In der Liste werden alle Items des Lieferberichtes (Bücherregal) in der vom Spiel vorgegebenen Reihenfolge (inkl. Materialien aus den Minen und sammelbare Items mit Fundort) aufgeführt.
Die Liste wurde mit einer kurzen Beschreibung und den Verkaufspreisen (Original-Modus) ergänzt.
Weil sie doch recht umfangreich ist, habe ich sie in einen Spoiler gepackt.
Die verschiedenen Verkaufspreise der unterschiedlichen Sternenränge der Feldfrüchte sind in der Liste mit Schrägstrichen getrennt.
Nach Edit: Jeff (Gemischtwarenladen) verkauft nur die Saaten der jeweiligen Saison, Huang verkauft seine speziellen saisonalen Samen ganzjährig.
Item | Beschreibung | Verkaufspreis (G) |
Steckrübe | Frühling. Saat im Gemischtwarenladen für 120 G. Ernte nach 5 Tagen. |
60 / 66 / 72 / 78 / 84 |
Kartoffel | Frühling. Saat im Gemischtwarenladen für 150 G. Ernte nach 8 Tagen. |
80 / 88 / 96 / 104 / 112 |
Gurke | Frühling. Saat im Gemischtwarenladen für 200 G. Ernte nach 10 Tagen, wächst alle 5 Tage nach. |
60 / 66 / 72 / 78 / 84 |
Erdbeere | Frühling. Saat im Gemischtwarenladen für 100 G nachdem man jeweils 100 Steckrüben, Kartoffeln und Gurken verkauft hat. Ernte nach 10 Tagen, wächst alle 3 Tage nach. |
65 / 71 / 78 / 84 / 91 |
Kohl | Frühling. Saat von Huang für 500 G. Ernte nach 15 Tagen. |
250 / 275 / 300 / 325 / 350 |
Tomate | Sommer. Saat im Gemischtwarenladen für 200 G. Ernte nach 10 Tagen, wächst alle 3 Tage nach. | 55 / 60 / 66 / 71 / 77 / 83 |
Mais | Sommer. Saat im Gemischtwarenladen für 300 G. Ernte nach 15 Tagen, wächst alle 3 Tage nach. |
85 / 93 / 102 / 110 / 119 |
Zwiebel | Sommer. Saat im Gemischtwarenladen für 150 G. Ernte nach 8 Tagen. |
80 / 88 / 96 / 104 / 112 |
Kürbis | Sommer. Saat im Gemischtwarenladen für 500 G nachdem man jeweils 100 Tomaten, Mais und Zwiebeln verkauft hat. Ernte nach 15 Tagen. |
280 / 308 / 336 / 364 / 392 |
Ananas | Sommer. Saat von Huang für 1.000 G. Ernte nach 21 Tagen, wächst alle 5 Tage nach. |
500 / 550 / 600 / 650 / 700 |
Aubergine | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 120 G. Ernte nach 10 Tagen, wächst alle 3 Tage nach. |
60 / 66 / 72 / 78 / 84 |
Karotte | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 300 G. Ernte nach 8 Tagen. |
120 / 132 / 144 / 156 / 168 |
Jamswurzel | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 300 G. Ernte nach 7 Tagen, wächst alle 3 Tage nach. |
55 / 60 / 71 / 77 / 83 |
Spinat | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 200 G nachdem man jeweils 100 Auberginen, Karotten und Yamswurzeln verkauft hat. Ernte nach 6 Tagen. |
110 / 121 / 132 / 143 / 154 |
Grüner Paprika |
Herbst. Saat von Huang für 150 G. Ernte nach 8 Tagen, wächst alle 2 Tage nach. |
40 / 44 / 48 / 52 / 56 |
Adzukibohnen | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 300 G. Ernte nach 11 Tagen, wächst alle 4 Tage nach. |
80 / 88 / 96 / 104 / 112 |
Chilischoten | Herbst. Saat im Gemischtwarenladen für 300 G. Ernte nach 13 Tagen, wächst alle 5 Tage nach. |
100 / 110 / 120 / 130 / 140 |
Orange | Herbst und Winter. Obstbaum (Gotts, 1.000 G) und wildwachsend im Geheimen Wald. |
30 |
Kastanie | Herbst. Wildwachsend am Mutterhügel (Baum vor und hinter Brücke am Fuß des Mutterberges neben dem "Kappa-See") |
50 |
Gewöhnliches Ei |
Huhn: 0-3 Herzen |
50 |
Gutes Ei |
Huhn: 4-7 Herzen |
80 |
Hervorragendes Ei |
Huhn: 8-10 Herzen |
150 |
Goldenes Ei |
Huhn: 8-10 Herzen nach Gewinn der Gacker-Gaudi |
200 |
Platin-Ei | Huhn, welches bereits Goldene Eier legt, 8-10 Herzen hat und mind. 1.000 Stunden draußen verbracht hat |
240 |
X-Ei | Huhn, welches bereits Platin-Eier legt und 8-10 Herzen hat. Die Chance, dass ein X-Ei gelegt wird, beträgt etwas weniger als 1%. |
350 |
Heißquell-Ei | Ein Ei in die heiße Quelle werfen (auf der dem Quellminen-Eingang zugewandten Seite der heißen Quelle) |
80 |
Apfel | Sommer und Herbst. Obstbaum Farm (Gotts 1.000 G) |
30 |
Honig | Ganzjährig von jeder Art Obstbaum. |
50 |
Bambusspross | Frühling. Wildwachsend am Mutterhügel (See, Bambus-Hain) |
50 |
Wilde Traube |
Frühling und Sommer von Obstbäumen auf Farmgelände (Gotts 1.000 G), Nur im Sommer wildwachsend im Bereich der Brücke am Mutterhügel und im Wald (re. vom Zugang zur Farm) |
30 |
Pilz | Herbst. Wildwachsend im Bereich Mutterhügel, Wald und hinter der Kirche (nach Event mit Carter zugänglich) |
50 |
Giftpilz | Herbst. Wildwachsend im Bereich Mutterhügel, Wald und hinter der Kirche (nach Event mit Carter zugänglich) | 50 |
Matsutake | Herbst. Wildwachsend hinter den beiden Felsblöcken am See des Mutterhügels und hinter der Kirche. |
500 |
Schokolade | Im Gemischtwarenladen für 100 G |
50 |
SUML-Apfel | Kaufen bei Huangs Haustürengeschäft für 500 G. |
50 |
WSAS-Apfel | Kaufen bei Huangs Haustürengeschäft für 500 G. | 50 |
HEEF-Apfel | Kaufen bei Huangs Haustürengeschäft für 500 G. | 50 |
Kleiner Fisch |
Angeln. Fisch jeder Art mit einer Länge von 24 cm und weniger |
50 |
Mittelgroßer Fisch |
Angeln. Fisch jeder Art mit einer Länge von 25 bis 49 cm |
120 |
Großer Fisch |
Angeln. Fisch jeder Art mit einer Länge von 50 cm und mehr |
200 |
Blaues Gras |
Frühling und Sommer. Wildwachsend in den Bereichen Mutterhügel, Heiße Quelle/Göttinnen-Quelle, Wald und Geheimer Wald. |
30 |
Grünes Gras |
Sommer und Herbst. Wildwachsend im Bereich Heiße Quelle/Göttinnen-Quelle, Mutterhügel und Geheimer Wald |
30 |
Rotes Gras |
Sommer und Herbst. Wildwachsend im Bereich Quelle, Mutterhügel, Wald und Geheimer Wald. |
35 |
Gelbes Gras |
Frühling. Wildwchsend am Mineralstrand. |
40 |
Oranges Gras |
Frühling. Wildwchsend am Mineralstrand. | 30 |
Lila Gras |
Sommer. Wildwachsend am Mineralstrand. |
40 |
Indigoblaues Gras |
Herbst. Wildwachsend am Mineralstrand. |
30 |
Schwarzes Gras |
In der Erde der Ebenen 1 - 100 der Quellmine und in der Erde aller Ebenen der Seemine. |
10 |
Weißes Gras |
Im Winter wildwachsend im Wald und hinter der Kirche. Wiederkehrende Belohnung der Erntegöttin nach jeder zehnten Opfergabe. |
150 |
Mondtaublume | Frühling. Wildwachsend oder Saat von Huang für 500 G. |
10 |
Rosakatzenblume | Sommer. Wildwachsend oder Saat von Huang für 300 G. |
10 |
Blaue Magische Rotblume |
Herbst. Wildwachsend oder Saat von Huang für 600 G. |
10 |
Echte Magische Rotblume |
Herbst. Saat von Huang für 600 G. Die Chance, dass aus der Saat tatsächlich auch die Echte Magische Rotblume und nicht die Blaue Magische Rotblume wächst beträgt allerdings nur 5%. (Vor der Aussaat speichern, säen, mittels Farmkarte ("-") nachsehen, welche Blume wächst und ggfls. neu laden.) |
200 |
Spielblume | Frühling. Wildwachsend oder Saat von Huang für 400 G. |
10 |
Süßsonnenblume | Freigeschaltet nach dem Event zur konservierten Blume. Herbstpflanze. Saat im Gemischtwarenladen für 1.000 G, wildwachsend im Geheimen Wald. |
10 |
Mayonnaise (S) |
Gewöhnliches Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) |
100 |
Mayonnaise (M) |
Gutes Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) |
150 |
Mayonnaise (L) |
Hervorragendes Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) | 230 |
Mayonnaise (G) |
Goldenes Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) | 300 |
Mayonnaise (P) |
Platin-Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) | 450 |
Mayonnaise (X) |
X-Ei in Mayo-Maschine (oder in Küche herstellen) | 800 |
Milch (S) |
Normale Kuh: 0-3 Herzen |
100 |
Milch (M) |
Normale Kuh: 4-7 Herzen |
220 |
Milch (L) |
Normale Kuh: 8-10 Herzen |
360 |
Milch (G) |
Normale Kuh: 8-10 Herzen nach Gewinn Muh-Fest. |
500 |
Milch (P) |
Normale Kuh: 8-10 Herzen, Goldmilch und mind. 1.000 Stunden auf der Weide verbracht. |
600 |
Milch (X) |
Normale Kuh: 8-10 Herzen, Platinmilch. Die Chance auf X-Milch beträgt etwas weniger als 1%. |
800 |
Kaffeemilch (S) |
Kaffee-Kuh: 0-3 Herzen |
120 |
Kaffeemilch (M) | Kaffee-Kuh: 4-7 Herzen |
240 |
Kaffeemilch (L) | Kaffee-Kuh: 8-10 Herzen |
400 |
Kaffeemilch (G) | Kaffee-Kuh: 8-10 Herzen nach Gewinn Muh-Fest. |
550 |
Kaffeemilch (P) | Kaffee-Kuh: 8-10 Herzen, Gold-Kaffeemilch und mind. 1.000 Stunden auf der Weide verbracht. |
660 |
Kaffeemilch (X) | Kaffee-Kuh: 8-10 Herzen, Platin-Kaffeemilch. Die Chance auf X-Kaffeemilch beträgt etwas weniger als 1%. |
900 |
Fruchtmilch (S) | Frucht-Kuh: 0-3 Herzen | 120 |
Fruchtmilch (M) | Frucht-Kuh: 4-7 Herzen | 240 |
Fruchtmilch (L) | Frucht-Kuh: 8-10 Herzen | 400 |
Fruchtmilch (G) | Frucht-Kuh: 8-10 Herzen nach Gewinn Muh-Fest. | 550 |
Fruchtmilch (P) | Frucht-Kuh: 8-10 Herzen, Goldmilch und mind. 1.000 Stunden auf der Weide verbracht. | 660 |
Fruchtmilch (X) | Frucht-Kuh: 8-10 Herzen, Platinmilch. Die Chance auf X-Milch beträgt etwas weniger als 1%. | 900 |
Erdbeermilch (S) |
Erdbeer-Kuh: 0-3 Herzen | 120 |
Erdbeermilch (M) | Erdbeer-Kuh: 4-7 Herzen | 240 |
Erdbeermilch (L) | Erdbeer-Kuh: 8-10 Herzen | 400 |
Erdbeermilch (G) | Erdbeer-Kuh: 8-10 Herzen nach Gewinn Muh-Fest. | 550 |
Erdbeermilch (P) | Erdbeer-Kuh: 8-10 Herzen, Goldmilch und mind. 1.000 Stunden auf der Weide verbracht. | 660 |
Erdbeermilch (X) | Erdbeer-Kuh: 8-10 Herzen, Platinmilch. Die Chance auf X-Milch beträgt etwas weniger als 1%. | 900 |
Käse (S) |
Milch (S) in Käsefertiger |
250 |
Käse (M) | Milch (M) in Käsefertiger |
380 |
Käse (L) | Milch (L) in Käsefertiger |
540 |
Käse (G) | Milch (G) in Käsefertiger |
700 |
Käse (P) | Milch (P) in Käsefertiger |
820 |
Käse (X) | Milch (X) in Käsefertiger |
1500 |
Wolle (S) |
Schaf: 0-3 Herzen |
400 |
Wolle (M) | Schaf: 4-7 Herzen |
700 |
Wolle (L) | Schaf: 8-10 Herzen |
1300 |
Wolle (G) | Schaf: 8-10 Herzen und Gewinn Flausch-Fest |
2500 |
Wolle (P) | Schaf: 8-10 Herzen, Goldwolle und mind. 1.000 Stunden auf der Weide. |
3200 |
Wolle (X) | Schaf: 8-10 Herzen, Platin-Wolle - die Chance auf X-Wolle ist etwas geringer als 1%. |
3600 |
Alpakavlies (S) |
Alpaka: 0-3 Herzen |
420 |
Alpakavlies (M) | Alpaka: 4-7 Herzen |
740 |
Alpakavlies (L) | Alpaka: 8-10 Herzen |
1360 |
Alpakavlies (G) | Alpaka: 8-10 Herzen und Gewinn Flausch-Fest |
2700 |
Alpakavlies (P) | Alpaka: 8-10 Herzen, Gold-Alpakavlies und mind. 1.000 Stunden auf der Weide. |
3500 |
Alpakavlies (X) | Alpaka: 8-10 Herzen, Platin-Alpakavlies - die Chance auf X-Wolle ist etwas geringer als 1%. |
4000 |
Angorakaninchenhaar (S) |
Angorakaninchen: 0-3 Herzen | 240 |
Angorakaninchenhaar (M) | Angorakaninchen: 4-7 Herzen | 400 |
Angorakaninchenhaar (L) | Angorakaninchen: 8-10 Herzen | 720 |
Angorakaninchenhaar (G) | Angorakaninchen: 8-10 Herzen und Gewinn Flausch-Fest | 1.000 |
Angorakaninchenhaar (P) | Angorakaninchen: 8-10 Herzen, Gold-Angorakan.-Haar und mind. 1.000 Stunden auf der Weide. | 1500 |
Angorakaninchenhaar (X) | Angorakaninchen: 8-10 Herzen, Platin-Angorakan.-Haar - die Chance auf X-Angorakan.-Haar ist etwas geringer als 1%. | 1800 |
Garn (S) |
Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (S) |
530 |
Garn (M) | Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (M) |
920 |
Garn (L) | Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (L) |
1400 |
Garn (G) | Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (G) |
2000 |
Garn (P) | Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (P) |
2800 |
Garn (X) | Wolle / Alpakavlies / Angorakaninchenhaar (X) |
3200 |
Altmetall | Quellmine: Alle Ebenen / Seemine: Ebene 1-100 |
1 |
Kupfer | Quellmine: Alle Ebenen |
15 |
Silber | Quellmine: Alle Ebenen |
20 |
Gold | Quellmine: Ab Ebene 6 und tiefer |
25 |
Mithril | Quellmine: Ab Ebene 6 und tiefer |
40 |
Oreichalkos | Quellmine: Ab Ebene 10 und tiefer |
50 |
Adamantit | Quellmine: Ab Ebene 10 und tiefer | 50 |
Mondstein | Seemine: Alle Ebenen die auf 8 enden (8, 18 etc.) und Ebene 255 |
55 |
Sandrose | Seemine: Alle Ebenen die auf 9 enden (9, 19 etc.) und Ebene 255 |
60 |
Rosa Diamant |
Seemine: Ebenen 30, 70, 90, 110, 130, 170, 190, 255 |
10,000 |
Alexandrit | Seemine: Ebenen 50, 100, 150, 200 und tiefer |
10.000 |
Mythisches Erz |
Quellmine: Ebenen 60, 102, 123, 152, 155, 171, 190, 202 und 222 Kann erst gefunden werden, nachdem alle verfluchten Werkzeuge gefunden und gesegnet wurden! |
20.000 |
Diamant | Seemine: Alle Ebenen die auf 0 enden (10, 20 etc.), Ebene 200 und tiefer |
100 |
Smaragd | Seemine: Alle Ebenen die auf 5 enden (5, 15 etc.), Ebene 200 und nachfolgende |
80 |
Rubin | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 |
75 |
Topas | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 |
70 |
Peridot | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 68 |
Fluortit | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 65 |
Achat | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 62 |
Amethyst | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 60 |
Jade | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 62 |
Saphir | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 75 |
Aquamarin | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 60 |
Granat | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 75 |
Türkis | Seemine: Alle Ebenen mit Ausnahme von 50, 100, 150 und 200 | 50 |
Passt hier zwar thematisch nicht ganz rein (und wurde auch bereits im Forum von Auron
und my love damon
thematisiert, ich fasse das jetzt nur etwas ausführlicher in Worte):
Möchte man verhindern, dass bestimmte Feldfrüchte am Ende ihrer Saison verdorren, kann man sie mit einer bestimmten Vorgehensweise in die nächste Jahreszeit hinüberretten.
Dies funktioniert jedoch nur mit nachwachsenden Pflanzen (z.B. Erdbeeren, Ananas, Yamswurzeln, Grüne Paprika etc.).
Dazu geht man folgendermaßen vor:
- Die Nacht des letzten Tages des Monats (also des 30. Tages der Saison, deren Pflanzen man behalten möchte) muss man durchmachen - nicht ins Bett gehen.
- Dazu geht man exakt um 05:50 Uhr in einen Stall - es muss ein Gebäude sein, weil dort die Zeit nicht vergeht.
- Dann benutzt man ein Werkzeug (z.B. den Hammer) solange, bis man erschöpft ist - also das Gesicht sich blau verfärbt.
- Spätestens jetzt, also wenn das Gesicht blau ist, empfiehlt es sich, zur Sicherheit abzuspeichern!
- Dann führt man noch weitere Schläge mit dem Hammer aus, bis man kurz vor der Ohnmacht steht - am Besten zählt man mit, wie oft man das gewählte Werkzeug verwendet, bis man tatsächlich umkippt und lädt dann den vorher zur Sicherheit gespeicherten Spielstand wieder hoch, um dann die exakte Zahl der benötigten Schläge auszuführen (also wenn man vorher ab Schlag 10 in Ohnmacht gefallen ist, nur 9 Schläge ausführen).
- Danach torkelt man mit letzter Kraft aus dem Stall - wenn man alles richtig gemacht hat, fällt man in Ohnmacht, sobald die Ingame-Uhr auf 06:00 Uhr springt.
- Den ersten Tag der neuen Saison verbringt man im Krankenhaus (das kann durchaus ein Nachteil sein, da man ggfls. ein Fest verpasst) - es ist günstig, wenn die Naturgeister mit Gießen/Ernten/Tierpflege aushelfen.
- Hat man alles richtig gemacht, findet man die nachwachsenden Pflanzen der gerade vergangenen Saison auf dem Feld vor. Sie können gegossen und weiter abgeerntet werden wie die Pflanzen der aktuellen Saison. Nur bereits vorhandene Pflanzen der Alt-Saison wachsen weiter, sie können in der (für sie falschen) Saison nicht neu gepflanzt werden.
Ob man das jetzt als Cheat ablehnt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen - habe allerdings gelesen, dass dieser Bug (?) bereits im Original-Spiel vorhanden war und wissentlich/willentlich von den Entwicklern belassen bzw. übernommen wurde.
Ist vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass man kein Gewächshaus hat.
Als ich den Trick zum Winter ausprobiert habe, konnte ich nur die nachwachsenden (Herbst-)Pflanzen behalten - Spinat und Karotten waren dann im Winter nicht mehr vorhanden. Kann aber sein, dass dies nur so war, weil diese Pflanzen erst kurz vorher gepflanzt waren und quasi noch als Samen in der Erde lagen.