Plauder-Thema Anb

  • AnB ist zwar mittlerweile arg in die Jahre gekommen, aber vielleicht kramt noch jemand in "sentimentaler Stimmung" sein altes Spiel heraus, pustet den Staub ab und möchte sich hier austauschen :)


    Ich besitze zwei AnB-Spielmodule, wobei ich den jeweils zweiten Speicherplatz als Sicherung nutze, wenn ich bestimmte Items tausche oder etwas ausprobieren möchte, ohne mein "Hauptspiel" auf dem ersten Speicherstand zu verderben (ich bin nämlich manchmal etwas dämlich beim Speichern....).


    Den jüngeren Spielstand habe ich zu Beginn mit dem älteren Spielstand gepimpt, mittlerweile nutze ich das ältere Spiel aber nur noch, um rare Items zu verschieben (und so zu "vermehren").


    Beinahe hätte ich mit AnB die Geduld verloren - es ging mir mal wieder alles nicht schnell genug:rolleyes:

    Nachdem ich Dunhills Pläne alle erfüllt habe (mit Hilfe des älteren Spiels ging das recht schnell), wurde Echo Village in "CheekyTown" umbenannt.

    Die Hexenprinzessin ist eingezogen, das Museum der Erinnerung wurde aufgestellt und ich habe versucht, mein Angel- und Fischreusen-Defizit abzubauen, um endlich die Fragmente für das Dreirad zusammen zu kriegen.

    Nebenher habe ich Sanjay dann endlich den Ring aufgenötigt - meine Geduld reichte einfach nicht mehr aus, jetzt noch 100 Geschenke lang zu warten, bis der Gute endlich mal aus den Pötten kommt. Geschickterweise hatte ich den Zeitpunkt des Ring-Überstülpens dann so doof gewählt, dass ich den ganzen langen Herbst warten musste, bis es endlich mit Sanjay's Events weitergehen konnte (ohne Amir läuft halt nix8|).

    Im ersten Frust wollte ich schon zu Fantasy Life wechseln, habe mir ein Päuschen von einer RL-Woche gegönnt und mich dann doch wieder ins Spiel gestürzt.


    Und dann gings nett weiterheartpink:


    Zuerst klappte es ENDLICH mit den Azur-Fragmenten - habe das Dreirad gebaut (woah - was für ein Hammer-Teil!) und gleich nach der ersten Testfahrt das Pferd verkauft.


    Nach Amirs Rückkehr hatte Sanjay keine Chance mehr - die restlichen Herz-Events wurden abgearbeitet und ZACK bekam er die Feder, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und EWIG zu binden (muharharhar).

    heartredUnd seit dem 15. Wintertag des zweiten Jahres darf Sanjay mir nun jeden Morgen, den die Erntegöttin werden lässt, das Frühstück machenheartred
    Mittlerweile habe ich auch schon das Kinderbett aufgestellt - hier wird jetzt keine Zeit mehr verplempert....:)

    Kurz nach der Hochzeit haben wir eine Reise nach Southern Island unternommen und siehe da, auch die Schildkröten wollten mir eine Freude machen. War mir gar nicht bewusst, dass ich denen schon so viele Fische in den Hals gedrückt hatte, aber natürlich bin ich hocherfreut, dass ich nun die "Schildkröten-Fähre" nutzen kann.

    Auf dem östlichen Farmbereich habe ich nun unterhalb der Geysir-Terrassen neben einem Kuhstall (3 Kühe, 2 Jerseys, 2 Yaks) + Weide zwei Gewächshäuser (Herbst-Obstbäume, je Sorte zwei und Sommer-Obstbäume / Tee, auch zwei pro Sorte), 14 Bienenstöcke und drei Grasfelder als Platzhalter für weitere Gewächshäuser.


    Auf dem westlichen Farmbereich befindet sich der "Woll-Stall" (jeweils zwei Schafe, Alpakas, braune Alpakas, Lamas und ab Frühling Jahr drei noch zwei Suffolks) + Weide, ein zweiter Materialschuppen, die Fischzucht-Kombo (Teich mit Brücke und Anker) und sieben Fischzucht-Schuppen.


    Auf dem Hauptbereich der Beetle-Farm befindet sich neben dem Farmhaus der Hühnerstall (je fünf Hühner und Silkies) + Auslauf. Darunter dann die Haustierhütte (weißer Hund, Welpe, graue Katze, braune Langhaar-Katze) und 12 Pilzhölzer (je zwei pro Sorte). Auf der rechten Seite des Hauptbereichs habe ich den (ersten) Materialschuppen, einen Fischzucht-Schuppen, die Fischzucht-Kombo und daneben den Macher-Schuppen aufgestellt. Auf den Terrassen des Hauptbereichs habe ich zusätzliche fünf Fischzucht-Schuppen und ein Teefeld aufgestellt. Der Weg zum Ostteil ist mit jeweils zwei Kirsch- und Orangenbäumen gesäumt.

    Die Mittelfläche des Farm-Hauptbereichs ist mit zwei Grasfeldern, einem Wasserfeld und 14 Feldern (Kräuter, Weizen, Soja, Leinen, Baumwolle, Pflanzen und Blumen der Saison) gefüllt.

    Alles ziemlich voll. Aber ich habe darauf geachtet, dass ich nicht soviel "Gießarbeit" habe. In den Gewächshäusern (möchte auf jeden Fall noch mindestens zwei weitere) werden vorerst nur Obstbäume und Tee gepflanzt. Die großen Terrassen gieße ich mit dem Geysir und nur selten zusätzlich ein zweites Mal mit der Gießkanne (habe Brunnen in den Terrassen). Im Westteil ist gar nichts zu gießen und die Felder im Hauptbereich sind so angeordnet, dass möglichst viele von einem Schwung der Ultra-Gießkanne erwischt werden. Die Tiere werden nach Bedarf "vernachlässigt" (krank oder dauerhaft gestresst war bisher noch keines) und die Fischzucht kontrolliere ich nicht besonders oft. Z.Zt. gebe ich auch kein Fischfutter, weil ich sehen will, ob sich die Fischzucht-Kombo lohnt. Die nimmt ziemlich viel Platz weg. Die anderen Kombos (Macherschuppen, Tierfreundschaft) finde ich sinnvoll, die sind auch noch recht hübsch und man kann die einzelnen Elemente auch gut irgendwo dazwischenstellen.


    Das unglaublich schnelle Dreirad ist zusätzlich noch eine große Unterstützung, wenn man Items sammeln oder zur Miene / den Fischreusen will. Einfach das schnellste Transportmittel im Spiel.


    AnB ist ein tolles Spiel - besonders die Möglichkeit der Stadtgestaltung gefällt mir, aber der Zeitdruck innerhalb des Spiels ist schon ziemlich hoch.

    Deshalb finde ich SoS und 3oT besser. Die sind zwar -was den zeitlichen Druck angeht- teilweise auch nicht ohne, aber man bekommt dort im Spielverlauf die Möglichkeit, auf zeitverlangsamende Items (Schmuck) bzw. Speisen zuzugreifen. Eine Super-Idee der Macher!

    Leider gibt es sowas noch nicht bei "Oma" AnB^^

  • Liebend gerne sobald ich mich von 3oT trennen kann. Nich hauen!


    AnB find ich an sich super häng zwar noch am Anfang vor allem wegen dem Englischen...

    Für das Spiel brauch ich Zeit und Muse.


    Ja halt einfach ein Spiel der "alten Riege".

  • AnB ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, auch wenn ich derzeit in SOS und TOT hänge. Ich habe ebenfalls mehrere Spielstände: Im ersten bin ich mit Sanjay verheiratet, das Kind war auch schon ein Teenager (war lustig) und ich bin da aktuell immer noch dran, an alle Kleidungsstücke zu kommen. Was gar nicht so leicht ist, denn dazu braucht es massenhaft Daunen und die wiederum brauchen viele Reisen und Tauscherei mit Sandra, die u.a. diverse Kräuter und Honig dafür haben will. So ist meine "erste" Farm ein Ort des geschäftigen Kräuteranbaus und der Bienenstöcke. Da habe ich ebenfalls das blaue Dreirad und kann es ebenfalls nur wärmstens empfehlen - auch wenn mein Pferd trotzdem nicht verkauft wurde, sondern noch ein Gnadenbrot erhält.

    In meinem zweiten Spielstand (den ich auch doppelt zum Hin und Hertauschen habe) spiele ich als Junge und habe Felicity geheiratet (ich esse auch gerne und ich finde sie hübsch). Leider ist sie ziemlich langweilig und der Spielstand steht ziemlich still, ich brauche ihn eigentlich nur für die Weide, weil ich da noch ein normales Lama habe.

    In meinem dritten Spielstand spiele ich als Mädchen und bin hinter Amir her, da spiele ich aber ziemlich selten und daher dauert es da wohl noch so ziemlich. Und ich habe gebraucht noch ein weiteres Spiel gekauft und bin auch da noch ein bisschen am herum probieren, natürlich tausche ich da auch mit meinem ersten Spielstand Samen aus, damit ich mir die Arbeit mit dem Aufdüngen kein weiteres Mal antun muss. Ich möchte gerne einen Spielstand so ziemlich ohne Tiere, weil mir die anderen Betätigungen vollkommen ausreichen.

    Eigentlich habe ich mir mal auch noch ein viertes Spiel im eShop herunter geladen, aber das nutze ich noch nicht, bin aber beim Überlegen, ob ich da Yuri heiraten soll, die finde ich auch echt süß, wenn auch reichlich seltsam.


    Meine Lieblingsfigur in dem Spiel ist aber eindeutig Sandra mit ihrer Eistüte in der Frisur! Sie hat immer so tolle Meldungen. Und Emma mit ihrem Apfel-Fetisch finde ich auch nicht ohne. Olivia und Charles und die Kleine von ihm sind auch super Figuren, mit denen ich mich gerne unterhalte, auch wenn die ganze Rederei mit den Einwohnern durch den Zeitmangel bei mir immer viel zu knapp ausfällt. Auch sind bei mir die Tiere schon mal krank, weil ich oft keine Zeit zum Bürsten habe (und erst mal kochen gehen muss bei dem Energieverbrauch, der Multiplayer für die Pflege ist mir meist zu mühsam).

    Was mich am meisten aufregt sind die Riesenfrüchte beim Ernten. Die Zeit die da drauf geht ist ein echter Wahnsinn, aber dafür entschädigt der Multiplayer total! Der ist sowieso wirklich toll, aber wahrscheinlich nicht so beabsichtigt...

    Die Trophäen in AnB sind meiner Meinung nach unerfüllbar, außer man spielt wirklich jahrelang im RL. Denn allein die einzelnen Insektenarten und vor allem Frösche kommen ja gar nicht so oft vor, wie man die fangen soll. Auch die Riesentiere züchten ist eine Heidenarbeit mit den Leckerlis (ich kann es nicht leiden, Leckerlis zu geben und Strichlisten zu führen, welches Tier welches Leckerli wie oft bekommen hat).

    Übrigens ist das blaue Dreirad in AnB viel toller als in SOS, wo es spürbar langsamer fährt. Dafür nutze ich den Helikopter-Rucksack nicht so wirklich und die mechanischen Drache und Panda habe ich nur zur Probe gebaut, die würden sonst immer vor dem Haus herum stehen und das finde ich ziemlich lästig.


    Ehrliche Konkurrenz hat AnB jetzt eigentlich schon von TOT bekommen, das ich auch sehr gelungen finde bis auf den Angel-Bug, aber da gibt es vielleicht noch ein Update. Aber bevor ich nicht alle Kleider bekommen habe (brauche nur noch an die 10), werde ich AnB sicher nicht lassen, höchstens mal wieder Pause machen.

  • Meine Lieblingsfigur in dem Spiel ist aber eindeutig Sandra mit ihrer Eistüte in der Frisur!

    ... und wenn sie nicht so gut drauf ist, schmilzt das Eis^^


    Mit den Dorfbewohnern rede ich auch nicht so viel - die Zeit reicht nicht.



    Was mich am meisten aufregt sind die Riesenfrüchte beim Ernten.

    :thumbup:Volle Zustimmung!

    In meinem alten Spielstand habe ich die auch gehasst. Dieses Getue beim Ernten hat mich zur Weißglut gebracht! Der Zeitaufwand rechtfertigt in meinen Augen auch nicht die größere Menge an Saatgut, die man aus den größeren Feldfrüchten erhalten kann oder die etwas größeren Siegchancen beim Erntefest. Und hässlich finde ich die auch noch.


    Deshalb baue ich die Feldfrüchte in meinem aktuellen Spiel nur noch auf den ollen "Gravel"-Feldern an - mir ist egal, dass die Pflanzen da etwas länger bis zur Ernte brauchen.

    Auf den "guten" Feldern pflanze ich nur Blumen, Kräuter, Baumwolle/Lein, Weizen und Soja an - also Pflanzen, die nicht riesig werden können.


    Mittlerweile habe ich zwei Gewächshäuser (Kokosnuss-Flaute....), die ich aber nur für die Bäume / Tee nutze. Erstmal Herbst und Sommer, weil in diesen Jahreszeiten die meisten Sorten wachsen.


    Die Trophäen in AnB sind meiner Meinung nach unerfüllbar, außer man spielt wirklich jahrelang im RL

    Manche der Trophäen finde ich auch ziemlich merkwürdig - z.B. die für's Ohnmächtig werden oder Giftpilz-essen.

    Zuerst dachte ich, dass man auch eine Trophäe für die Riesenfrüchte bekommt, dann habe ich aber geschnallt, dass damit die Tiere gemeint sind.

    Die Trophäen werde ich definitiv nicht alle erringen. Es reicht mir, irgendwann später die Fang-Listen zu vervollständigen.


    Das Leckerli-System finde ich auch sehr unpraktisch (da ist SoS besser und in 3oT macht das richtig Spaß). Strichlisten führe ich da nur bei den allgemeinen Treats, da gebe ich die benötigte Anzahl für alle Stufen und dann weiter mit den tierspezifischen Treats, bis fünf Produkte gegeben werden.

    Mittlerweile sind die normalen Hühner, die Schafe, die weißen Alpakas und die normalen Kühe riesig. Hübsch finde ich das nicht. Vielleicht fällt das nicht mehr so auf, wenn die anderen Tiere nachziehen, aber mir wäre lieber, wenn die Tiere nicht so scheußlich groß würden. Aber ich will die fünf Produkte....


    Übrigens ist das blaue Dreirad in AnB viel toller als in SOS, wo es spürbar langsamer fährt. Dafür nutze ich den Helikopter-Rucksack nicht so wirklich und die mechanischen Drache und Panda habe ich nur zur Probe gebaut, die würden sonst immer vor dem Haus herum stehen und das finde ich ziemlich lästig.

    In SoS kurve ich auch unheimlich gerne mit dem Dreirad durch die Gegend, aber es ist wirklich schade, dass die Geschwindigkeit nicht übernommen wurde.

    Das AnB-Dreirad macht viel mehr Spaß ^^. Das mildert das Zeitproblem beim Item-Sammeln, Angeln oder Bergbau. Die Spiel-Figur hoppelt so elend langsam durch die Gegend und das Pferd braucht immer eine Weile, bis es die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat (auch wenn es mir so vorkommt, dass auch das Pferd in AnB viel schneller als in SoS ist).


    Den Helikopter-Rucksack habe ich noch nicht gebaut - ich habe noch nicht genug Elli-Blätter gesammelt.


    Was die anderen Fahrzeuge angeht war ich sehr froh, dass ich da vorher bei Fogu gespoilert habe - sonst hätte ich mir leicht den Spielstand verderben können. Wer kommt denn schon darauf, dass die Fahrzeuge nicht im Inventar landen und man die deshalb weder verkaufen noch wegwerfen kann?!? Hätte mich tierisch geärgert, wenn die Teile immer vorm Haus parken würden.

    So habe ich auch vorher gespeichert, um die Dinger mal testweise zu bauen und auszuprobieren - und war froh, als ich sie wieder los war.


    Mittlerweile wartet das Kinderbett auf den Nachwuchs und ich hoffe, dass ich noch lange genug durchhalte, um noch einige weitere Ziele zu erreichen:

    • die restlichen Tiere "sanctuarisieren" (die braunen Alpakas und die Jerseys mussten sich bis zum Kauf der Suffolks gedulden)
    • die noch fehlenden Baupläne und Rezepte sammeln,
    • Fanglisten der Fische und Insekten vervollständigen,
    • den Kleiderschrank mit allen möglichen Klamotten füllen,
    • die Stadt nett herrichten.

    Die Geschäfte möchte ich im rechten (östlichen) Stadtbereich lassen, Straßen verlegen und Deko (evtl. diese kombinierten Baupläne wie z.B. Classy Pathway, Tree Plaza etc.) aufstellen. Gerne Themenbezogen - z.B. asiatische Deko rund um das Generalstore und die Reise-Kombos rund um die Travel Agency. Im Bereich des Marktplatzes würden mir Sitzgelegenheiten und Blumenkübel etc. gefallen.


    In den linken (westlichen) Stadtbereich habe ich schon einige der Häuser und den Gardening Space gepackt. Um den Gardening Space wollte ich die Gardening-Kombo aufbauen (wenn ich sie den jemals vervollständigen kann...).

    Und ich versuche, die Häuser möglichst zu Vierteln zusammenzustellen und passend zu dekorieren. So sind z.B. Iroha und Soseki nun Nachbarn im "asiatischen" Viertel (die Deko ist aber noch viel zu spärlich - es mangelt an Material und Bauplänen...).

    Einen Teil des West-Bereichs würde ich aber auch gerne als "Holz-Reservoir" erhalten.


    Die Aufteilung meiner Farm möchte ich erstmal so belassen, wie sie weiter oben beschrieben ist.

    Im Ostteil sollen noch zwei weiter Gewächshäuser für weitere Bäume / Tee u.a. (Frühling und Winter) aufgestellt werden.


    Im Hauptteil würde ich die "Saisonbepflanzung" auch gerne in Gewächshäusern unterbringen (in Reichweite zur Saatgutmaschine).


    Und später evtl. die Zahl der Tiere verringern, zumindest die der Kühe/Yaks. Da reicht es vielleicht, wenn man nur je ein Tier je Sorte hat, dass Great-Milk produziert. Für die Kochrezepte dürfte das kein Problem sein, nur Sandra wird vermutlich nur die einfachen Milchsorten (zum Edelsteine ertauschen) akzeptieren.


    Höchstwahrscheinlich wird meine Geduld nicht reichen, um alle Vorhaben umzusetzen...

  • Ja, Sandra akzeptiert ausschließlich das, das sie verlangt, nichts Höherwertiges oder Ähnliches - leider. Allerdings macht das die Sache auch erst so richtig spannend! Ich muss sie wieder mal ärgern...


    Die Fanglisten der Fische und Insekten habe ich schon bis auf den Käfer, der nur in den Ancient Ruins vorkommt (Giraffe Stag Beetle), den erwische ich nicht. Die Baupläne habe ich inzwischen auch alle und bei den Kleidern bin ich aktuell dran.

    Die Stadt wird bei mir nach Sympathie eingeteilt und wie ich es brauche. Aber ich habe im Ostteil die Backsteinwege, weil mir die so gut gefallen und im Westteil die Kieselwege. Die Kombos für die Travel Agency und den Gardening Point habe ich schon geschafft, musste dafür aber auch mit Sandra Mondsteine tauschen. Auch die Heiße Quelle habe ich gebaut und gleich vor den Farmeingang gestellt, damit die mir nicht den Platz auf der Farm verstellt.


    Auf meiner Farm ist alles dicht an dicht. Der Hauptteil hat das Haus, den Hühnerstall, den Kuhstall, ein Gewächshaus (Sommer mit teilweise Bäumen), 20 Bienenstöcken, 4 Fischfarmen, den restlichen Obstbäumen und Kuh/Hühnerkombo sowie der Haustierstall.

    Auf der rechten Seite habe ich die Terrassen bepflanzt und unten steht ein Stall mit 10 Alpakas, die Macherhütte und Wasserfeldern sowie einigen normalen Feldern für Kräuter und Getreide.

    Auf der linken Seite steht der Woll-Stall (Schafe, Suffolk, Lamas, Alpakas), 2 Fischhütten, und an die 20 Pilzhölzer, die ich aber reduzieren möchte und noch ein paar Weizenfelder aufstellen möchte.



    Im Moment erfülle ich die Trophäen, auf die ich gerade Lust habe wie Getreide und Textilien pflanzen, in Ohnmacht fallen und Giftpilze anbauen und essen (ich finde die sehr lustig).

  • 10 Alpakas,

    WOW!8|:thumbup:

    DAS sind viele.

    Mehr als zwei Tiere je Art schaffe ich nicht - außer bei den Kühen, da habe ich drei (unterschiedliche Flecken mit rosa, hellblauem und beigem Halsband) und natürlich den Hühnern mit je fünf normalen und fünf Silkies. (ich vermisse die 30T-Wachtelnheartpink und die SoS-Araucanas mit ihren seltsamen hellblauen Eiern).


    Im allten Spielstand habe ich ohne Speichertrick keine Mondsteine erhalten können - das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Dort baue ich in zwei Gewächshäusern Wassermelonen und Orangen an, damit ich Tauschmaterial für Sandra habe.

    Mit dem neuen Spielmodul habe ich mehr Glück, da kommen zwar auch eher selten, aber doch regelmässig Mondsteine raus.

    Die möchte ich über den zweiten Spielstand gerne "vermehren", habe aber z.Zt. einfach keine Lust auf den Mehrspieler.


    Die heiße Quelle finde ich auch schön und finde gut, dass man die auch in der Stadt aufstellen kann. Noch habe ich die nicht gebaut - kann sein, dass mir zum Freischalten noch ein paar Reisen nach Sakuraland fehlen und ich bin nicht sicher, ob ich die zum Tausch benötigten Rezepte schon habe.


    ... in Ohnmacht fallen und Giftpilze anbauen und essen (ich finde die sehr lustig).

    :D

    Habe gerade auf Fogu nachgesehen, dass man für den Gold-Rang 100 x in Ohnmacht fallen muss. Also 100 x eine Strafpredigt von Klaus .... Respekt!:D8|:D

    Die 1000 Giftpilze, die man für den Goldrang vertilgen muss, dürften weniger nerven .... ^^

  • Ja, die 10 Alpakas sind Arbeit, aber ich habe sie für die Kleider benötigt (weil ich auch nicht ewig warten wollte). Die sind aber zum Abschuss freigegeben...


    Klaus' Strafpredigt ist wirklich nervig, aber was tut man nicht alles als braver HM-Spieler...

    ...und die Giftpilze muss man erst einmal anbauen, denn finden kann man leider bei weitem nicht so viele. Dafür kann man 99 auf einen Happs essen.


    Am Museum bin ich auch noch dran, da muss ich noch oft hinlaufen...

  • Die Kleider möchte ich auch gerne alle schneidern - auch die, die mir eigentlich nicht so gut gefallen (ich vermisse eine Modenschau...).

    Aber ich bin zu faul, um mir dafür noch zusätzliche Tiere zu halten und vertraue lieber darauf, dass "Cousine" Holly bei Bedarf im Mehrspieler mit ihren wolletragenden Viechern aushilft.

    Theoretisch bräuchte ich in meinem derzeitigen Haupt-Spielstand keine Tiere, aber irgendwie gehören sie dazu und ich find' sie auch niedlich (obwohl ich eigentlich mehr auf die Bewirtschaftung der Felder und das andere Drumherum stehe).


    Hm, Vielleicht nehme ich mir die Trophäe für die Giftpilze doch noch vor - immerhin bringen die auch noch Stamina. Und Giftpilze sind ja eh Teil meiner Pilzzucht, einfach weil ich alle Pilzsorten vollständig haben wollte.


    Aber der AnB-Klaus ist einer der ganz großen Unsympathen im Spiel (finde ich zumindest...) - da muss mir schon sehr sehr langweilig werden, damit ich den ertragen kann :D. Einmal hat der am ersten Tag des Angelwettbewerbes darüber gelästert, dass er als vielbeschäftigter Arzt keine Zeit mit Angeln verschwenden kann (den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin) - und am Ende hat er den Wettbewerb gewonnen ...


    Neugierig wäre ich aber schon auf die Titel der Tropähen - in Fogu sieht man zwar, ab wann man Bronze, Silber und Gold bekommt, aber nicht, wie die entsprechenden Titel dann lauten.


    Bin ja wirklich ziemlich froh über die ganzen Verbesserungen, die mit SoS und 3oT gebracht wurden (und wenn's mit AnB wieder zäh wird, kriege ich doll Sehnsucht....), aber einer der Punkte, die mir an AnB gut gefallen, ist dass man Kräuter anbauen kann.

    Keine Ahnung warum, aber ich finde das einfach schön.

    In SoS habe ich mich schon mal etwas geärgert, wenn durch die schlechte Qualität der Kräuter die entsprechenden Gerichte / Produkte (Kräuterkäse etc.) schlechter wurden (bei 3oT weiß ich nicht mehr, ob der Einfluss darauf so groß war).


    Schade finde ich, dass der Macherschuppen in AnB so ein Zeitfresser ist - dass wurde in den Nachfolgern SoS/3oT besser gelöst. Da dauert die Herstellung zwar teils viel länger (je nachdem wieviel man herstellen möchte), aber man kann andere Dinge tun, während der jeweilige Macherschuppen vor sich hin werkelt.


    Ziemlich enttäuschend finde ich in AnB die Wasserpflanzen. Die machen ja so gar keinen Spaß. Das wurde glücklicherweise in den Nachfolgern deutlich verbessert.


    P.S. zu den Trophäen:

    Habe gerade auf Fogu nochmal nachgesehen wegen der Trophäen für die Giant Animals.

    Die Goldtrophäe gibt es demnach für 50 Riesen-Tiere.

    Hühner erscheinen mir da als geeignete Kandidaten, wenn man gezielt diese Trophäe erlangen möchte. Die brauchen von allen Tieren am wenigsten Pflege. Die Leckerli-Gabe ist natürlich nervig, aber (ganz besonders die einfachen weißen) Hühner kommen relativ locker drüber hinweg, wenn man sie für zwei Tage (evtl. auch etwas länger...) ignoriert.

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • Die zusätzlichen Alpakas habe ich angeschafft, weil meine schon alle auf der Weide waren und in AnB braucht man ja immer genau die richtigen Items. Und dauernd mit zwei DS zu spielen macht mir auf Dauer keinen Spaß, darum mag ich es ja auch, wenn ich alle Tiere im normalen Spielverlauf unter einen Hut bringe (was mir nicht gelingt).


    Die Wasserpflanzen sind in AnB wirklich enttäuschend, aber ich glaube, das war wohl eher ein Fehler und nicht beabsichtigt - ebenso wie die Tatsache, dass man im Multiplayer unendlich oft scheren und melken kann.


    Der Macherschuppen stört mich nicht so besonders, wenigstens hat man die Items im Gegensatz zu GzS gleich bekommen. Der Samenmacher in GzS (Vorläuferspiel) hat für jeden einzelnen Samen 2 Stunden gebraucht. Aber im Gegensatz zu seinen Nachfolgern kann der Macherschuppen auch nicht ganz mithalten, obwohl ich es praktisch finde, dass alles unter einem Dach ist und nicht so viel Platz braucht.


    Giftpilze kannst du super zum Kochen hernehmen (mushroom soup), aber direkt roh gegessen verlierst du Stamina. Deswegen kippst du ja auch aus den Latschen und landest bei Klaus.


    Das Angel- und das Insektenturnier mag ich an und für sich nicht besonders - in keinem Teil. Bei den anderen Festivals kann man sich es gut einteilen, da hat man eine Gewinnchance, aber gerade beim Angeln brauch ich immer 3-4 Anläufe, bis ich was reiße... Ich glaube, ich habe erst einmal im Angelturnier gewonnen - bin in Jahr 5.


    Die Kräuter sind super, weil sie so schön wachsen und keine Probleme machen und man sie auch wirklich gebrauchen kann, in SOS ist das mit den Kräutern ein Ärgernis. In TOT fallen die Kräuter beim Kochen tatsächlich nicht so ins Gewicht, da gehen die 2*-Kräuter eigentlich auch schon ganz gut.


    Der unbestreitbare bei AnB ist aber (für mich), dass es nicht so ein Überangebot gibt, was man alles tun kann, auch wenn ich gerne töpfere und schneidere, aber das Farmleben bleibt einfach überschaubarer. Leider verdient man aber mit dem Selbstgekochten außer mit Pudding und gegrilltem Fisch nichts, das finde ich schade.


    Achja - und die Modenschau vermisse ich gar nicht, die könnte man in den zukünftigen Teilen glatt streichen, ich finde die total überflüssig und nervig. Ich interessiere mich allerdings auch im RL nicht für Mode...

  • Giftpilze kannst du super zum Kochen hernehmen (mushroom soup), aber direkt roh gegessen verlierst du Stamina. Deswegen kippst du ja auch aus den Latschen und landest bei Klaus.

    Das wusste ich gar nicht!

    Die Giftpilze habe ich immer schon zum Kochen verwendet (weil ich das irgendwie witzig fand..."hier, lieber Clement, ich habe ein nettes leckeres Fliegenpilz-Süppchen für Dich - gnnihi hi hi :evil:....- ah, superb ...).

    Testweise hatte ich am Anfang mal einen roh verdrückt - aber da ist nix passiert.

    Ein einziger Giftpilz fällt in seiner Wirkung wohl nicht so auf ... <Xhmill:D
    Jetzt will ich das natürlich UNBEDINGT mal ausprobieren8o


    Das Kochen macht in den Nachfolgern (besonders 3oT) viel mehr Spaß - auch die Kochwettbewerbe.


    Mich stört auch, dass man einen so schlechten Überblick über die Verkaufspreise hat. Man erfährt ja erst an der Versandbox, wieviel ein Gericht oder ein Fisch etc. kostet. Das finde ich sehr umständlich.

    Für die Fische habe ich mir eine kleine handschriftliche Liste angelegt: Fische, die bedenkenlos verbraten werden können und welche als Zutat für spezielle Gerichte benötigt werden oder welche Sorten man nicht kochen kann bzw. die einfach zu teuer zum verkochen sind.

    Die Preislisten von Fogu habe ich mir zwar ausgedruckt, aber das ist in der Masse auch etwas umständlich. Die meisten Grundprodukte werden durch Weiterverarbeitung gering aufgewertet, aber durch gewonnene Wettbewerbe etc. steigt die Gewinnspanne ja auch etwas an.


    Den Angel- und Insektenfang-Wettbewerb mag ich auch nicht so gerne - da kriege ich immer Zeitprobleme. Gewonnen habe ich bis jetzt auch noch nicht (das Beste war bis jetzt der zweite Platz...). Immerhin kommen die wenigen Fische, die ich beim Wettbewerb aus dem Wasser hole, dann meinem erbärmlichen Angel-Level zugute. Was war das für ein Krampf, bis mein Angel-Rang endlich gereicht hat, das azurfarbene Fragment für das sehnlichst gewünschte Dreirad zu erhalten...

    Im Angeln bin ich immer total schlecht. In 3oT hat es aber immerhin etwas mehr Spaß gemacht (und ich fand die Fische etc. da auch so hübsch bzw. "interessant")

    In AnB habe ich bisher noch keinen Sturgeon gefangen (der übersteigt meine unterirdischen Fähigkeiten an der Angel...X/), deshalb konnte ich diesen Angler's Dream noch nicht brauen - den würde ich gerne ausprobieren. Ich hoffe immer, dass mir einer zum Geburtstag geschenkt wird (laut Fogu verschenken Erntgöttin, Hexenprinzessin, Iroha, Klaus, Kosaburo, Rebecca oder Sandra Medizintränke).


    An den Festen und Wettbewerben nehme ich teil, auch wenn ich manche nicht so mag. Zum einen natürlich wegen der Preise (ich glaube, mir fehlen da noch Rezepte u./od. Baupläne), aber auch wegen der Freundschaftspunkte.

    Im hektischen Farmalltag vernachlässige ich die Nachbarn und wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, verliert man nach einiger Zeit an jedem Tag, den man nicht mit einem Nachbarn spricht, ziemlich viele FP.

    Vermutlich ist es völlig Wurst, wieviele FP man bei den Dorfbewohnern hat (sofern man deren Baupläne bereits besitzt), aber irgendwie möchte ich doch ein wenig gemocht werden. Bzw. ich möchte, dass man meine Farmerin Fiona mag....


    Meine Lieblingswettbewerbe sind tatsächlich die Kochwettbewerbe (in AnB auch nicht so besonders) und die Modefestivals :)


    Letzteres hätte ich auch nie für möglich gehalten - im RL ist mir Mode nämlich auch schnurz.

    Aber sobald ich in SoS die ersten Klamotten schneidern konnte (u. Hüte, Brillen, Schmuck), hab' ich mich jedesmal auf diesen Wettbewerb gefreut. Am liebsten gewinne ich da gegen Elise und meinen lieben SoS-Gemahl Klausheartred (muharharhar). Wenn man erstmal einige Klamotten und Accessoires zusammen hat, ist das Gewinnen ja auch kein großes Problem mehr. Ich finde es immer wieder lustig, wenn dieser Modefuzzi Del Cossa (?) bei den schrägsten und scheußlichsten Outfits vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen ist:D


    ... Der unbestreitbare bei AnB ist aber (für mich), dass es nicht so ein Überangebot gibt, was man alles tun kann ...

     

    Zum Glück ^^

    Das Angebot an Aktivitäten (besonders wenn man noch Tiere "sanctuarisieren" oder reisen möchte) ist so schon manchmal zu viel für mich, wenn es noch mehr wäre, läge mein AnB irgendwo zertrümmert in einer Ecke...:D


    In SoS und 3oT war für mich auch immer bereits kurz nach den ersten, naturgemäß eher ruhigen Wochen der Riesen-Stress angesagt, weil ich gleich zuviel zu schnell wollte und überall sofort voll eingestiegen bin, anstatt mir kleinere Ziele zu setzen und diese dann Schritt für Schritt anzugehen. Irgendwie will mir so ein systematisches Vorgehen nie so recht gelingen - zumindest am Anfang nicht.

    Bei den Dauer-Spielständen werde ich dann auch etwas ruhiger. Zumal SoS und 3oT meine Zeitprobleme dann dank der Zeitverlangsamenden Accessoires bzw. Speisen gut beherrschbar machen.

  • Momma_Bine haha :D

    Hast du dadurch jetzt weniger Lust es zu spielen, weil es so kompliziert klingt? Denn dazu muss ich sagen, AnB ist ein gutes Spiel. Sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für solche Hardcoresammler wie HarvestRat und Catch , hehe.

    Mir hat es recht viel Spaß gemacht damals. Ganz akribisch iwas gesammelt so wie die beiden, hab ich nicht. Das ist mir zu doof :D

  • Dann bin ich ja beruhigt, wenn das genörgelt auf High-End Niveau is

    Ja klar!:D

    Wenn für mich AnB tatsächlich so Kacke ('tschuldigung) wäre, würde ich nicht so viele Stunden (Stunden?!? Wochen! Monate!8|) damit verbringen. :D

    Eher ist es vermutlich so, dass ich schon zu lange AnB spiele und deshalb einen "Koller" kriege...:/ 


    Wenn ich ehrlich bin, ruft im Hintergrund ganz leise und noch etwas zaghaft 3oT nach mir (Ford möchte eeendlich Papa werden ... ), aber ich möchte zumindest noch in AnB das Schwangerschaftsevent (und die Geburt von Sanjay's Kind Jakob oder Cosima oder wer wer weiß, was mir bis dahin noch in den Sinn kommt...) auslösen.


    Natürlich ist es ziemlich unfair, AnB mit seinen Nachfolgern SoS und 3oT zu vergleichen.

    Das passiert mir öfter, weil ich erst nach SoS und 3oT begonnen habe, AnB zu spielen. Die Nachfolger haben mich schlicht und ergreifend einfach verwöhnt^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.