Story of Seasons - Pioneers of Olive Town

  • Ich habe den ersten Story of seasons-Teil aufm 3DS am liebsten gespielt. Damit kann PoOT lange nicht mithalten. SoS ist bedeutend umfangreicher, alleine bis man die Händler freigeschaltet hat, dauert es gefühlt ewig. Und die ganzen Tier- und Erntefeste... Aber da ich einfach nicht mehr am pixeligen DS spielen mag, muss PoOT eben ausreichen. ^^


    Vielleicht liegt es daran, dass es von einem anderen Entwickler stammt als die beiden Vorgänger. Es ist zwar alles Story of seasons, aber ich hab mir abgewöhnt, es immer mit den anderen Teilen zu vergleichen.


    Ich bin jetzt im Sommer des 2. Jahres und habe nun einige Samen auf 10 Sterne. Die Gestaltung der Farm geht voran. Die Bewohner sind allerdings meist erst bei einem halben Herz. Angeln und Kochen habe ich bisher auch vernachlässigt. Es gibt also noch genug zu tun. :thumbup:

  • Bei mir liegt das Spiel seit einer Woche nur noch und ich bin nur bis zum 2. Herbst gekommen. Erreicht habe ich eigentlich noch gar nichts, nur halt ein paar Tiere und das Pferd. Die Bewohner sind mir echt zu dämlich und die Feste sind - nun ja - nicht mein Fall. Und noch nicht mal eine schöne Herbstfärbung der Farm!!! Ich bin jetzt erst mal raus aus SOS, ich kauf mir erst mal auch keins mehr, da ich das Angebotene für eine Frechheit halte. Aber in schlaflosen Nächten hole ich es mir vielleicht mal wieder heraus.

  • Ich bin selbst über mich erstaunt, dass ich es immer noch spiele...


    Zuallererst möchte ich sagen, dass ich mir im Vorfeld viele Informationen bewusst nicht geholt habe, weil ich mich überraschen lassen wollte. Ich meine, 25 Jahre feiert man ja nicht einfach so bzw. nur aus gutem Grund und da bin ich wohl doch etwas naiv davon ausgegangen, dass es ein Kracher werden muss. Ja, wie ihr schon merkt, ist dem aber leider nicht so.


    Ich bin enttäuscht von der doch gefühlt zu großen Einfachheit des Spiels selbst. Mir gefällt die Grafik nicht, ich mag die Stadt nicht, ich mag nicht mal die viel zu nahe Perspektive an dem eigenen Charakter. Mir fehtl die Liebe zu den Details der Bewohner, die ich zu oft nicht sehen kann, weil es keine Charakterbilder an der Sprechblase gibt und weil zu oft ein Hausdach, ein Baum oder einfach der Rücken im Weg ist, sobald man die Person anspricht. Wie lange ich gebraucht habe um zu erkennen, welche Personen überhaupt die Heiratskandidaten sind :S Und selbst das erkennt man nur wenn man in die Übersicht schaut und die Personen oft genug angesprochen hat, damit sich das Herz füllt und man sehen kann, welche Farbe es hat.

    Ich wünschte mir etwas Übersichtlichkeit und die fehlt mir sehr. Da man sich ja selbst in der Stadtkarte nicht sieht bin ich oft immer wieder im Kreis gerannt, weil ich einfach nicht wusste, wo ich war... Am Schlimmsten aber finde ich, dass ich jedes Mal Saatgut aus der Kiste in meine tasche tun muss, um diese dann nochmal aufzurufen und dann zu wissen, was ich überhaupt wann anbauen kann. Warum konnte man die denn nicht, wie sonst auch, farblich sortieren? Rose Frühling, Sommer Blau, Herbst Braun und Winter Lila war wohl zu viel Verwöhnprogramm...

    Warum nur dieses A drücken bei den Übergängen, bei einfach jedem Übergang. Ja ich weiß, dass wird nun bald geändert, aber warum führt man sowas überhaupt erst ein? Warum sehe ich weder am Datum, noch am Wetter, ob es ein Festivaltag ist? Nichts erinnert einen an demselben Tag daran und da ich wirklich viel auf der Farm mit den Tieren und dem ganzen Gedöns zu tun hatte, habe ich oft keine Zeit mehr gehabt um in die Stadt zu gehen, es war einfach zu spät. Ständig bleibe ich an Bäumen hängen, weil ich die Stämme nicht sehe und ärger mich, dass ich im Gras nochmal langsamer werde. Wer weiß wie viele Früchte ich schon übersehen habe und demnach nicht ernten konnte, weil es einfach zu viel Bäume sind.


    Ja ok, Oreichalkos ist super selten und auch super wichtig, aber man kann es mit der Knappheit auch übertreiben. Sobald ich in der Mine Level 30 erreiche kotze ich schon ab und renne einfach nur noch sinnlos durch, um schnell tiefer zu kommen. Das sollte aber nicht das Gefühl der Person sein, die dieses Spiel gerne spielen soll.

    Gegen die Fertiger habe ich tatsächlich gar nichts einzuwenden, ich mag die echt gern. Wenn man die nun noch wie in Stardew Valley in ein Haus stellen könnte und sie somit nicht so kreuz und quer auf dem Land stehen würden... ^^


    Eigentlich gibt es nur eines, was ich wirklich cool finde, dass es so kleine Mutationen bei den Pflanzen gibt. Ich hab schon Herzspinat, eine Riesentomate und eine voll coole, runde Aubergine. Mal davon abgesehen das ein Apfel und auch der Pfirsich in gold auch geil aussieht ^^ Ich mag das Zähmen der Tiere, so ist man mal nihct gezwungen die zu kaufen und das fühlt sich etwas liebevoller an.


    Alles zusammen... keine Ahnung, warum ich es noch spiele. Ich sammle eigentlich nur wie bekloppt Rohstoffe und laber die Kandidaten an, um die Events zu sehen, aber sonst... Ich werde mich wohl nie wieder überraschen lassen wollen.


    PS: Wenn ihr euch mal was für die Augen gönnen wollt, spielt zuerst eine Stunde Olive Town und wechselt dann mal zu Story of Seasons in Eichbaumhausen. Wie die da plötzlich superschnell am Rennen ist, unfassbar. Da hab ich erst so richtig gemerkt, wie langsam selbst das normale Tempo im Olive Town ist.


    Edit: Nun hab ich doch fast vergessen zu erwähnen, wie toll ich die Feste finde... Ja, so toll... Oh mann :(

  • ich denke so werde ich es auch machen. vielleicht kommt der Spielspaß wenn die Charaktere besser werden. SoS Doraemon hab ich nicht gespielt, da man da nicht heiraten kann ^^ das gehört für mich dazu. Naja vielleicht spiel ich das ja mal irgendwann.

    Ich habe den ersten Story of seasons-Teil aufm 3DS am liebsten gespielt. Damit kann PoOT lange nicht mithalten. SoS ist bedeutend umfangreicher, alleine bis man die Händler freigeschaltet hat, dauert es gefühlt ewig. Und die ganzen Tier- und Erntefeste... Aber da ich einfach nicht mehr am pixeligen DS spielen mag, muss PoOT eben ausreichen. ^^


    Vielleicht liegt es daran, dass es von einem anderen Entwickler stammt als die beiden Vorgänger. Es ist zwar alles Story of seasons, aber ich hab mir abgewöhnt, es immer mit den anderen Teilen zu vergleichen.

    Haben sich die Entwickler seit den beiden 3DS teilen geändert? Wusste ich gar nicht. Ich finde die "renovierung" der Stadt auch so doof gemacht. Überhaupt keine Herausforderung und du sprichst dafür nur mit so einem doofen Brett, was ich anfangs gar nicht gefunden hab hmsad und der Bürgermeister geht mir auf den Geist :|

    Bei mir liegt das Spiel seit einer Woche nur noch und ich bin nur bis zum 2. Herbst gekommen. Erreicht habe ich eigentlich noch gar nichts, nur halt ein paar Tiere und das Pferd. Die Bewohner sind mir echt zu dämlich und die Feste sind - nun ja - nicht mein Fall. Und noch nicht mal eine schöne Herbstfärbung der Farm!!! Ich bin jetzt erst mal raus aus SOS, ich kauf mir erst mal auch keins mehr, da ich das Angebotene für eine Frechheit halte. Aber in schlaflosen Nächten hole ich es mir vielleicht mal wieder heraus.

    JA! das mit der Herbsfärbung ist mir auch aufgefallen. Oder der Schnee im Winter. nur so stellenweise häufchen. Die Feste waren in 3oT bedeutend besser. ich frage mich wozu ich mein Gemüse überhaupt aufleveln soll. und auch wie es funktioniert ist mir zu umständlich. Mir hat das Düngersystem gut gefallen. Und es gab die Erntefeste, Tierfeste... und wenn du gewonnen hast, ist deine Figur cool hochgesprungen xD (das fehlt mir wirklich, irgendwie hab ich das erwartet das meine Figur das macht aber nö... ^^)

    Ja ich habe mir vorher auch fast nichts durchgelesen zu dem Spiel. Ich wollte mich überraschen lassen, da 3oT ja so toll geworden ist im vergleich zum ersten Teil, was ja auch gut war:) Die Grafik finde ich übrigens eigentlich sehr hübsch. Zwar geht sie jetzt in eine andere Richtung, aber sie gefällt mir erstaunlich gut. Toll finde ich die Foto funktion, da du deine Umgebung mal ganz anders Wahrnehmen kannst. Das war wirklich eine coole Idee. Aber ja, es fehlt wirklich die Liebe zum Detail. Ich vermisse die Bilder beim sprechen. Außerdem nervt es mich wie die Kamera immer ranzoomt und ich trotzdem nur die Hinterköpfe der Figuren sehen kann X/

    Das mit den Samenpäckchen regt mich richtig auf. Und das man die Kisten nicht mit einem klick sortieren kann.

    Ich habe sogar mal irgendein Festival verpasst, weil 3 Tage vorher einer mir bescheid gesagt hat und ich es nach 3 Tagen aber wieder vergessen habe :rolleyes: 


    Die Events der Dorfbewohner sind jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. eigentlich nur ok. Die der Heiratskanditaten sind mal mehr mal weniger interessant, mir fehlen aber die Antwortmöglichkeiten (und extra Punkte!) Außerdem warum kann ich nicht Justus Jacobo heiraten? ich finde den faulen Hund eigentlich ganz witzig. Ich wollte ihn als Maskottchen der Stadt xD (warum fragt der Bürgermeister mich überhaupt wenn ihm meine Meinung nicht interesiert?)


    Warum gibt es in der Stadt eigentlich keine Klinik? gab es das schon mal? Ich meine ich falle um vor Überarbeitung, und es interessiert einfach niemanden. Ich wache sogar mit vollen Herzen auf :|.

    Warum gibt es keine Hassgeschenke mehr? Ich schenke einfach jedem Bewohner beim vorbeilaufen einen Stein. Ja genau. Davon hab ich mehr als genug und wenn das Spiel es so vorgesehen hat, hab ich keine Motivation für jeden Bewohner irgendwas anderes rumzuschleppen...

    Warum gibt es keine 3x3 Felder mehr? Ich habe komplexe, ich muss das immer haben ^^ einzelne Samenpäckchen sind doof, ich kaufe immer zu wenig.

    Warum sind die nachwachsenden Feldfrüchte nach 3 mal abgeerntet?


    ACH! und ich habe mein Haus zum zweiten mal ausbauen lassen, also ist jetzt richtig viel Platz drin. Dann hab ich mir diesen süßen Teppich gekauft mit dem Huhn und dem Küken drauf. das Wollte ich reinlegen. Tja... ich darf nur unten links dinge platzieren. der Teppich ist ein paar felder zu groß. ich meine, WTF? rechts ist MASSIG platz und ich kann nur Kleinteile unten links platzieren!? Außerdem befürchte ich das ich "auf" den Teppich nichts mehr stellen kann (nur eine Vermutung) Und wieso liegen meine Tiere MITTEN im Raum und ich kann die Plätze nicht verschieben?


    Ich danke euch für eure Antworten, da geht es einem schon viel besser ;(

  • Ich habe die E-Mail bekommen, in der man das Spiel bewerten konnte.

    Da habe ich geschrieben, dass ich es doof finde, dass


    -man nur 1 Kind bekommen kann

    -die Events überarbeitet werden müssen

    -die Herzevents komplexer sein dürfen ( falsche Antwort=Abzug LP)


    Und noch irgendwas, fällt mir aber jetzt nicht mehr ein. Vielleicht bewirkt das ja was

    Edit: - dass es keine Erntewichtel mehr gibt, die einem Arbeit abnehmen.

  • das wollte ich auch noch machen. danke für die Erinnerung:)

    "Time passes, people move.... Like a rivers flow, it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surface reflects growth..."


    heartredheartredheartred

  • Gerne. ;)

  • Und das man die Kisten nicht mit einem klick sortieren kann.

    Ja omg stimmt, das nervt mich auch total und das man gleiche Arten nicht per sortieren vom Wert her mitteln kann. Mal davon abgesehen, das der Wert im Grunde nur beim Kochen wirklich richtig wichtig ist -.-

    Warum gibt es in der Stadt eigentlich keine Klinik? gab es das schon mal? Ich meine ich falle um vor Überarbeitung, und es interessiert einfach niemanden. Ich wache sogar mit vollen Herzen auf .

    Das mache ich mit dem Badezimmer ^^ Weiß nur gerade nicht, ob du das schon hast. Kochen ist nämlich echt ätzend, weil man immer 30 Minuten pro Mahlzeit verliert und ich hab keine Lust jeden Tag in das Dorf der Erdgnome zu tingeln und da auf gutes Essen vom Kochgnom zu hoffen :S

    Warum gibt es keine 3x3 Felder mehr? Ich habe komplexe, ich muss das immer haben einzelne Samenpäckchen sind doof, ich kaufe immer zu wenig.

    Warum sind die nachwachsenden Feldfrüchte nach 3 mal abgeerntet?

    Also wenn ich die Werkzeuge auflade, habe ich auch mehrere Felder und das geht auch, wenn du pro Sorte mehrere Saaten hast... fehlt dir da vielleicht noch die Fertigkeitsstufe für?

  • Tja ich bin im Jahr 2

    Im Museum sind Übersetzungen noch nicht komplett und es fehlen viele Dinge...

    Ich hoffe das mit den DLC noch andre Sachen kommen....


    Im Großen und ganzen muss ich das Spiel aber etwas verteidigen, denn es is nich vergleichbar mit den anderen SoS Teile, es is komplett anders und hebt sich ab wenn auch nicht positiv. Ich wollte es auch erst nicht länger spielen, allerdings is bei mir bald wieder Herbst und es macht Spaß. PoOT is ein kompletter Schritt Weg von HM, Einfluss darauf hat nicht nur Marvelous sondern auch Criware wer weiss was die gemeint haben was "besser" wäre was uns nicht gefällt.

    Und trotz vieler Abzüge kommt es mir vor als wäre es ein Spiel das noch nicht fertig is sondern grade erst in die Open-Beta kam und das man viel aktiv via DLC und Patch Regeln möchte. (Wie am PC seit Jahren üblich.)


    Allerdings hoffe ich inständig das, sollte es einen weiteren Titel geben, sie wieder etwas back to the roots gehen.

  • Ich bin im Sommer des 2. Jahres und ich muss sagen, ich liebe es sehr.

    Mit gefallen die ganzen Möglichkeiten, die man hat. Am Anfang hat es mich zwar überfordert, aber letztendlich hat man keinerlei Druck alles schnell zu erreichen zu müssen. Man muss auch nicht viel tun um heiraten zu dürfen, das finde ich sehr angenehm.


    Was mir nicht gefällt sind einige Feste (Eierfest wozu?) und ja die Dorfis sind ein bisschen lieblos an mancher Stelle.

    Und das Verkaufsinventar ist mir etwas zu klein.


    Jedenfalls hab ich noch einiges vor und freue mich drauf 😊

  • Ich bin inzwischen auch im zweiten Jahr und ich muss sagen, je länger ich spiele, desto besser gefällt mir das Spiel.

    Ok, etwas mehr Abwechslung bei den Events wäre schön, auch mir fehlen die Porträts beim Gespräch und am Anfang wusste ich nicht so recht, in welche Richtung ich meine Farm entwickeln soll. Aber so nach und nach hat sich das von ganz allein ergeben, außerdem habe ich eh immer den Ehrgeiz, alle Pokale bzw Titel zu holen und jede Maschine usw mind. 1x zu besitzen.

    Inzwischen arbeite ich daran, genügend Orchikalkum (ich weiß nie, wie das geschrieben wird) zu sammeln (die Mine ist übrigens mein größter Kritikpunkt, es ist einfach nervig, bis man auf lv 42 u. tiefer ist) und fälle die Illusionsbäume, wann immer sie nachgewachsen sind, um schon einmal die Balken fertig zu machen.

    Daneben züchte ich noch die Tiere nach oben und bringe nach und nach die Pflanzen auf 10.

    Das Museum wird von mir allerdings ein wenig stiefmütterlich behandelt, hab nur 6-7 Fotos und ca. ein Dutzend Fische abgegeben. Lediglich die Schätze sehen schon gut aus, weil ich beim Abtrockenlegen der Seen (auch des Uraltsees) etliche Dinge zum Begutachten bekomme.


    Was nun die Vergleiche zu Story of Seasons 1+2 angeht...auch ich finde, die Spiele (vorallem der erste Teil) waren besser und umfangreicher. Allerdings wurde gerade beim ersten Teil sehr häufig darüber geschimpft, wie sehr die Entwickler es mit den Abgaben für das Freischalten der Händler übertrieben haben, wie schwierig es teilweise sei, die Lieblingsgeschenke der Heiratskanidaten zu bekommen, um sie dazu zu bringen, einem den Antrag zu machen. und ich könnte diese Liste noch ein ganzes Stück weiter führen....nun ist es leichter und damit natürlich auch ein wenig langweiliger...und natürlich ist das dann auch nicht recht *grins*....manchmal tun mir die armen Entwicklerwichtel schon leid, so wirklich recht werden sie es uns wohl nicht machen können^^


    Für mich käme es dem perfekten Spiel sehr nahe wenn:

    • die Grafik wie in Doremon wäre
    • das Händlersystem aus S.o.S 1 dabei wäre
    • die Heiratskanidaten mal tatsächlich wie Männer aussehen würden (ach mein Klaus...schmacht)
    • die Tageslaufzeit ähnlich wie bei P.o.T verginge
    • wenn es wie in P.o.T einen Wolf als Haustier und Reittier gäbe
    • man wieder für seine Familie kochen und mit ihr essen könnte
    • und...wenn die Ehemänner endlich mal wieder mitarbeiten würden...so wie in der Tierparade auf der Wii
  • Manchmal tun mir die armen Entwicklerwichtel schon leid, so wirklich recht werden sie es uns wohl nicht machen können^^


    Für mich käme es dem perfekten Spiel sehr nahe wenn:

    • die Grafik wie in Doremon wäre
    • das Händlersystem aus S.o.S 1 dabei wäre
    • die Heiratskanidaten mal tatsächlich wie Männer aussehen würden (ach mein Klaus...schmacht)
    • die Tageslaufzeit ähnlich wie bei P.o.T verginge
    • wenn es wie in P.o.T einen Wolf als Haustier und Reittier gäbe
    • man wieder für seine Familie kochen und mit ihr essen könnte
    • und...wenn die Ehemänner endlich mal wieder mitarbeiten würden...so wie in der Tierparade auf der Wii

    Kann ich nur beipflichten :D


    Und kleiner Tipp am Rande... Das beste und meiste Erz gibt's im Steinbrechertal.

    Alles abbauen bis auf das das du brauchst, nach und nach wird das mehr und zum Schluss kriegst du da schon einiges raus. Hab jetz von Eisen und Silber 1998 Stück xD

    2114-harvest-moon-alpaca-preorder-plushie-banner-jpg

    Mein FC: 3282 - 2238 - 7145

    Zweit FC: 0877 - 6480 - 7838

    Switch FC: SW-4165-9205-3136

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momma_Bine ()

  • Ich hab ein lustiges Phänomen...


    Ich hab drei Stelle. Einen für Hühner, einen für Woll-Tiere und einen für Milch-Tiere, alles umzäunt. Wenn ich sie raus gerufen habe, liefen die dort auch alle schön rum.

    Dann hab ich im Frühling die eingezäunten Wiesen mit Weizen bepflanzt, damit da nicht ständig Bäume und sowas nachwachsen.

    Okay. Bei den Kühen ist alles gut soweit. Alles so wie normal. Aber bei den Hühner sind plötzlich alle außerhalb des Zauns, außer eins und bei den Woll-Tieren läuft eins rum ... nirgendswo ist ein Loch im Zaun und die Kühe können sich ja auch auf den Pflanzen bewegen. Muss ich das verstehen? xD

  • Ich hab ein lustiges Phänomen...


    Ich hab drei Stelle. Einen für Hühner, einen für Woll-Tiere und einen für Milch-Tiere, alles umzäunt. Wenn ich sie raus gerufen habe, liefen die dort auch alle schön rum.

    Dann hab ich im Frühling die eingezäunten Wiesen mit Weizen bepflanzt, damit da nicht ständig Bäume und sowas nachwachsen.

    Okay. Bei den Kühen ist alles gut soweit. Alles so wie normal. Aber bei den Hühner sind plötzlich alle außerhalb des Zauns, außer eins und bei den Woll-Tieren läuft eins rum ... nirgendswo ist ein Loch im Zaun und die Kühe können sich ja auch auf den Pflanzen bewegen. Muss ich das verstehen? xD

    Nein xD

    Vll einfach ein Bug xD

  • Ich hab ein lustiges Phänomen...


    Ich hab drei Stelle. Einen für Hühner, einen für Woll-Tiere und einen für Milch-Tiere, alles umzäunt. Wenn ich sie raus gerufen habe, liefen die dort auch alle schön rum.

    Dann hab ich im Frühling die eingezäunten Wiesen mit Weizen bepflanzt, damit da nicht ständig Bäume und sowas nachwachsen.

    Okay. Bei den Kühen ist alles gut soweit. Alles so wie normal. Aber bei den Hühner sind plötzlich alle außerhalb des Zauns, außer eins und bei den Woll-Tieren läuft eins rum ... nirgendswo ist ein Loch im Zaun und die Kühe können sich ja auch auf den Pflanzen bewegen. Muss ich das verstehen? xD

    Die Hühner und die Schafe klettern am Weizen empor und hüpfen so über den Zaun.

    Die Kühe können das nicht, weil sie einfach zu schwer sind *kicher*

  • Ich bin bei beiden Spielständen mit Linh und Iori im 1. Jahr Sommer/Herbst und ich außer paar kleine Infos zu den DLC´s nichts zu gelesen habe und so einfach in das Spiel rein gehen wollte und dadurch selber sehen was mir gefällt oder stört. An der Umfrage nahm ich auch teil, wo ich gesehen hatte das positives mehr war als negativ wegen nicht Vergleich zu anderen zu sehen trotz Lieblingsteile zu haben. Ich habe schnell gemerkt gehabt in welche Richtung das etwa geht und mich damit abgefunden. Die DLC´s dazu holte ich aus Neugierde, da ich fast alle geheiratet hatte und sehen möchte wie sie da. Ob ich die da aber heiraten möchte noch offen lasse bis ich die kennen gelernt habe und ich auch noch bei den beiden Spielständen noch genug zu tu habe.


    Mir gefällt das man selber bestimmen kann wie was steht und auch das die Musik von den Jahreszeiten schön ist. Das mit den Gnome sowie das mit den Fotografieren und noch manches was ich vergessen habe. Was mir nicht gefällt ist das Eierfest wegen den Sinn dahinter nicht verstanden zu haben. Dann das viele unfreundlich sind und keine Ahnung. Das mit Bäume und Gras zu sehr nach wachsen ist zwar toll und doch auch übertrieben. Das kann ja nach wachsen, aber in Maßen und nicht Massen. Ich komme wegen das kaum nach zu schauen wie gestalte ich die Farm Gebiete. Am schlimmsten finde ich das aber mit den Rucksack, das nach 2x vergrößern Schluss ist und man genau überlegen muss welche Zutat oder Material ich dann zusammen sammle für Maschinen, Gebäude oder Aufträge.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Ich kann es wirklich kaum abwarten, bis das große Update mit den Dialogen kommt weil ich jetzt schon seit gut 2-3 Wochen nicht mehr gespielt habe :S Und ich weiß auch nicht, irgendwie finde ich, dass die erste DLC-Insel irgendwie sehr leblos aussieht. Ich hätte es auch cooler gefunden wenn man mit Georg und Jacopo zu den anderen Inseln hätte reisen können, statt selber mit einem Boot auf der Farm - aber das ist nur ein Wunsch von mir seit ich Jacopo kenne xD Und ich dachte es würde mich am Anfang nicht so stören, dass die gezeichneten Porträts weg sind - aber jetzt macht es mich irgendwie schon fast verrückt xD


    Ich möchte nicht die ganze Zeit was negatives sagen oder finden, aber ich weiß auch nicht...