Verlässt man die sichere Stadtmauer Trampoli's gen Süden und hält sich dann westlich, verbirgt sich - versteckt innerhalb der massiven Gebirgskette - der Ymir-Vulkan. Der letzte Ausbruch liegt bereits Jahrhunderte zurück, wenngleich in seinem Krater noch immer Lava köchelt und Magma wie Venen unter der Erde fließen. Das Gebiet, wenngleich schroff und unwirtlich, war seit jeher interessant für Gestein und Erze, die aufgrund ihrer Seltenheit so manchen Abenteurer reich machen können. Insbesondere für Schmiede gibt es in näherer Umgebung keine bessere Rohstoffquelle als dieser Vulkan. Doch nur selten kann Reichtum einfach erlangt werden. So ist auch der Aufstieg auf diesen Vulkan großen Schwierigkeiten verbunden. Die Gebirgspfade sind kaum als solche erkennbar und abseits von Menschen, haben sich gefährliche Tiere und Monster an diesem Ort eine Heimat geschaffen, die in der Natur einzigartig ist. Die Luft hier oben ist dünn, kann gar Soroche -Höhenkrankheit - hervorrufen, die von leichten Kopfschmerzen bis hin zu Hirn und Lungenödemen reichen. Die Aussicht ist phänomenal, doch die steilen Abhänge reißen einen schnell in den Abgrund. Die Geysire ein Spektakel, jedoch eine ungewisse Gefahr bei jedem Schritt. In der beinahe unheimlichen Stille wissen die heimischen Räuber zu lauern. Der Boden ist tückisch, reicht von unebenem Geröll bis hin zu weichem, von der Hitze gar aufgeweichtem, Untergrund. Und dann ist da noch der Vulkan selbst, der die Gemüter mit seinem giftigem Rauch und der unscheinbaren Hitze zusetzt - wo doch rundherum sonst eine eisige Kälte vorherrscht. Wirst du dich all diesen Witterungen erfolgreich stellen können? Für ein wenig wertvolles Erz? Oder brauchst du den Nervenkitzel, in der Hoffnung dich danach in den hier vorkommenden, jedoch versteckten, heißen Quellen erholen zu können? Der Ymir-Vulkan bietet reichlich, doch halte dir stets seine Gefahr vor Augen.
Folgende Monster sind hier anzutreffen:
Aasamsel - Aschwinderin - Feuerkrabbe - Feuergeist - Feuerpanther - Goblin - Phönix - Riesenameise - Wyvern
Aasamsel
Klassifizierung: X
Verbreitung: Terrano Wüste, Ymir-Vulkan
Die Amsel ist ein sehr penetrantes und hartnäckiges Vogelmonster, welcher einem immer auf Schritt und Tritt folgt - allerdings im sicheren Abstand aus der Luft. Es handelt sich um ein ziemlich tückisches Monster, da es darauf wartet bis man als Reisender in der Wüste das Zeitliche segnet um sich dann an dem Kadaver zu vergehen. Normalerweise würde dies ausschließen, dass dieses Monster einem Lebenden gefährlich werden könnte, aber es muss gesagt werden, dass Amseln liebend gerne etwas nachhelfen, wenn ihnen der Sterbeprozess zu lange dauern sollte oder sie vom Hunger geplagt werden. Aus diesem Grund ist es bestimmt nicht schlecht wenn im Rahmen eines Abenteuers in der Wüste den Himmel immer im Auge behält. Mit dem spitzen Schnabel hackt dieses Monster auf seinen Gegner oder sein Opfer ein. Es kommt nicht selten vor, dass dieses Monster im Schwarm angreift um seine Siegeschancen zu erhöhen.
Aschwinderin
Klassifizierung: X
Verbreitung: überall
Die Aschwinderin entsteht, wenn man ein magisches Feuer zu lange ungezügelt brennen lässt. Dann erhebt sich eine dünne, fahlgraue Schlange mit glühend roten Augen aus der Aschenglut des unbewachten Feuers. Eine Aschespur hinterlassend gleitet sie davon in die Schatten der Behausung, in der sie sich befindet.
Die Aschwinderin lebt nur eine Stunde und sucht sich in dieser Zeit einen dunklen und abgeschiedenen Ort, an dem sie ihre Eier legen kann. Dann zerfällt sie zu Staub. Die Eier der Aschwinderin sind leuchtend rot und strahlen enorme Hitze ab. Wenn sie nicht schleunigst gefunden und schockgefroren werden, stecken sie nach wenigen Minuten ihre Umgebung in Brand. Sobald die Eier gefroren sind, kann man sie mit größtem Nutzen als Zutat für Zaubertränke verwenden und stückweise auch als Mittel gegen Fieber einnehmen.
Feuergeist
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Ymir-Vulkan
Feuergeister halten sich nur in heißen und trockenen Regionen auf. Wüsten mögen sie allerdings trotz dieser Voraussetzungen nicht. Diese Wesen werden immer nur für kurze Zeit sichtbar, da es sich bei diesem Monster um ein unkörperliches Wesen handelt, welches mit magischen Fähigkeiten ausgestattet ist. Das Erscheinen vollzieht sich in nebelhaft durchsichtiger, angedeuteter menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt. Da dieses Monster seine Gestalt wandeln kann ist es umso schwerer einen Kampf gegen es zu gewinnen. Die einzige Möglichkeit zu erahnen in welcher Richtung es sich im Moment befindet besteht darin einen Angriff zuzulassen umso zu erkennen von wo die Magie abgefeuert wurde.
Feuerkrabbe
Klassifizierung: X
Verbreitung: Terrano Wüste, Ymir-Vulkan
Feuerkrabben sind ungefähr faustgroß und vergraben sich gern im heißen Sand der Terrano Wüste zum Schutz und zur Pflege ihres Panzers. Ihren Namen haben die Feuerkrabben auch ihrem Panzer zu verdanken, der allzeit brennend heiß ist. Bei Gefahr stoßen sie eine kleine Flamme in die Höhe. Trittst du auf eine Feuerkrabbe solltest du schleunigst einen Wasserzauber wirken oder einen Heiler aufsuchen, denn sie fügen äußerst starke Verbrennungen zu. Es gibt immer einen Feuerkrabben-König (Klassifizierung XXX)– dieser wird ungefähr sogar bis zu 2 Meter groß und beschützt seine Art wenn es notwendig wird.
Feuerpanther
Klassifizierung: XXX
Verbreitung: Ymir-Vulkan
Kleiner als der Blutpanther, größer als der Schattenpanther, reicht dieser an Gefährlichkeit noch eher seinem Verwandten, dem Blutpanther heran. Das Fell des Schattenpanthers ist rostrot und an seinem Schweifende züngelt eine heiße Flamme, welches dieser Unterart seinem besonderen Namen verliehen hat. Der Feuerpanther ist sehr schnell und greift taktisch an. Meistens trifft man dieses Monster alleine an, jedoch macht es das nicht weniger gefährlich. Seine scharfen Krallen und spitzen Zähne dienen ihm als Waffe. Hierbei handelt es sich um einen ausgezeichneten Jäger. Der Feuerpanther versteht es sich an seine Beute heranzuschleichen und aus dem Hinterhalt anzugreifen. Hitze kann ihm nichts anhaben, doch Wasser mag er nicht.
Goblin
Klassifizierung: X
Verbreitung: überall
Goblins sind böse kleine Erd- und Feuergeister. Sie stiften Unheil, wo sie nur können und schikanieren gerne Mensch und Tier. Diese Wesen werden als echte Plagegeister mit ausgesprochen heimtückischen Grinsen beschrieben. Sie sind entfernt mit den Zwergen und Kobolden verwandt, haben aber bei weitem nicht deren handwerklichen Fähigkeiten. Goblins haben eine menschliche Gestalt – wenn auch nur im „Miniformat“. Die Hautfarbe eines Goblin kann die merkwürdigsten Tönungen aufweisen. Üblicherweise zeigen sie sich mit grünlicher Haut, die ein bisschen wie Elefantenleder aussieht. Doch rötliche, blaue und lilafarbene Hauttöne wurden auch schon gesichtet. Die Nase und die Ohren sind wieder verhältnismäßig groß und laufen spitz zu. Auch hier gibt es inzwischen Variationen – je nach Rasse und Herkunft. Der Mund ist groß aber verkniffen. Die Augen sind meist von raubtierartiger Farbe: leuchtendes Gelb oder Rot. Sie sind nicht besonders stark, aber ziemlich zäh.
Phönix
Klassifizierung: X
Verbreitung: Ymir-Vulkan
Diese mythischen, äußerst selten anzutreffenden Feuervögel sind trotz ihres äußerst friedfertigen Wesens - weswegen es lediglich eine Kategorie "X" bekam - unmöglich zu zähmen. Sie sind unglaublich Menschenscheu und halten sich vor natürlichen Feinden eher bedeckt. Der Körper des Phönix ähnelt einem Adler oder Kranich. Am Hals hat er goldene Federn, die den Sonnenstrahlen gleichen. Die Flügel und das Federkleid sind gold- und purpurfarben und der Schnabel ist durchsichtig wie Glas. Die Augen sehen wie Edelsteine aus und funkeln mit unbeschreiblichem Glanz. Sie werden aus Asche wiedergeboren.
Riesenameise
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Lacus Grotte, Ymir-Vulkan
Die Riesenameisen agieren ähnlich wie die normalen Ameisen nur sind sie ungefähr 1-2 Meter groß und ihre Familien nicht so umfangreich. Riesenameisen haben einen ganz besonders stark ausgeprägten Geruchssinn und können Menschenfleisch schon aus mehreren Kilometern Entfernung riechen. Sie bleiben meist versteckt in ihren Höhlen und mögen es feucht, fühlen sich jedoch schnell in ihrem Territorium bedroht.
Eine Mutation der Riesenarmeise, die etwas kleiner sind als ihre Verwandten in der Lacus Grotte, hat sich auf vulkanähnlichen Gebieten angesiedelt.
Wyvern
Klassifizierung: XXX
Verbreitung: Ymir-Vulkan
Der Wyvern gehört zur Familie der Drachen, ist jedoch nur eingeschränkt flugtauglich. Er hat einen schlangenähnlichen Körper und oftmals nur zwei kurze Beine. Seine Schuppen sind hart wie Stahl. Seine Flügel haben hingegen eine eher dekorative Funktion, in die Lüfte heben kann er seinen schweren, wuchtigen Körper damit nicht, aber sie verhelfen ihn zumindest zu weiten Sprüngen und geben ihm ein imposanteres Auftreten. Besonders verletzlich ist er an seinem weichen Hals und Bauch. Wie die meisten Drachen hat auch der Wyvern giftiges Blut und kann mit seinem, alles verpestenden Atem Feuer speien. Das Blut ist jedoch von alchemistischem Interesse, ebenso wie die Schuppen.