Beiträge von Bramefield

    Kaufen wäre noch in Ordnung, jedoch sollte man sich eher die aktuelleren Spiele und die kommenden Spiele wie Skytree Village holen, denn beim Verlorenen Tal gibt es bspw. kein Dorf und es fehlen Komfortfunktionen wie zB mehrere Felder/Quadrate gleichzeitig bearbeiten zu können. Es gibt zwar die Erntewichtel, aber die sind auch nicht so zuverlässlich. Daher wird das Feldarbeiten und das Terraformen recht mühsam.


    mfg fox

    Ich hatte vom ersten Harvest Moon für den SNES damals zufällig etwas im "Club Nintendo"-Heft gelesen und war von der Idee begeistert.
    Spiel gekauft, noch begeisterter gewesen. Nach heutigem Stand fehlt dem Spiel natürlich viel an Inhalt und es ist mit nur 2,5 Jahren viel zu kurz.
    Irgendwann später dann als dann diese Emulator+Rom-Szene gerade "in Mode" war hatte ich dann einfach mal nach Harvest-Moon-Roms gesucht und mit "Friends of Mineral Town" ein echt tolles neues HM gefunden und gesuchtet. Ich weiß nur nicht wann ich dann mit dem Spielen aufgehört habe. Vermutlich weil die neuen Teile dann für N64, Playstation und andere Konsolen erschienen sind, die ich mir nicht leisten konnte, daher schließ HM für mich dann ein.
    Erst als ich dann zufällig wieder etwas über "Geschichte zweier Städte" gelesen habe und ich mir eh für Pokemon XY einen Nintendo 3DS gekauft habe konnte ich wieder mit den Spielen anfangen


    mfg fox

    Für Zuccini hatte ich in meinem ersten Versuch auf Wasserlevel auch kaum Erfolg. In der nächsten Saison hatte ich dann die Kürbissamen (weiß jetzt nicht genau ob es die normalen Kürbissamen waren) auf Hausebene-3 gesät in einer Reihe von 1x10 Feldern, darum alles mit Wasser umgeben (Zuccini braucht sumpfigen Boden), darunter nochmal eine Reihe von 1x10 Feldern und diese widerum auch komplett mit Wasser umrundet. Von den 20 Feldern hatte ich dann bei der ersten Ernte schon 7 oder 8 Zuccinis, im weiteren Saisonverlauf waren es dann 10 oder 11 und ich konnte die Samen im Shop freischalten.


    Wobei ich es echt schwierig finde normalgebliebene Früchte nach der ersten Reife nochmal zum Mutieren zu bringen. Das klappte bei mir nur selten. Umso ärgerlicher ist es dann wenn solche Pflanzen dann auch noch einen besonderen teuren Spezialdünger benötigen und dann doch nicht mehr mutieren.


    Gruß aus Hamburg

    3. Ja Blizzards sind blöd... man kann aber das Wetter beeinflussen indem man vor 12 Uhr mitternacht speichert bevor man ins Bett geht. Dann sieht man sich das Wetter am nächsten Tag an und wenn es einem nicht passt, dann lädt man. Ganz einfach. Der ein oder andere Blizzard wird natürlich benötigt um bestimmte Pflanzen mutieren zu lassen, aber (vor allem am Anfang) kann man sie nicht gebrauchen.

    Es gibt Pflanzen die einen Blizzard zur Mutation benötigen? 8| 
    Eher fegt der Blizzard doch alles weg, noch bevor irgendwas mutieren kann ?(


    Und wie ich schon geschrieben habe: Ich hatte einmal an 3 Tagen hintereinander einen Blizzard, den ich auch an den jeweiligen Tagen vorher nicht durch Neuladen verhindern konnte. Schien irgendein Bug vom Spiel gewesen zu sein, habe an jedem Tag gefühlte 20-30x nachgeladen. Hatte natürlich vor 12:00 Mitternacht gespeichert.


    Gruß aus Hamburg

    Ich bin voll erschrocken, als ich gesehen habe, dass das über 80.000 G kostet....Und ich werde dann vermutlich noch einen Ausbau benötigen?


    Du brauchst noch einen weiteren Ausbau, der kostet dann 400.000G und noch Baumaterial.
    Und danach brauchst du noch ein größeres Bett und einen größeren Tisch. Die sind aber nicht sooooo teuer, bei mir hapert es etwas, dass ich kaum Orikalkos finde, welches man für beides benötigt.


    Gruß aus Hamburg

    Im Norden gibt es eine Mine etwa auf Höhe der Quelle rechts und eine wesentlich tiefere Mine links.
    Für den Eingang zur Unterwelt muss du ganz bis zum Grund runter Steine kloppen. Die Mine etwas nördlich der Unterwelt (linker Kartenrand) ist recht hoch gelegen. am unteren Kartenrand dort ist die linke Mine sehr hoch gelegen (höher gehts kaum) und die rechte Mine recht tief.
    Bei den Minen nahe dem Mondtal ist die untere Mine sehr tief gelegen, die beiden am rechten Kartenrand sind recht hoch gelegen.
    Ich hatte bei mindestens einer hohen Mine den Fehler gemacht und bin an der Stelle in die Tiefe gegangen. Durfte natürlich alles wieder mit Erde auffüllen :pinch:


    Gruß aus Hamburg

    Schnell(er) zu Geld kommt man gerade am Anfang, wenn man seine Waren nicht an Sam verkauft sondern sie solange im Rucksack sammelt bis man die Früche bei Hanna und die Blumen bei Iris verkaufen kann. Beide zahlen nämlich etwa das 1,5-fache von dem was Sam bezahlen würde. Das lohnt sich schonmal.
    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass besonders Blumen schon in ihrer Basisversion bei Iris sehr viel mehr Geld bringen als Feldfrüche in ihren Basisversionen.


    Ansonsten finde ich die Tage im Spiel auch zu kurz. Insbesondere im Winter dauert es schon fast einen ganzen Tag bei einem 4x5er Feld den Schnee zu schieben, zu pflügen, zu säen, zu gießen (falls gerade ein Wochenende ansteht oder es schon zu spät für die Wichtel ist) und dann auch noch zu düngen. Und man will ja nicht nur eine neue Feldfrucht/Blume pro Jahreszeit freischalten lassen, sondern gleich mehrere. Ich zumindest. In den anderen Jahreszeiten muss man immerhin nicht Schnee schieben vor dem Säen. Und ich finde es auch blöd dass man seine Werkzeuge nicht aufbessern lassen kann. Ging bei "Mineral Town" doch auch mit den Erzen. Würde meine Pflanzen gern öfter gießen, aber bei geschätzten 80-90 Feldern gleichzeitig geht das einfach nicht. Warum gibts zB keinen Sprinkler, der 3x3 Felder gleichzeitig bewässert?
    Es ist zwar ausreichend, wenn der Wasserwichtel montags, mittwochs und freitags gießt, aber bis zu seiner vollen Leistung muss man ja auch erstmal genug mit dem quatschen und wenn man den Wichtel mal einen Tag vergessen hat darf man am nächsten Tag selbst wieder gießen.


    Wieder eine Frage von mir:
    Gibt es im Spiel irgendwie einen Wetter-Bug?
    Bin jetzt im 6. Jahr und hatte Ende des Winters die letzten drei Tage hintereinander nur Blizzard, der mir natürlich nochmal die ganze Ernte kaputt gemacht hat. Habe unzählige Male neu geladen (vor Mitternacht), aber es gab trotzdem immer wieder Blizzard hmangry . Dann hatte ich irgendwann im Frühling 4 Tage Nebel hintereinander und kurz darauf 3 Tage Regen hintereinander. Auf dem ganzen Farmgelände gibt es quasi keinen trockenen Boden mehr. Selbst auf dem eigentlich dauertrockenen Ödland im Süden ist alles gemischter Boden und auf meinem Hauptanbaugebiet zwischen Eingang und Quelle ist die Hälfte zum Sumpf geworden. Sehr schön natürlich für meine Feldfrüchte, die eigentlich nur im trockenen Boden mutieren wie "Rote Zeppelin-Tomaten" oder Grünkohl. Gibt es ne Möglichkeit die Feuchtigkeit wieder aus dem Boden herauszubekommen? Wenn man gräbt und die Stelle wieder auffüllt ist der Boden ja trocken, aber nach 2 Tagen ist der Boden dann auch wieder gemischt, sodass die im trockenen Boden gepflanzten Samen vielleicht nicht mehr mutieren.


    Gruß aus Hamburg

    Hammer und eine bessere Axt bekommst du noch im ersten Jahr im Laufe einer Quest. Ich meine den Hammer gibts im Winter


    Wegen der Mutationen nutze ich immer
    http://forum.hmforever.de/index.php?page=Thread&postID=104687#post104687 (die beiden Posts könnten mal aktualisiert werden, inzwischen kennt man ja die deutschen Bezeichnungen)


    und


    http://fogu.com/hmforum/viewtopic.php?f=31&t=164296&sid=e8bad8931cfd759661c1a779d33309d6


    parallel.
    Hat bisher immer gut geklappt.


    Gruß aus Hamburg

    Muss mir mal wieder etwas Frust von der Seele reden...


    Für einen Auftrag von Hannah benötige ich 3 beste Broccoli und 3 bester Spinat.
    Den besten Spinat habe ich schnell hinbekommen, aber beim Broccoli habe ich bisher immer nur die normale Variante erhalten.
    Ich pflanze 4x5 Felder auf HE-3 an, nutze Dünger und Kompost sowie den Erntewichtel Rowan und gieße die die Felder auch täglich. Dennoch bekomme ich nur den normalen Broccoli.
    Was soll ich denn sonst noch machen?
    Diese Aufgabe von Hannah will ich schon gern lösen, denn immerhin brauche ich Hannahs Aufgaben für das Yogurt-Rezept. Den Yogurt widerum benötige ich für eine Aufgabe von Sally, die ich nun auch schon 2-3 Jahre mit mir rumschleppe.
    Stelle ich mich zu blöd an?


    Zudem bekomme ich irgendwie keine Aufträge von Emily. Ich weiß nichtmal welchen Auftrag ich zuletzt von ihr erledigt habe, aber auch wenn ich bei jeder Gelegenheit mit ihr spreche scheint es keine neuen Aufträge bei ihr zu geben.


    Gruß aus Hamburg

    Ich muss mal eben meinen Frust loswerden:
    Habe jetzt endlich die Hauptstory beendet und erlebe nun meinen ersten "echten" Winter.
    Am ersten Wintertag lege ich neue Felder an, praktischerweise schneit es, sodass ich nicht gießen muss.
    Mal eben locker 80 Felder Schnee geschoben, gepflügt und gesät.
    Dann gleich am 2. Wintertag ein Blizzard, wo ich nur noch die Tiere versorgen konnte.
    Am 3. Wintertag dann die Schäden vom Blizzard begutachtet, von den 80 Feldern vorher waren vielleicht noch 30 vorhanden. Also den Müll weggeräumt und den Rest wieder mit neuen Samen gepflanzt. Und schon wieder darüber geärgert, dass ich die verlorenen Blumensamen nicht neu kaufen konnte, weil es die ja nur mittwochs gibt.
    Und gleich am nächsten Tag wieder ein Blizzard, wo ich wieder nur die Tiere versorgen konnte.
    Am nächsten Tag darauf waren von den ca. 80 Feldern nur noch 11 weit verstreut über meine Wiese übrig geblieben :cursing:
    Am liebsten hätte ich meinen Gameboy in eine Ecke gepfeffert.


    Passiert es oft, dass ein Blizzard vorkommt? Und dann gleich 2x hintereinander?
    Wie sieht es mit Sommer und Herbst aus? Habe schon von Gewittern gelesen, die dürften dann ja im Sommer stattfinden.
    Was passiert bei/nach einem Gewitter? Ist dann auch alles verwüstet und Pflanzen sind weg? Was gibts sonst noch für Katastrophen im Spiel?
    Ich kenne ja noch den Wirbelsturm aus dem HM-Teil auf dem SNES. Der war zwar selten, aber auch längst nicht so stark ich ich den hier beim Verlorenen Tal erlebt habe.
    Kann ja verstehen, dass man auch ein bisschen Schwierigkeit ins Spiel bringen will, aber so häufig und overpowered muss der Blizzard nun nicht sein. Insbesondere wenn man sich vorgenommen hat seine Pflanzen auf bestimmte Weiterentwicklungen zu züchten.


    Gruß aus Hamburg

    Wann und wo bekommt man den Hammer?
    Bin jetzt im ersten Jahr im (regulären) Winter und hatte gerade dieses Sternenfest mit Date.
    Habe als Aufgabe Tony aufzumuntern und mir wurde als Hinweis gegeben, ich solle mal mit Emily reden, aber wenn sie vor meinem Haus rumläuft reagiert sie nicht besonders anders.
    Den Sommerkristall habe ich auch schon, soll jetzt den Schattenfürst(?) besuchen, aber dazu brauche ich halt den Hammer.


    Gruß aus Hamburg

    Bei mir wirds wohl auf Sonja hinauslaufen, mit der bin ich bei meinem ersten Spiel bisher am weitesten, wohl auch weil ich von ihr die meisten Anliegen erhalte.
    Eigentlich finde ich aber Emily besser vom Aussehen und vom Charakter. Im nächsten Spiel werde ich es wohl auf sie abgesehen haben


    Gruß aus Hamburg

    Hallo,
    gleich in meinem ersten Beitrag ne blöde Frage: Wie gieße ich meine Pflanzen richtig?
    Wenn ich die Pflanzen erst abends um 20:00 gieße sind die Felder am nächsten morgen noch nass. Zählt dass dann auch als "gegossen" für den nächsten Tag?
    Und wie genau hilft der blaue Wichtel? Habe den mal nachmittags mit dem Gießen beauftragt, aber gegossen hat er nur ganz wenige Felder, den Rest durfte ich dann selbst noch erledigen.


    EDIT: Da der Thread mit den Wassergräben ja leider geschlossen ist muss meine Frage hier rein: Wie sollen Wassergräben funktionieren? Habe jetzt eine "Insel" von 2x8 Feldern komplett mit Wasser umschlossen, dennoch muss ich die Pflanzen dort immer noch selbst gießen. Dabei sind sie auf derselben Ebene wie das Wasser.
    Bin noch im ersten Jahr und habe bisher nur den Frühlingskristall freigeschaltet, befinde mich gerade im Herbst und es liegt immer noch Schnee. Angel habe ich schon. Wie soll eine permanente Bewässerung funktionieren, wenn es sowas gibt? Wäre ja schön wenn ich mir das Gießen dort künftig sparen könnte.


    Gruß aus Hamburg