Fragen zu Rune Factory 5 (Switch)

  • Hat jemand eine Idee, wo ich Bronze herbekomme? Die herkömmlichen Steine bieten bis jetzt nur Eisen...

    Beziehe meine Bronze aus den Lavaminen im 1.OG. Glaub ich der dritte Dungeon im Spiel. Einfach der Story folgen bis du zum Vulkan kommst =)

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Hab schon einige Stunden gespielt und bin auch noch nicht ganz begeistert.... Die Grafik ist unglaublich schlecht, das gibts gar nicht.

    Mit der Steuerung habe ich unglaubliche Probleme und mich nervt das tierisch, dass ich ins Menü gehen muss, wenn ich was neues ausrüsten muss, wieso nicht einfach per L/R Button?

    Mir gefällt das nicht, dass ich irgendwie alles selber skillen muss, statt das ich das bei den jeweiligen Läden machen kann. Okay, das war im vierten Teil schon so, aber gerade werde ich echt nicht warm damit. Ich bin zu schwach für den nächsten Dungeon und weiß gerade leider nicht, wo ich mich verbesser. Und so verstehe ich den Sinn mancher Läden nicht? ^^"


    Beiseite legen möchte ich es aber noch nicht. Die CE hat ja schließlich 80 Euro gekostet...

  • hallöle,


    Äpfel habe ich ja jetzt nach ewigem Suchen gefunden, aber wo gibts die Orangen und Weintrauben?

    Falls das Jemand wüsste, wäre es super...am Besten mit gaaaanz genauer Ortsangabe, weil ich leider manchmal blind wie ein Maulwurf bin *grins*

    Suchst du die Samen oder nur die Früchte?

    Die Samen kannst du später im Laden freischalten, aber auch mit ein bisschen Glück an zwei Spots finden.

    Einmal wenn du rechts aus der Stadt läufst, den mittleren Weg nimmst und bei der zweiten Abzweigung abbiegst. Auf der Karte ist das ein kleiner Weg, der zu einem runden Platz führt. Dort ist ein Baumstamm. Bei dem Baumstamm besteht die tägliche Chance, die Baumsamen zu finden.

    Der zweite Spot befindet sich auf dem Weg zum 3. Dungeon im Jungle, kurz vor dem Skelett auf der Karte. An dem oberen See befindet sich ein Baum, an dessen Fuß man ebenfalls täglich Samen finden kann, oder z.B. nur ein Ast. Dort sieht man meistens kein glitzern also einfach A spamen. Ich hoffe, auf den Bildern kann mans einigermaßen erkennen, wo ich stehe.

    Zum Schluss gibt es noch einen Baum oberhalb der Stadt. Hoch oben auf den Ästen liegen gelegentlich Früchte, die du mit dem voll aufgeladenen Zähmungszauber "runter schießen" kannst.

  • Habe alle verfügbaren DLC.. hm....keine Samen!? Na dann warten .

    Also zumindest im eShop sind bei allen Badeanzug + Neuer Jäger Versorgungspaket - Sets als Inhalt: 9 x Orangensaft, 9x Kochbrot, 9x Tomatensamen und 9x Heiltrank aufgeführt. Eigentlich sollten die Truhen mit der Belohnung vor deinem Haus stehen. Hab ich jedenfalls bei YumePeachyPie's Video gesehen. Ich persönloch habe die DLC's nicht.

  • MeiKeido : vielen lieben Dank für die Bilder, da finde sogar ich mich zurecht :D


    Gefunden...aber mal ehrlich, Obst auf einem Tannenbaum...ich armes Würmli hab immer nach Obstbäumen Ausschau gehalten^^

    Aber egal, nun muss ich mir nur noch den Mixer kaufen und dann wird Saft gepresst :)

  • Mit der Steuerung habe ich unglaubliche Probleme und mich nervt das tierisch, dass ich ins Menü gehen muss, wenn ich was neues ausrüsten muss, wieso nicht einfach per L/R Button?

    Du kannst deine Leisten, die du über die L-Taste aufrufen kannst, anpassen. Sprich du kannst dir dort auch Ausrüstung anzeigen lassen. Du gehst ins Inventar, dann auf L-Tasche anpassen. Dort kannst du dann je nach Belieben Häkchen setzen, was dir angezeigt werden soll.

  • Habe alle verfügbaren DLC.. hm....keine Samen!? Na dann warten .

    Also zumindest im eShop sind bei allen Badeanzug + Neuer Jäger Versorgungspaket - Sets als Inhalt: 9 x Orangensaft, 9x Kochbrot, 9x Tomatensamen und 9x Heiltrank aufgeführt. Eigentlich sollten die Truhen mit der Belohnung vor deinem Haus stehen. Hab ich jedenfalls bei YumePeachyPie's Video gesehen. Ich persönloch habe die DLC's nicht.

    Danke MeiKeido ! Alte Frau hatte wohl Tomaten auf den Augen und genau dieses DLC nicht gesehen :)

  • Mit der Steuerung habe ich unglaubliche Probleme und mich nervt das tierisch, dass ich ins Menü gehen muss, wenn ich was neues ausrüsten muss, wieso nicht einfach per L/R Button?

    Du kannst deine Leisten, die du über die L-Taste aufrufen kannst, anpassen. Sprich du kannst dir dort auch Ausrüstung anzeigen lassen. Du gehst ins Inventar, dann auf L-Tasche anpassen. Dort kannst du dann je nach Belieben Häkchen setzen, was dir angezeigt werden soll.

    Ja aber ich meine, dass man so wie in Harvest Moon damit durchs ganze Inventar geht. Wenn ich damit nur ein paar Slots bestimmen kann, aber mehr Samen im Inventar habe, als da reinpasst, ist das auch eher semi gut.

  • Wieso kann nicht Terry statt Cecil eine Option sein? :' )


    Man kann übrigens über einen Trick die Möbel zumindest ein wenig aneinander stellen - ist aber etwas Arbeit. Man stellt einen Gegenstand an den gewünschten Platz und zerstört ihn anschließend (man muss sich aber merken wo er war) dann stellt man einen anderen direkt daneben. Danach muss man sich über das Kartenmenü nochmal ins Zimmer teleportieren und dann stehen die Sachen genauer nebeneinander - das macht es aber schwerer sie zu bedienen und aufzuheben also mehr O:


    Bin jetzt bei Sommer 6 und spiele auf schwer - bin das nur ich oder fallen euch auch so viele Sachen in den Schoß? Hab Feuerbälle auf Stufe 8 bekommen und ich bin anscheinend zu fix im schmieden xD Hab eine Feuerfee und die Seekönigin gezähmt und die machen sowieso alles nieder...


    Was mir aber echt immer weniger gefällt ist die Stadt - so groß und doch so lieblos. Selphia war auf dem 3DS und war richtig schön - hier krieg ich die Krise weil ich manchmal trotz Karte nicht klar komme 8D


    ich hab gerade das Spiel neu gestartet und es hatte einfach ein neues Intro mit einer flotteren Version des Songs ? Ist das Story abhängig? Fand es sehr gut xD

  • Ich hab wirklich ein paar doofe Fragen...


    - hab die Quest bekommen, dass ich alle Chars auf Beziehungsstufe 5 haben muss. Zählen die zwei aus RF4 auch dazu?

    - für was genau brauche ich Futter? Ich dachte, damit ich die Erzeugnisse kriege, aber die kommen ja auch so^^ Ist das, wenn die Monster Arbeit auf der Farm machen?

    - wo bekomme ich bessere Rüstung her? Ich hab mir jetzt Sachen aus der ersten erweiterten Schmiede geholt und hab ein Blumenschwert angebaut, was unglaublich viel Angriff gab, aber einige Monster im Schneegebiet hauen mich trotzdem unglaublich schnell kaputt. :/

    - und direkt dazu: wie steigere ich RP? :0 wenn ich meine Waffe verbessern möchte, brauch ich bei manchen Sachen 1700rp, so viel hab ich gar nicht


    Ich weiß nicht, im vierten Teil hab ich das alles irgendwie nicht gebraucht oder beachtet, das ging irgendwie auch so XD dafür hab ich im jetzigen Teil die Beziehungen schon viel höher und kann Bewohner mit auf Reisen nehmen haha

  • Ich hab wirklich ein paar doofe Fragen...


    Es gibt keine doofen Fragen ^.^


    1. Jap, Doug und Margarete gehören auch dazu :3 Du kannst gebackene Onigiri machen, damit geht Dougs Level schnell nach oben. Margarete weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

    zu 2: Das Futter brauchst du für die Monster. Ohne Futter geben sie dir keine Erzeugnisse, sie heilen nicht wenn du sie in den Stall zurück schickst und sie können dir nicht auf der Farm helfen. Dafür ist das Futter da :3

    zu 3: Das meiste hab ich tatsächlich aus Schatztruhen bekommen - aber versuch einfach mit viel Erz Schilde zu fertigen und kauf dir dann Fertigungs-Rezeptbrote. Da kannst du schnell gute Sachen schmieden - also ich für meinen Teil musste aber fast nichts am Fertigungstisch machen, wegen der Schatztruhen. Was Waffen angeht: Hier hab ich auch das meiste selbst geschmiedet - falls du dir das sparen möchtest empfehle ich dir Darroch gegrillten Masu-Lachs zu schenken (selbst gemacht) - wenn du ihm 5 selbstgemachte Gerichte schenkst, dann schenkt er dir was zurück. Und in Darrochs Fall sind das Waffen. Du kannst ihm auch 5 hintereinander geben dann gehts schneller :) Ich hab einen Hammer mit irgendwas von 2000 agr bekommen. Ist aber natürlich Glückssache. Ansonsten guck dass du Feuerballmagie auf lvl 8 bekommst (war auch bei mir in einer Truhe) damit sind die meisten Gegner kein Problem. Und ich empfehle dir im Kleve-Gebiet vor dem Eingang in den Vulkan nach der Feuer-Fee zu suchen und sie zu zähmen. Sie ist wahnsinnig hilfreich in jedem Kampf :D

    last one: Eigentlich nur in dem du deine Stufe steigerst - mit der Stufe steigen auch HP und RP. Ich bin oft nochmal in die Dungeons um Erze und Co. zu Farmen - mach sie einfach ein paar mal durch und schon solltest du schnell Leveln können :3 weiß grad nicht mehr was vor dem Schnee gebiet kam :O



    Mal noch was anderes, hattet ihr auch schon lustige Momente? xD Meine Favoriten sind diese quietsche-Schuhe. Ich hab Vergessen dass man die tatsächlich hört wenn man läuft - hatte damals die Szene mit Scarlett wo



    Hab die Schuhe Heinz geschenkt weil ich fand sie passen gut zu ihm - prompt hat er in einer Cutscene seinen Laden verlassen auf langsam quietschenden Sohlen xD


    Was ich auch lustig finde ist, wie alle immer in der Stadt über all hin rennen als hätten sie was gestohlen. Vor allem Randolph - der hat echt noch Gummi so wie der rennt xD


    Ok, ich korrigiere:

  • Ich hab wirklich ein paar doofe Fragen...


    - hab die Quest bekommen, dass ich alle Chars auf Beziehungsstufe 5 haben muss. Zählen die zwei aus RF4 auch dazu?

    Bei mir ist es irgendwie anders. Entweder ist es ein Bug oder ein Übersetzungsfehler, aber bei mir werden allgemein die Charas mitgezählt, dessen FL sich erhöht haben und ich habe noch niemanden auf lvl 5.

  • Hallöle,


    weiß Jemand, wo es die Blinkbäume zu finden gibt? Bzw. ob es dafür Samen gibt?

    Fuuka will, dass ich so einen Baum für sie fälle...meine Axt ist ja scharf, aber ohne Bäumchen wird das nix^^

    In Phoros (heißt der so?) Wald. Da wo die Hörnchen und Goblin auf der großen Lichtung sind . Rechts halten, da ist eine Sackgasse mit nem Baumstumpf der täglich 1 Saat oder nur mal 1 Ast gibt. Du musst aber einen Verbündeten dabei haben !!!

  • Hallöle,


    weiß Jemand, wo es die Blinkbäume zu finden gibt? Bzw. ob es dafür Samen gibt?

    Fuuka will, dass ich so einen Baum für sie fälle...meine Axt ist ja scharf, aber ohne Bäumchen wird das nix^^

    In Phoros (heißt der so?) Wald. Da wo die Hörnchen und Goblin auf der großen Lichtung sind . Rechts halten, da ist eine Sackgasse mit nem Baumstumpf der täglich 1 Saat oder nur mal 1 Ast gibt. Du musst aber einen Verbündeten dabei haben !!!

    Ich verweise auf meine Antwort von zuvor. Meines wissens nach, gibt es bei den beiden Spots Trauben-, Apfel- und diese Blinkbaumsamen.

    Von Verbündeten weiß ich nichts, funktioniert bei mir eigentlich auch ohne.