Fragen zu Doraemon

  • Was kann ich mir bei den Rätseln "Haue viele Felsen mit einem Hammer" und "Grabe ein geheimes Versteckt mit einer Hacke aus" vorstellen? :S

    Bevor ich mich dumm und dämlich suche :'D

    Die Steinformation am Tröpfelsee ....dort mal drauf hauen . Und am Strand da wo die Kinder immer stehen in der Ecke mit der Hacke .

  • Ich dachte, Nyrian hätte den Mbenga geangelt - mein Fehler, hatte ich falsch verstanden.

    Die Fischliste ist schön - eigentlich schade, dass sie an ihrem jetzigen Platz so untergeht. Wäre vielleicht etwas für ein eigenes Thema? Dann könnten dort alle helfen, fehlende Fische bzw. deren übersetzte Namen zu sammeln.

    Hab' das Viech jetzt auch mal gegoogelt. Hätte ich besser gelassen *schauder*.

    Aber ist doch nett von den Entwicklern, dass wir schon so früh und so leicht solche wertvollen Fische angeln können.

    Der Riesen-Tigerfisch hat definitiv meinen Materialschuppen bezahlt :)



    Was kann ich mir bei den Rätseln "Haue viele Felsen mit einem Hammer" und "Grabe ein geheimes Versteckt mit einer Hacke aus" vorstellen? :S

    Bevor ich mich dumm und dämlich suche :'D

    Das hatte ich neulich auch - Hinweise hatte ich aus dem Tipps-und-Tricks-Thema und hier bei neoseeker gibts auch Bilder dazu.


    Meine Notizen setze ich hier in den Spoiler:

  • Was kann ich mir bei den Rätseln "Haue viele Felsen mit einem Hammer" und "Grabe ein geheimes Versteckt mit einer Hacke aus" vorstellen? :S

    Bevor ich mich dumm und dämlich suche :'D

    Das geheime Versteck ist da wo die Kinder stehen den du den Fisch gegeben hast . Geh etwas unter das Dach und hau vorne in die Ecke. Das andere war glaub ich am Platschfluss was aussieht wie Stonehenge . Unten links wo der Weg ist der kleinere überdachte Stein. Da wo man Feiert und der Bürgermeister steht den Stein musst du mit der Bürste bearbeiten. Den Rest müsste ich erst nachsehen.

  • Was kann ich mir bei den Rätseln "Haue viele Felsen mit einem Hammer" und "Grabe ein geheimes Versteckt mit einer Hacke aus" vorstellen? :S

    Bevor ich mich dumm und dämlich suche :'D

    Bei den Felsen sind die am Platschfluß gemeint, die so ähnlich wie Stonehenge aussehen... es wär, glaub ich wenigstens, der kleinere links, musste halt ausprobieren

    Geheimes Versteck: unten am Strand, dort wo Copper, Harmon und Jemma immer davor stehen


    Catch : sobald du die Wichtel hast, kannst du dir bei ihnen im Shop die Landangel kaufen (kostet 200 Müll, also fleißig sammeln) und damit kannst du überall wo du willst angel. Das Schöne daran ist, dass du mit dieser Angel und etwas Glück z.B. auch im Winter einen Speerfisch erwischt.

    Hab gestern Abend auf meiner Farm mitten zwischen den Pflanzen damit einen Hai geangelt *grins*

  • Nyrian : Und ob ich Müll sammel' :). Seit ich gespoilert habe, was die Wichtel in ihrem Shop anbieten (ich will die "Sprinkler"!), umschmachte ich Mark jeden Tag. Der bekommt auch jede Ameise, die ich finden kann :).

    Gerade das Angeln gehört zwar zu den Dingen, die ich sehr gerne mag - weil die Gestaltung so toll ist: Nobita's Schatten auf der Wasseroberfläche, im Wind sanft wogende Baumwipfel, die Wellenbewegung, der Meeresschaum etc etc. Da wird der Landangel einiges an Romantik abgehen ... Aber hey, zu einem Riesen-Tigerfisch mitten im Winter aus meinem Rettichfeld (oder was auch immer man im Winter so anbauen kann...) sage ich bestimmt nicht nein :D.

    ... Den Rest müsste ich erst nachsehen.

    Z.B. in dem vorangegangenen Beitrag ca. 12 Std. zuvor (Stichwort: Spoiler "Haue viele Felsen etc.") :D

    Ist doch klasse, wie alle hier darauf lauern, dass endlich jemand eine Frage stellt, auf die man sich stürzen kann ...

    Da blitzt eine kleine Spur des "Yeah-endlich-ein-neues-SoS-Feeling" auf. Zumindest kurz.

  • So jetzt hab ich ne fette Frage: Endlich! Ich dachte schon, Du fragst nie .... :D


    Was is der größte Unterschied zu den bis jetzt bekannten SOS?


    Abgesehen von Doraemon Einschlag...

    Der größte Unterschied?

    DSoS ist viel leichter und man spielt praktisch ohne jeden Stress, da die anfallende Farmarbeit und alles drum herum gut zu organisieren sind. DSoS ist nicht so überbordend wie SoS und 3oT. Und die Sommer sind nicht türkis :). Die Optik ist ein Traum (und darf meiner Meinung nach für Nachfolger gerne beibehalten werden).

    Wenn Du es etwas genauer wissen möchtest, musst Du weiterlesen.


    Auch wenn Du den Doraemon-Einschlag ausgeklammert hast, möchte ich doch was dazu sagen: Ich gehöre ja zu denen, die Doraemon vorher gar nicht kannten - habe nur in Wikipedia darüber gelesen - und war dementsprechend skeptisch. Aber ich muss sagen, dass ich Nobita und auch Doraemon mittlerweile ziemlich gerne mag. Meiner Meinung nach ist es den Entwicklern sehr gut gelungen, Doraemon mit dem "SoS-System" zu verbinden.


    Was anders ist bei DSoS im Vergleich mit SoS und 3oT (falls ich was vergessen habe bitte ergänzen) hier die "fette" Antwort: :)


    • Du kannst Deinen Spielcharakter nicht wählen: Du bist Nobita. Den kannst Du auch nicht umstylen, sondern musst ihn einfach lieben, wie er ist :)
    • Es gibt nur einen Modus (Original), die Währung sind Gulden (und in einem speziellen Shop, den man erst etwas später freischaltet, bezahlt man mit Müll). Frühestens ab Herbst des ersten Jahres bekommt man die Möglichkeit, etwas leichter Gulden zu verdienen - ähnlich dem Leinen-Trick in SoS.

      Heiraten und Familie (Kinderehe ...) gründen is' nicht. Aber Nobitas Herz schlägt für Shizuka und er wird häufig in ihrer Gegenwart rot, was ich niedlich finde heartorange
    • Freundschaft (zu Mitmenschen, Haus-, Nutz- und Wildtieren) ist mindestens genauso wichtig (ist auch wichtig, um mit der Hauptstory weiterzukommen), aber meinem Gefühl nach zumindest in den ersten Stufen leichter zu erlangen.
    • Die Tierpflege ist erheblich leichter als in SoS/3oT
    • Es gibt nicht soviele Sorten an Nutzpflanzen (z.B. keine Bäume, Tee etc.), aber in jeder Saison können verschiedene Wildbäume abgeerntet werden.
    • Das Dünge-System erscheint mir persönlich etwas lästiger, weil der Dünger nicht dauerhaft wirkt. Weshalb ich komplett darauf verzichte und nur jeweils eine Pflanze für's Erntefest dünge. Es gibt zwei verschiedene Sorten Dünger.
    • Die Feste und Wettkämpfe: Bei Festen wie z.B. Melonenfest, Käferrennen kommt es auf Geschwindigkeit und Geschicklichkeit an (aber auf nicht allzu hohem Niveau). Bei den Tierwettbewerben auf Freundschaft und evtl auch Qualität der Tierprodukte (und Schafe müssen glaube ich ihre volle Wolle tragen), Erntewettbewerbe gewinnt man ab 4,5-Sterne-Qualität. Die Preise sind allerdings "nur" Pokale, mit denen man sein Haus dekorieren kann (verkaufen geht auch, habe ich aber nicht gemacht) und evtl. FP mit den Nachbarn. Die Verkaufspreise für die Siegerpflanzen und -tierprodukte steigen auch, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere. Wenn man nicht gewinnt, ist es aber kein Drama, weil allein die Teilnahme für den Stempel in der Erfolge-Liste zählt.
    • Die Erfolge sind leichter zu erringen als die Trophäen von SoS und 3oT.
    • Soweit ich weiß, spielt Kleidung keine Rolle.
    • Die Mine verfügt über mehrere Ebenen und ist damit umfangreicher als die von SoS/3oT, allerdings gibt es nicht so viele verschiedene förderbare Materialien.
    • Auch bei Fischen und Insekten gibt es nicht soviele verschiedene Arten: Es gibt laut Bilderbuch (in Termeis Büro) 44 verschiedene Arten Insekten und 43 verschiedene Fisch-Arten.
    • Insekten fängt man mit einem Kescher, Fische mit einer Angel (auflevelbar), Angeln kann man im Prinzip an jeder Wasserstelle (mit einer später freigeschalteten Landangel ist selbst das dann nicht mehr nötig). Angeln ist sehr leicht: wenn der Fisch anbeißt, drückt man nur einmal kurz auf "A", Nobita macht dann den Rest.
    • Es gibt drei Sorten Holz.
    • Man kann nicht selbst bauen, sondern beauftragt Penta oder Smitty. Die beiden werden natürlich entlohnt und das benötigte Material muss man ebenfalls beschaffen. Penta benötigt mehrere Tage, um Bauten zu errichten (und er arbeitet weder an seinen freien Tagen noch an Festtagen :)).
    • Baupläne für Möbel und Farmdeko (mit Ausnahme verschiedener Geräte, Bauten etc., die später freigeschaltet werden) kann man von Spielbeginn bei Penta einsehen und natürlich auch herstellen lassen, wenn man genug Gulden und Material hat.
      Man hat die Möglichkeit, durch einen speziellen Trank von Dr. Rokkondo, seine Staminawerte um jeweils 5 Punkte pro Trank dauerhaft zu steigern (so lange, bis 150 Punkte erreicht sind). Diese Spezialtränke können nur einmal gekauft werden und jeder Nachfolge-Trank hat einen anderen Namen und ist um viele Gulden teurer.
    • Zum Kochen benötigt man nicht nur eine Küche, sondern auch Geräte (wie z.B. Ofen, Schneebesen etc.), die durch Gebrauch aufgelevelt werden.
    • Die Stellplätze für Ställe, Silo, Materialschuppen, Wohnhaus etc. sind nicht frei wählbar, sondern vorgegeben.
    • Es gibt weniger Macherschuppen (Gewächshaus, Sämer und Mühle, kann man die Wolle der Schafe auch weiter verarbeiten?)
    • Im weiteren Verlauf des Spieles findet man einige von Doraemons Apparaten, die einem das Farmleben etwas erleichtern können.
    • Nach Edit: Fische und Insekten haben verschiedene Qualitätsstufen, die aber vom Zufall abhängig sind. So kann man durchaus gleich zu Spielbeginn bereits Insekten oder Fische mit 5-Sterne-Qualität fangen.
    • Ebenfalls nach Edit: Die Übersicht der Verkaufspreise ist etwas besch ... eiden. Man kann nur eine Liste in Termeis' Büro einsehen. Und dort werden keine Einzelpreise aufgelistet. So weiß ich nun zwar, dass ich im Sommer 45 Riesen-Tigerfische für insges. 170400 Gulden verkauft habe, aber kann z.Zt. nicht nachvollziehen, wieviel der einzelne Fisch in den unterschiedlichen Qualitätsstufen erzielt hat.
    • Wie bereits erwähnt, kann man im Sommer mit Riesen-Tigerfischen aus dem versteckten See im Kullerwald viele Gulden verdienen. Im Herbst ist es dann der Arapaima (0,5 Sterne: 2440 Gulden) aus dem Wasserfall - ob es für Winter und Frühjahr ähnlich wertvolle Fische gibt, weiß ich noch nicht.
    • Nach Edit Nr. 2: Im Gegensatz zu SoS und 3oT verbrauchen weder Angeln noch Insekten-fangen Energie. Sehr schön nach einem anstrengenden Ausflug in die Mine oder einer Holzfäller-Einlage im Wald.
    • Edit Nr. 3: Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege und irgendwas übersehen habe, können Hühner, Schafe und Kühe nicht verkauft werden. Vermutlich sterben sie irgendwann, aber ich spiele einfach noch nicht lange genug, um das genauer zu wissen

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Einiges von dem hört sich für mich nach den alten HM Teilen an ^^

    Mine vor allem ^^



    Aber im großen und ganzen find ich das super ^^


    Vll folgen ab nächsten Monat noch'n paar Fragen xD

  • Macherschuppen für Kühe/Schafe:

    Garnspinner

    Käsezubereiter

    Joghurtmaschine

    Ich nehme an, dass die Hühner auch noch ein Gerät bekommen, aber mein Hühnerstall ist gerade noch im Aufbau...Penta lässt sich halt gern ein wenig Zeit^^


    Was ich noch besonders schön finde, ist die Hilfe der Erntewichtel, wenn Nobi mal richtig faul sein will, erledigen sie tatsächlich alle Arbeiten auf der Farm. Allerdings sollte Nobi vor 18 Uhr in die Verkaufskiste gucken, weil sonst unter Umständen seine mühsam hochgezüchteten Pflanzen weg sind (Nun ratet mal, wem das passiert ist *grins*)


    Beim Fischen kann Nobi im Herbst im versteckten Kullerwald-Teich auch Arowanas fangen, die bringen auch ganz gut Geld bzw Gulden

  • Nyrian : Sind diese Macherschuppen dann in die Tierställe integriert? Ist das dann die Stufe nach den "guten" Ställen (die -soweit ich weiß- über eine superpraktische Tierglocke verfügen)?

    Ich habe meine Ställe noch nicht ausgebaut (mangels Material und Knete). Zuerst ist die Silberspitzhacke und dann die Mühle dran.

  • Oh da kann ich mich ja noch auf einiges freuen ;-) Danke für die Info !


    Bin jetzt im Winter und reich ;):D Dank dem Mühlen Trick !


    Werkzeuge aufgelevelt und endlich die Gold Gießkanne!

    Penta baut gerade den Pferdestall dann soll mein Haus nochmal umgebaut werden.

    Das Material für den Sämer habe ich auch .


    Habe die Wichtel noch gar nicht um Hilfe gebeten ....total vergessen :P

    Genieße es durch die Wälder zu wandern . Zu sammeln und zu angeln .

    Muss jetzt aber öfter in die Mine denn ich brauche noch etwas Müll ;)

  • Cora : Dann ist Dein Nobita jetzt ein Nobelta :D


    Bin Anfang Herbst Jahr 1 und glaube nicht, dass ich es bis zum Winter schaffe, die Mühle zu bauen. Dazu fehlen mir noch der größte Teil des Silbererzes und der Diamant. Und ich befüchte, dass ich da mit der Eisen-Spitzhacke keine Chance habe - also ist erstmal das Aufleveln zu Silber angesagt ....


    Zu den wertvollen Fischen ist mir was aufgefallen: Penta stellt im Bereich Innendekor u.a. Muster her - und verwendet dazu (neben 25 x Hartholz und 15 x Golderz) je einen Riemenfisch, Kragenhai, Riesen-Tigerfisch und Arapaima.

    Riesen-Tigerfisch und Arapaima sind die wertvollsten Fische der Jahreszeiten Sommer bzw. Herbst, der "Super-Fisch" des Winters ist laut Cora der Riemenfisch - ist es evtl. möglich, dass der Kragenhai ähnlich wertvoll (>2000 Gulden) und im Frühling zu fangen ist? Vielleicht hat einer der Fortgeschrittenen den ja schon geangelt.


    Gestern (ingame) ist das Pferd eingezogen. Da blubbern viele Herzchen raus, wenn man es anspricht, bürstet und Leckerli gibt - aber wie wird das Pferd gefüttert? Muss ich es täglich rauslassen, damit es sich sein Futter suchen kann?

  • Catch


    Den Kragenhai kann man ganz unten in der Mine angeln.


    Pferd muss man nicht füttern. wie in den alten HM teilen halt ^^. warum verstehe ich auch nicht.

    Also kein spezieller Frühlingsfisch ... Aber vermutlich ähnlich wertvoll wie die anderen drei Fischarten, die ebenfalls von Penta zu "Mustern" verarbeitet werden.


    Das Pferd lebt wohl von Luft und Liebe :D

  • Catch


    Den Kragenhai kann man ganz unten in der Mine angeln.


    Pferd muss man nicht füttern. wie in den alten HM teilen halt ^^. warum verstehe ich auch nicht.

    schätze frei nach dem Prinzip es kann überall grasen + es kann ja bei den anderen klauen ohne das man zusätzlich was ausgeben muss dafür ^^

  • Catch


    Den Kragenhai kann man ganz unten in der Mine angeln.


    Pferd muss man nicht füttern. wie in den alten HM teilen halt ^^. warum verstehe ich auch nicht.

    also ich habe das Pferdchen schon im Verdacht, heimlich an meinem Weizen zu knabbern^^


    Catch :

    Unten in der Mine gibts neben dem Kragenhai auch noch den Seeteufel und du kannst dort auch Edelsteine rausfischen.

    Diamanten und Co findest du mit etwas Glück schon ab Stufe 5 der Mine, bis dahin reicht dir die Eisenspitzhacke, aber natürlich ist die Chance in den tieferen Bereichen höher.

    Um zum See zu kommen, genügt allerdings die silberne Spitzhacke, auf Gold aufzuwerten ist eigentlich nicht nötig...aber natürlich hab ich sie aufgewertet. Ich werde auch alle Werkzeuge auf die Ultrastufe hochpowern, nötig ist das selbstverständlich auch nicht, aber Frau will einfach mit den allerbesten Werkzeugen arbeiten^^