Frage zu Klaus' Kommunikation

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe diese überaus hilfreiche Seite erst vor wenigen Tagen entdeckt, obwohl ich wie die meisten hier schon seit vielen, vielen Jahren Harvest Moon spiele und liebe.

    Allerdings hatte ich zwischenzeitlich einige Jahre der HM-Abstinenz hinter mir; mangelnder Zeit und (aktueller) Spielkonsolen sei "Dank".

    Nun spiele ich seit einigen Tagen aber Story of Seasons und bin im Großen und Ganzen auch sehr begeistert davon.

    Von den Junggesellen hatte es mir zu Beginn vor allem Klaus angetan. Mir gefiel der Gedanke, dass es sich bei ihm offenbar um einen etwas reiferen Mann handelt, wenngleich sein Gerede vom Altersunterschied mit der Zeit ziemlich redundant anmutet. Nichtsdestotrotz, ich mag seinen Stil und so überreichte ich ihm vor Kurzem den Ring.

    Seitdem geht es mit meiner anfänglichen Begeisterung allerdings stetig bergab....erschien mir das Kommunikations-Repertoire anfangs noch recht abwechslungsreich, beschränkt es sich mittlerweile auf genau einen einzigen Satz.

    Laang-weiilig, und so ertappe ich mich dabei. schon gar keine Lust mehr darauf zu verspüren, ihn weiterhin anzusprechen.


    Nun meine eigentliche Frage: Ist das vom Spiel so vorgesehen? Oder verfügt meine Version eventuell über einen Bug?


    Auf einer englischsprachigen Fan-Site habe ich nämlich eine List seiner möglichen Phrasen gefunden, abhängig von Tageszeit, Wetter und Ort, sowie dem Level der FP. Ca. 70% davon habe ich bislang aber kein einziges Mal von ihm gelesen. Vor allem jene, die man angeblich morgens und abends triggert.


    Wie war/ist das bei euch?


    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
    Danke schon mal und liebe Grüße,


    SesonsForever

  • Ich blicke auf viele Ehen mit Klaus (Ehemann und Familienvater im Langzeitspielstand und Ehemann in einigen mittlerweile wieder aufgegebenen Spielständen auf insges. zwei Spielmodulen) zurück :).

    Mit anderen Heiratskandidaten habe ich bisher nur die ersten Blumen-Events gesehen. Im Vergleich scheinen Klaus und seltsamerweise auch Mistel zu den etwas souveräneren, selbstsichereren Kandidaten zu gehören. Allerdings verfügen alle Kandidaten über ein recht überschaubares Kontingent an Dialogen ...


    Einige Unterschiede zwischen den Klaus-Spielständen konnte ich aber feststellen (möglicherweise auch nur Einbildung - ich habe immer wieder den Spielstil leicht variiert und zwei verschiedene Spielmodule verwendet).

    Anfangs konnte ich z.B. die Kritik der anderen Spieler an Klaus' Hinweisen auf sein Alter nicht nachvollziehen, weil "mein" Klaus darüber kaum ein Wort verloren hat - in einem anderen Spielstand kam dieser Dialog dann recht häufig und ich muss zugeben: Das hat etwas genervt.

    Weiter habe ich den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst Ring / Feder überreicht oder ob man Klaus dazu bringt, die Initiative zu ergreifen. Mir hat letzteres besser gefallen, deshalb kann es gut sein, dass ich mir den Unterschied nur einbilde.

    In manchen Spielständen habe ich durch Marian und zwei verschiedene Sendungen im Eichbaumhausen-TV Hintergrund-Info (ein Interview mit Klaus selbst und eines mit Fritz, in dem er über Klaus spricht - wenn ich das jetzt richtig erinnere) zu Klaus erhalten, in anderen nicht.

    Einige Dialoge konnte ich ebenfalls nicht in allen Spielständen auslösen.

    Und natürlich wiederholen sich die Dialoge nach einiger Zeit, aber das ist ja bei allen Heiratskandidaten so.


    Bisher ist Klaus mein erklärter Liebling.

    Ich habe mehrere Male versucht, einen anderen zu heiraten, aber es wurde dann doch immer wieder Klaus :D.


    Vor kurzem habe ich allerdings einen neuen Spielstand begonnen und Nadi zur Zielperson erkoren - bis jetzt halte ich durch. Nadi gefällt mir auch gut, seine Dialoge sind im Vergleich zu Klaus' aber nicht variantenreicher.


    ... Laang-weiilig, und so ertappe ich mich dabei. schon gar keine Lust mehr darauf zu verspüren, ihn weiterhin anzusprechen. ...

    Nun ja - vielleicht ist er einfach nicht Dein Typ?

    Noch kannst Du Dich trennen, nach der Heirat ist es zu spät.

  • Hallo Catch,


    danke für deine Antwort!



    Zitat

    Weiter habe ich den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst Ring / Feder überreicht oder ob man Klaus dazu bringt, die Initiative zu ergreifen. Mir hat letzteres besser gefallen, deshalb kann es gut sein, dass ich mir den Unterschied nur einbilde.


    Das ist ein interessanter Hinweis. Ursprünglich wollte ich ihn ebenfalls die Initiative ergreifen lassen (dass es die Möglichkeit mittlerweile gibt, finde ich sehr schön), leider war ich dann aber doch zu ungeduldig und bin ihm zuvor gekommen.


    Zitat

    Und natürlich wiederholen sich die Dialoge nach einiger Zeit, aber das ist ja bei allen Heiratskandidaten so.



    Ja, dass sich die Dialoge wiederholen, ist klar. Momentan beschränken sie sich mit Klaus (und interessanterweise nur mit ihm) aber auf einen einzigen Satz pro Ort.

    Im Haus ist es momentan "Was ich an dir mag? Nun, du bist gutherzig...", usw. (Rosa Level).

    Und ich glaube mich zu erinnern, dass dies vor der Ringübergabe noch anders war und es bspw. morgens andere Sätze waren als abends.


    Bei allen anderen Dorfbewohnern ist das nach wie vor der Fall. So auch bei Iris, wenn diese ihn besucht und ich beide anspreche. Ihr Kommunikationskontingent ist ca. 3xmal so umfangreich wie seines...und das fällt einfach (negativ) auf. Weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass dies vom Spiel so beabsichtigt ist.


    Zitat

    Nun ja - vielleicht ist er einfach nicht Dein Typ?


    Doch, er ist ziemlich genau mein Typ. Seine latente Besorgnis finde ich bspw. total süß, damit hatte er sofort einen Stein bei mir im Brett ^^

    Aus dem Grund stört es mich auch so, dass mir das Spiel (bislang) so viele seiner Aussagen vorenthält. Und ich frage mich, ob es sich hierbei eventuell um einen Bug meiner Spielausgabe handeln könnte.

  • Was genau hat dich denn genervt? Seine "Überfürsorglichkeit", die bei fast jedem Kommentar mitschwingt?

    Wie gesagt, ich selbst habe ja eine kleine Schwäche für diese Art von Besorgnis, kann aber gut nachvollziehen, wenn das anderen auf die Nerven geht.


    Fritz ist süß - bei ihm muss ich immer an einen überschwänglichen 18-jährigen denken, der (noch) zu spontanen Gefühlsausbrüchen neigt. Erinnert mich an meinen ersten Freund, den ich unter anderem genau deshalb so toll fand ^^

    Früher hatte ich mich ebenfalls bevorzugt für diese Charaktere entschieden. Nun bin ich aber selbst ein Stück weit älter und fühle mich eher zu den reiferen Typen hingezogen. Als 20-jährige hätte ich mich niemals für einen (deutlich) älteren entschieden.

    Mittlerweile ist mir das aber wurscht - je näher man der 30 kommt, desto mehr relativiert sich das Alter ;)




    Das ist zwar nicht wirklich on topic, aber die Auswahl an Heiratskandidaten hat mich bislang davor zurückschrecken lassen, Trio of Towns zu spielen. Ich finde es total schade, dass es in diesem Teil kein Klaus-Äquivalent gibt...und die Alternativen sprechen mich (auf den ersten Blick) so gar nicht an. Generell wirkt dieser Teil viel kindlicher als sein Vorgänger, oder täuscht das? Alles andere, was von dem Spiel berichtet wird, klingt nämlich sehr vielversprechend für mich, insbesondere die Neuerungen in der Interaktion mit den Dorfbewohnern, die nun um einiges "lebendiger" sein soll.

  • Fritz ist tatsächlich der einzige Heiratskandidat, den ich nicht mag. Ich empfinde seine Art als "schlitzohrig" und das ist absolut nicht meins.

    Der arme Fritz muss vermutlich stellvertretend für alle Bekannte und Kollegen büßen, die sich im Real-Life auf meine Kosten ein schönes und bequemes Leben gemacht haben ("wir lassen dich unsere Arbeit erledigen, schauen zu und geben gute Ratschläge, stellen hohe Ansprüche und kriegen selber nix auf die Kette - aber egal, am Ende sahnen wir ab und du schaust blöd").


    ... Das ist zwar nicht wirklich on topic, aber die Auswahl an Heiratskandidaten hat mich bislang davor zurückschrecken lassen, Trio of Towns zu spielen. Ich finde es total schade, dass es in diesem Teil kein Klaus-Äquivalent gibt...und die Alternativen sprechen mich (auf den ersten Blick) so gar nicht an. Generell wirkt dieser Teil viel kindlicher als sein Vorgänger, oder täuscht das? Alles andere, was von dem Spiel berichtet wird, klingt nämlich sehr vielversprechend für mich, insbesondere die Neuerungen in der Interaktion mit den Dorfbewohnern, die nun um einiges "lebendiger" sein soll.

    Mein Spiel-Schwerpunkt liegt eher auf der Bewirtschaftung/Gestaltung der Farm bzw. des Farmbetriebes. Heirat, Familiengründung und Interaktion mit den Bewohnern ist für mich nicht ganz so wichtig - deshalb bin ich vielleicht nicht besonders hilreich für Dich.

    Als ich die ersten Bilder der 3oT-Bewohner gesehen habe, fand ich die auch eher kitschig-kindisch. Diesen ersten Eindruck habe ich aber schon nach kurzer Spielzeit völlig verworfen. Ich habe wirklich jeden (ja, sogar Moriya :)) ins Herz geschlossen - und mit Sumomo, Yaichi, Ginjiro und Lotus würde ich sogar 'ne 3ot-WG gründen :D.

    Auf dem ersten Spielstand habe ich Fordheartred geheiratet. Er ist absolut schräg und ich liebe ihn. Er ist zu Anfang einfach nur weird, verändert sich im weiteren Verlauf aber sehr. Mein Favorit. Für immer :D.

    Auf dem zweiten Spielstand wurde es dann Ludus. Und ich persönlich finde schon, dass er von seiner Art her dem SoS-Klaus am nächsten kommt - aber das ist nur meine Meinung. Ludus ist verantwortungsbewusst, fürsorglich, fleissig, hilfsbereit. Im Prinzip ist er ein lilahaariger, etwas jüngerer Klaus. Finde ich zumindest. Und er stellt natürlich kein Parfüm her, aber er baut eine Menge toller Sachen und schneidert Kleidung.

    Die anderen Heiratskandidaten mag ich auch, aber ich habe noch keinen davon ausprobiert (omG ... wie das klingt). Habe zwar schon des öfteren einen neuen Spielstand begonnen (auch hier habe ich zwei Spielmodule), aber es will mir einfach nicht gelingen, an Ford vorbeizugehen.


    Ganz klare Empfehlung: Wenn Du SoS "ausgespielt" hast - 3oT ist definitiv ein würdiger Nachfolger. Allerdings solltest Du auch Zeit und Muße haben, Dich darauf einzulassen. Wie SoS ist 3oT kein Spiel, das man zwischen Tür und Angel spielen kann.

  • Klaus monotone Art hat mich genervt und auch dieses ständige "Ich bin ja viel älter als du". Auch wenn ich im Real life über 40 bin, mag ich sowas nicht... Und Fritz empfinde ich eher als unbedarft denn als schlitzohrig und hinterlistig und gemein.


    Ford hat es mir auch angetan, er entwickelt sich wirklich sehr gut in ToT. Er ist ebenfalls mein erster Partner. Mein zweiter Partner ist Hinata, der braucht eher was mütterliches...

  • Klaus monotone Art hat mich genervt und auch dieses ständige "Ich bin ja viel älter als du". Auch wenn ich im Real life über 40 bin, mag ich sowas nicht... Und Fritz empfinde ich eher als unbedarft denn als schlitzohrig und hinterlistig und gemein. ....

    Was meinst Du denn mit "monotoner Art"?

    Und ich möchte darauf hinweisen, dass ich Fritz weder als hinterlistig noch als gemein bezeichnet habe.

    Der Begriff "Schlitzohrig" ist vermutlich auch zu negativ besetzt und verletzt Leute, die Fritz mögen - das tut mir leid, das wollte ich so nicht. Fritz ist sicher nicht bösartig, aber er ist mir persönlich durch einige Dialoge (auch im Eichbaumhausen-TV) und seine Rivalen-Events unsympathisch. Viele finden diese "Gerissenheit" bzw. "Bauernschläue" ziemlich witzig, bei mir triggert das halt sehr unangenehme Erlebnisse. Diese Reaktion ist sicher übertrieben, aber es ist nun mal eben so.

  • Entschuldige Catch, ich habe ein wenig empfindlich reagiert, weil ich Fritz so gerne mag. Aber mir ist klar, dass er nicht jedermanns Typ ist :)


    Mit monoton meinte ich, dass Klaus bei mir tatsächlich nur zwei oder drei verschiedene Dialoge gebracht hat und das ist mir persönlich zu wenig, bei Fritz war es entweder nicht so oder es hat mich nicht gestört, genau kann ich das nach Jahren nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass die Liebes-Events mit Fritz auch nicht das Gelbe vom Ei waren... :)

  • HarvestRat , dann hattest Du damals wohl das gleiche "Dialog-Problem" wie aktuell ForeverSeasons.

    Ich persönlich glaube da nicht an einen Bug. Vermutlich sind alle Dialoge "drin", aber es hängt teils vom Zufall ab, welchen Dialog man gerade erwischt. Das würde auch die Unterschiede zwischen meinen verschiedenen "Klaus-Spielständen" erklären. Oder Klaus hatte da einen kleinen senilen Schub - er ist ja schon so alt :evil:. Er sollte etwas Ginseng in sein Parfüm mischen ....

    Und ich finde nicht, dass Du empfindlich reagiert hast. Ich hätte etwas umsichtiger formulieren sollen. Denn ich habe schon früher bei mir und auch bei anderen hier im Forum bemerkt, dass man sich leicht persönlich angegriffen fühlen kann, wenn ein bestimmter Aspekt des (geliebten

    heartpurple) Spiels so runtergeputzt wird. Man mag eine bestimmte Figur o.ä., dann lässt jemand anderes einen abwertenden Spruch ab und man fühlt sich irgendwie gleich mit abgewertet. Natürlich ist das meistens nicht so gemeint, aber es kommt so an.

  • Ich habe eine ähnliche Frage, aber es geht um Reager: Immer wenn ich ihn bei sich zu Hause oder in der Stadt anspreche bekomme ich die Dialoge, die sich auf die einzelnen Händler beziehen (ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau, aber z.B. so etwas in der Art, dass er glaubt in Rosenland gäbe es nur Rosen, oder so). Ganz gleich welche Farbe mein Herz bei ihm hatte, oder ob ich mit ihm zusammen bin oder nicht, bekam ich nur diese Dialoge. Ich dachte das ist bei ihm normal. Bis ich auf einmal, als er im Rathaus stand, einen Dialog bekam, der sich auf unsere Beziehung bezog... Hat noch jemand das gleiche "Problem" oder ist Reager einfach noch wortfauler, wie Klaus?