Beiträge von Katinka

    1. Ein einzelnes Tier produziert maximal 20 Produkte auf einmal

    2. Ja, danach kommt noch Platin

    3. Man kann es noch hin und wieder bei der Schatzsuche mit den Haustieren finden, sonst hilft leider wirklich nur Geduld.

    Na ich geh fest davon aus, das wir dafür zahlen müssen.

    Allerdings finde ich das auch ok. In so einen DLC steckt durchaus mehr Arbeit als man glaubt und auch die Übersetzer und so müssen bezahlt werden.

    So ich hab tatsächlich nochmal 2 Fragen, nachdem ich seit neusten wieder regelmäßig zum spielen komme:


    1. Kann man Münzen für irgendwas verwenden? Ich habe gesehen das es einzelne Farmbestandteile gibt, wo man die als Material braucht. Aber haben die sonst irgend einen nutzen oder kann man die einfach verkaufen? Hab davon inzwischen ein paar 99er Stapel in der Kiste...


    2. Gibt es etwas das bei der Perlenzucht die Chance auf gelbe Perlen erhöht? Ich bekomme in letzter Zeit fast nur noch gelbe Perlen und fürchte das ich irgendwas gebaut habe, was das verursacht... Ich will aber gar keine gelben Perlen :( Ich brauchte weiße...

    Gar nicht, Du musst schon selbst gießen. Aber einfach die Gießkanne aufbessern. Also das sie weniger ausdauer kostet und das sie mehr als ein Feld gleichzeitig bewässert, dann wird das mit der Ausdauer kein Problem :)

    Ich hab mir die Liste gerade mal angeschaut, versteh ich das richtig das bei den Dingen wo Pfeile sind, das die nur auf Felder, Ställe etc. wirkt die in der entsprechenden Richtung der Pfeile stehen ?

    Die Schafe brauchen nicht nur alle Herzen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ein gutes Fellkleid oder das Produktlevel war das du erhöhen musst damit ein +-Produkt kommt... oder beides ?
    Jedenfalls helfen da nur Leckerli oder spezielles Futter.

    Also wenn ich das richtig sehe, dann ist die Liste vom Verlorenen Tal nicht identisch mit der von Dorf des Himmelsbaum.

    Mithril und Adamantin findet du in der Mine wo du Melanie retten musst.

    huhu


    Ich finde, man muss hier aufjedenfall zwischen "Harvest Moon" und "Story of Session" unterscheiden. Da sich beide Reihen schon in sehr unterschiedliche Wege entwickeln.


    Fangen wir mit dem an, was jetzt noch Harvest Moon heißt. Ich muss ehrlich sagen, das mich die Spiele eher enttäuscht haben in den letzten Jahren. A new Beginning war da der einzige wirkliche Lichtblick meiner Meinung nach, das habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht so lange gespielt das ich das ernsthaft beurteilen kann. Im grunde stören mich an den Spielen zwei Sachen.


    1. Das ständige Recycling - ständig trifft man auf die gleich Charaktere oder gar direkt aufs das selbe Spiel mit einigen Neuerungen. Das Dorf des Himmelsbaum ist da das aktuellste Beispiel. Es ist im Grunde das selbe Spiel wie Das verlorene Tal, nur eben jetzt mit einen Dorf und mehr Charakteren. Das Spiel an sich ist aber das selbe. Früher waren diese Recycling wenigstens noch mit vielen und sinnvollen Änderungen belegt, oder waren wenigstens auf verschiedenen Plattformen. So ist ja zB Friends of Mineraltown das selbe Spiel wie Back to Nature nur eben auf einer anderen Plattform und mit vielen sinnvollen (!) Änderungen. In einer Zeit in der alle modernden Konsolen aber über Internet und Patchfunktionen verfügen, finde ich es eine Frechheit das man im Grunde zwei mal das selbe Spiel bekommt für 40 € wo es auch ein Update oder dergleichen für deutlich weniger hätte sein können.


    2. Das mir das Spiel selbst zu wenig erzählt - Wenn ich mir die letzten Harvest Moon Teile so anschaue, dann zwingen sie mich quasi dazu eine Wiki oder eben gängige Hilfsseiten im Internet zu benutzen. Das nervt total. Klar, es war schon immer so das man eher durch Gespräche und ein bisschen rumgerate drauf kommen musste was Person X am liebsten mag und was so gar nicht. Aber bei den meisten anderen Sachen haben mir die Spiele früher erklärt was ich tun muss um eben gut vorran zu kommen. Schau ich mir die letzten HM Spiele an (Auch hier ist Dorf des Himmelsbaum bzw. Das verlorene Tal das beste Beispiel) dann werde ich gezwungen im Netz nachzulesen was genau ich auf welcher Eben und welchen Feldtyp anbauen muss um Mutation X zu bekommen. Gleichzeitig will as Spiel aber eben genau diese Mutationen von mir haben ohne mir wirklich ausreichend Tipps zu geben. "Gemüse wächst auf verschiedenen Ebenen unterschiedlich gut" ist KEIN ausreichender Tipp!


    Das es immer "weiblicher" wird finde ich hingegen gar nicht so sehr. Und das in den ersten HM Spielen man ausschließlich einen Jungen spielen konnte, ist denke ich einfach der damaligen Zeit geschuldet. Denn damals war der Großteil der Spielerschaft eben einfach männlich und weibliche Hauptcharaktere in Spielen waren einfach eher die Ausnahme. Und auch heute noch sind viele HM Spieler männlich. Das sieht man in diversen Foren und Hilfeseiten.



    Die Entwicklung von Story of Session geht da meiner Meinung nach in eine bessere Richtung.


    Der erste Teil zwang mich zwar auch wieder dazu ein Wiki zu verwenden um heraus zu finden, was ich in welcher Menge verkaufen muss um die Händler frei zu schalten oder um zu verstehen welche Accessorius ich brauche um einen Effekt zu haben. Aber im großen und ganzen hat das Spiel weniger Fragen aufgeworfen. Der zweite Teil ist glücklicherweise auch keine Kopie des ersten Teils.


    Tatsächlich wirkt SoS für mich eher auf weibliche Spieler zugeschnitten. Aber das erscheint mir eine durchaus sinnvolle Zielgruppenorientierung. Aber auch da gibt es sicher viele männliche Spieler.


    Allgemein sehe ich also die Entwicklung von SoS deutlich positiver als die von HM.

    Hi


    Also auf diese Weise klappt es auf jedenfall. Also Lvl 2 Kuh züchten und den Nachwuchs dann gewinnen lassen. Ergibt Level 3 Kuh und so weiter.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch reichte die Level 2 Kuh einfach erneut gewinnen zu lassen. Aber es ist wirklich lange her, darum keine Garantie das dies auch wirklich so war.


    LG
    Kati


    1. Keine Ahnung, sorry


    2. Du musst eine Blume (also eine die man anpflanzen kann) in den Bienenstock legen. Nach ein paar Tagen kannst du dann einen Honig sammeln. Insgesammt 3 mal (immer mit ein paar Tagen dazwischen). Dann brauchst du eine neue Blume.


    3. Du musst zu Ludus gehen, der kann die Köder befestigen die du besitzt.

    Also ich hab damals das erste Harvest Moon gespielt und die Grafik von LoH erinnert mich so GAR NICHT an das erste Harvest Moon. Einfach weil das allgemein eher in dunkleren Farben gehalten war.

    Läuft es den stabil bei dir? Hab gelesen das einige Leute tatsächlich ständiger ruckler haben sollen.

    Ich spiele tatsächlich die meiste Zeit ohne Ton. Das liegt eben daran das ich am ehesten dann Spiele wenn meine Tochter schläft oder sie eben gerade mal TV schaut oder mein Mann mit dem Kind spielt. In all diesen Fällen würde der Ton nur stören.


    Hin und wieder spiel ich aber auch mal mit Ton, wenn ich denn alleine bin beim spielen.

    Im Großen und ganzen finde ich den Sound hier sehr gelungen. Schön wäre es, wenn die Fische beim anbeißen ein deutlicheres Geräusch machen würden ^^


    Die Musik beim Minijob erinnert mich an irgend ein Fest aus einen alten HM. Vielleicht Back to Nature ? Weiß nicht genau, aber die kommt mir sehr bekannt vor.

    Ja, es ist aufjedenfall einfacher geworden.

    Aber ich persönlich finde das auch gut. Ich möchte eben gerne vor mich hinspielen ohne mir ständig irgendwelche Hilfsseiten ansehen zu müssen weil, weil man eben Dinge erfüllen muss auf die man selbst nie kommen würde. Im Ernst, wer hätte denn ohne Internet gewusst wie man in SoS das Tropenland freischaltet?


    Ich spiele sowas eben gerne einfach mal so eine halbe Stunde vor mich hin oder gerne auch mal nachts wenn ich nicht schlafen kann und es hat mich immer wahnsinnig geärgert wenn ich dann im Grunde nichts machen konnte, weil ich eben dann gerade nicht nachlesen kann was genau ich nun eigentlich wofür brauche.

    ToT ist da sehr viel selbsterklärender und erlaubt es mir auch einfach entspannt vor mich hin zu spielen, ohne das Gefühl zu haben für eine Klausur lernen zu müssen im Vorfeld.


    Die Blumen für die Kandidaten geht tatsächlich etwas sehr schnell, aber man muss den Anhänger ja nicht kaufen wenn man noch nicht will. Das ist also jeden selbst überlassen :) Und auch den Flüssigdüngertank muss man nicht bauen, wenn es einen damit zu schnell geht.

    Mir gefällt es so aufjedenfall deutlich besser als SoS!

    Naja, ich will von jeden Tier nur eins. Aber das mit dem Ausmisten ist ein gutes Argument ^^

    Nun hab ich leider gestern eh schon den großen Hühnerstall gekauft und bin vermutlich zu faul den wieder abzureißen. Aber danke.