Fragen zu Doraemon

  • Mit Ausnahme vielleicht von Hammer und Spitzhacke. Der Hammer ist z.B. zu Beginn nicht in der Lage, größere Felsen zu zerschlagen - allerdings habe ich leider vergessen, ab welcher Stufe das dann möglich war.

    Also ich hab mit dem kleinen Hammer schon alle Steine auf meiner Farm kaputt gemacht. ^^

    Ich hatte bei manchen Felsen die Meldung, dass dieser Hammer (der "alte") nicht stark genug wäre.

  • Dünger klingt sehr gut. :D

    Kann man Joghurt im Restaurant kaufen? Ich hoffe. Hab aber gerade erst auf Weizen resettet XD

    Ja kann man .....habe auch Weizen und keinen Joghurt ....

    und ich hab weder Weizen, noch Joghurt, aber dafür kann ich euch mit Reisbällchen bewerfen^^


    Im Grund kann man den Dörflern so ziemlich alles schenken, hatte bisher noch nie, dass sie etwas gar nicht mochten und ein neutrales Geschenk (1 Herzchen) bringt ja auch ein paar Freundespunkte.

  • Zitat

    und ich hab weder Weizen, noch Joghurt, aber dafür kann ich euch mit Reisbällchen bewerfen^^

    Wie kann man das denn Resetten, dass der Koch mal was anderes verkauft? Ich habe auch nur Reisbällchen, würde aber gerne den Tipp mit den Weizen und Brot und so mal machen..

  • Zitat

    und ich hab weder Weizen, noch Joghurt, aber dafür kann ich euch mit Reisbällchen bewerfen^^

    Wie kann man das denn Resetten, dass der Koch mal was anderes verkauft? Ich habe auch nur Reisbällchen, würde aber gerne den Tipp mit den Weizen und Brot und so mal machen..

    Vorm ersten betreten des Restaurants in einer neuen Jahreszeit vorher speichern. und dann solange laden bis Resto Weizen verkauft.

  • Bei der Spitzhacke ist es so, dass man erst mit der Silberstufe bis zum Plumpssee gelangen kann (falls ich mich vorher nicht nur zu doof angestellt habe :/)

    Nicht ganz. Ich habe bisher nur Eisenwerkzeuge und schaffe es auch. Dafür benötigt man aber 2 Speicherplätze ;) Ich speichere auf Platz 2 auf der Ebene zuvor und auf Platz 1 dann in der aktuellen Ebene. Sollte ich kein Seil finden, lade ich die vorherige Ebene einfach erneut. So habe ich mich schon in FoMT bis nach unten geackert :saint:

  • Nicht ganz. Ich habe bisher nur Eisenwerkzeuge und schaffe es auch. Dafür benötigt man aber 2 Speicherplätze Ich speichere auf Platz 2 auf der Ebene zuvor und auf Platz 1 dann in der aktuellen Ebene. Sollte ich kein Seil finden, lade ich die vorherige Ebene einfach erneut. So habe ich mich schon in FoMT bis nach unten geackert

    Den "speichern-um-das-Seil-zu-finden-Trick" kenne ich und wende ihn mittlerweile auch an, weil es sonst einfach zu viel ingame-Zeit in Anspruch nimmt, wenn man ganz nach unten möchte.

    Aber das mit dem zweiten zusätzlichen Speicherplatz kapiere ich nicht (und das lässt mich an meinen kognitiven Fähigkeiten zweifeln):

    In DSoS bleibt die Belegung der einzelnen Minenslots doch immer gleich, die verändert man doch durch das Neuladen nicht.

    Wenn ich jetzt z.B. das Pech habe, dass das Seil ausgerechnet unter einer Kachel liegt, die meine Spitzhacke nicht zerbrechen kann, dann wird das doch auch nach dem Neuladen so sein, oder verstehe ich da was grundlegend falsch (das wäre dann leider nicht das erste mal...)?


    Mir ist -ääääh- allerdings eine Person entfernt *räusper*,äh, bekannt, die es in der Mine eine gewisse Zeit lang unterlassen hat, ihre aufgelevelte Spitzhacke aufzuladen *hüstel* und der es aufgrund dieses ,äh, äußerst unglücklichen Umstandes zunächst nicht gelingen wollte, in die tieferen Ebenen der Mine vorzudringen :rolleyes: m-/.

    Als sie ihr kleines unbedeutendes Fehlerchen dann bemerkte, verpasste sie sich einen wirklich HEFTIGEN Facepalm, von dem sie praktisch immer noch Kopfschmerzen hat (echt, seitdem schiele ich schielt sie. Sie, nicht ich. Sie. Die andere. Nicht ich .... ehrlich, ich würde doch nie - also wirklich, äh ... *stammel* ...).

    Diese wirklich dumme Person weiß nun, das die Silber-Spitzhacke alle Kacheln zerbrechen kann, aber nicht, ob das auch der Eisen-Spitzhacke schon möglich ist. Das war wohl ein User-Error ...


    Also, ich hoffe inständig, dass die beste aller Schwestern (nämlich meine) dies hier liest, bevor sie ihr kostbares und hart erfarmtes Silbererz an eine Silber-Spitzhacke verschwendet .... denn die Materialien für die Mühle erlangt man auch mit der Eisenspitzhacke - wenn man sie denn auflädt. Glücklicherweise ist meine Schwester viel klüger als ich.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Bei der Spitzhacke ist es so, dass man erst mit der Silberstufe bis zum Plumpssee gelangen kann (falls ich mich vorher nicht nur zu doof angestellt habe :/)

    Nicht ganz. Ich habe bisher nur Eisenwerkzeuge und schaffe es auch. Dafür benötigt man aber 2 Speicherplätze ;) Ich speichere auf Platz 2 auf der Ebene zuvor und auf Platz 1 dann in der aktuellen Ebene. Sollte ich kein Seil finden, lade ich die vorherige Ebene einfach erneut. So habe ich mich schon in FoMT bis nach unten geackert :saint:

    bei diesem Spiel sind 2 Speicherplätze nicht nötig, da sich die Lage des Seils (und der Mats, Edelsteine, Müll) nicht ändert.

    Offenbar hattest du bis jetzt einfach Glück, dass das Seil nie unter einer der sehr dunklen Kacheln lag.


    Catch : sag deiner *hüstel* Bekannten, mit der Eisenhacke kann man mit etwas Glück hinunter zum See kommen, aber es kann eben auch schief laufen, wenn sich das Seil unter den fast schwarzen Kacheln versteckt. Diese bekommste erst mit der Silberhacke kaputt, also alles gut...kein Grund mit dem Köpfchen gegen die Wand zu schlagen^^

  • so ihr Lieben, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Jede Ebene wird bei betreten erst festgelegt. D.h. wenn ich auf Ebene 5 mit gefundenem Seil speichere und dann die Ebene 6 betrete, kann ich mit dem 2. Speicher die Ebene 5 solange neu laden bis ich eine Ebene 6 bekomme auf der das Seil unter einer Kachel liegt, die meine Spitzhacke schafft ???? und um auf der aktuellen Ebene auch Energie zu sparen, speichere ich dort auch bevor ich suche.

    Beim Betreten der Mine wird nur die aktuelle Ebene festgelegt, nicht alle 10.

  • 'Ne Gute Möglichkeit um Müll und Edelsteine zu farmen gibt es eigentlich nicht, außer sich wirklich alles zu notieren und nur das wichtigste auszugraben oder? Aber das ist mir zu viel Arbeit. :D


    Aber das mit dem Müll ist schon was heftig. Gerade die 200 für die Angel. Das höchste, was ich mal nach 150 Energie gefunden hatte, waren fünf Müll. Das dauert ja ewig. Gerade, wenn man noch die Wolken kaufen möchte

  • Luziferline : Danke :*

    Jetzt habe auch ich es kapiert :D. Den Facepalm hab' ich mir diesmal aber erlassen, die Stirn ist ja noch vom letzten mal wehe ^^

    Inzwischen habe ich ja die Silber-Spitzhacke - aber Deinen Trick werde ich garantiert in einem neuen Spielstand anwenden.


    Koyo : Wenn es Dich nicht stört, neben dem Spiel mit dem PC zu hantieren (ich mag das nicht so), gibt's zur Mine dieses Tool - das würde Dir zumindest ersparen, alles händisch zu notieren. verwinkelt hatte das schon im Plauderthema gebracht.


    Den "Speichern-und-suche-das-Seil-Trick" finde ich eigentlich auch ziemlich nervig, aber es bleibt einem ja praktisch nichts anderes übrig, wenn man bis ganz runter kommen und auch noch im Plumpssee angeln möchte - selbst wenn man die Wichtel auf der Farm schuften lässt.

    Die einzelnen Fundstellen notiere ich nie, aber wenn ich auf einer Ebene mehrere der begehrten Items entdecke, sacke ich die halt ein und speichere erst wieder später.


    Wenn man einige der Möbelserien von Penta fertigen lässt, bekommt man ja auch einen Stempel in der Erfolge-Liste.

    Es ist aber völlig ausreichend, wenn man nur ein Teil aus der betreffenden Serie herstellt (wenn man das Zeug verkauft, bekommt man für jedes Teil 100 Gulden).


    Bin gerade im Winter des ersten Jahres angekommen und freue mich riesig, dass wirklich jede Jahreszeit in diesem Spiel wunderschön ist.

  • Hat hier schon wer die Story durch?

    Auf Neoseeker steht, dass

    das nächste Event getriggert wird, wenn man nach West Natura geht und Raviola und Harmon fünf Herzen haben. Habe ich. Aber nichts passiert. : /

    Bin noch nicht durch aber genau an der Stelle und warte auch das irgendwas passiert .

    wenn ich mich mich richtig erinnere, benötigte man 6 Herzen bei Harmon und Raviola