Fragen zu Rune Factory 5 (Switch)

  • Ich habe damals bei Rune Factory 4 festgestellt, dass es immer dann klappt, wenn sie gerade eine Stufe aufsteigen. Also schau das du an so einem Tag erst das Geschenk gibst und danach dann die liebe gestehst. So hat es bei mir auch mit Martin problemlos geklappt.


    Ich bin aber zu doof um den Ring zu übergeben, ähm... Wie nimmt man den in die Hand? :/


    Geh über + ins Menü und auf den Rucksack, dann kannst du den Ring in das Handsymbol legen :) Du kannst aber auch über + die L-Tasche bearbeiten und einen extra Slot machen für Zubehör. Dann kannst das ganz normal nehmen wie Essen oder so :)

  • Ich wünschte ich könnte dir besser helfen, leider weiß ich nicht genau was du meinst. Bei dem Seed-Schloss hatte ich keine Probleme und keine Gegner die mich mit einem Schlag niedergestreckt haben. Ist dein Charakter level eventuell zu niedrig? Ich meine, ich war auf Stufe 120 oder so, als ich dort war.


    Was das Kochen betrifft: Es gibt eine recht einfach Methode das Level bei den Fertigkeiten zu erhöhen. Du suchst dir das Gericht aus, dass die meisten RP (bei mir Gyoza) benötigt. Dann entfernst du die Zutaten und tust ein Unkraut oder so rein (etwas das du nicht brauchst. Kann auch Metallschrott sein). Das stellst du dann öfters her, so dass du lauter misslungene Gerichte hast. Und mit denen kannst du dann weiter das Rezept herstellen, damit mehr misslungene Gerichte bei rauskommen. Auch wenn die Gerichte nicht gelingen, kriegst du dadurch einiges an LvL Ups. Dadurch bin ich glaub ich schon auf Stufe 60-70 beim Kochen, ohne je wirklich viel hergestellt zu haben.

    Zusätzlich ist es so, je höher dein Lvl ist, desto weniger RP brauchst du für schwierige Gerichte. D.h. das Curry das du herstellen willst kostet mit hohem level dann vielleicht um die 60-100 RP oder so, statt 10k.


    Ein weiterer Tipp für das Gegner besiegen ist Kameraden mitzunehmen. Ich steh oft in sicherer Entfernung, damit ich selber nicht sterbe. Mein Team besteht aus Kyubi, Martin und Reinhardt. Theoretisch, was mir gerade so einfällt, könntest du auch ein deiner Rüstung arbeiten. Der obenen genannte Koch "Trick" ist anwendbar für jegliche Fertigkeiten der Herstellung.



    Weil wir gerade beim Thema Geständnis sind: Ist das Geständnis dann eigentlich sicher, wenn man das höchste Freundschafts level erreicht hat?

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Ich war 116 oder so und lief mit Kyubi, einem Wolf und einer Katze rum und habs gestern nochmal versucht und hab das Vieh fixiert, dann gings. Ich wusste anfangs nicht, welches Monster das war.


    Story fand ich so... lala... und die "Cutszenen" auch überhaupt nicht schön. Das Opening ist wundervoll, so wie diese kurzen Szenen zum Vorstellen der Heiratskanditaten, wieso dann nicht auch am Ende? Das hat mir wieder gezeigt, wie hässlich das Spiel eigentlich ist .-.



  • Weil wir gerade beim Thema Geständnis sind: Ist das Geständnis dann eigentlich sicher, wenn man das höchste Freundschafts level erreicht hat?


    Von dem was ich bisher gehört habe, ja- sofern es euer erstes Geständnis ist.


    EDIT: Ach ja, bevor ich es wieder vergesse... Die Entscheidung, ob euer Geständnis akzeptiert wird, wird vom Spiel jeden Morgen neu gestellt. Wer sich das Ganze also durch Resetten schnell ermöglichen will, sollte VOR DEM SCHLAFEN speichern.


    Koyo Ich schließe mich dir da an, sie haben echt viel weggekürzt, was RF4 so herausragend gemacht hat, auch wenn die Grafik nicht die beste ist.

    Es ist für mich wieder ein bisschen wie bei SOS: PoOT, nur bei weitem nicht so schlimm. Man hat nur bei dem ganzen Spiel immer das Gefühl, dass einfach irgendwas fehlt, um es zu einem wirklich gutem Spiel zu machen. Ein Bekannter von mir meint "Es ist so 7/10 wie ein Spiel nur sein kann".


    Ich kloppe mich mit Hina und Murakumo durch die Dungeons und mich hat bisher kein Bosskampf auf normalem Schwierigkeitsgrad wirklich gefordert.

    Wenn mich dann was umhaut, sind es so blöde 08/15 Monster mit 1-Hit KO Effekten...

    You've tried the best, now try the rest!

    It's not the best choice, it's Spacer's Choice!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlyfox ()

  • Ist jemand auch aktuell bei diesem Post Game Labyrinth? Wie verhält sich dass da denn mit den Teleportern? Gibt es bei bestimmten Ebenen die Möglichkeit sich wieder hinzuteleportieren oder muss man wirklich bei Ebene 1 dann wieder anfangen?


    Bezüglich der Freundschaften mit Bewohnern, steigert sich der Wert eigentlich wenn man mit denen unterwegs ist? Ich überleg grad wie ich die Leute schnellst möglich hoch kriege, weil aber Stufe 8 geht gefühlt gar nix mehr voran..

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Hallo nachtara.

    Du kannst, wenn du bestimmte Etagen erreicht hast, dahin teleportieren Auf 5, 9 und 14. Leider kann man aber nicht zu der Etage mit den Toren teleportieren. Wenn man ein Tor mit der entsprechenden Pflanze öffen möchte, muß man die Bosskämpfe wiederholen. Da hilft leider auch der Rosenkranz nicht.

  • Guten Abend zusammen.

    Seit einigen Tagen bin ich auch im Besitz des Spiels und hänge seit (ingame) Tagen fest. Ich konnte diesen Metalligel besiegen und seitdem geht es nicht mehr weiter. Mein Character hat inzwischen Stufe 86...

    Mit dem Detektiv rede ich auch ständig und triggere kleinere Events in der Stadt. Aber wirklich weiter in der Story komme ich nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ah, danke.

    Wie macht ihr das mit den "gesuchten Monstern", wenn die so schwach sind, dass man die mit einem Hieb erledigt und nicht mit dem Siegel einfangen kann auf Grund dessen?

    Benutz da immer die schlechteste Waffe die man herstellen kann. Und falls selbst das zu stark ist kannst du einen Bewohner mitnehmen der schwach ist, um die Monster LP zu senken. Falls es zu knapp wird kannst du den Bewohner dann ja auch wieder wegschicken.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtara () aus folgendem Grund: Rechtschreibung will gelernt sein

  • Okay, danke.

    Ich weiß, dass man Stufe 7 braucht um jemanden zu daten. Jetzt habe ich einen Bachelor auf 7 und wenn ich dem sage, dass ich ihn liebe, kommt nur Ablehnung. Dabei sind beide Liebes-Events bereits abgeschlossen.

    Was fehlt noch?

  • Okay, danke.

    Ich weiß, dass man Stufe 7 braucht um jemanden zu daten. Jetzt habe ich einen Bachelor auf 7 und wenn ich dem sage, dass ich ihn liebe, kommt nur Ablehnung. Dabei sind beide Liebes-Events bereits abgeschlossen.

    Was fehlt noch?

    Ab Stufe 7 besteht die Chance, dass die Person die du verfolgst dein Geständinis ernst nimmt. Es ist nicht garantiert. Die Entscheidung trifft die Spiel-Software jeden morgen neu. Sicher ist dein Geständnis nur, wenn du die Beziehung auf Level 10 hast UND noch niemand anderes Datest. Geringeres Beziehungs-Level und/oder mehrere laufende "Dating-Beziehungen" sorgen alle dafür, dass die Chance dass dein Geständnis akzeptiert wird, schlechter wird.

    Einfach weiter täglich versuchen (gibt ja kein Beziehungs-Malus) oder die Mechanik des Spiels ausnutzen und save-scummen (vor dem Schlafen spiechern, und wenn am nächsten Morgen das Geständsnis abgelehnt wird, einfach den Spielstand laden, und neu versuchen).

  • Das ist ja doof.

    Hatte von euch schon mal jemand die Sternschnuppen? Hatte sie gerade im Spiel und bin am Tag und in Dunkelheit an den ganzen Stellen gewesen. Nur den schwarzen Greif konnte ich entdecken.

  • Man findet aber nur an einer Stelle die Sternschnuppe ;) dann muss man wieder bis zur nächsten Sternennacht warten.

    Oder man Speichert nachdem man alle abgebaut hat, lädt erneut in den Spielstand rein und hat dann nochmal 3 mal die Sternschnuppen an der selben Stelle.


    Ja ich weiß, ist wieder ein Exploit xD

  • Man findet aber nur an einer Stelle die Sternschnuppe ;) dann muss man wieder bis zur nächsten Sternennacht warten.

    Oder man Speichert nachdem man alle abgebaut hat, lädt erneut in den Spielstand rein und hat dann nochmal 3 mal die Sternschnuppen an der selben Stelle.


    Ja ich weiß, ist wieder ein Exploit xD

    Bitte was das geht? 8|