Bauer kippt trotz Nahrungsaufnahme rasch um

  • Meine Tochter ist seit vergangen Jahr auch im Besitz eines Nintendo DS mit dem Spiel Harvest Moon DS.

    Sie hat nun das Spiel begonnen. Allerdings fällt ihre Spielfigur um oder schwankt sehr schnell. Der Landwirt isst Brot, Reisbällchen oder weiße Rüben. Nach 2-3 Schritten wie Gießen oder den Boden umgraben kippt er trotzdem um. Sollte das Essen dies nicht verhindern?

  • Jede Ware gibt verschiedene Werte an Power, noch dazu wenn man zuspät schlafen geht bekommt man nicht alles Power zurück.

    Was ich mich erinnern kann gibt es gegenstände die dir Zeigen wieviel Energie man noch hat, jedoch dauert das ein paar Jahre (oder bis man Heiratet) bis man seine hände drauf hat.

    HM DS hat auch zwei leisten, Fatigue und Stamina, wenn es mich nicht irrt, ist es so das wenn einer der werte 100 erreicht, liegt man am boden.

    Am Anfang sollte man nur leichte sachen machen wie z.b 1 9x9 feld anbauen bis man genug geld hat, in der nebenzeit die Stadt und andere orte saubermachen (von unkraut befreien aber NICHT am boden werfen, im inventar aus in den mistkübel werfen, wenn es mich nicht irrt und ich denke da gerade an ein anderes spiel mit kübel) wenn man Unkraut am boden wirft verliert jeder Dorfbewohner FP.



  • Vielen Dank für diese Hilfe.


    Sind diese Leisten irgendwo ersichtlich?


    Meine Tochter hat das Spiel von vorne begonnen. Sie hatte zu viele Dinge angebaut und konnte diese gar nicht alle gießen. Selbst mit den zwei blauen Helfern reichte es nach ihrer Aussage nicht aus. Gießen diese nicht alle Pflanzen oder anders gefragt lohnt die Hilfe? Meine Tochter erzählte uns das die Wichtel an verschiedenen Stellen waren und einiges nicht bewässerten.


    Auch mit der Stadt ist eine hilfreiche Information.

  • Zu Spielbeginn wurde ein Thomas angegriffen von der Hauptfigur. Meine Tochter wollte den Grund dazu wissen und weshalb das Spiel vorbei ist bei der Antwort nicht helfen? Meine Frau riet ihr auf helfen zu klicken, danach kam der Abspann nicht nochmals.

  • Thomas ist der Bürgermeister, man darf den Hund nicht draussen lassen, sonst endet das spiel. (Der Hund greift ihn an)

    Ich weiss das die Erntewichtel anfangs ziemlich schlecht sind, aber mit geschenken und mit dem gebrauch werden sie besser und auch akkurater.

    Die leisten kommen nur wenn man das Armband besitzt.

    Das armband bekommt man von Roller, einem Erntewichtel den man finden muss.

    Man braucht jedoch Genug Medaillen um ihn zu finden, er ist rechts irgendwo bei der Brücke (wenn man genug hat taucht er erst auf)

    Die Leisten sieht man dann rechts unten auf dem Top Screen.

  • Der Spieler griff ihn zu Beginn auch an. Was ist denn der Grund dafür, es scheint so als sei dieser Teil eine Fortsetzung?


    Danke sehr für die Hilfe. Ich gebe es weiter.

  • In Mineral Town war der Bürgermeister auch ein astloch, noch dazu beleidigt er deine Farm zu beginn, deshalb greift dein Charakter ihn auch an, jedoch hat der Bürgermeister aus einem alten teil schon gelernt und weiss was für "Moves" du drauf hast.

    In Japan war es so das HM DS ein Sequel war, und das alle charaktere nachkommen sind von AWL / FoMT, dies wurde jedoch bei uns rausgenommen weswegen der anfang wenig sinn ergibt.

    Du musst ihm einfach Helfen wenn dein Hund ihn angreift, das ist alles.


  • Genau diese Szene kam bei uns vor. Das Spiel läuft auf Deutsch. Meine Tochter kann damit gut die neue Sprache üben. Ich habe es in einem Geschäft erworben als diese noch geöffnet waren. Die Rückseite ist mit Französisch, Niederländisch und Deutsch bedruckt. Als Adresse ist Nintendo in Großostheim vermerkt.

    Diese Szene ist wirklich sehr verwirrend.


    Lohnt sich der Kauf eines Tages von Mineral Town im Bezug auf den DS Teil? Der Nintendo DS besitzt auch ein Fach für GBA Spiele.

    Harvest Moon weißt eine große Auswahl an Spielen auf, meine Tochter hat schon Entscheidungsschwierigkeiten. Welche Spiele der Serie sind denn besonders empfehlenswert oder ist es egal?

  • Das GBA Spiel bekam ein Remake für Switch, man sollte eventuell sich das holen in der heutigen Zeit.

    Ich bevorzuge das Original am GBA aber wenn sie es wegen Harvest Moon DS kaufen wollen, sollten sie dies lassen.

    Die Funktionalität für die DS Version wurde in der EU entfernt, leider...

    Aber die Funktionen für A Wonderful Life auf dem Gamecube sind verfügbar also wenn eine Gamecube (+ AWL) daheim steht lohnt sich der GBA teil mehr.

    Es kommt drauf an was man lieber hat.

    Ich kann nichts empfehlen das sie eventuell nicht mag, generell jeder Teil ist gut, am besten videos anschauen auf Youtube und schauen was dem Kind am besten gefällt.

  • Weshalb sollten wir es lassen? Ist es nicht in Ordnung?

    Es gab eine Verbindung zwischen den Spielen oder verstehe ich es falsch? Das Spiel würden wir kaufen damit unsere Tochter Spaß hat.

    Meine Tochter hat nur einen DS und die Switch. Wir denken noch über eine Wii nach. AWL kenne ich leider nicht. Ich bin mit Konsolen nicht vertraut.


    Danke sehr

  • European Players: Your version of Harvest Moon DS does not have the GBA connection functionality. Putting in your EU copy of Friends of Mineral Town into the DS GBA slot will do nothing, as the feature was removed by Rising Star. You unfortunately will not receive extra music records or the FoMT village visitors.

    Deshalb, also ja, aber wie gesagt das spiel selbst ist gut genug um es zu besitzen aber wenn sie eine Switch haben wäre das Remake besser:

    https://www.amazon.de/-/en/dp/…+minre%2Caps%2C203&sr=8-1

    Eine Wii (Die Originale nicht die Wii U) wäre gut den diese könnte Gamecube spiele abspielen, wie das genannte AWL.

    https://static.wikia.nocookie.…0601162345&path-prefix=de

  • Es liest sich nicht so schwerwiegend. Ich denke meine Tochter kann entscheiden welche Version sie möchte.


    Eine Wii U kenne ich nicht aber es ist gut wenn wir wissen welche Konsole wir dann kaufen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.