Haustiere trainieren?

  • Hallo liebe Forumnutzer<3

    Ich habe mal einige Fragen zu den Haustieren:

    - Wie kann ich meinen Hund richtig gut trainieren damit er meine ganzen Nutztiere raus und rein bringt?

    - Und ist es richtig das ich meine Katze nur ansprechen muss um Items zu erhalten, oder kann die noch mehr machen?

    - Warum kann ich mit meinen Haustieren nicht spazieren gehen Leine habe ich kann sie aber net anlegen?

    - Wenn ich die Pfeife benutze passiert auch nix?

    - Wie kann ich mit meinen Haustieren spielen und hat es einen Nutzen?

    Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet habe auch hier im Forum dazu nicht viel gefunden, oder habe es überlesen D


    Liebe Grüße DarkShadowheartblue

    • Hilfreich

    Hallo DarkShadow ,


    ausführliche Info zu den Haustieren findest Du auf der Homepage zu SoS.

    Habe das gerade flüchtig überlesen und glaube, dass dort Deine Fragen beantwortet werden.


    Die Pfeife brauchst Du nur, um den Hund zu trainieren. Im Tiernotizbuch in der Haustierhütte legst Du fest, welche Tiere Dein Hund hüten soll. Als Anfänger ist er natürlich noch nicht so gut im Job und braucht Deine Hilfe: Wenn er also morgens gegen 6 Uhr nicht gleich zu den Ställen läuft und die Tiere heraustreibt, benutzt Du die Pfeife. Dann rennt er gleich los. Im Laufe der Zeit wird er zuverlässiger und später schafft er seinen Job ganz ohne Pfeife.

    Je höher die Freundschaft, desto mehr Tiere kann ein Hund hüten. Und er kann natürlich nur die Tiere hüten, die auf seiner Farmhälfte leben.

    Wenn die Pfeife bei Dir nicht funktioniert, benutzt Du sie evtl. zu spät, das ist (wenn ich das jetzt richtig erinnere) nur innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens möglich.


    Die Katze sammelt nur Items. Aber nicht immer - es kommt hier auch auf den Grad der Freundschaft an. Je mehr Freundschaftsherzen, desto regelmäßiger und bessere Items werden gesammelt.


    Und natürlich können die Haustiere noch viel mehr machen ... wenn der Hund Dich richtig doll lieb hat, legt er sich auf den Rücken. Und die Katze macht ganz unglaublich dekorativ Nickerchen auf den Dächern von Ställen und Haustierhütte ^^


    Hochheben/streicheln bringt FP - und auch das Spiel mit Knochen (Hund) und Glöckchen (Katze) lässt die Freundschaft wachsen. Ein voller Bauch macht auch gute Laune - also nicht vergessen, Futter in den Trog zu geben.


    Das Spazierengehen hilft, wenn die Haustiere gestresst sind und dick werden und dadurch nicht mehr soviele Tiere hüten bzw. Items finden können. FP bringt es vermutlich auch, aber da bin ich jetzt nicht mehr so sicher - habe schon eine längere Weile nicht mehr SoS gespielt.


    Musste auch gerade nochmal nachschauen, wie das mit der Leine geht: Die Leine gilt als Werkzeug, so kannst Du sie auch über die rechte Schultertaste aufrufen und mit A ausrüsten. Auf dem oberen Bildschirm siehst Du dann auch in der rechten unteren Ecke ein kleines Kästchen, in dem die Leine abgebildet ist. Damit gehst Du nun zu dem Haustier, mit dem Du Gassi gehen möchtest. Du stellst Dich vor das Haustier (dessen Name wird angezeigt) und drückst mit ausgerüsteter Leine A. Über dem Haustier erscheint kurz ein Ausrufezeichen und dann blinkt ab und zu eine kleine Sprechblase mit einer Leine darin auf. Damit ist Dein Haustier angeleint und läuft Dir nach. Wenn Du genug hast vom Spaziergang, stellst Du Dich wieder vor das Haustier (Name wird angezeigt) und drückst wieder A. Erneut blinkt ein Ausrufezeichen über Deinem Haustier und es ist abgeleint. Sollte es nach 17 Uhr sein, geht es auch gleich in die Haustierhütte.


    Es ist empfehlenswert, die Haustiere gleich zu Tagesbeginn "abzufrühstücken". Solange er noch nicht "austrainiert" ist, musst Du das beim Hund eh machen, da man für die Pfeife nur ein bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung hat (ist nur bis 7 Uhr möglich - bin mir da aber nicht ganz sicher, ist zu lange her). Und die Katze verschwindet später gerne mal auf die Dächer oder geht auf Wanderschaft. Wenn Dir daran liegt, die FP-Herzen zu steigern, greifst Du Dir sie am besten auch gleich morgens, hebst sie einmal kurz hoch und wirfst einmal das Glöckchen - dann musst Du sie nicht mehr suchen oder ihr hinterherlaufen und verlierst auch nicht soviel Zeit. Sobald der Hund die Tiere aus den Ställen getrieben hat, kommt er eh zu Dir gerannt (sofern Du Dich auf dem gleichen Farmteil befindest), dann kannst Du auch ihn streicheln/hochheben und kurz den Knochen werfen.

    Gegen 17 Uhr gehen Hund und Katze zurück in die Hütte, ein guter Zeitpunkt, um die gesammelten Items bei der Katze abzuholen. Ab 21 Uhr wollen die Fellnasen aber schlafen, dann sollte man sie nicht mehr stören. Die Katzen-Items gehen nicht verloren, Du kannst sie auch am nächsten Morgen abholen.


    P.S. nach Edit: Beim Testen der Leine ist mir gerade aufgefallen, dass man das Haustier bereits in der Haustierhütte anleinen kann. Es könnte also sein, dass man dann auch bei Regen in der Haustierhütte spazieren gehen kann - sofern das Spiel das dann auch so wertet. Keine Ahnung, ob das was bringt. Ausprobieren kann ich es jetzt erstmal nicht, da meine SoS-Tiere volle Herzen haben und ich ganz derbe MTaP suchte.


    Argh - nochmal Edit: Menno, vor lauter Gesabbel habe ich was vergessen: Du fragst ja noch, wie Du mit den Haustieren spielen kannst. Hunde spielen mit dem Knochen, Katze mit dem Glöckchen. Du musst das betreffende Spelzeug ausrüsten (also quasi "in der Hand" halten) und so vor dem Haustier stehen, das dessen Name angezeigt wird. Dann drückst Du A. Damit wirfst Du das Spielzeug und das Haustier holt es dann zurück. Katzen lassen sich gerne mal ein bisschen Zeit damit. Spielzeuge gelten im Gegensatz zur Leine nicht als Werkzeug. Es ist praktisch, wenn Du sie in Deiner Tasche mit X registrierst, damit Du über die rechte Schultertaste darauf zugreifen kannst. Das ist etwas bequemer, als jedesmal das Inventar zu öffnen, da Du sie gerade zu Beginn ja doch recht häufig benutzt.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Catch ()