Fragen zu Rune Factory 5 (Switch)

  • Ich hab RF4 geliebt, aber irgendwie find ich diesen Teil total enttäuschend.
    Die Grafik ist grauenhaft und es gibt keine Entschuldigung dafür… und bin ich die Einzige die mit der Steuerung kaum klar kommt?^^*
    Finde es total schwierig Sachen aufzuheben, weil es kein anvisieren gibt und die Objekte so mini sind. Vor allem die Zweige.. und dann legt man die Sache immer ausversehen ab statt es dem Stapel hinzuzufügen wahhh…

    Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an und jemand hat Tipps für mich?

    Etwas weiteres was mich wundert sind die Läden. Zwar wird gesagt dass dieser und jener Laden von neun bis achtzehn Uhr offen hat, aber ich hatte es schon so häufig, dass man trotzdem nichts kaufen kann, weil die Charaktere einfach aus dem Laden gegangen sind oder zwei Stunden mal was essen waren.
    Oh und weiß man schon was die Beste Möglichkeit für Geld ist? Gibts wieder n Brot/Reis Trick oder ähnliches? Bin aktuell bei Tag 7 oder 8 und finde dass man am meisten noch mit Fischen einbringen kann.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an und jemand hat Tipps für mich?


    Oh und weiß man schon was die Beste Möglichkeit für Geld ist? Gibts wieder n Brot/Reis Trick oder ähnliches? Bin aktuell bei Tag 7 oder 8 und finde dass man am meisten noch mit Fischen einbringen kann.


    Wenn du ein Teil aufhebst und mehrere davon am Boden hast, musst du einfach den A-Knopf gedrückt halten und zu den weiteren Gegenständen gehen - dann hebst du es quasi als 9er-Stapel automatisch auf. Ist auch so beim Ernten :)


    Wegen Geld - bau einfach viele Rüben und Kartoffeln an - später bzw. wenn du viele Aufträge der Bewohner erledigst bekommst du Samen für bessere Feldfrüchte (bin grad Frühling 16). Ansonsten verkauf das Essen dass du aus Schatztruhen bekommst, das ist teilweise viel wert. Pass auf bei den großen Feldern - einige Monster sind noch zu stark. Weich ihnen einfach aus und renn auf die Schatztruhen zu. In einigen ist Gold. War so ziemlich schnell bei 20.000G bei Tag 12. Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit der man sehr schnell an viel Geld kommt, aber die sollte jeder für sich selbst entscheiden weil es schon ziemlich viel Kohle ist:

  • Shaitan

    Cool danke, probier ich gleich mal aus.

    Wenn das was du in dem Spoiler geschrieben hast stimmt, dann ist das ja mal mega op haha. Fand sie so schon mit einer der besten Charaktere im Spiel und das macht es noch besser

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Find sie auch super ^.^. Ich fühl sie zu 100% - wie man sich eben als Erwachsener oft fühlt xD Aber ja, finds auch mega krass. Aber man ist so schnell ein reicher Schnösel - kann auch nen Guide machen falls nötig wies am einfachsten geht.


    Was mich aber echt stört ist dass man so Charas hat wie Elsje und Misasagi hat und dann die Heiratskandidatinnen kommen und so aussehen als wären sie 12 :' ) Die fallen zwar für mich auch so weg, aber naja. Bei den Jungs sehen manche dieses mal wenigstens auch älter aus (und wieso ist Terry eig. keine Option?! T.T).

  • Gleichfalls.. Ich hatte gehofft dass Elsje ne Heiratskandidatin ist, aber nope. Stattdessen erstmal die zwöllfjährige Schwester klären. Bei den Mädchen gibt es außer Ludmila einfach niemanden der aussieht als wäre das 18.te Lebensjahr vollendet haha.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Ein kleiner Guide für das krass viele Geld, wer möchte:

    Gleichfalls.. Ich hatte gehofft dass Elsje ne Heiratskandidatin ist, aber nope. Stattdessen erstmal die zwöllfjährige Schwester klären. Bei den Mädchen gibt es außer Ludmila einfach niemanden der aussieht als wäre das 18.te Lebensjahr vollendet haha.

    Da zagste was. Am meisten schockiert hat mich aber Fuuka... wäre es zu viel verlangt, dass sie zumindest aussehen wie erwachsene? Hat RF4 doch auch hinbekommen :S


    Ich find RF5 schon gut, aber ich fand Selphia viel schöner als Rigbarth. Rigbarth sieht so lieblos aus :S und wie die Häuser stehen und die Eingänge gelegen sind macht mich das wahnsinnig xD

  • Ich habe auch mal eine Frage zu den Monsteraufträgen vom Hauptmann...

    Ich nehme einen Auftrag an, fange das entsprechende Monster (als zeitlich begrenzten Begleiter) kann aber die Aufgabe nicht abschließen. ist das bei euch auch so? ?(

  • Ich habe auch mal eine Frage zu den Monsteraufträgen vom Hauptmann...

    Ich nehme einen Auftrag an, fange das entsprechende Monster (als zeitlich begrenzten Begleiter) kann aber die Aufgabe nicht abschließen. ist das bei euch auch so? ?(

    Das mit den Auftragsmonstern ist etwas blöd zu erklären - also, die kann man genau genommen nicht als Begleiter mitnehmen. Wenn du das richtige Monster erwischt hast, dann geht von diesem so ein rotes Leuchten aus (oder eher... es sieht aus als würde von ihm eine rote Geruchsfahne ausgehen, weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll 8D). Und es dauert sehr lange, bis man ihre HP runter kriegt damit man sie zähmen kann. Wenn man sie dann gezähmt hat verschwinden sie und gehen direkt an SEED. Welchen Auftrag hast du denn angenommen? Dann kann ich dir evtl. sagen wo das Monster ist damit du weißt was ich meine. Die Auftragsmonster muss man nämlich auf dieser großen Fläche suchen und nicht direkt in einem Dungeon.

  • Ich habe auch mal eine Frage zu den Monsteraufträgen vom Hauptmann...

    Ich nehme einen Auftrag an, fange das entsprechende Monster (als zeitlich begrenzten Begleiter) kann aber die Aufgabe nicht abschließen. ist das bei euch auch so? ?(

    Das mit den Auftragsmonstern ist etwas blöd zu erklären - also, die kann man genau genommen nicht als Begleiter mitnehmen. Wenn du das richtige Monster erwischt hast, dann geht von diesem so ein rotes Leuchten aus (oder eher... es sieht aus als würde von ihm eine rote Geruchsfahne ausgehen, weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll 8D). Und es dauert sehr lange, bis man ihre HP runter kriegt damit man sie zähmen kann. Wenn man sie dann gezähmt hat verschwinden sie und gehen direkt an SEED. Welchen Auftrag hast du denn angenommen? Dann kann ich dir evtl. sagen wo das Monster ist damit du weißt was ich meine. Die Auftragsmonster muss man nämlich auf dieser großen Fläche suchen und nicht direkt in einem Dungeon.

    Ah ok, es muss also wirklich ein bestimmtes Monster sein und nicht nur die Art. :huh: Ich versuche mich an der Fee, habe zwei Punkte gefunden, wo diese auftauchen.

  • Ich habe auch mal eine Frage zu den Monsteraufträgen vom Hauptmann...

    Ich nehme einen Auftrag an, fange das entsprechende Monster (als zeitlich begrenzten Begleiter) kann aber die Aufgabe nicht abschließen. ist das bei euch auch so? ?(

    Das mit den Auftragsmonstern ist etwas blöd zu erklären - also, die kann man genau genommen nicht als Begleiter mitnehmen. Wenn du das richtige Monster erwischt hast, dann geht von diesem so ein rotes Leuchten aus (oder eher... es sieht aus als würde von ihm eine rote Geruchsfahne ausgehen, weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll 8D). Und es dauert sehr lange, bis man ihre HP runter kriegt damit man sie zähmen kann. Wenn man sie dann gezähmt hat verschwinden sie und gehen direkt an SEED. Welchen Auftrag hast du denn angenommen? Dann kann ich dir evtl. sagen wo das Monster ist damit du weißt was ich meine. Die Auftragsmonster muss man nämlich auf dieser großen Fläche suchen und nicht direkt in einem Dungeon.

    Ah ok, es muss also wirklich ein bestimmtes Monster sein und nicht nur die Art. :huh: Ich versuche mich an der Fee, habe zwei Punkte gefunden, wo diese auftauchen.

    Ja, leider. Fand ich anfangs total verwirrend weil das auch nicht gut erklärt wurde, find ich. Die Fee findest du bei einem Teich wenn du in die Richtung des großen Turms läufst, ich habs versucht dir zu markieren (wirst es gleich erkennen, dass es die gesuchte Fee ist :) ) :

  • Ich hab sie! Danke ^^

    Es wird wirklich richtig schlecht erklärt. Die Monster sind eben nicht wie die anderen Monster und tauchen auch an anderen Stellen auf. Das rote Leuchten war dann aber gut zu erkennen. Danke fürs Erklären.heartorange:S

  • Hat jemand schon die Kochlizenzen? Meine Kochfertigkeit ist auf Stufe 9, kann aber immerfort keine andere Lizenz erwerben.

    hab die zweite erworben, da war ich ca bei Stufe 12-13 und kurz darauf, wurde mir von Eliza auch die nächste Stufe angezeigt.

    Hab immer Rüben angebaut und die einfach verkocht, geht dann recht schnell hoch mit den Stufen^^

  • Hat jemand schon die Kochlizenzen? Meine Kochfertigkeit ist auf Stufe 9, kann aber immerfort keine andere Lizenz erwerben.

    hab die zweite erworben, da war ich ca bei Stufe 12-13 und kurz darauf, wurde mir von Eliza auch die nächste Stufe angezeigt.

    Hab immer Rüben angebaut und die einfach verkocht, geht dann recht schnell hoch mit den Stufen^^

    Bin inzwischen auf Stufe 16 beim Kochen und mir wird immer noch keine andere Kochlizenz angeboten. Gibt's dafür eventuell noch andere Vorrausetzungen? Die anderen Lizenzen hab ich alle ohne Probleme bekommen.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Hat jemand schon die Kochlizenzen? Meine Kochfertigkeit ist auf Stufe 9, kann aber immerfort keine andere Lizenz erwerben.

    hab die zweite erworben, da war ich ca bei Stufe 12-13 und kurz darauf, wurde mir von Eliza auch die nächste Stufe angezeigt.

    Hab immer Rüben angebaut und die einfach verkocht, geht dann recht schnell hoch mit den Stufen^^

    Bin inzwischen auf Stufe 16 beim Kochen und mir wird immer noch keine andere Kochlizenz angeboten. Gibt's dafür eventuell noch andere Vorrausetzungen? Die anderen Lizenzen hab ich alle ohne Probleme bekommen.

    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und anscheinend ist es vollkommen egal, auf welchem Kochlevel du bist. Ausschlaggebend ist, dass du so oft mit Elsje im Restaurant sprichst, bis sie dir dieses erklärt und du dann bei ihr einkaufen gehen kannst. Dann solltest du die Kochlizenzen bei Elize einlösen können. War jedenfalls bei mir so, müsste also stimmen.^^

  • Ich habe auch mal eine Frage zu den Monsteraufträgen vom Hauptmann...

    Ich nehme einen Auftrag an, fange das entsprechende Monster (als zeitlich begrenzten Begleiter) kann aber die Aufgabe nicht abschließen. ist das bei euch auch so? ?(

    Das mit den Auftragsmonstern ist etwas blöd zu erklären - also, die kann man genau genommen nicht als Begleiter mitnehmen. Wenn du das richtige Monster erwischt hast, dann geht von diesem so ein rotes Leuchten aus (oder eher... es sieht aus als würde von ihm eine rote Geruchsfahne ausgehen, weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll 8D). Und es dauert sehr lange, bis man ihre HP runter kriegt damit man sie zähmen kann. Wenn man sie dann gezähmt hat verschwinden sie und gehen direkt an SEED. Welchen Auftrag hast du denn angenommen? Dann kann ich dir evtl. sagen wo das Monster ist damit du weißt was ich meine. Die Auftragsmonster muss man nämlich auf dieser großen Fläche suchen und nicht direkt in einem Dungeon.

    Ich habe jetzt schon mehrfach den Schleim erledigt, Auftragsmonster, aber die Aufgabe ist nicht abgeschlossen!? Stehe echt auf dem Schlauch ...ich habe vergessen was mir zu dem Zauberspiegel gesagt wurde ,Schäm, ..wie funktioniert der? Und muss der benutzt werden um das Monster zu fangen??? Fragen über Fragen...

  • Ich habe jetzt schon mehrfach den Schleim erledigt, Auftragsmonster, aber die Aufgabe ist nicht abgeschlossen!? Stehe echt auf dem Schlauch ...ich habe vergessen was mir zu dem Zauberspiegel gesagt wurde ,Schäm, ..wie funktioniert der? Und muss der benutzt werden um das Monster zu fangen??? Fragen über Fragen...

    Den Schleim darfst du nicht besiegen, du musst ihn einfangen!

    Wenn du ihn siehst, der hat so n roten Rauch um sich, dann musst du seine Lebenspunkte runterbringen. Das ist wie beim Fangen von Pokemon, die darfst du da auch nicht besiegen. Sobald die LP niedriger sind drückst du die ZL Taste des Controllers (unterste hinten links) und hälst sie gedrückt, damit sich dieses grüner Zaubersiegel auflädt. Ca 4-6 Sekunden dürften das sein bis das vollständige aufgeladen ist, würde ich schätzen. Darfst dich dabei nicht treffen lassen, sonst wird es abgebrochen. Und am besten visierst du den Gegner dabei an, damit du sicher triffst. Anvisieren kannst du indem du den rechten Stick runterdrückst. Dann erscheint so ein roter "anvisier Kreis".

    Wenn du dieses Zaubersiegel dann auf das Monster loslässt wird es quasi gefangen und dir wird der Schriftzug "Erfolg" angezeigt.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Ich habe jetzt schon mehrfach den Schleim erledigt, Auftragsmonster, aber die Aufgabe ist nicht abgeschlossen!? Stehe echt auf dem Schlauch ...ich habe vergessen was mir zu dem Zauberspiegel gesagt wurde ,Schäm, ..wie funktioniert der? Und muss der benutzt werden um das Monster zu fangen??? Fragen über Fragen...

    Den Schleim darfst du nicht besiegen, du musst ihn einfangen!

    Wenn du ihn siehst, der hat so n roten Rauch um sich, dann musst du seine Lebenspunkte runterbringen. Das ist wie beim Fangen von Pokemon, die darfst du da auch nicht besiegen. Sobald die LP niedriger sind drückst du die ZL Taste des Controllers (unterste hinten links) und hälst sie gedrückt, damit sich dieses grüner Zaubersiegel auflädt. Ca 4-6 Sekunden dürften das sein bis das vollständige aufgeladen ist, würde ich schätzen. Darfst dich dabei nicht treffen lassen, sonst wird es abgebrochen. Und am besten visierst du den Gegner dabei an, damit du sicher triffst. Anvisieren kannst du indem du den rechten Stick runterdrückst. Dann erscheint so ein roter "anvisier Kreis".

    Wenn du dieses Zaubersiegel dann auf das Monster loslässt wird es quasi gefangen und dir wird der Schriftzug "Erfolg" angezeigt.

    Tausend Dank!!!! Da kann ich ja wieder losziehen:-) Danke nochmal für die Erklärung!!!