Ein paar Fragen

  • Hey,


    Ich habe das Spiel seit jetzt seit einer Woche und finde es echt gut! Teilweise komme ich aber nur sehr schleppend voran, da ich oft nicht so ganz genau weiß, wie ich meine Aufgaben effektiv angehen kann.

    Da es das Spiel ja schon für den 3DS gab, gibt es hier bestimmt ein paar Experten, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen können :-)

    1. Ich möchte mir an meiner Schmiede eine neue Waffe ("Doppelkratzer") herstellen. Dafür benötige ich 2x Rückenkratzer. Weiß jemand, wo man die herbekommt?


    2. Ich soll die Erfüllungsquote von Lieferungen auf mindestens 10% anheben. Mein Maximum liegt bisher bei 7%. Habt ihr Tipps, wie genau ich die Quote weiter anheben kann?


    3. Thema Waffen verbessern: Ich habe schon gelesen, dass man seinen Gegenstand mit fast jedem Material verbessern kann. Aber irgendwie verändert sich so gut wie gar nichts. Ist das so gewollt oder mache ich irgendwas falsch? Und kann man den Angriffswert seiner Waffe verbessern oder muss man für mehr Angriff immer eine komplett neue Waffe herstellen?


    4. Ich wollte mir neues Werkzeug herstellen (Qualitätssichel, Löwengießkanne etc.), jedoch reichen meine Runenpunkte dafür nicht aus. Ich bin momentan Level 43 und habe 774 RP. Wie genau komme ich an mehr RP? Einfach durchs Aufleveln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    5. Und noch ne kurze Frage zum Aufleveln: Mein Level steigt nur durch Monster kloppen, habe ich das richtig verstanden?


    Oh man, ich merke gerade, wie blöd ich mich anstelle hmill Danke aber schon mal im Voraus für alle Antworten! Sollten noch mehr Fragen aufkommen, poste ich sie einfach auch noch hier rein.

    Liebe Grüße! heartpink


    Edit: Falls ihr noch ein paar Tipps für einen blutigen Anfänger habt, immer her damit! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

  • Moin! Alles kein Thema, wir kriegen dich da schon irgendwie durchgekloppt, so schritt für schritt =D


    1) Der einfache Rückenkratzer ist ein Kurzschwert, für dass du Schmiedelevel 20 brauchst.


    2) Verschicke von allem ein Item, dass du entbehren kannst. Stein, Holz, Monsterdrops, Feldfrüchte. Ganz egal. Von allem eines Versenden, und die Prozente sollten nur so purzeln =D


    3) Jau, du kannst den Angriffswert deiner Waffe mit Klauen usw. verbessern. Leider ist das mehr oder weniger erst im Lategame wirklich viable, finde ich. Da findest du erst Klauen mit Hohem Angriffswert wie z.B. Drachenklauen mit +60 Angriff. Dazu nochmal ein Item mit dass den effekt verzehnfachen kann macht +600 Angriff ^^ Davor benutzt du das Verbessern eher, um Effekte wie Gift-Angriff oder Resistenzen, sowie Elemente auf deine Waffen und Ausrüstung aufzuschmieden.


    4) Es gibt einige Items mit denen du deine RP steigern kannst, die sind aber recht Selten, die gewinnt man z.B. gerne mal bei Wettbewerben. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit, durch aufleveln der Skills und des eigentlichen Levels die RP zu erhöhen. Level 116 und die meisten Skills so um die 30-40 macht bei mir z.B. 1459 RP.


    5) Bin mir nicht sicher, ob Leveln nur an Monsterkloppe gebunden ist oder ob Farmarbeit und andere Skills mit rein zählen. Sorry ^^'


    Sonstige Tipps: Versuch am besten, alles was du brauchst selber zu Craften, und betreib unheimlich viel Landwirtschaft. Vertrockenetes Unkraut/Gras oder wie auch immer das auf deutsch heißt ist richtig wertvoll! Sammel so viel davon wie irgendwie geht. Ich versuche immer alle Waffen und Magien mehr oder weniger gleichmäßig zu leveln, damit fahre ich auch ganz gut.


    Wenn noch irgendwas ist, einfach hier im Forum nachfragen, oder wenn du auch auf dem Discord-Server bist, da geistern auch die ein oder anderen von den Runefactory-Spielern rum =)

  • Gibt es das auch auf Deutsch für 3DS ?? Ich hab's zwar für die Switch, aber meine Freundin will das auch zocken :D

    Ich
    bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So
    ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein
    eigentliches Element
    .

  • Gibt es das auch auf Deutsch für 3DS ?? Ich hab's zwar für die Switch, aber meine Freundin will das auch zocken :D

    Nein, leider nicht. Rune Factory 4 sollte ursprünglich gar nicht erst nach Europa kommen, wurde dann aber auf Druck der Europäischen Community doch noch released. Da man aber wohl nicht mehr Ressourcen in das Spiel stecken konnte/wollte, hat man damals das Spiel 1/1 vom Amerikanischen Publisher XSeed und ausschließlich Digital ausgeben lassen. Ohne Deutsche, Französische oder sonstige Sprachversionen.

  • Soo, da bin ich wieder und habe direkt eine Frage im Gepäck! hmexclamation

    Ich habe jetzt alle Runenkugeln gesammelt und soll irgendeinen Leon-Karnak bzw. einen Wald der Anfänge finden.
    Um herauszufinden, wie man da hineinkommt, soll ich mich in der Stadt umhören.


    Hab natürlich jetzt schon (fast?) jeden angequatscht, aber irgendwie hat das nichts ergeben. Hat jemand ne Ahnung, wen genau ich ansprechen muss bzw. wie ich weiter komme? Wo der Turm ist, habe ich auch schon herausgefunden. Nur ist da ja so ein riesiges Energiefeld vor, was ich mit meiner Waffe nicht zerkloppen kann.


    Liebe Grüße :)

  • Wo soll dieses rune Prana sein, und wie kommt man dahin ?

    Ich
    bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So
    ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein
    eigentliches Element
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerisLegion ()

  • Achtung ! Leichte Spoiler!


  • Huhu, ich habe auch mal wieder eine Frage.


    Ich bin (dank der guten Hilfe hier im Forum) inzwischen mit dem 1. Arc durch! Allerdings geht die Story jetzt nicht mehr voran.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich lebe mein Farmleben, quatsche mit den Dorfbewohnern und versuche, die Aufgaben von Eliza zu erfüllen. Aber so richtig passiert nichts.


    Danke schon mal im Voraus heartpink


    Edit: Ups, hat sich schon erledigt. Ich hab meinen faulen Hintern nach ein paar Tagen mal wieder aus dem Dorf bewegt - That's it hmhappy

  • hallo ich habe mal ne frage bei mir kamm jetzt die credis spricht bin mit der story dusch oder gehts da noch weiter? und wie kann man am besten schnell geld machen zb was kann man gut craften oder anbauen um geld zumachen bin im 1 jahr im sommer angekommen und irgendwie ventuswill ist gerettet und nun wollte ich schauen das ich nun langsam anfangen haus aus zubauen und so

  • Die Credits bedeuten du bist mit dem ersten Story-Arc durch. Das Spiel hat insgesamt 3 davon.

    Am leichtesten Geld machen fand ich immer massenhaftes anbauen von Feldfrüchten die Nachwachsen, wie Paprika, Erdbeere, Gurke und Kürbis. Wenn du es aber über Craften machen willst sind Säfte deine beste Wahl. Wenn du keine Lust auf all das hast, ist deine letzte Wahl, die Woll-Monster massenhaft umzulegen. Irgendwann droppen die eine Schere, dann kannst du sie auch noch scheren, bevor du sie kaputt kloppst :D

    Aber ja, Farmen und aus den Feldfrüchten kochen/craften ist das, was sich am meisten lohnt. Nicht nur , weil's Geld bringt, sondern auch Skillpunkte.

  • Wie bekommt man großes Gemüse / große Blume ?? Ich hab in ein Viererquadrat Saatgut gehauen, Riesenwuchs drauf und gewässert, das jeden Tag aber riesig ist nie was geworden ;(


    EDIT:

    gibt es den irgend wo ne seite wo rezepte für säffte sind und leider kann ich weder erdbären noch gurken ein bauen


    Glaub Aufträge von Eliza machen, da gibt es welche wo das Sortiment von Saatgut vergrößert wird. Rezepte für Säfte, brauchst ein Mixer, wenn du kochen skillst kannst vllt Saftrezepte bekommen.


    Was ist der höchste Skill da, 100 oder geht das noch höher ?

    Ich
    bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So
    ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein
    eigentliches Element
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlyfox () aus folgendem Grund: Posts zusammengeführt

  • gibt es den irgend wo ne seite wo rezepte für säffte sind und leider kann ich weder erdbären noch gurken ein bauen

    Wenn das bis später heute Abend Zeit hat, dann kann ich dir gerne eine Hand voll von den Rezepten aufschreiben. Trotzdem wäre es gut, den Kochen Skill zu leveln soweit es möglich ist. Porcoline verkauft Koch-Brot und du gewinnst die Dinger auch zum Erntefest.

    Neues Saatgut kriegst du, wenn du Aufträge für Eliza abschließt, genau wie HerisLegion schon gesagt hat.


    Wie bekommt man großes Gemüse / große Blume ?? Ich hab in ein Viererquadrat Saatgut gehauen, Riesenwuchs drauf und gewässert, das jeden Tag aber riesig ist nie was geworden ;(

    Sobald deine Feldfrüchte Erntereif sind wendest du Riesenwuchs auf sie an. Gieße sie trotzdem jeden Tag weiter! Nach ein paar Tagen sollten sie Größer werden, aber immer noch 4 einzelne Pflanzen sein. Dann kann man nochmal Riesenwuchs drauf machen (nicht unbedingt nötig, beschleunigt das ganze aber etwas). Weitergießen und nach nochmal ein paar Tagen sollte dann auf einem 2x2 Feld ein Riesengeüse wachsen.


    Was ist der höchste Skill da, 100 oder geht das noch höher ?

    Der Skill selber geht meine ich noch höher, aber das letzte Rezept ist auf Level 99, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Btw, für's nächste mal: Versuch das Doppelposten zu vermeiden und Editier einfach die Vorgehende Antwort, auch wenn du selebr nochmal eine Frage hast. Du wirst schon nicht überlesen ^^

  • Hey!


    Ich bin inzwischen auch mit dem 2ten Arc durch und bin mit Vishnal zusammen. Wie genau geht es jetzt weiter? Heiraten und Kinder kriegen kann man in dem Spiel doch auch oder? Und einen 3ten Arc soll es auch geben, habe ich das richtig verstanden?


    Liebe Grüße! heartpink

    Jau, genau, du bist jetzt so ziemlich im Endgame. Der Storyarc 3 ist so ziemlich das letzte was auf dem 3DS Runefactory 4 an content da war, bis auf Sharance Maze.

    Heiraten und Kinder kriegen geht natürlich auch ^^