Beiträge von Katinka

    Hab es auch ein wenig gespielt. Die Steuerung mit Maus und Tastatur fand ich am PC ganz gut.

    Ich finde auch, das man im Spiel deutlich zu wenig erklärt bekommt. Eigentlich muss man sich reinlesen vorher, da man sonst den Spielstand wegwerfen darf. Das finde ich sehr schade. Da ich eigentlich viel lieber selbst rumprobiere. Das sich Rohstoffe wie Eisen nicht erneuern ist auch ätzend, da es ebenfalls dazu führt das man sich in eine Sackgasse spielt und nicht wieder raus kommt. Edit: Ok gerade gemerkt: Es gibt eine Mine in der es unendlich Eisen gibt. Dieser Kritikpunkt fällt also zumindest weg.


    An sich finde ich das Spiel eigentlich ganz spaßig. Ich hab es gerne gespielt, aber das ich ständig neu anfangen muss oder quasi nach Plan spielen muss, nervt mich sehr :(

    Uff, da gibt es Mods? Hab das gar nicht mitgeschnitten xD Was wird denn da so geändert bei den Mods der kosmetischen Natur?


    Ja da gibt es Mods im offiziellen Forum.

    https://community.playstarboun…forums/stardew-valley.72/


    Die machen sehr unterschiedliche Dinge. Einige (sehr viele!) sind rein kosmetisch. Einige verändern Dinge am Gameplay (machen zB das Fischen deutlich einfacher.. oder schwerer ^^). Hab nur anfangs mit ein paar Mods gespielt. Da ich es inzwischen hauptsächlich auf der Konsole spiel (heute wird die Switch Version gekauft, wollte nur schauen ob es zu Nikolaus vielleicht im Angebot ist ^^), kann ich eh keine Mods nutzen.

    Aber ich schau immer ganz gerne mal, was es so neues gibt ^^

    Ich spiels noch, immer mal wieder.

    Ich nehm meist den ganz normalen Hoftyp, einfach weil der am meisten Platz zum bauen hat.

    Am meisten "bringen" zum Endgame her sollte der Hof mit den Erzen, da die dort findbaren Erze dort mit skalieren und man so später auch Indiriumerz dort finden kann. Mich hat bei allen Hoftypen aber immer schnell gestört, dass ich einfach nicht genug Platz hatte.

    Dafür brauchst du eine bessere Angel. Die gibt es irgendwann zu kaufen :) Leider schon so lange her, das ich nicht mehr weiß ab wann.

    Du musst nur die Aktionstaste drücken. (ja nach PLattform)

    Dann bewegt sich der grüne Balken nach oben. Wenn er auf der gewünschten Stelle ist, dann nicht weiter dauerhaft drücken sondern kurz hintereinander. So bleibt er auf der gewünschten Höhe. Wenn er wieder runter soll, aufhören zu drücken (aber Achtung, der "prallt" quasi vom Boden ab). Dabei soll der Balken immer hinter den Fisch bleiben. Am besten mal verschiedene Gewässer ausprobieren. Die Fische sind je nach Art leichter oder schwerer zu fangen (Die Fische die es nur bei Regen gibt, sind zB grundsätzlich schwerer als die bei Sonnenschein).


    Später gibt es auch bessere Angeln und Köder mit denen das ganze leichter wird :)

    Also normalerweise bekommst du die Katze einfach morgens direkt wenn du das Haus verlässt am 12. Hast du denn schon mit allen Dorfbewohnern einmal gesprochen? Es kann sein, dass das Event nicht auslöst wenn du vorher nicht mit allen einmal gesprochen hast. Ich meine aber, dass das dann nachträglich noch kommt.

    Dann werde ich mal sicherheitshalber zu Mithras Haus laufen und schauen, ob ich ihr Notizbuch finde. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich wirklich mit den Herzen verbindet (?) - im meine, dass es ein gewisses Maß an Freundschaft braucht.


    Danke schön!

    Ich meine das hatte nix mit der Freundschaft zu tun. Um das ganze ins Rollen zu bringen muss man ein paar mal in ihr Haus. Dort werden dann nach und nach Events ausgelöst. Ich glaube es sind 3. Nach den dritten sagt sie dir was auf der Gravur steht und nimmt ab dann auch das passende an.

    Das mit den Events der ganzen Bewohner ging mir auch furchtbar auf die Nerven. Die sind zwar nett gemacht aber sie sind sooo lang und sooo viele und man kann sie nicht abbrechen, falls man sie schon kennt...
    Bin jetzt ende des 3. Jahres - inzwischen stolper ich nur noch sehr sehr selten in ein solches Event ^^ Also einfach durchhalten, irgendwann hat man sie alle hinter sich ;)

    Das ist wirklich nicht böse gemeint chiyoko86 aber deine Texte sind echt schwer zu lesen.
    Ich vermute einfach mal das du Legasthenikerin bist, aber bitte pack deine Texte vorher mal kurz in ein Word-Dokument und lass die Rechtschreibprüfung drüber laufen. Falls du kein Office hast, leistet duden.de einen wirklich guten Job bei der Textprüfung. Auch Chrome (und sicher auch andere Browser) bieten eine solche Rechtschreibprüfung als eingebaute Funktion an.
    Wie gesagt, nicht böse gemeint aber es fällt mir wirklich schwer zu verstehen was du meinst.


    Zum Thema an sich:
    Weiß irgendjemand ob geplant ist die PC Version auch zu Übersetzen? Die Konsolenversionen die ende des Monats kommen, scheinen ja alle über Deutschen Text zu verfügen

    Ja, aber Geschenke am Geburtstag bringen halt einfach mehr ^^ 
    Ich beschenk die Leute einfach zu ihren Geburtstag und nehme an den festen Teil und hoffe dass das reicht. Da ich diesmal eh versuche die Erntegöttin zu ehelichen (was hat mich da nur geritten?) - können mir die Damen und Herren im Grunde egal sein :P

    Ach mist.. sowas habe ich befürchtet ^^ 
    Dann kam das doch erst in späteren HM Teilen, das es reicht mit den Leuten zu reden... Nagut. Dann muss ich mir mal die Geburtstage der Leute rausschreiben ^^

    Mal schauen ob hier noch jemand reinschaut, ich versuch mein Glück einfach mal ^^ 

    Ich habe gestern mal wieder FoMT angefangen (extra den alten DS Lite rausgekramt...) und bin nun fast Ende Frühling. So weit so gut, ich finde mich auch schnell wieder rein.
    Nur eine Frage habe ich:
    Bekomme ich hier Freundschaftspunkte bei den Dorfbewohnern, wenn ich "nur" mit ihnen Rede täglich oder kam das erst bei späteren HM Spielen auf und ich MUSS die Leute beschenken damit sich da was tut?

    Ne, ich meine das genaue Gegenteil ;) 
    Sie müssen geerntet werden, nachdem man die Aufgabe erhalten hat. Nicht verkauft ;)


    Ansonsten finde ich übrigens auch das fogu von Spiel zu Spiel immer weniger an Infos hat. Schade eigentlich.

    Aber frag ruhig, ein Forum stirbt schließlich wenn keiner mehr was schreibt ;)

    Bin ja eh kein Fan von "Schau mal da, da steht das irgendwo" Antworten ^^

    Also mal sehen...

    Die Leckerli: Weiche Leckerli erhöhen nur die Zuneigung, also die Herzen deiner Tiere. Die Dinger sind meiner Meinung nach ziemliche Verschwendung, da die Herzen durch die normale Pflege sowieso recht schnell steigen. Und noch dazu sind die Herzen auch gar net so wichtig, wenn es nicht gerade um die Wettbewerbe geht. Um einen spürbaren Effekt zu haben (also das die Produkte der Tiere wertvoller bzw. mehr werden) brauchst du zähe Leckerli (damit gibt das Tier mehr Produkte pro Sammelvorgang - maximal 20) und Knusprige Leckerli (damit steigerst du die Produktqualität - also die Wahrscheinlichkeit Gold Produkte zu bekommen.) Das Fellkleid das durch die samtigen Leckerli verbessert wird, ist wieder "nur" für Wettbewerbe relevant und kann am Anfang daher ruhig vernachlässigt werden erstmal.

    Als Faustregel würde ich immer zuerst die Zähen Leckerli verfüttern, damit du mehr Produkte bekommst und wenn die Produktzahl auf Maximum (20) ist, die Knusprigen Leckerli verfüttern. Denn erstmal brauchst du viel von allen und machst damit erstmal gutes Geld!


    Aller Leckerli können nach und nach bei den Händlern gekauft werden, die dir auch die Tiere und das Futter verkaufen (In Lulukoko gibt es keinen solchen Händler, aber in den anderen beiden Städten). Ab wann genau welches Leckerli verkauft wird hab ich gerade nicht im Kopf. Aber ich meine, dass die sehr früh alle kaufbar waren. Schau einfach mal beim Händler vorbei.

    Der "Futtermacher" heißt im Deutschen Futterscheune und kann von Ludus gebaut werden. Ab wann genau weiß ich auch hier wieder nicht, zu lange her. Aber ich glaube, das war nachdem man die #1 Farmtipps abgeschlossen hat.



    Wasabi gibt es in Tsuyukusa zu kaufen, sobald die Stadtverbundenheit auf Rang C ist. Da hast du noch etwas Zeit ;)

    An Chilli kommst du aber auch, wenn Tsuyukusa Rang B erreicht hat. Ich war ehrlich gesagt recht faul und habe so ziemlich alles im Spiel über die Ränge freigeschalten. Durch das versenden von bestimmten Dingen an bestimmte Städte, kann man es nur "beschleunigen". Wer Geduld hat (oder faul ist *g* so wie ich) bekommt aber auch alles nach und nach über die Stadtränge freigeschaltet.


    Farmaufgabe: Doch Tomaten sollten auch zählen. Vielleicht hast du eine der Pflanzen geerntet, bevor du die Aufgabe hattest? Ansonsten einfach nochmal versuchen. Blumen sollten aber eigentlich nicht dazu zählen. Drauf achten, du sollst die Früchte ernten, nicht nur verkaufen ;)

    Bei den Tomaten: Etwas mehr Geduld! Nicht sofort ernten, wenn da eine rote Frucht dran hängt :) Sondern warten bis ALLE reif sind. Du erkennst das gut daran, das du sie nicht mehr gießen kannst wenn sie reif sind. Dann bekommst du auch nicht nur eine Frucht ;)


    Ich glaube so aufwendig hat das hier im Forum noch niemand zusammen geschrieben. Aber im Grunde ist es sinnvoll so ziemlich alles einzulagern, da man FAST alles früher oder später gebrauchen kann.



    Blumen (auch Wildblumen) braucht man später um Stoffe zu färben. Allerdings hab ich sie anfangs alle verkauft / Verschenkt. Man bekommt eigentlich durch den Anbau später selbst genug um den Bedarf zu decken. Die Ahornäste braucht man für bestimmte Bauwerke. Hab sie immer eingelagert, da man Baumaterial sowieso immer zu wenig hat...

    Alles was am Strand rumliegt und kein Fisch ist (also in der Tasche ganz unten landet) kannst du erstmal verkaufen. Aufheben solltest du die Daunenpuschel die weiter oben in Lulukoko rumliegen.

    Am Sinnvollsten ist es die Minen genau alle 4 Tage zu plündern. Dann ist die Ausbeute am besten.
    Das kann man gut mit den Pflanzen die direkt in Westwod wachsen kombinieren. Denn die Aole und die Kakteen kommen genau alle 4 Tage neu. Also immer wenn man die Pflanzen absammeln kann in der Stadt, auch die Mine abgrasen :)

    Ja, diese "kleinen" Events zählen auch. Man darf leider nur eines pro Tag auslösen. Das hatte bei mir damals auch eines der Herzevents ewig verzögert, weil man zu einer gewissen Zeit einfach ständig in andere Events mit den Bewohnern stolpert.


    Blume zurücksetzen bringt eigentlich nichts, da man frühere Events auch alle mit der roten Blume auslösen kann.

    Die Obstbäume tragen im Keller auf jedenfall Früchte. Du musst nur warten bis sie ausgewachsen sind. Das dauert auch mal 2 Monate oder länger.

    Und natürlich musst du die richtigen Sonnen da liegen haben :)