Plaudereien zu SOS - Friends of Mineraltown (Switch)

  • Das mit der Zeit geht mir genauso. Dabei habe ich angesichts der großen Fläche erst wenig Ackerfläche, dazu 2 Hühner und das Fohlen (kann ich das später gegen eine andere Farbe eintauschen?). Ich werde jetzt die Naturgeister mit gekauftem Weizenmehl zuschmeißen, damit die so bald wie möglich das Gießen übernehmen. 8)

    Hört das mit dem ständigen Unkraut auch irgendwann mal auf? Da erscheinen ja fast täglich mindestens 10 Stück.

  • Stört mich auch, bei jedem ist der Dialog Text sofort weg, außer bei ... ich hab ihren Namen vergessen, aber die, die so viel redet, da ist die Dialog Box immer extra langsam xD

    Genau, das ist bei irgendeiner Frau so tierisch langsam... die, die dir direkt von Tag 1 an irgendwelche Trauergeschichten erzählt XD

  • Genau, das ist bei irgendeiner Frau so tierisch langsam... die, die dir direkt von Tag 1 an irgendwelche Trauergeschichten erzählt XD

    Tja, irgendwie find ich sie als Charakter super, aber trotzdem nervend XD


    Apropro, da ich grad spiel sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen :


    Die Dialoge ändern sich kaum mit den Herzfarben und Events. Ich hör seit Tag 1 dasselbe (Besonders von Gray, dass Marie(?) gut Buchempfehlungen hat, etc..)

    (Edit : Neinnnn, 1-2 Dialog Optionen pro Herzfarbe sind mir zu wenig.)


    Und mich stört es, dass die Charaktere nicht wirklich zu ihren neuen Orten laufen. Also, sie laufen zwar hin, aber sobald man eine Sekunde lang das Gebiet wechselt, verschwinden sie und stehen an ihrem festen Ort. Das hat man in den vorherigen Teilen besser gelöst.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Das mit der Zeit geht mir genauso. Dabei habe ich angesichts der großen Fläche erst wenig Ackerfläche, dazu 2 Hühner und das Fohlen (kann ich das später gegen eine andere Farbe eintauschen?). Ich werde jetzt die Naturgeister mit gekauftem Weizenmehl zuschmeißen, damit die so bald wie möglich das Gießen übernehmen. 8)

    Hört das mit dem ständigen Unkraut auch irgendwann mal auf? Da erscheinen ja fast täglich mindestens 10 Stück.

    Huhu!

    Gib den Wichteln lieber Honig oder Trauben vom Baum. Das mögen fast alle und kommt täglich im Frühling und Sommer ????

    Und am ersten Wintertag hat man endlich mal ein reines Feld ohne Unkraut ????


    Was mir richtig fehlt im Vergleich zu den anderen beiden story of seasons Teilen ist die Herausforderung. Wo sind die Wettbewerbe um die beste Ernte? Wo sind die Events, um a) neue Felder freizuschalten oder einfach andere Bauer fertig zu machen und b) im trio of town die Stadt zu verschönern?

    Auch die macherschuppen für Kleidung, Mehl und co fehlen mir.

    Trotzdem das Spiel süß ist und Spaßmacht, muss ich leider sagen, bisher der schlechteste der Reihe für mich.

  • Was mir richtig fehlt im Vergleich zu den anderen beiden story of seasons Teilen ist die Herausforderung. Wo sind die Wettbewerbe um die beste Ernte? Wo sind die Events, um a) neue Felder freizuschalten oder einfach andere Bauer fertig zu machen und b) im trio of town die Stadt zu verschönern?

    Auch die macherschuppen für Kleidung, Mehl und co fehlen mir.

    Trotzdem das Spiel süß ist und Spaßmacht, muss ich leider sagen, bisher der schlechteste der Reihe für mich.

    Genau deshalb liebe ich den Teil. Ich hab das in den anderen Story of Seasons oder auch den neueren Harvest Moon Spielen absolut gehasst.. Ich möchte keine hundert Events und keine fünfzig Schuppen, keine Stadt mit irgendwelchen Dekorationen aufhübschen. Das fand ich ultra anstrengend und hat mir persönlich auch den Spaß am Spiel genommen. Ich will lieber Zeit für die Charaktere haben. Die Bewohner kennen lernen und alles erkunden und anschauen. Bin daher unheimlich froh dass es keine Macherschuppen und ewig viele Kleidung und sonst was gibt. hmhappy

  • ... Trotzdem das Spiel süß ist und Spaßmacht, muss ich leider sagen, bisher der schlechteste der Reihe für mich.

    Im Prinzip ist SoS FoMT als Remake ja so eine Art "Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter" von SoS 1 und SoS 3oT.

    Also war ich darauf vorbereitet, dass es irgendwo halt nicht so ganz mithalten kann (nur meine Sichtweise, rein subjektiv und nicht böse oder abwertend gemeint).

    Meine Erwartungen waren recht niedrig.

    Deshalb bin ich jetzt auch nicht enttäuscht - wie Du auch schon schreibst ist SoS FoMT wirklich süß und macht auch Spaß.

    Von daher wurden meine Erwartungen sogar locker übertroffen (es ist manchmal echt klasse, Pessimist zu sein ...).


    Für mich ist auch interessant zu sehen, wie alles angefangen hat und wie die Spiele weiterentwickelt wurden.


    Trotzdem möchte ich ehrlich gesagt kein weiteres der älteren Spiele spielen - auch nicht als Remake. Das frühestens ab AnB.


    Wie gesagt, das ist nur mein Empfinden - ich möchte das Spiel nicht schlecht reden, denn das ist es auf gar keinen Fall.

  • Als das was später Macherschuppen waren gibt es noch. Soweit ich weiß kann man die in der Schmiede in Auftrag geben sobald man den Hühner bzw. Kuhstall ausgebaut hat.

    Das mit der Zeit nervt mich auch etwas aber da es ja nur ein Remake is kann man da wohl nich viel dran ändern. War das denn bei dem original auch soooo schnell??

  • Im Grund darf man Friends of Mineraltown nicht mit den beiden Story of Seasons Teilen vergleichen.

    Es ist eben *nur* ein Remake eines schon sehr alten Spieles, in dem es solche Dinge einfach nicht gab.



    Ich für meinen Teil genieße diese Einfachheit, auch das es nicht wieder endlos viele verschiedene Tierarten gibt. Wobei sie schon aufgestockt haben, neu sind das Alpaka und die Angorakaninchen...diese Fruchtmilchkühe gabs früher ebenfalls nicht.


    Aber auch wenn es wenig Events sind, die Dialoge etwas eintönig ausfallen....ich schwebe auf einer großen rosa Nostalgiewolke und will da gar nicht runter *grins*


    Den Wichteln gebe ich am liebsten die Kräuter in ihrer Farbe, da freuen sie sich sehr^^


    Die Maschinen für die Eier, Milch und Wolle gibt es nach dem Ausbau der Ställe bei Gotts..und ich hoffe, sie haben daran nichts geändert...reinwerfen und ne Sekunde später ist das Zeugs fertig^^

  • Ich bin auch wirklich froh, nur ein Feld zu haben und feste Stellen für all die Gebäude. Genauso wie nicht zig Geräte zu haben.


    Ich hab vor dem Spiel jetzt Rune Factory 4 gespielt und bin dann doch schon über die Dialoge enttäuscht. Da hatten die ja wirklich jeden Tag etwas anderes. xD

  • Als das was später Macherschuppen waren gibt es noch. Soweit ich weiß kann man die in der Schmiede in Auftrag geben sobald man den Hühner bzw. Kuhstall ausgebaut hat.

    Das mit der Zeit nervt mich auch etwas aber da es ja nur ein Remake is kann man da wohl nich viel dran ändern. War das denn bei dem original auch soooo schnell??


    Mein Original war es etwas langsamer. Allerdings konnte man da mit den Pferd auch nicht die Farm verlassen und die Wichtel waren zu beginn sehr viel nutzloser. Jetzt gießen die Wichtel von Anfang an sehr ordentlich auch größere Felder, versorgen die Tiere auch draußen ordentlich und ernten recht zügig.

  • Gib den Wichteln lieber Honig oder Trauben vom Baum. Das mögen fast alle und kommt täglich im Frühling und Sommer ????

    Und am ersten Wintertag hat man endlich mal ein reines Feld ohne Unkraut ????

    Nene, Weizenmehl is schon so ziemlich das beste was du ihnen geben kannst. Billig (50g) und JEDER Wichtel liebt das Zeug. Billiger sind eigentlich nurnoch die Gräser in der Farbe des Wichtels.


    Edit:

    Sorry.. Doppelpost... Das sollte eigentlich beides in EINE Antwort.

  • Honig lieben die aber auch alle und den bekommt man umsonst vom baum

  • Ich bin jetzt im Sommer des zweiten Jahres und bin das ganze sehr entspannt angegangen. Bin mit Cliff zusammen und er hat ein orangenes Herz. Wenn es rot ist, halte ich ihm mal die blaue Feder vor die Nase.


    Habe meist von jeder Sorte Feldfrüchte 2-4 Säcke gepflanzt, mein Feld ist auf Stufe 2. Die Werkzeuge sind bis auf die angel alle auf mythril, zur angel fehlen mir noch etwa 10%.


    Da ich das erste Pferderennen verkackt habe, nutze ich zum ersten Mal in einem SoS Teil das Pferd zum reiten (immerhin ist es so lieb in der Stadt auf mich zu warten).


    Ich habe von jedem Tier eins. Nun habe ich gelesen, dass ich die züchten muss, damit sich die Produkte verbessern (Yay.... ????).

    Wie habt ihr eure Tiere genannt? Mein Pferd heißt Horst (seit dem original heißt es so), meine Hühner Hilde und Berta, das Kaninchen Fluffy, die normale Kuh Hanako, das Alpaka Hibiko und das Schaf Momoko.

    Kaffeekuh Melitta, Erdbeerkuh Emily und Fruchtkuh Marille.

    Haustiere habe ich noch keine, ich verpeile immer den 15. im Monat.


    Ansonsten habe ich noch die Maschinen für Garn, Butter und Käse, Mayo ist gerade in der mache.

    Zudem suche ich gerade nach und nach die Rezepte zusammen. Hab total vergessen, dass ich auch welche durchs Fernsehen lerne ????


    Wie siehts bei euch aus?

  • Mir gefällt das Spiel sehr gut leider hab ich das Gefühl wenn man sich als einziges Ziel setzt zu heiraten könnte man es schon im Winter des ersten Jahres beenden. Man ist ja quasi von Anfang an mit allen Dorfbewohnern schon auf zwei Noten befreundet und muss nur ab und zu mit ihnen sprechen um relativ schnell noch weiter aufzusteigen. Der Verbessern der Werkzeuge geht auch ruckzuck. Ausser der Angel wo noch einiges fehlt habe ich alles auf Mythril seit Frühling des zweiten Jahres. Jetzt bin ich dabei die Macherschuppen zu bauen und Geld für die zweite Feldstufe zu sparen was aber in 5 Tagen locker zu schaffen sein sollet. Ausserdem habe ich sehr spät (Winter) begonnen die Erntegöttin zu beschenken und Rezepte zu sammeln so das ich Van erst noch freischalten muss um die Haustiere zu bekommen. Mein Kind sollte auch bald geboren werden aber was ich mir danach noch als Ziel setzen kann ist mir ein Rätsel. Zum Glück gibt es mehrere Spielstände so das ich auf meinen ersten weiterspielen kann und troztdem nach und nach alle anderen mal durchheiraten kann XD


    Meine Tiere heissen:

    Pferd: Xena

    Kühe: Hanako und MilkyWay, Coffee, Ichigo und Cream

    Schaf: Dolly

    Alpaka: Alpha

    Hühner: Niwa, Taichi, Tori und Chicken

    Kanninchen: Hopsi

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Hallo ihr Lieben

    Ich habe Samstag Abend erst angefangen und bin jetzt beim 6. Sommertag. Eigentlich hatte ich bei Amazon vorbestellt, aber nachdem ich Montag eine Versandmitteilung bekam und am Donnerstag laut Sendungsverfolgung das Paket noch nichtmal bei GLS abgegeben wurde, habe ich den Händler angeschrieben und storniert. Eine solche schlechte Erfahrung hatte ich mit Amazon bisher nicht...

    Zum Spiel: ich habe als Mädchen gestartet und bin mir bei der Kandidatenwahl noch recht unschlüssig. Bei den jungs kommen eigentlich nur cliff und brandon infrage. Die Naturgeister habe ich mit Honig bestochen. Nachdem ich beim Pferderennen ordentlich kassiert und in Halsketten investiert hatte, konnte ich mir zusätzliche Bäume, den ersten Hausumbau, einige Tiere, 5x Ananassaat und den großen Rucksack leisten. mittlerweile bin ich die dabei meine Werkzeuge auf Silber aufzubessern. Tiere habe ich (außer die komischen Milchkühe und das Alpaka) von jedem eins. Das Pferd heißt Tornado hmheart, das Häschen Bunny, die Kuh Berta, das Schaf Dolly und das Huhn Frieda.

    Die geänderten Namen finde ich auch sehr irritierend. Bei Marie dachte ich erst an einen Schreibfehler, weil mir das erst bei Gray im Text aufgefallen ist, bei ran bin ich einfach nur traurig hmangry bei dem ersten Brief von Gotts dachte ich tatsächlich, das ist jemand neues hmsad 

    Alles in allem gefällt mir das Spiel aber genauso wie das Original hmheart Obwohl ich schon auf eine Veränderung in der Mine gehofft hatte hmsad

  • Wie habt ihr eure Tiere genannt? Mein Pferd heißt Horst (seit dem original heißt es so), meine Hühner Hilde und Berta, das Kaninchen Fluffy, die normale Kuh Hanako, das Alpaka Hibiko und das Schaf Momoko.

    Kaffeekuh Melitta, Erdbeerkuh Emily und Fruchtkuh Marille.

    Haustiere habe ich noch keine, ich verpeile immer den 15. im Monat.

    Das mit den Haustieren verpeil ich auch immer, wobei meine nächste Jahreszeit Winter ist, da hoff ich den Pinguin nicht zu verpassen.


    Bin erstaunt wie kreativ ihr mit den Namen seid, meine Tiere heißen :
    MuhMuh, Erdbee, Apli und Alpee, Chicky und Rogna (Angor(a) rückwärts haha).

    Ich glaub ich muss nicht mal erklären, welchem Tier welcher Name gehört xD



    Die geänderten Namen finde ich auch sehr irritierend. Bei Marie dachte ich erst an einen Schreibfehler, weil mir das erst bei Gray im Text aufgefallen ist, bei ran bin ich einfach nur traurig hmangry bei dem ersten Brief von Gotts dachte ich tatsächlich, das ist jemand neues hmsad 

    Alles in allem gefällt mir das Spiel aber genauso wie das Original hmheart Obwohl ich schon auf eine Veränderung in der Mine gehofft hatte hmsad

    Das mit den Namen stört mich auch und verwirrt, aber ich meine auf YouTube gehört zu haben. dass sie einfach jetzt die Japanischen Namen genommen haben.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • ... Kaffeekuh Melitta ...

    heartred:D

    You made my day!



    ... Obwohl ich schon auf eine Veränderung in der Mine gehofft hatte ...

    Der Speicher-Laden-Trick nervt mich ziemlich - aber ohne kommt man nicht weit, oder?


    Die Fallgruben und der Aufzug sind neu, oder gab es die vorher auch schon?

    Als ich zum erstenmal davon hörte war ich begeistert, weil ich an die Fallgruben (Schädelhöhle) und den Aufzug (normale Mine) von Stardew Valley dachte - aber leider ist das hier wohl nicht ganz so komfortabel gelöst worden ....


    ... wobei meine nächste Jahreszeit Winter ist, da hoff ich den Pinguin nicht zu verpassen.

    Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ist der Pinguin im Sommer-Sortiment?

    Und man kann erst ein neues Tier von Van kaufen, wenn man mit dem vorher gekauften schon 8 Herzen hat.

    Aber im Winter gibts wohl das Wasserschwein, was auch sehr süß ist. Falls Dich das trösten kann ....

    Und wenn es stimmt, das man ca. zwei Jahreszeiten braucht, um 8 Herzen Zuneigung zu seinem Haustier aufzubauen, würde das zeitlich gut passen (sofern man genug Kohle hat und tatsächlich beide Tiere möchte ...)


    Hier ist nochmal der Link, den Tear entdeckt hatte: Getting Pets from Van

  • Ja Melitta passte, weil es auch ein regulärer Frauenname ist xD


    Danke für den Link, ein dunkler Shiba im Herbst ????????????