Plaudern ?

  • Also es nervt mich !!!


    Keine Zeit für nix !


    Klar kann ich an die Orte fliegen ...aber Pflanze ich an mehreren Orten ist der Tag gelaufen !

    Jeden Tag geht nur EINE Sache ( meiner Meinung nach )

    Wirklich sammeln, Mit den Leuten reden...der Tag ist Rum !

    Mehr Tiere ?? Dann ist der Tag rum ...


    Nee,...also etwas mehr Zeit pro Tag hätten sie einbauen dürfen!!!


    Heute war in unserer Tageszeitung eine Vorstellung des Spiels...die meinten auch mehr Zeit...


    Wie seht Ihr das ?

  • Ich sehe es auch so. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das Spiel überraschenderweise viel Spaß macht. Ich finde es gut dass es eine Story bzw Quest gibt und man durch das Spiel geführt wird. Aber die Zeit ist wirklich zu knapp bemessen, ich muss mich auch immer entscheiden was ich am nächsten Tag machen möchte, weil gefühlt nur eine Sache geht. Ich komme bislang auch nicht dazu mit den Bewohnern zu reden und deren Vorlieben in Erfahrung zu bringen, auch schaffe ich es kaum Materialien zu sammeln.

  • Ich sehe es auch so. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das Spiel überraschenderweise viel Spaß macht. Ich finde es gut dass es eine Story bzw Quest gibt und man durch das Spiel geführt wird. Aber die Zeit ist wirklich zu knapp bemessen, ich muss mich auch immer entscheiden was ich am nächsten Tag machen möchte, weil gefühlt nur eine Sache geht. Ich komme bislang auch nicht dazu mit den Bewohnern zu reden und deren Vorlieben in Erfahrung zu bringen, auch schaffe ich es kaum Materialien zu sammeln.

    Ja und das ist die Krux ( schreibt man das so ?)

    Ja...ich habe die Städte Quest erfüllt...aber es bleibt keine Zeit für nix !

    Wie soll ich Freundschaften schließen...ohne auch nur mit jemandem reden zu können?

    Wie all die Verschiedenen Tiere halten ?

    Usw....


    Ich höre erstmal auf ☹️

  • Mir geht es ähnlich, auch mir fehlt die Zeit.

    Entweder bin ich damit beschäftigt, die notwendigen Samen zu finden, um die gewünschte Ernte zu bekommen oder ich kümmere mich um die Angelegenheit der Dörfler.

    Wollen sie Bronze, Fische oder Anderes, ist so ein Tag verdammt schnell rum...natürlich ich kann die Nacht durcharbeiten, wenn ich mich mit Essen vollstopfe, aber das sollte nun nicht Sinn der Sache sein.

    Ich möchte meine Farm in Ruhe bewirtschaften können, meine Tiere versorgen und mich dann noch wenigstens mit einigen Dörflern unterhalten können. Im Moment habe ich gerade mal bei 3 Leuten ein Herz....das ist mehr als dürftig.


    Echt schade, mit etwas mehr Zeit hätte es mal wieder ein ganz gutes HM werden können, so macht die Hetzerei den Spaß zunichte und nimmt mir die Lust am Spielen.

  • Guten Morgen!


    Klar, das Spiel hat einige Macken. Die Zeit vergeht schnell. Es ist nervig, dass das Reittier beim Schnellreisen nicht mitkommt. Man muss immer absteigen, wenn man das Menü öffnen möchte. Essen bringt die Laune (das blaue Gesicht) nicht zurück. Ich habe oft noch keine Ahnung, wo ich welche Samen finden kann. Ich hebe die Sachen eher auf, weil ich denke, sie für Questes zu brauchen anstatt sie zu verkaufen. Geld braucht man am Anfang überhaupt nicht, später dann plötzlich ganz viel. Jahreszeiten und Gegenden können mit Dünger komplett ignoriert werden (bei dem, was ich bisher probiert habe).


    Und trotzdem finde ich persönlich, dass es das beste Harvest Moon ist, was seit Jahren herausgekommen ist. Mir macht das Spiel durch die unterschiedlichsten Regionen, die ich gut designt finde. Die Bewohner sind alle sehr cute und es gibt nicht allzu viele kindliche Heiratskandidaten.

    Man hätte zwar mehr aus dem Spiel herausholen können, wie z.B. bei der Zeit oder den Mutationen. Aber Hauptsache, es macht Spaß, finde ich. Und das ist definitiv der Fall!


    Liebe Grüße

  • So empfinde ich das auch - was das Geld angeht kann ich noch nicht mitreden, da ich noch an dem Punkt bin, wo man nicht soviel braucht - bin bisher gut mit dem Kokosmilch-Zuverdienst klargekommen.

    Bisher hat mich das Spiel sehr positiv überrascht - es ist tatsächlich besser, als ich erwartet hatte.

    Allerdings bin ich auch noch nicht allzuweit fortgeschritten. Habe gerade drei Tage pausiert (kann ja nicht immer spielen ...), deshalb "arbeite" ich immer noch an der Salmiakki-Storyline (von Lebkuchen aus, weil ich die Farm nicht in Salmiakki aufbauen wollte).

    Tatsächlich vergeht ein Ingame-Tag sehr schnell. Trotzdem musste ich zu meiner eigenen Verblüffung feststellen:

    Ich hetze nicht durch das Spiel. Es ist für mich tatsächlich das erste Mal, das ich total entspannt und auf "geruhsame" Weise spiele.


    Das Spiel selbst gibt keine Vorgabe, wann etwas geschafft sein muss. Es gibt keine Frist, die man einhalten muss.

    Soweit ich das feststellen konnte, verfallen die storyrelevanten Aufträge nicht, die optionalen Aufträge wiederholen sich und sind gut schaffbar - habe z.Zt. nur zwei, die schon etwas länger offen sind, weil mir die entsprechenden Rezepte noch fehlen.

    Da die Pflanzen in jeder Gegend zu jeder Saison angepflanzt werden können, riskiert man auch nicht, die richtige Jahreszeit zu verpassen. Gut, ab und zu funkt einem eine Mutation dazwischen - bei den Melonen in Calisson und beim Spargel in der Wüste ist mir das passiert, war aber auch kein Problem für mich, hab ich halt noch welche gepflanzt (ich schreibe mir immer auf, wo ich die Samen gefunden habe).

    Hinsichtlich der Freundschaften finde ich, dass deren Level sehr schnell steigt - selbst wenn man die Leute nur anspricht bzw. die Wildtiere nur streichelt (ich weiß gar nicht, ob man die Wildtiere "anfüttern" kann ...).


    Mir macht es viel Spaß - und ich fühle mich nicht gehetzt, sondern passe mich dem Spielrhythmus an und lasse mir ingame soviel Zeit, wie ich eben brauche.


    P.S. nach Edit: Z.Zt. bewirtschafte ich maximal die Felder der aktuellen Farm (mit Ausnahme von zusätzlichen pflegefreien Kokosplamen am Strand/Setzlinge von Ahina nach Aufträgen). Da ich jetzt Sprinkler bauen lassen kann, nehme ich evtl. das Feld bei den Kaffeebäumen dazu, ansonsten warte ich mit der Bewirtschaftung zusätzlicher Felder noch, bis ich die Erntegöttin zurück gerufen habe.


    Nach Edit: Kurz bevor SoS PoOT endlich rausgebracht wurde, konnte ich in One World die Erntegöttin rurückrufen. Da ich bisher sehr getrödelt hatte, war das erst Anfang Winter des ersten Ingame-Jahres. Und ich muss leider sagen, dass das Spiel danach für mich total langweilig wurde. Vielleicht werde ich es nochmal versuchen, wenn alle Teile des DLC rausgebracht wurden. Aber wenn es auch nur ansatzweise so verläuft wie bei FoMT sieht es übel aus mit meiner Motivation. Da rührt sich nix.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.