Fragen und Hilfe

  • Hi,

    Angeln war für mich total schwer zu lernen, aber es geht mit der Zeit leichter:

    Also: Der Fisch beißt an und dann geht ein kleines Fenster auf mit einem Fisch und einem grünen Balken. Du musst darauf achten, dass der Fisch innerhalb des grünen Balken bleibt, damit er dann schlussendlich gefangen ist (das dauert eine Zeit lang, je nach Fisch auch länger). Die genauen Knöpfe bei der Switch weiß ich nicht, weil ich es auf dem PC gespielt habe, aber du darfst nicht zu fest/abrupt drücken, weil der Fisch sonst "hochspringt" und erst recht aus dem Balken raus kommt, also immer schön cool bleiben.

    Übrigens haben unterschiedliche Fische unterschiedliche Bewegungsmuster, je schwieriger der Fisch, desto mehr zappelt er auf und ab und desto schwerer ist es, ihn im grünen Balken zu halten. Außerdem gibt es dann bald eine bessere Angel, die einen größeren grünen Balken hat!

  • Mittlerweile dürftest Du bereits Deinen Hof übernommen haben.


    Herzlich willkommen in Stardew Valley!


    Ist gar nicht so einfach, sich an eine neue Spielkonsole und ein neues Spiel zu gewöhnen - zumindest ist es mir damals nicht so leicht gefallen.


    Falls Du noch nicht geangelt hast:

    Für die Switch hat es da wohl ein Update gegeben. Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Spielstand begonnen. Als ich die Bambusstange (die erste Angel im Spiel) zum ersten Mal benutzen wollte, erschien daneben ein kleines Infofenster mit einer kurzen Info zur Mechanik. Meinem Eindruck nach ist das Angeln auch um einiges leichter geworden. Den grünen Balken bewegt man mit dem Y-Button.

    Stardew Valley belohnt Beharrlichkeit - selbst wenn Du nur Müll angelst, steigerst Du Deine Fähigkeiten. Und auch den Müll kannst Du brauchen! Später gibt es einen Recycler, der das Zeug in etwas Brauchbares umwandelt. Und auch zu Beginn Deiner Angler-Karriere gibt es einige leichtsinnige Fische, die Deiner Angel nicht widerstehen können.


    Die einfachsten Aufgaben zu benennen ist gar nicht so einfach - es kommt drauf an, welche Ziele Du verfolgst. Ob Du z.B. lieber das Gemeinschaftszentrum aufbauen oder lieber mit Joja kooperieren möchtest.

    Wenn Du auf Deinem neuen Hof ankommst, möchtest Du vermutlich erst einmal Ordnung schaffen - liegt ja ziemlich viel Zeug herum. Holz, Unkraut und Steine kannst Du auch unbesorgt entfernen, das Material kannst Du auch gut gebrauchen.

    Aber das Gras erst absicheln, wenn Du bereits ein Silo gebaut hast! Du bist im Winter darauf angewiesen, da Du Deine Tiere mit diesem Futter ernähren musst (und Dir vermutlich kein teures Futter aus Marnies Laden leisten kannst).

    Unkraut kannst Du auch mit Axt und Spitzhacke beseitigen (im Gegensatz zu Gras), so verschwendest Du kein nützliches Gras.


    Eine der ersten Aufgaben, die man per Brief erhält, ist der Bau eines Hühnerstalles. Das ist auch sinnvoll, da man im Winter keine Feldfrüchte anbauen kann (außer einigen sammelbaren Pflanzen aus der entsprechenden Saat, die allerdings nicht genug G einbringen).

    Eine zeitliche Begrenzung für diese Aufgabe gibt es nicht, aber es ist für Dein Budget günstig, wenn Du im Winter mit Einnahmen durch den Verkauf von Tierprodukten (vielleicht sogar schon veredelt) rechnen kannst. Es ist sinnvoll, zuerst (mindestens) ein Silo zu errichten und erst dann den Hühnerstall.


    Zunächst ist Deine Lagerfläche für Items gering. Deine Tasche verfügt nur über wenige Slots. Du kannst sie zwar erweitern (Pierre verkauft zwei größere Taschen), aber das ist teuer. Einige der ersten Dinge, die Du herstellen kannst, sind Kisten. Und Du wirst auch viele davon brauchen.

    Du kannst sie im Haus, auf dem Hofgelände, in den Ställen und auch außerhalb Deines Hofes aufstellen. Bei einem Standort außerhalb Deines Hofes ist zu beachten, dass sie nicht im Laufweg eines Bewohners stehen dürfen, da sie (und ihr Inhalt) sonst zerstört werden (siehe Link weiter oben). Wenn Du eine Kiste an einen anderen Platz stellen möchtest, muss Du sie zurück ins Inventar legen. Dazu muss sie leer sein. Die leere Kiste schlägst Du dann mit einem Werkzeug (z.B. Spitzhacke). Keine Angst, sie wird damit nicht zerstört. Ebenso gehst Du vor, wenn Du z.B. eine Vogelscheuche umplatzieren möchtest.


    Also, meine zwei Tipps für den Anfang:

    • Gras erst absicheln, wenn mindestens ein Silo erbaut wurde
    • und Kisten bauen/aufstellen, damit Du genug Platz für Material, Ernte etc. hast. Die Kisten funktionieren anders als die Lagerkisten von SoS. Du kannst sie individuell befüllen und nach Wunsch färben.


    Zu Stardew Valley gibt es eine sehr hilfreiche und übersichtliche Wiki. Dort findest Du wertvolle Infos!


    Wenn Du z.B. das Gemeinschaftszentrum wiedereröffnen möchtest, ist diese Übersicht zu den Bündeln hilfreich.


    Sobald Du Dich ein wenig in Stardew Valley eingelebt hast, musst Du unbedingt schreiben, ob es Dir gefällt! Bin sehr neugierig auf Deine Meinung zum Spiel.


    Ich hoffe, Du hast viel Spaß damit - zu Beginn ist es vielleicht ein bisschen überbordend (wie immer eigentlich ...), aber dann ist es absolut toll (naja - finde ich ... :))

  • Danke ^^


    Ich werd auf jeden Fall das alte Gebäude wieder aufbauen. Das wiki hab ich tatsächlich auch schon gefundan, bin trotzdem hinten vorne noch überfordert xD


    Das mit dem Angeln is tatsächlich schwierig bei mir haperts immer am grünen Balken :/


    Bin jetzt nach dem Blumentanz(?) Im Frühling und es gefällt mir jetzt schon richtig gut ^^


    Allerdings will ich alles irgendwie alles auf einmal machen. G zu kriegen is auch so ne Sache...



    Kann es sein das man Pflanzen nicht direkt neben einander setzen darf?

  • Die anfängliche Überforderung gehört zur Einarbeitung dazu und wird bald Vergangenheit sein :)


    In meinem ersten Spielstand habe ich mich ziemlich gequält beim Angeln - ich war echt doof ....

    Bis ich hinter die Mechanik gestiegen bin, also das war wirklich peinlich, wie lange ich dafür gebraucht habe.

    Aber nach einer (bei mir etwas längeren) Weile hat das dann ganz gut geklappt.

    Mittlerweile mache ich das sogar richtig gerne.

    Dann vermute ich mal, dass das Angeln vielleicht doch nicht leichter geworden ist - aber nach einigen Ingame-Jahren hat man dann dank der vielen Übung wohl auch bei einem Neuanfang doch etwas weniger Mühe.

    Gib nicht auf! Es wird ganz sicher besser. Immer wenn Du angelst, bekommst Du Erfahrungspunkte - auch bei Müll oder Algen.

    Bald kannst Du bessere Angeln kaufen - mit denen kannst Du dann Köder bzw. Köder und Angelgeräte verwenden.

    Und ab Stufe 3 schaltest Du Krabbenreusen frei. Die kannst Du auch in den Teichen auf Deinem Hof verwenden und bekommst beim Leeren der Reusen auch EP.

    Das alles und die Gewöhnung an die Mechanik wird sich deutlich bemerkbar machen.

    Du wirst schon noch Furcht und Schrecken in den wässrigen Gefilden verbreiten :D


    Gerade am Anfang ist das mit den Zielen und der Zeit etwas kompliziert - man bekommt nicht alles unter einen Hut und muss sich entscheiden, was man zuerst angehen möchte. Geld verdienen wird leichter, wenn man die Ernte und die Tierprodukte veredeln kann - das bringt spürbar mehr beim Verkauf. Bei einigen Bündeln gibt es Maschinen etc. als Zwischenbelohnung - das hilft dann schon weiter.

    Man kann auch Edelsteine und Mineralien aus der Mine verkaufen - sofern man bereits ein Exemplar an das Museum gespendet hat oder das gute Stück nicht für ein Bündel oder als Geschenk verwenden möchte.
    Nach und nach ist man dann auch in der Lage, etwas höherwertigere Fische zu angeln, die man dann für gutes G verkaufen kann.


    ... Kann es sein das man Pflanzen nicht direkt neben einander setzen darf?

    Bäume und Obstbäume benötigen je nach Art einen gewissen Abstand, um wachsen zu können.

    Aber normale Nutzpflanzen eigentlich nicht, die kann man nebeneinander pflanzen.

    Manche Pflanzen wachsen aber an einem Rankgitter, das nicht durchschritten werden und ein Hindernis beim Gießen/Ernten sein kann.

    Wenn man keine Vogelscheuche aufgestellt hat (oder die Pflanze außerhalb deren Schutzradius wächst) kann es passieren, dass eine Krähe die Pflanze frisst.

  • Doppelpost - Entschuldigung bitte.


    Momma_Bine : Vielleicht hast Du es mittlerweile schon selbst rausgefunden, aber gerade am Anfang kann man in SV durch den Verkauf von Seeigeln und Korallen leicht Geld verdienen. Die kannst Du aufsammeln, wenn Du am Strand die kaputte Brücke neben Elliots Hütte reparierst (300 Holz) und so auf den zweiten Strandabschnitt gelangst. Einen Seeigel brauchst Du für das Färbemittel-Bündel am schwarzen Brett des Gemeinschaftszentrums. Korallen sind zwar auch Baumaterial (Luxus-Geschwindwachs, Teleport-Totem Strand und Wasserobelisk), aber da sie nicht gerade selten sind, kann man sie ohne Bedenken verkaufen.


    Weiter sind Aufträge eine Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen. Die Aufträge an der Infotafel neben Pierres Laden sind innerhalb einer Frist zu erledigen, aber die Aufträge, die Du per Post bekommst, haben keine zeitliche Begrenzung. Du kannst sie erledigen, wenn es Dir passt.


    Vielleicht ist es auch empfehlenswert, einige Dinge nicht sofort zu verkaufen oder dem Museum zu spenden. Ich denke da z.B. an ein Dinosaurier-Ei. Weil Du nie sicher sein kannst, ob Du noch eins findest (in meinem ersten Spielstand habe ich auch nach 4 oder 5 Ingamejahren kein einziges gefunden ...), würde ich das lieber im großen Hühnerstall ausbrüten. Dann bekommst Du einen süßen kleinen Dino, der regelmässig weitere Eier legt. Das "erstgeborene Dino-Ei" kannst Du dann ja immer noch spenden.

    Eine süße Edelsteinbeere (aus seltener Saat vom Reisewagen, wächst im Herbst) kannst Du im Geheimen Wald gegen eine Sternenfall-Frucht tauschen.

    Wenn Du eine Prismatische Scherbe findest, kannst Du die natürlich auch spenden oder verkaufen (sie ist wertvoll), aber Du kannst sie auch in der Galico-Wüste zwischen den drei Säulen halten und sie so in ein Galaxieschwert verwandeln. Das ist das stärkste Schwert im Spiel und Du kannst es sogar schon als Anfänger führen. Kaufen kannst Du es in der Abenteurergilde erst, nachdem Du eine prismatische Scherbe umgewandelt hast.


    Die Handhabung von Werkzeugen wie Hacke, Gießkanne o.ä. kann etwas unübersichtlich sein - aber Du kannst im Spielmenü einstellen, dass ein dünner roter Rahmen um den Zielpunkt des Werkzeugs erscheint. Ich weiß nicht mehr genau, wie diese Option heißt, aber Du wirst erkennen, was gemeint ist.


    In SV gibt es mehrere Orte, in denen Du Dich gegen Monster verteidigen musst. Zuerst natürlich die Mine, dann der Geheime Wald, die Mutantenkäferhöhle in der Kanalisation und die Schädelhöhle in der Galico-Wüste. Da das Inventar auch später relativ wenig Platz bietet, ist es nicht so empfehlenswert, die Waffen ständig mit sich rum zu schleppen. Und mir ist es so oft passiert, dass ich zur Mine gelatscht bin und dann feststellen musste, dass ich mein Schwert in der Kiste auf dem Hof vergessen habe X/.

    Also habe ich an den Zugängen zu den entsprechenden Orten Kisten aufgestellt (vorher nachschauen, ob da niemand langläuft) und dort Waffen, Proviant, Leuchtringe und andere nützliche Ausrüstung deponiert. Am Anfang hat man zwar noch nicht soviele Waffen, aber später kann man einiges in der Gilde kaufen oder findet/erbeutet auch vieles in der Mine. Überzählige Waffen kann man in der Abenteurergilde verkaufen, aber es ist nicht schlecht, wenn man zusätzliche Waffen/Ausrüstung in Kisten neben den entsprechenden Zugängen aufbewahrt.

  • Das mal ne Menge Tobak...

    N paar Sachen find ich nach und nach heraus. Muss jetzt erst mal bissl warten den mein Haus wird zu klein und so xD

    Immer noch Überforderung aber es lichtet sich. Bin an dem Auftrag mit der Lila stört dran dafür erst mal quarz sammeln...X/hmtumbleweed

  • Ich habe eine Frage zum Lategame/dem letzten Update - einige (evtl. die PC-Spieler) sind bestimmt (hoffentlich) schon soweit.


    Laut Wiki kann man im Spiel einen weiteren Ort und weitere Dinge/Tiere freischalten, wenn man den Grad der 100%igen Perfektion erreicht.

    U.a. soll man alle herstellbaren Items herstellen, um die geforderten 100 % zu erreichen. Link zur entspr. engl. Wiki-Seite


    Meine Frage ist nun, ob damit alle Items gemeint sind, die man mit den Herstellungsrezepten vom "normalen" Gameplay herstellt (also die Rezepte, die man im Verlauf der Story automatisch mit dem Erreichen bestimmter Skill- und Freundschaftslevel erhält) oder

    ob dazu auch die Herstellungsrezepte gehören, die man nur durch erfolgreiches Erledigen der speziellen Aufträge (neues Auftragsbrett an Lewis Haus) bekommen kann.


    Letzteres wäre dann ein bisschen schade für mich - habe nämlich einen Auftrag des Zauberes vermasselt.

    Sollte binnen 7 Tage ein "prismatisches Gelee" erbeuten (und ihm überreichen). Habe während dieser sieben Tage die Minen durchsucht und keinen einzigen dieser vermaledeiten prismatischen Schleime finden können. Und damit auch nicht das Herstellungsrezept für den Monster-Moschus erhalten. Und laut Wiki gibt es keine weitere Chance auf diesen Auftrag, der kommt wohl nicht wieder. Argh. ARGH.

  • Eigentlich mag ich es auch lieber, nach so einem großen Update mit einem neuen Hof durchzustarten - aber da in Kürze mit One World und PoOT zwei neue Spiele rauskommen, wird es mir höchstwahrscheinlich nicht gelingen, den Kopf für Stardew Valley frei zu kriegen.


    War vom Ecken-Hof zu meinem alten Standardhof (der Krähennest-Hof) gewechselt, weil ich da bis auf die goldene Uhr alles erreicht hatte.

    Und weil ich so neugierig auf die Neuerungen war, hielt ich es für eine gute Idee, den ollen Hof wieder zu reaktivieren ...

    Ging dann doch nicht so flott wie gedacht:

    ... weil mir die Sachen noch zu umfangreich und nur meinen Spielspass trüben. ...

    Genau so wurde es nämlich bei mir auch.

    Also habe ich mich erstmal wieder in den alten Hof "eingearbeitet". Dann war glücklicherweise Winter und ich habe etwas umgebaut, damit alles leichter zu bewirtschaften ist. War eine blöde Idee, im Winter einen der schwierigeren Aufträge anzunehmen (aber das mit den Edelsteinen und der Nähmaschine von Emily hatte so gut geklappt und mich etwas leichtsinnig gemacht ...).

    Jetzt hab' ich einen anderen Plan. Erstmal spare ich mir die goldene Uhr zusammen (dürfte in der aktuellen Saison gelingen). Der Hof ist mittlerweile so eingerichtet, dass er mit relativ geringem Zeit- und Arbeitsaufwand läuft (nach der Uhr brauche ich dann ja "nur" noch den neuen Insel-Obelisken).

    Was mir Zeit gibt, noch ein paar offene Ziele "abzuarbeiten" (Monsterliste der Abenteurer-Gilde ....).

    Und dann habe ich genug Zeit, um die Ingwer-Insel zu erkunden und die neuen Rätsel/Aufgaben zu lösen.

    Theoretisch :)


    Ehrlich gesagt habe ich mich über den vermasselten Auftrag zuerst ziemlich geärgert - weil ich nunmal gerne alles so schön komplett habe.

    Andererseits spiele ich diesen Hof sicher nicht mehr weiter, nachdem die 100 %ige Perfektion erlangt wurde, würde die entsprechenden Belohnungen also gar nicht nutzen (trotzdem hätte ich sie gerne - mimimi).


    Und ich habe noch die kleine Hoffnung, dass die Chance darauf noch nicht verloren ist:

    Mir ist nämlich eingefallen, dass im weiteren Spielverlauf ein besonderer Spezialauftrag kommt, für den man dann spezielle, nur für diesen Auftrag vom Spiel generierte Fische fangen muss - aber diese speziellen Fische zählen laut Wiki nicht zum Erreichen des Meisterangler-Erfolges.

    Also hoffe ich jetzt einfach, dass die durch Spezialaufträge gewonnenen Baupläne nicht zwingend für das Erreichen des "absoluten" Spielzieles erforderlich sind.


    Sollte ich jemals so weit kommen (es kann sein, dass ich schwach werde und zu One World und PoOT wechsele), werde ich hier berichten.

    Und ich hoffe, dass andere Spieler auch von ihren Erfahrungen berichtenheartblack

  • Hi, heute brauche ich mal wieder Hilfe!

    In verschiedenen Spielständen kommt es bei mir immer öfter mal vor, dass die Obstbäume - obwohl korrekt gepflanzt - nicht über

    Nacht wachsen (sie wachsen dann in der Regel gar nicht mehr). Und das ist ein Problem, weil man am Anfang die Früchte ja dringend braucht (ich habe immer die Pilzhöhle) und nicht genug Geld, um einfach mal dauernd zwei, drei Obstbäume nachzupflanzen.

    Weißt da jemand Rat oder einen Trick oder so?

  • Mittlerweile kann ich meine eigene Frage zu den Besonderen Aufträgen beantworten.


    Laut Wiki kommen manche dieser Auträge immer wieder, andere nur einmalig ans Besondere-Aufträge-Brett.

    Damit ist aber nicht gemeint, dass man nur eine Chance hat, diese speziellen Aufträge zu erledigen.

    Wenn man einen solchen Auftrag annimmt (z.B. "Prismatisches Gelee") und diesen in der vorgegebenen Frist nicht erledigen kann, dann kommt dieser Auftrag irgendwann wieder - und zwar so oft, bis man ihn erfüllt hat. Nach erfolgreichem Erledigen beauftragt der Zauberer einen dann allerdings nie wieder mit der Beschaffung von Prismatischem Gelee.

    Andere Besondere Aufträge werden auch nach erfolgreicher Erledigung erneut gestellt, dann erhält man aber "nur noch" G als Belohnung (man kann z.B. max. zwei der kleinen Versandbehälter pro Spielstand erlangen).


    Also: Selbst wenn man es im ersten Anlauf nicht geschafft hat, einen der Besonderen Aufträge zu erfüllen und den als Belohnung ausgesetzten Bauplan zu gewinnen, hat man trotzdem noch die Chance, den Spielstand mit 100%iger Perfektion abzuschließen (dazu muss man ja u.a. alle herstellbaren Items herstellen - und da sind tatsächlich alle gemeint, also benötigt man auch die Baupläne, die man vom Besondere-Aufträge-Brett und von Mr. Qi erhalten kann).

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • heartblack
    • ;)
    • heartpurple
    • :P
    • heartblue
    • ^^
    • heartgreen
    • :D
    • heartyellow
    • ;(
    • heartorange
    • X(
    • heartpink
    • :*
    • heartred
    • :|
    • hmangry
    • 8o
    • hmheart
    • =O
    • hmexclamation
    • <X
    • hmquestion
    • ||
    • hmsad
    • :/
    • hmsleep
    • :S
    • hmtumbleweed
    • X/
    • hmhappy
    • 8)
    • hmnothing
    • ?(
    • hmill
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip