT-Spielmoduls hatte ich ja ein neues Spiel im Originalmodus als Charmeurin begonnen.


    Charmeurin ist eine schöne Persönlichkeit!

    Man hat gleich zu Beginn ein halbes Freundschafts-Herz mit den Bewohnern und löst fast sofort die Friend-Events aus :).

    Die Friend-Events lassen die Stadtverbundenheit übrigens auch ansteigen - nachdem ich den dritten Teil der "Kindheitsfreunde" gesehen hatte, knallte gleich das Schloss vor den Stadtrang.

    Sehr nett ist auch, dass man gleich von Beginn an zum Essen eingeladen wird. Ohne die zusätzliche Kohle des Großunternehmers ist das sehr willkommen!

    Ich werde definitiv die anderen Persönlichkeiten (Angler, Tierliebhaber) auch noch ausprobieren.


    Aber ganz sicher nicht im Original-Modus!hmill


    Ja, man kann einen Baum im Laufe von mehreren Tagen häppchenweise zerlegen. Im Originalmodus (ohne Großunternehmer) bleibt einem auch nichts anderes übrig.

    Mir persönlich macht es überhaupt keinen Spaß, das Standardhaus Zweig für Zweig zusammenzukratzen.

    Es bleibt einem auch nichts anderes übrig, als die Edelsteine zu verhökern - sonst kommt man gar nicht weiter. Nur werden die definitiv fehlen, um die Werkzeuge aufzuleveln. Und nein, es macht mir auch keinen Spaß, bis zum Sankt Nimmerleinstag mit einer Gießkanne zu arbeiten, die nur ein Feld gießen kann ...<X

    Bis zum Tierfest im Sommer des ersten Jahres bin ich jetzt gekommen - es war hart (alle Städte auf Rang C). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so auch keine Lust mehr zum Weiterspielen habe und gut verstehen kann, wenn man noch vor dem ersten Wintertag aufgibt.


    3oT bietet soviele Möglichkeiten - die möchte ich auch gerne nutzen.

    Ich bin so froh, dass ich Daisy's Lazyfarm nicht gelöscht habe!

    Ich freue mich schon darauf, Daisy eine Familie gründen zu lassen und die Wirtschaft der drei Städte durch Handel (ja, kaufen und verkaufen) ordentlich anzukurbeln. Daisy wird sich durch's komplette Kochbuch fressen und sämtliche Nährwerte aufdecken. Sie wird alle Saaten und alle Tiere auf fünf Sterne bringen und soviele Trophäen einsacken wie's halt Spaß macht. Vielleicht erwischt sie sogar ein paar der großen Fische.


    Meinen Ausflug in den Original-Modus verbuche ich für mich persönlich als Zeitverschwendung. Aber es war auch eine heilsame Erfahrung! Jeder spielt seinen eigenen Stil, jeder hat andere Ziele und andere Erwartungen an das Spiel.

    Und 3oT bietet für (fast) jeden die richtige Mischung.

    Jedenfalls habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl, dass meine Art zu spielen falsch ist, sondern freue mich wieder darauf, die Lazy-Farm zu "bewirtschaften".

    Die "Mascot-Farm" werde ich noch nicht löschen - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, da noch mal mit Freude dranzugehen.



    P.S. nach Edit: Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand angegriffen - denn das lag ganz sicher nicht in meiner Absicht! Ich persönlich komme halt nicht mit dem Original-Modus klar ("ist er zu stark, bist du zu schwach" :rolleyes:) und ziehe meinen Hut vor denen, die Spaß dran haben.

    Mit den jetzigen Kindern, dann aber im heiratsfähigen Alter. Sozusagen die Möglichkeit Tigre, Tatsumi oder Noelle heiraten zu können.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Meine lieben Mit-3oTisten,


    bevor ich mich (bzw. Holly) in das Abenteuer (???) eines zweiten Neuanfangs stürze, habe ich ein paar Fragen an Euch:)

    Einfach so, weil ich neugierig bin und es mich wirklich interessiert:


    Wie lange "bewirtschaftet" Ihr Eure 3oT (oder auch SoS etc) Farmen? Wieviele Ingame-Jahre haltet Ihr durch?


    Welche Ziele habt Ihr (außer Spaß haben ...)?

    Geht's Euch in erster Linie um's Heiraten und das Kind, strebt Ihr danach, Eure Ernte und Tiere auf Höchstwerte zu bringen?

    Seid Ihr "Listen-Vervollständiger" (z.B. alle Fische angeln, alle Kleidungsstücke sammeln, alle Rezepte etc.).

    Wollt Ihr alle Trophäen erringen?


    Und in welchem Modus und mit welcher Persönlichkeit (3oT) spielt Ihr?


    Also ich gehöre der Spezies der Langzeit-Spieler an.

    Soll heißen, dass ich nicht jedesmal nach einer längeren Pause einen neuen Spielstand anlege, sondern versuche, zumindest einen Spielstand über möglichst viele Ingame-Jahre zu spielen.

    Mit SoS hat das bisher am Besten funktioniert, da "bewirtschafte" ich die Castle-Farm seit fünf oder sechs Ingame-Jahren.

    Mein ältester AnB-Spielstand ist drei Ingame-Jahre alt.
    Meine älteste 3oT-Farm ist ebenfalls im dritten Jahr.


    Heiraten und Familie gründen ist für mich eher zweitrangig, das läuft so nebenher.

    Speziell für 3oT liegt mir daran, die Farmaufgaben zu meistern und für jede Stadt den S-Rang zu erreichen.

    Dazu möchte ich alle Saaten und alle Feldfrüchte etc. soweit möglich für den Verkauf in den Geschäften freischalten und alle Tiere / Pflanzen auf die Höchstwerte leveln.

    Ich hätte schon gerne alle Kleidungsstücke im Schrank und alle Rezepte (und alle Effekte aufgedeckt).

    Im Angeln wäre ich schon zufrieden, wenn ich endlich einmal einen höheren Level erreichen würde.

    Ich versuche, möglichst viele Trophäen zu sammeln - aber wenn mir eine zu sehr auf den Keks geht (in AnB gibts so einige von der Art ...), kann ich auch gut darauf verzichten.

    Nach Edit: Und natürlich möchte ich immer alle Macherschuppen aufstellen und nutzen.


    In SoS und 3oT habe ich bisher immer im Anfänger-Modus gespielt, 3oT-Persönlichkeit Großunternehmer.

    Mit Holly/Mascot-Farm will ich versuchen, ob meine Nerven den Original-Modus aushalten können.

    Entgegen meiner ursprünglichen Absicht wähle ich die Persönlichkeit Charmeurin - frei nach dem Motto "arm, aber sexy" :D

    Das Mario-Outfit soll angeblich das Laufen beschleunigen, und das Luigi-Outfit das Angeln. Zumindest laut Farm-Ratgeber im Bücherregal, die anderen habe ich noch nicht.

    Das Prinzessin Peach-Outfit steigert die Freundschaft - allerdings sind diese Fähigkeiten auf zwei Stunden begrenzt.

    Für mich nicht lohnend genug, um damit rumzulaufen, weil sie mir halt absolut nicht gefallen. Im älteren Spielstand habe ich am Anfang ("ich-hab-nichts-anzuziehen") ab und zu das Prinzessin Peach-Kleid getragen, wenn ich mich für ein Fest "fein" machen wollte.


    Aktuell sind im Daisy-Spielstand alle Städte auf Rang B, die geforderte Zahl der Marken-Items erreiche ich mit dem Tierfest im Winter und Graf D werde ich mit einer vier-Sterne-Traube (Farbe und Süße auf Max., Größe auf 96% dank Mega-Kraftdünger) beim Herbst-Erntefest das Grinsen aus dem Gesicht wischen.

    Die Stadtrang-Ernteaufgaben werde ich also problemlos erfüllen können (teils durch den Keller, teils durch fortpflanzenden Dünger), wenn sie fällig werden. Material ist auch kein Thema mehr, die drei Wollsorten für Ludus habe ich auch schon in der Lagerkiste.

    Die Freundschaft mit den Dorfbewohnern macht große Fortschritte, seit ich Geschenke zusätzlich per Brief verschicke.

    Die Perlenproduktion kann ab Frühjahr des zweiten Jahres beginnen, wenn Ludus die Zuchtbecken in sein Sortiment aufnimmt.

    Einzig Thymian und Rosmarin (die erst ab Sommer Jahr zwei wachsen) fehlen dann noch für Kelterei und Marmeladenfabrik.

    D.h. es ist absehbar, dass ich die S-Ränge aller drei Städte bis spätestens Ende Sommer/Anfang Herbst des zweiten Jahres erreichen werde.

    Daisy hat z.Zt. über vier Millionen G in der Geldbörse.

    Als Ziele bleiben noch Heiraten / Kind, alle Pflanzen und Tiere auf max. Werte bringen, alle Fische angeln, alle Kleidungsstücke fertigen lassen, Trophäen sammeln etc.


    Aber:
    Genau das hatte ich bereits mit meinen älteren Spielständen. Das gleiche erreicht in der gleichen bzw. ähnlichen Zeit und dieselben Ziele (gut, die bleiben mehr oder weniger ja immer gleich...).

    Also habe ich meine Challenge gegen mich selbst definitiv verloren - denn ich bin wieder genauso losgehetzt (inklusive "mein-Haus-mein-Auto-Meine-Yacht") wie die anderen Male hmangry.


    Also habe ich mich mit Daisy beraten (?!?:rolleyes:) und entschieden, die Lazy-Farm vorerst ruhen zu lassen - vielleicht möchte ich nach einer Weile dort wieder weiterspielen.


    Aber die liebe Cousine Fiona vom ersten Spielstand des gleichen Spielmoduls wird leider leider ihre Farm verkaufen müssen.


    Stattdessen wird Holly als Anglerin im Original-Modus die Mascot-Farm gründen heartred.


    Vermutlich werde ich gar fürchterlich zappeln und leiden - aber es wird mir gefallen :evil:.

    Und höchstwahrscheinlich werde ich 30 Ingame-Jahre brauchen, um die Mascot-Farm schön zu gestalten und alle meine geliebten Macherschuppen aufzustellen (ich trauere schon jetzt um Daisy's Flüssigdüngertank ....).

    Irgendwie ist mir bei meinem ersten Spielstand ganz entgangen, dass es ja auch eine Wirkung haben, wenn man die gewonnen Outfits von Mario und Co. anzieht.

    Darüber hatte ich damals bei Fogu gelesen - aber ich bin kein Mario-Fan und finde diese Outfits einfach nur häßlich. Deshalb wollte ich nie darin rumlaufen.

    Aber in einem meiner älteren Spielestände lautete das Thema des Modefestes "Wild und Bizarr" (ist mir unvergesslich ...). Ich hatte noch nicht so viele Klamotten und habe das Mario-Outfit und die Toad-Kopfbedeckung angezogen - das sah so :poop: aus ... :D.

    Aber Del Cossa fand's toll und hat mich gewinnen lassen. Ich liebe die Modefeste ^^.

    Kann das sein, dass das mit dem Gewinn bei Maisbrot und Maismehl nur im Anfängermodus funktioniert?

    Ja, das kann sein. Hier findest Du einige Rezepte, die auch im Original-Modus funktionieren müssten.


    Wenn Deine Warenzeichen durch Wettbewerb-Siege steigen, erhöht sich auch Dein möglicher Gewinn beim Kochen.

    Deshalb beim Kochwettbewerb versuchen, möglichst im Menü zu gewinnen, denn die Verkaufspreise steigen dann je nach Rezept-Kategorie.

    Außerdem ist die Zahl der "Marken-Items" später für die dritte Farmaufgabe wichtig.

    Mit jedem gewonnenen Wettbewerb steigerst Du Deine Warenzeichen (Bronze, Silber usw.). Für die dritte Farmaufgabe musst Du u.a. 9 x Marken-Items ernten - wenn Du im Kochwettbewerb im Menü gewinnst, kannst Du gleich mehrere Marken abräumen - für jede Kategorie, in der Du ein Gericht gekocht und gewonnen hast.

    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, gerade in der Anfängerklasse, wo's noch kein Thema gibt.


    Bei den einzelnen Wettbewerben gibt es unterschiedliche Klassen mit eigenen Themen (kannst Du im Kalender nachsehen, sobald Pink Stephanie Dir den allmonatlichen Vortrag zu den Wettbewerben gehalten hat..

    Du wählst also das teilnehmende Tier danach aus, ob es die geforderten Punkte so gut wie eben möglich erfüllt. Dabei ist nicht wichtig, ob Du immer mit derselben Kuh gewinnst - der Rang der Kuhmilch wird beim zweiten Gewinn einer Deiner Kühe auf Silber (usw.) steigen.

    Es wird aber unterschieden zwischen Kuh und Jersey-Kuh.


    Bei der Modenschau (zumindest bei der ersten) kannst Du sogar im Start-Outfit gewinnen. War bei meinem ersten Spiel jedenfalls so. Am ersten Modenfest kannst Du nur in der Anfängerklasse teilnehmen - da gibt es kein Thema.

    Später gibt es da genau wie bei den anderen Wettbewerben auch die verschiedenen Klassen und Themen.

    Eigentlich ist das Modenfest in 3oT leicht zu gewinnen - jedenfalls viel leichter als in SoS. Im Kleiderschrank siehst Du in der Übersicht (Outfit markieren und mit "Y" Info abrufen) die einzelnen Kategorien und Farben, die Thema sein können.


    Wenn Du den Modewettbewerb gewinnst, bekommst Du 1500 FP bei den Bewohnern und 3 AP bei den Heiratskandidaten, wenn Du verlierst sind immer noch 500 FP und 1 AP drin.

    Der mögliche Gewinn beim Anfänger-Wettbewerb ist jetzt nicht berauschend, aber ab Veteranen-Klasse kannst Du Muster (und/oder fertige Kleidungsstücke? Ich weiß es nicht mehr genau) gewinnen.


    Zu den Jungs (und Mädels) in 3oT kann man nur sagen: Wer die Wahl hat, hat die Qual ...:)

    ~Luchia~ : Info zum Düngersystem findest Du auch in diesem Post: Dünger, Leckerli ...


    Dort ist allerdings nicht der Megadünger aufgeführt, den Du später mit der Düngermaschine selbst herstellen kannst. Der Megadünger erhöt die Werte noch etwas mehr.

    Zu Beginn kannst Du ohnehin erst den glitzernden Dünger (z.B. beim Strohmarkt) erwerben (wird verwendet wie die sonst üblichen Dünger: jeden Tag druff damit, sofern Zeit und Geld das zulässt - die verfügbare Menge im Geschäft ist nicht begrenzt wie bei SoS).


    Um den Süßen, Saftigen, Kräftigen und Fortpflanzenden Dünger freizuschalten, muss man mind. einmal am Erntefest teilgenommen haben.

    Der Superdünger ist im Geschäft freigeschaltet, wenn alle drei Städte den A-Rang erreicht haben.


    Die Düngermaschine kannst Du von Ludus (Relacion in Lulukoko) bauen lassen, nachdem Du die erste Farmaufgabe erledigt hast.

    Der Flüssigdüngertank wird nach Erledigung der zweiten Farmaufgabe freigeschaltet.


    Ich persönlich bin geizig mit den Edelsteinen etc. aus den Minen, weil ich die gerne aufspare, um die Werkzeuge so schnell wie möglich aufzuleveln oder um Farmbestandteile zu bauen.

    Deshalb gehöre ich auch der Fraktion "kochen für Geld" an, genau wie HarvestRat .

    Wenn Du im Originalmodus spielst, sind die möglichen Gewinne aber etwas geringer.

    Vorteil ist auch, dass Du Deinen Kochrang sehr schnell steigerst (es geht nach der Zahl der Gerichte, nicht des Kochvorgangs wie in AnB oder SoS), was beim Kochwettbewerb von Vorteil sein kann. Außerdem schaltet man je nach Menge der versandten Speisen diverse Gerichte frei.


    Zum Thema FP mit den Dorfbewohnern steigern ist mir noch etwas eingefallen:

    Verschiedene Gerichte (meistens Nachspeisen) wie z.B. Pfannkuchen (Gartengrill, Westown A-Rang oder 100 Gerichte an Westown versandt) verschaffen einen Freundschaftsbonus, wenn man jemanden anspricht bzw. ein Geschenk überreicht.


    Rezepte, Voraussetzungen und Effekte


    Der Versand von Geschenken via Post (ab 05. Herbst des ersten Jahres möglich) ist übrigens eine feine Sache, danke nochmal an Cora

    Leider schaffe ich es nicht immer rechtzeitig zu den Geschäftszeiten der Post nach Westown.


    Habe gerade mit Kuh Hanako das Herbst-Tierfest (Veteran) gewonnen.

    Mittlerweile brauche ich die durch Farmaufgabe 1 u. 2 hinzugekommene Farmfläche komplett, weil ich auch noch das Silo, die Futterscheune, die Düngermaschine und die Textilfabrik aufgestellt habe.

    Als nächstes möchte ich den Flüssigdüngertank.


    Westown ist auf Rang B mit Schloss zu A und wird das auch noch länger bleiben, weil ich die Kelterei wegen des Rosmarins frühestens im Sommer des zweiten Jahres bauen kann (und ich will den Mehrspieler nicht nutzen).

    Lulukoko und Tsuyukusa sind auf Rang C mit Schloss zu B.


    Ich freue mich schon darauf, wenn die Adzukibohnen endlich reif sind und ich von denen, die Komari übriglässt, Anpan (zeitverlangsamend) kochen kann. Meine Ingametage sind mittlerweile ziemlich lang und ich würde mir gerne etwas mehr Zeit verschaffen.


    Erstmal werde ich mich weiter auf die Farmränge und die letzte Farmaufgabe konzentrieren.

    Düngermaschine (für Megadünger) und die Futterscheune laufen im Dauerbetrieb, damit es meinen Pflanzen und Tieren an nichts mangelt.


    Weil ich dabei bin, meine Challenge gegen mich selbst zu verlieren (ganz entspannt spielen ....:rolleyes:), stelle ich das Heiraten doch wieder hinten an. Es wird sonst einfach zuviel. Und ich wollte doch die Werbe- und Verlobungsphase und dann die Hochzeit mit Ford so gerne noch einmal ganz in Ruhe genießen.

    Und ein bisschen mehr angeln.


    Ich habe auch bei meinem ersten Spielstand noch bei weitem nicht alle gesehen, da traue ich mich noch nicht zu sagen, welcher mein Lieblingsevent ist.

    Mir fehlen auch noch einige. Das mit Zahau, wo er die von seiner Tochter "gekochten" "Saimin-Nudeln" (?) isst (<X), finde ich auch nett:D. Aber die mit Hector berühren mich auch - würde mir sehr gefallen, wenn er eine neue Liebe finden würde.

    Und ich würde Frank gerne mit Miranda verkuppeln.

    Das mit dem Anfreunden muss man machen, wenn man für B den Level voll hat und auf A aufsteigen will, oder?

    Nö. Das gehört zum Aufstieg zu S.


    In der Anzeige der Stadtverbundenheit steht dann neben dem Westown-Symbol ein A und die entsprechende Leiste ist mit Kette und Schloss gesperrt. In der Detailansicht der Aufgaben wird dann folgendes gefordert:

    • Habe vier Herzen mit jedem Bewohner von Westown
    • Waren im Wert von 1.000.000 G an Westown versand
    • Megan ansprechen wg. Dessie-Statue
    • Marco ansprechen wg. Zutaten für neues Gericht


    Wenn diese Aufgaben erledigt sind, steigt die große S-Rang-Party, sobald Du (mit etwas Platz in der Tasche) zwischen 17 und 21 Uhr in Dein Farmhaus gehst.


    Also, ich bin ganz schlecht im Erklären und habe es nicht so sehr mit der Logik - desgalb war ich gerade etwas umständlich ... :rolleyes:


    Ich habe deshalb gerade extra meinen DS eingeschaltet, um nachzusehen ....:)

    Für Westown wird bei mir aktuell C angezeigt, die dazugehörige Leiste ist mit Kette/Schloss gesperrt und die im Detail angezeigten Aufgaben sagen mir, dass ich noch 20 Süßkartoffeln (und 20 x Mehl) an Brad überreichen muss.

    Wenn ich dann endlich die Süßkartofeln ernten kann, flutsche ich mit Westown geschmeidig auf den B-Rang (nachdem Brad die Zutaten hat).

    Und wenn da dann Kette und Schloss sperren, wird es mit dem A-Rang noch dauern, denn dafür braucht man die Kelterei. Die Kokosnüsse sind kein Problem mehr, nur der Rosmarin muss mitspielen...)

    Mir waren drei Städte einfach zu viel. Ich mag es mit den Leuten tgl zu reden und das ist irgendwie schon sehr stressig weil alles recht weitläufig ist wenn man die Farmarbeit und das restliche Zeug dazurechnet. Wie schafft ihr das oder ist das Wunschdenken, dass man das tgl schafft?

    Wie Cora schon sagte, man kann sich jeden Tag eine andere Stadt vornehmen und die Teilzeitjobs nutzen, um von Stadt zu Stadt zu kommen (besonders, wenn Tsuyukusa noch nicht freigeschaltet wurde - danach sind die Wege etwas kürzer).

    Es hilft auch, wenn man reitet (aber das Pferd streunt durch die Gegend, sobald man absteigt....).

    Ich persönlich mag die schneller-Laufen-Gerichte (z.B. Omelette, kannst Du manchmal auch bei Wayne futtern) und die Zeitverlangsamer (das erste mögliche wäre Anpan, dazu brauchst Du aber ein Rezept von Tsuyukusa und Adzukibohnen, das dauert noch etwas) zur Entschärfung von Zeitproblemen.

    Oh Gott, wie kannst du dir das alles merken?

    Ich lebe 3oT.

    :D:D:D

    Könnte ich das doch nur (ich meine, mir das ganze Zeug merken) .... nee, ich habe so eine Art "Handbuch" - einen Ordner, in dem gesammelte Listen, Notizen, Info etc abgelegt sind. Und weil ich nicht täglich online bin, ist das ganz old school ein Papier-Ordner ...

    Manche Listen (wie die AP-Liste weiter oben) sind nur handschriftliche Schmier-Listen und diese Forums nicht würdig:), die "ordentlichen" habe ich auch hier hochgeladen.

    Du siehst, Ford passt ganz hervorragend zu mir.

    Vielleicht sollte ich meine Lazy-Farm in "Crazy-Farm" umbenennen 8|^^


    Allerdings graut mir ein bisschen, wenn dann die Rangabzeichen B für die Städte zu machen sind, ich kann es nicht leiden, den ganzen Tag durch die Gegend zu rennen und die Leute zu beschenken. In Westown habe ich zumindest die Leute schon fast alle auf einem halben Herz... Vielleicht sollte ich mir damit einfach wirklich ganz viel Zeit lassen, die Lieblingsgeschenke nach Möglichkeit herrichten und einpacken lassen, möglicherweise geht es so dann besser und ist nicht so nervig.

    Auch wenn ich mich jetzt als Korinthenkacker =O oute - aber eigentlich gehört das doch zu den Aufgaben, die man erfüllen muss, wenn man den A-Rang hat (um das Schloss zum S-Rang zu lösen).

    Sofern man den Mehrspieler-Modus nicht nutzt, hat man zumindest für Westown etwas länger Zeit (wegen der Kelterei). Mit Tsuyukusa und Lulukoko geht es etwas schneller.

    Wenn man (ohne den Mehrspieler zu nutzen) zackig spielt, kann man es schaffen, alle drei Städte bis Ende Sommer des zweiten Jahres auf S-Rang zu leveln.

    Ist aber eine große Hetzerei. Diesesmal wollte ich den Bewohnern nicht im vorüberrennen die Geschenke zuwerfen.

    Zumal ich das wirklich gerne mag, Geschenke zu machen. Eine schei*-reiche Farmerin (wie Daisy...:rolleyes:z.B.) sollte schließlich auch etwas Dankbarkeit auf die Leute verwenden, die ihren Reichtum ermöglicht haben, indem sie brav immense Mengen an Omelette, Reisbrei, Sashimi und Maisbrot (und alles nur ein Stern...) vertilgt haben :D

    Jetzt habe ich auch endlich das Rezept für Naan-Brot - da freut mein heimlicher Liebling Lotus sich so drüber.

    Ich war noch nie ein Freund von diesen speichern und neu laden Tricks, wenn mir solche Kleinigkeiten nicht passen.

    Das finde ich auch ziemlich nervig.

    Deshalb habe ich es bei 3oT nur gemacht, um meinen Hammer möglichst flott für alle vier Minen-Punkte fit zu kriegen.

    Ich war gaaaaanz kurz in Versuchung, Material bei einem meiner älteren Spielstände zu tauschen - aber ich habe ja genau deshalb noch mal ein neues 3oT begonnen, weil ich Bock darauf hatte, wieder wie bei meinem ersten Spielstand bei Null anzufangen und alles aus eigener Kraft zu schaffen.

    Also kein Mehrspieler für mich. Und auch keinen Speichern/neu laden-Trick mehr, weil meine Werkzeuge jetzt in einem annehmbaren Zustand sind. Noch nicht perfekt, aber spürbar nett bei der täglichen Farmarbeit.



    Habt ihr eigentlich ein Lieblings-Event?

    Ich finde das, mit dem Inari vorgestellt wird, so niedlichheartred. Allein dafür hat es sich gelohnt, nochmal neu zu beginnen^^



    Zum Thema Freundschaftspunkte für Aufgabe ....wartet bis im Herbst die Post verfügbar ist. Dann täglich Brief mit Geschenk schicken. Geht relativ flott . Und wenn ihr wollt könnt ihr auch noch h persönlich Geschenk übergeben.

    Cora : Super-Tipp, Dankeheartyellow

    Das hatte ich total vergessen.

    Bei solchen "Stadt-Spezialfeiertagen" wie z.B. Blumenmesse kann man neben dem Blumengeschenk (oder Reisbrei oder Früchten ... je nach Stadt) auch noch ein zusätzliches Geschenk geben.

    Sunlight : ENDLICH:*heartred Ich hab' Dich hier schon vermisst! Ganz doll!!!


    In 3oT ist es ziemlich leicht, einen Antrag vom Liebsten bzw der Liebsten zu bekommen.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man noch nichtmal zwingend das Lieblingsgeschenk zu schenken.

    Es kommt auf die Zuneigung und die Höhe der AP (Affection Points) an.


    Dystariel :

    Wenn Du das Rezept für Sashimi (Kategorie Salat) hast, kannst Du in Tsuyukusa die Sojasauce und in Lulukoko / Aqua Pazza den mittelgroßen Fisch (Makrele ist von Beginn an zu haben) kaufen.

    Im Original-Modus machst Du damit vermutlich nur wenig Gewinn, aber durch einen Gewinn im Kochwettbewerb (sofern Du in der richigen Rezeptkategorie gewinnst) kannst Du Dein Warenzeichen steigern.

    Auf jeden Fall freut sich Lulukoko über die verkauften Fische :).

    In Lulukoko/Polepole gibt's neben wichtigen Samen auch die Fischreuse (ab Rang D) und fertige Fischköder (in den anderen Städten kannst Du die nur herstellen lassen). Hochwertiger und Königs-Köder sind ab 60 gefangenen Fischen und der Magische Köder ab 90 gefangenen Fischen erhältlich.

    Durch gezielte Käufe und anschließende Verkäufe kannst Du manche Stadtrangaufgaben schneller erfüllen.

    Wenn man z.B. 50 Fische an Westown senden soll (Rang C zu B), kann man auch 50 Klaffmuscheln von Aqua Pazza versenden.

    Man kann bei Santo do Mango auch die 200 Baumfrüchte kaufen (und wieder an Lulukoko versenden ...), die man zum Freischalten der Kokospalmensetzlinge (die es dann später bei Jambalaya gibt) benötigt. Dafür kannst Du alternativ aber auch beim Fruchtfest Lulukoko solange speichern/neuladen, bis Dir jemand eine Kokosnuss schenkt.

    In Restaurants zu essen steigert nicht nur den Stadtrang, Du deckst damit auch de Effekte (sofern vorhanden) der Gerichte auf. Gerade bei den Shakes gibt es einige, die Dir einen Rabatt bei Deinen Einkäufen verschaffen. Manche können aber die Zeit schneller vergehen lassen!

    Gerade wegen dieser Effekte finde ich das Kochen in 3oT so klasse.

    Essen muss man eh, um die Ausdauer wiederherzustellen - warum also nicht gleich dafür sorgen, dass man schneller laufen kann (lass' Dich unbedingt von Wayne zum Omelette einladen;)), man besser angeln kann oder sogar die Zeit langsamer vergeht?