Tipps und Tricks

  • So, ich fang einfach mal an.


    Eier:

    Wenn eure Hühner gewöhnliche Eier legen, so gibt es eine Möglichkeit, den Wert zu steigern. Geht hinter die heiße Quelle (nicht die Tür, wo ihr baden geht, sondern gegenüber dem Mineneingang) und werft die Eier hinein. Ihr bekommt dadurch Heiße-Quelle-Eier. Während ein gewöhnliches Ei 50g bringt, verdient ihr mit dem Heiße-Quelle-Ei 80g. Bringt also 30g mehr pro Ei.

    Ab Eier der Stufe 2 lohnt es sich aber nicht mehr, da diese von Natur aus 80g bringen.


    Mine:

    Bereits mehrfach erwähnt von anderen, funktioniert der Speichertrick hervorragend, um schnell bzw sehr energiesparend in tiefere Ebenen vorzudringen.

    Speichert zuerst beim Betreten der Mine ab. Dann sucht ihr die Leiter und merkt euch den Standort. Wenn ihr jetzt neu ladet, befindet sich die Leiter am selben Ort und ihr braucht nur einmal mit der Hacke zuschlagen.

    Das funktioniert auf allen Ebenen. Beim Betreten abspeichern, suchen, merken, neu laden, direkt zur Leiter gehen.

    Bin so bereits bis zur 10. Ebene runter gekommen.


    Bibliothek:

    Ich persönlich finde die Bibliothek sehr praktisch. Dort findet sich neben vielen anderen Anleitungen auch endlich mal die Wachstumszeiten der Pflanzen. Damit kann man viel besser planen, ob es sich noch lohnt, etwas anzubauen oder eben nicht. Das Regal findet ihr direkt hinter dem Tresen.

    Ebenfalls nützlich für die Planer unter uns ist das Regal, welche die Versandwerte aller Produkte angibt. Die Treppe nach oben, um die 3 Bücherregale rum und das letzte zur Treppe hin.


    Kraftbeeren:

    Ich habe bisher 2 gefunden. Grabt ihr auf euer Farm mit der Hacke, findet ihr dort recht fix eine Kraft eure, die euch mehr Ausdauer ermöglicht. Der Platz scheint aber zufällig zu sein, soweit ich aus 1-2 let's plays gesehen habe.

    Die zweite Beere habe ich von der Göttin bekommen. Könnte sein, dass es nicht nur mit der Anzahl, sondern auch mit der Art des Geschenkes zusammen hängt. Das weiß ich nicht genau. Ich habe ihr, um Van rechtzeitig freizuschalten, oft Steckrüben gegeben. Die schien sie zu mögen und ich habe dann irgendwann eine Beere bekommen.


    Das sind meine Tipps für den Anfang.


    Liebe Grüße sunny

  • Van freischalten:

    Werft jeden Tag ein Geschenk in den kleinen See neben der Mine. Wenn ihr min. 30 Geschenke reingeworfen habt, dann taucht Van an einen sonnigen Tag auf und eröffnet sein Geschäft im Gasthaus. An jeden 15. verkauft er auch Haustiere auf den Rosenplatz.

    DIe Naturgeister (in früheren Spielen hießen die Ernterewichtel) :
    Die haben ein Haus hinter der Farm. Sich mit ihnen anzufreunden hat den tollen Vorteil das man sie um Hilfe bei der Farmarbeit bitten kann.
    Sie können:
    Tiere versorgen (Achtung sie verkaufen dann auch direkt alle Tierprodukte) - vorsichtig ihr müsst selbst noch mit den Tieren reden.
    Eure Pflanzen gießen
    Eure reifen Pflanzen ernten (die werden ebenfalls direkt verkauft)

    Um schnell Freundschaft mit ihnen zu schließen kann man ihnen entweder Weizenmehl schenken oder die Gräser ihrer eigenen Farbe. Beides lieben sie.


    Die zweite Beere habe ich von der Göttin bekommen. Könnte sein, dass es nicht nur mit der Anzahl, sondern auch mit der Art des Geschenkes zusammen hängt. Das weiß ich nicht genau. Ich habe ihr, um Van rechtzeitig freizuschalten, oft Steckrüben gegeben. Die schien sie zu mögen und ich habe dann irgendwann eine Beere bekommen.


    Die Beere gibt es nach 10 Geschenken an die Göttin.

  • Doppelpost, aber es ist mir gerade aufgefallen:

    Die Hühner und Kaninchen finden auch im Winter draußen Futter. Auch wenn es schneit. Sie können also bei jeden Wetter raus und müssen dann drinnen nicht gefüttert werde! Die Kühe/Schafe/Alpakas können ebenfalls raus im Winter, finden aber kein Futter. Also muss dort welches in die Futtertröge bzw. ihr müsst sie per Hand füttern.

  • Es gibt auch vom Kappa eine Kraftbeere allerdings funktioniert diese anders. Anstatt weitere Energie zu geben scheint sie dazu zu dienen das man bei schlechtem Wetter nciht so schnell müde wird. Um diese zu bekommen müsst ihr dem Kappa 10 Gurken "opfern". Schmeisst diese dazu in den Teich wo das Zelt steht.

    Übrigens friert dieser im Winter zu und man gelangt so zur zweiten Miene wo man Edelsteine farmen kann.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • DIe Naturgeister (in früheren Spielen hießen die Ernterewichtel) :
    Die haben ein Haus hinter der Farm. Sich mit ihnen anzufreunden hat den tollen Vorteil das man sie um Hilfe bei der Farmarbeit bitten kann.


    Ihr Haus steht hinter der Kirche. ;)


    Was ich anfangs nicht gemerkt habe:

    1 gekaufter Sack Samen reicht für 9 Felder (3x3). Habe da beim Säen überhaupt nicht drauf geachtet.

  • Powerbeeren (wahrscheinlich wurden einige schon genannt)


    1. Zufällig auf dem Feld, beim graben mit der Hacke

    2. Nach 10 Geschenken an die Erntegöttin

    3. Beim Pferderennen gegen 900 Medaillen

    4. Im Laden bei Jeff

    5. Im Winter hinter der Wintermine

    6. Preis als Gewinner des Pferderennens

    7. Preis als Gewinner des Frisbeewettbewerbs

    8. Angeln vom Steg am Strand (wohl nur mit der Mythrilangel

    9. Mine bei der Erntegöttin, auf Ebene 100 Graben

    10. Wintermine auf Ebene 19 graben

    11. Blaue Beere von Kappa, wenn man ihm 10 Gurken in seinen Teich (vor der Wintermine) wirft


    1-5 und 11 kann ich bisher bestätigen, am Rest arbeite ich noch.

  • Viel Geld bekommen:

    Am 18. Frühling und Herbst vor dem Derby abspeichern. Vorher unbedingt die Tasche leeren.

    Dann auf das Pferd wetten, das die wenigsten Münzen bringt.

    Wenn dieses Pferd verliert, laden und auf das Gewinnerpferd setzen.

    Die gewonnenen Medaillen könnt ihr gegen Broschen eintauschen und diese dann über die Lieferkiste verkaufen.

  • Eine von diesen Power/Kraftbeeren habe ich noch in der Bibliothek im zweiten Stockwerk bei der hinteren Regalreihe gefunden.
    Welches Regal genau, kann ich nur leider nicht mehr sagen. :/

    Edit: Das was da im Buchregal ist, das ist keine von diesen Beeren, sondern ein Wahrheitsjuwel. Entschuldigung ;(

    Laut Fogu: Go up to the second floor of the library and press the A Button when standing in front of the far-right bookcase in the middle of the room.



    Edit:

    Was mir auch aufgefallen ist, bei Fogu steht ja bei dem Purple Heart Event vom Doktor, dass man den großen Rucksack braucht. Ich habe aber festgestellt, dass das Event sich auch ohne Probleme mit dem anfänglichen Rucksack auslösen lässt. Ich schätze, da ist es eher wichtiger, dass man den freien Slot hat. :/

  • Rezepte zum Kochen bekommt man :


    Rezepte durch Inspiration :

    Die meisten kommen, wenn man einfach andere Rezepte kocht und so die Zutaten benutzt.

    TV gucken :

    Jeden Dienstag läuft ne Kochshow bei der man 1-2 Rezepte bekommen kann. (Bis zu 16 Rezepte laufen im Fernsehen)

    Geschenke an Bewohner :

    Ab 4 Freundschaftsnoten geben Bewohner dir ein Rezept, wenn du ihnen ein Geschenk gibts, dass sie mögen. (Bis zu 15 Rezepte kann man dadurch erhalten)

    Dessertstunde mit Anna :

    Ab 8 Freundschaftsnoten kann man das Event triggern, in dem man zwischen 10:30 und 13:00 Anna und Basil's Haus, an einem Samstag mit sonnigem Wetter, betritt. (Bis zu 5x kann man Samstags ein Rezept bei ihr lernen.)

    Lou's Rezepte Kollektion :
    Nachdem man der EG 75 Geschenke gemacht hat, erscheint Lou jeden Sonntag im Gästehaus im 1. Stock.

    Für jedes der Rezepte die sie einem beibringen kann, muss man ein bestimmes anderes schon gelernt haben. (Bis zu 10 Rezepte gibt sie einem)

    Rezepte von mysteriösem Ursprung :

    Ein Rezept ist auf der 255 sten Ebene der Frühlingsmine Das andere kann man während dem Frühling im Ozean als Flaschenpost fangen.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Viel Geld bekommen:

    Am 18. Frühling und Herbst vor dem Derby abspeichern. Vorher unbedingt die Tasche leeren.

    Dann auf das Pferd wetten, das die wenigsten Münzen bringt.

    Wenn dieses Pferd verliert, laden und auf das Gewinnerpferd setzen.

    Die gewonnenen Medaillen könnt ihr gegen Broschen eintauschen und diese dann über die Lieferkiste verkaufen.

    Anmerkung noch dazu :
    Am besten auf das Pferd mit den höchsten niedrigsten Münzen wetten : )

    Wenn es nur 1x ne Münze hat, lohnt es sich nicht so sehr, wie wenn es 3x Münzen hat.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Vermutlich bin ich mal wieder die Letzte, die auf diesen Dreh gekommen ist (aber die, die ihr Spiel etwas später beginnen, können evtl. davon profitieren):


    Man kann die Texte in TV und Bewohner-Gesprächen (Manna ....) schneller laufen lassen, indem man A gedrückt hält.

  • Dafür hab ich mich tagelang geärgert bis ich gemerkt habe, dass auf der Übersichtskarte meiner Farm (mit -) doch angezeigt wird, was ich wo angepflanzt habe.

  • ... oder dass man in der Stadtkarte die Öffnungszeiten der Häuser und Geschäfte sieht, wenn man das betreffende Gebäude mit dem Stick anwählt und dann Y drückt ...


    Steht alles groß und breit am unteren Rand, aber ich hab' das so lange überlesen ....

  • Das Feld auch im Winter ernten können, bzw. Ananas das ganze Jahr.

    Wenn ihr am 30. Sommer auf den 1. Herbst die Nacht durchmacht und auf 0 Ausdauer seid und kurz vor dem Zusammenbrechen, dann brecht ihr um 5:50 Uhr zusammen und verbringt den 1. Herbst im Krankenhaus. Am 2. Herbst sind dann all eure Sommerpflanzen noch da und wachsen den Herbst über weiter.


    Selbiges funktioniert auch im Winter.