Kritik an Trio of Towns

  • Es sind nun ein paar Tage vergangen, seit das Spiel offiziell bei uns in Europa erschienen ist und man sieht sehr schön, dass es euch bewegt. Wir sind alle am spielen und entdecken, helfen uns gegenseitig weiter und vereinen somit unsere Erfahrungen, um das Spieleerlebnis noch schöner zu machen.

    Bisher überwiegen in den Themen die positiven Aspekte des Spiels, hier nun möchte ich erfahren, was euch nicht gefällt. Gibt es Kleinigkeiten, die euch fehlen? Sei es Steuerung, Inhalt oder Grafik, was missfällt euch an Trio of Towns, was fehlt oder was hätte verändert sein sollen?

  • Gute Idee mit dem Thread :) Also, ich habe eigentlich nicht sooo viel zu meckern. Nur ein paar Sachen, wo ich gedacht habe "mh..."..

    -als der erste Sommertag war und ich das Haus verließ, stutzte ich im ersten Moment und dachte " Warum ist jetzt alles so komisch blau..?" Aber daran habe ich mich dann doch schnell gewöhnt.

    -wenn man Nebenjobs macht (ernten, gießen, Holz hacken), frage ich mich immer, warum die Musik da plötzlich so hektisch ist, als wenn man ein Wettrennen dringend zu gewinnen hat ^^ Das irritiert mich manchmal..

    -Ganz schlimm finde ich, dass man unterwegs nicht sein Pferd zu sich rufen kann. Manchmal geht es ja doch abhanden.


    Ansonsten habe ich erstmal nichts zu bemängeln. Falls noch was dazu kommt, reiche ich es nach :D

  • Also xD

    Mir is die Grafik manchmal etwas zu wieder zb die Zöpfe vom Anfang sind etwas sehr pixelig bzw eckig teilweise. Dann das blau türkis im sommer als wäre man in ner paralell Welt gelandet.

    Die Hunde und ihre Kopfform teilweise...


    Das man auch manche treppen nich abkürzen kann..


    Ich hab selbst kein Pferd, hätte mir aber doch sehr gewünscht das man auf die L-Taste wieder das rufendes Pferdes legt oder zumindest ein Symbol auf der Kafte dafür wieder einfügt ^^


    Ich hoff mir schlägt nicht noch mehr auf den Magen, aber bis jetzt is das mein Resultat.

  • Mich nervt es tierisch, dass man am Anfang so an die Hand genommen wird. Man lernt Charakter x neu kennen und am nächsten Tag steht er morgens auf der Matte, um dir nochmal das zu sagen, was du am Vortag schon alleine rausgefunden hast.

    Gerade bei dem Original Modus dachte ich, dass Tutorials dann Geschichte sind, dass dann aber einfach nur Sachen teurer sind... Da kann ich dann demnächst auch nur im Anfängermodus spielen, wenn ich dadurch die Tutorials nicht überspringen kann.

  • Jetzt hab ich meinen ersten negativen Punkt gefunden der mich etwas stört... wenn man mit einem Haustier spazieren geht, kann man nicht in Häuser rein. Warum wartet das Tier nicht einfach davor? q.q Das ist so mühsam, man könnte seine Runden machen und immer ein Tier dabei haben zum Trainieren und für die Schatzsuche, aber dadurch wird man total eingeschränkt :(

  • Also ich meckere jetzt auf sehr seeeeehr hohem Niveau - aber mir gefällt mein Spielcharakter nicht besonders. Die SoS-Protagonistin finde ich sehr hübsch, aber mit der 3oT-Protagonistin kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Habe mir auf fogu die unterschiedlichen Kleidungsstücke angesehen und finde die auch nicht wirklich hübsch. In dem Punkt finde ich SoS besser.


    Dann vermisse ich die Werkbank. Mir würde es besser gefallen, wenn ich bei Ludus lediglich die Baupläne kaufen könnte und dann die einzelnen Gegenstände selber bauen könnte.


    Schade finde ich auch, dass man offenbar die Lagerkiste zwar weiter aufleveln und vergrößern, aber nur eine haben kann. Die Möglichkeit in SoS, mehrere Lager- und Materialkisten außerhalb des Farmhauses aufstellen zu können, fehlt mir hier. Ich horte gerne allen möglichen Kram (wer weiß, wann man es mal brauchen könnte....ich sammle sogar Unkraut) und werde vermutlich bald Platzprobleme kriegen.


    Ach ja, und dann habe ich seit 3oT dauernd Appetit auf Pizza - danke, Onkel Frank, danke! Erwähnte ich bereits, dass mein Tag-Nacht-Rhythmus komplett ruiniert ist? Oder dass ich mich neulich im Supermarkt dabei erwischt habe, wie ich diese 3oT-Melodie vor mich hin gesummt habe? Und zwar laut. War nicht schön, wie die Leute mich da angeguckt haben. Um es mit den Worten von Elise zu sagen: Ohohoho!


    Ich finde mein Genöle selber etwas kleinlich - denn 3oT macht richtig Spaß und ich würde es nie hergeben. Genau wie SoS. Bin mit 3oT erst im Sommer des ersten Jahres, aber es könnte sein, dass es vor SoS auf Platz eins der Liste meiner Lieblingsspiele landet.



    ....!!!!Woofio?????!!!? Ernsthaft??!? Da würde ich doch eher Marco, Hector oder Ginjiro mit seinen lustigen Zähnchen zum Traualtar zerren.....


    Aber immerhin muss in 3oT niemand sterben, damit die Protagonistin zu mehr Farmland kommt. Es reicht völlig, dass ich jedesmal losknatschen muss, wenn Hector seine verstorbene Frau so vermisst. Irre, dass sind bloß Pixel - und ich kriege Pipi in die Augen....



  • hallöle,


    eigentlich gefällt mir das Spiel bis jetzt sehr gut, aber natürlich finde ich auch was zum Meckern.


    -die Grafik...mir hat die S.o.S-Grafik sehr gut gefallen und ich hätte mir gewünscht, dass sie beibehalten worden wäre

    -warum kann ich mich in meinem Haus nicht an den Tisch oder auf die hübsche Couch setzen?

    -ich würde auch meine Räume gern selbst gestalten, hat mir in S.o.S immer sehr viel Spaß gemacht

    -schade finde ich es auch, dass ich die Leute nicht von weitem begrüßen kann, wenn ich auf dem Pferd sitze

    -und weshalb kann ich nicht mit zwei Haustieren gleichzeitig spazieren gehen? Mach ich doch im RL doch auch^^

    -was mich allerdings wirklich gestört hat..das Gras im Sommer...ich kam aus dem Haus und dachte: *bin ich in Schlumpfhausen gelandet?* Wieso ist das blau?


    Aber das Positive überwiegt in diesem Spiel so eindeutig, dass mich diese..nach meiner Meinung..Mänkel des Spieles nicht davon abhalten können, es zur Zeit in fast jeder freien Minute zu spielen...was bei meinem RL-Ehemännchen öfters zu einem kleinen, fiesen Grinsen führt und er dann scheinheilig fragt: *Na, schon mit deinem Schatz zu Abend gegessen? Dann könntest du uns doch jetzt auch rasch was zaubern, bevor mich der Hunger dahin rafft.*

    Hihi...dabei ist er doch schon abgehärtet...er hat sämtliche HM-Spiele seit dem S-NES überstanden XD

  • ....!!!!Woofio?????!!!? Ernsthaft??!? Da würde ich doch eher Marco, Hector oder Ginjiro mit seinen lustigen Zähnchen zum Traualtar zerren.....

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Das Einzige was an Woofio interessant ist, ist die Haarfarbe die er dem Kind vererbt :|



    Mich stört es, dass sie das Schieben der Tiere so verändert haben und ich stetig irgendwo hängen bleibe :( Ebenso finde ich es wirklich schade, dass ich so viel Einbußen habe, wenn ich meine Tiere selbst züchten möchte. Allein schon der Ausfall, wenn das Tier so lange trächtig ist und dann noch der unnütze Verbrauch von Futter, damit der Nachwuchs überhaupt erwachsen wird. Ich kann ja verstehen, dass es so etwas realistischer ist, aber es dauert dadurch einfach viel zu lange und sobald das Tier einmal kein Futter hatte, verschiebt sich das auch noch. Es kommt schon Mal vor, dass ich vergesse den Stall noch extra zu betreten, da meine Hunde alle Tiere treiben und das ärgert mich dann ja noch um so mehr, wenn dann gerade der Futtertrog leer war und das Tier am nächsten Tag vielleicht beim Regenwetter nix bekommt oder so.


    Was mich aber wirklich sehr stört, dass ich mein Pferd ständig verliere und es nicht mehr rufen kann, sondern immer gezwungen bin die langen Wege zu Fuß zurück zu legen, um es am Haus zu rufen. Die Kutschen sind zwar sehr niedlich, mit denen man noch fahren kann, aber wenn ich das jedes Mal machen würde, wär ich irgendwann arm ^^

  • Mich stört auch, dass man beim Gassi gehen mit den Haustieren keine Häuser betreten kann. Mir ist es schon oft passiert, dass ich während der Gassirunde dachte "Ach, ich wollt doch noch schnell in Mirandas Laden". Denk nicht an den Hund und sprinte schnell dahin, kurz vor Ladenschluss und darf dann nicht darein. Und dann erst wieder zur Farm, den Hund ablegen und dann wieder nach Westown rennen..

    Es müsste eine Funktion geben, wo man das Haustier Sitz oder Platz machen lassen könnte und es dann vor der Tür auf einen wartet. Wobei sich mir aber eh nicht erschließt, warum man mit seinem Hündchen nicht einfach da rein kann..

  • Eine gut Idee dieser Treat ^^

    Hab das Spiel endlich auch,danke Müller für die Prozente;(^^

    Bin zwar erst im Frühling aber macht ja nichts :)

    Ich weiß die Anfangs-Phase ist immer ein bisschen Kaugummi-Artig und so ^^°

    Aber irgendwie finde ich schon das es lange dauert bis es mal wieder in "Schwung" kommt.

    Da ich als Typ Großunternehmerin genommen hatte,hab ich am anfang gleich 50.000 G bekommen anstatt läppische 2.000 ^^

    Und da konnte ich gleich alles kaufen was ich wollte. (Tiere)

    Dennoch finde ich echt das es sich am anfang zu lange hinzieht und diese ständigen Tutorials fand ich echt öde.

    Wieso kam Frank und hat mir was zu den Tieren erklärt,nachdem ich die 2 Tage vorher gekauft hatte ?
    Was will ich 2 Tage danach noch mit der Erklärung ^^°

    Und die Führung durch Lulukoko war ja ganz nett , aber echt langweilig. Ich hätte lieber die Stadt von alleine erkundet.

    Ich finde auch , das man hier viel zu sehr an die Hand genommen wird :c

    Zumal ich mich durch die ersten Tage nur durchgequält habe,weil ich nix machen konnte.

    Einmal mit jedem reden , die Insekten einsammeln , das wars.

    Dann war gerade mal 12:00 und ich musste weiter durch die Gegend gammeln ohne das ich wusse was ich hätte tun sollen.

    Das hat mir so dermaßen die Lust iwie vertrieben das ich mich gefragt hab,ob ich das echt noch spielen will :/

    Aber ich seh mal,wie sich das noch so entwickelt :/

    Ich hoffe das wird noch besser und nimmt mich so richtig mit ^^°

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Tatsächlich nervt mich auch am meisten das man die Tiere beim Spaziergang die Tiere nicht mit in die Häuser nehmen kann. Dadurch mach ich es fast nie, weil ich einfach keine Zeit dafür habe.


    Sonst finde ich bisher wenig was mich wirklich stört. Nur hier und da mal Kleinigkeiten. Aber ich bin jetzt auch erst im ersten Herbst. :)

  • Huhu!

    Nachdem 1 Farmjahr rum ist, haben sich bei mir (trotz megamäßigem Spielspaß) einige Punkte angesammelt, die ich euch mitteilen will:

    1. Ich finde es nach allen HM Spielen immer noch bescheiden, dass die Namen nicht länger als 6 Buchstaben sein dürfen... So geht einiges an schönen Namen verloren, die man seinen Tierchen oder Charakteren oder Farmen geben könnte.

    2. Mich stört es wie viele andere, dass ich das Tier zwar spazieren führen kann, dann aber nicht die Häuser betreten darf. Ein Grund, warum die Armen immer nur um die Hütten geführt werden.

    3. Es nervt, dass man nicht wie früher auch ohne einen Spaziergang mit dem Tier spielen kann.

    4. Mir fehlt die Option des Schwimmens aus dem 1. Story of Seasons. Schade, dass es nicht mit übernommen wurde. Im Meer oder Teich wäre es lustig geworden :D

    5. Ja, die Ecken und Kanten nerven :D

    6. Schade, dass man weiterhin nur den Zusatz "Farm" hat. Wenn ich die Teilnehmer der Wettbewerbe höre mit "Ranch" oder "Garten" als Beispiel, wünsche ich mir oft mehr Auswahl (hätte man ja z.B. von der Stadtverbundenheit abhängig machen können)

    7. Fast vergessen, es ist ätzend, dass im Haus immer wieder die Lampe ausgeht, wenn ich raus bin. Wenn ich wieder reingeh, steh ich wieder im Dunkeln...


    So und nach all dem Gemecker 1 RIESENLOB!!!

    Bei alten Story of Seasons hat es mich genervt, dass ich nicht richtig sehen konnte, wohin ich meine Felder und Gebäude setze und das Haus vorgegeben war, ohne beispielsweise die Fassade ändern zu können. Das ist jetzt "behoben" und freut mich riesig!!!


    Liebe Grüße sunny

  • Ich bin jetzt erst Mitte des ersten Sommers,mir ist aber gerade der erste Punkt begegne, der mich wirklich gestört hat. Nämlich, dass die Kaninchen wie sonst im Hühnerstall leben sondern im Stall mit den Kühen und Schafen. Die wirken da irgendwie etwas verloren. Vor allem hat man dann ja nur 3 verschiedene Tiere für den Hühnerstall hat und 13 (wenn man jede Fellfarbe einzeln zählt) für den normalen Stall... :/

    Finde ich wirklich komisch, dass sie es geändert haben ich mochte meine Hühner-Hasen-WG in Story of Seasons ^^

  • ALso was mir auch aufgefallen ist, was mir doch fehlt (ausser ich war bisher zu blöd es zu finden) ist irgendwie eine übersicht der Erfolge die man bekommen hat. Sie werden einmal eingeblendet aber dann niewieder. Wäre ja schön zu sehen, was man schon erreicht hat und wann man bestimmte Bereiche ''Abgeschlossen'' hat.


    Genauso mit den Käfern usw..wozu finde bzw fange ich die denn, wenn sie nirgends auftauchen? Es gibt keine übersicht welche Tiere man schonmal gefangen/geangelt hat, welche Tiere es insgesamt gibt, was man noch entdecken könnte. Ich frag mich halt wozu der Größte Fang oder ein Insektenfang überhaupt erwähnt wird, wenn man damit exakt nix anfangen kann oder es nirgendwo anschauen kann..

  • Also im großen und ganzen ist das Spiel ja super, aber auch bei mir gibt es einige sachen die ich mir anders gewünscht hätte.


    1. Wie bei einigen anderen auch: Wieso können die Haustiere NIcht mit in den Laden oder davor warten. Das Pferd kann es schlichlich auch.

    2. Die Farbe des Grases im Sommer. (OK man gewöhnt sich dran aber es war trotzdem ein Schock als ich rauskam und alles auf einmal so "blau" war

    3. Wieso werden die Tierprodukte die die selbe Sternanzahl haben nicht automatisch zusammengelegt. So hab ich immer 4-5 mal eine 6 Sterne Milch oder Eier in der Tasche und wundere mich wieso meine Tasche so voll ist.

  • ALso was mir auch aufgefallen ist, was mir doch fehlt (ausser ich war bisher zu blöd es zu finden) ist irgendwie eine übersicht der Erfolge die man bekommen hat. Sie werden einmal eingeblendet aber dann niewieder. Wäre ja schön zu sehen, was man schon erreicht hat und wann man bestimmte Bereiche ''Abgeschlossen'' hat.


    Genauso mit den Käfern usw..wozu finde bzw fange ich die denn, wenn sie nirgends auftauchen? Es gibt keine übersicht welche Tiere man schonmal gefangen/geangelt hat, welche Tiere es insgesamt gibt, was man noch entdecken könnte. Ich frag mich halt wozu der Größte Fang oder ein Insektenfang überhaupt erwähnt wird, wenn man damit exakt nix anfangen kann oder es nirgendwo anschauen kann..

    Kleiner Tipp: Im Haus mal das Bücheregal anschauen. Dort kann man sich alle Erfolge anschauen ;)

    Sowie auch Freundschaftslevel zu allen bereits kennengelernten Personen in Form von Herzen von 1 bis 5 uvm..

  • ALso was mir auch aufgefallen ist, was mir doch fehlt (ausser ich war bisher zu blöd es zu finden) ist irgendwie eine übersicht der Erfolge die man bekommen hat. Sie werden einmal eingeblendet aber dann niewieder. Wäre ja schön zu sehen, was man schon erreicht hat und wann man bestimmte Bereiche ''Abgeschlossen'' hat.

    Wie schon oben geschrieben kannst du dir deine Trophäen im Regal über deinem Bett anschauen :)

    Genauso mit den Käfern usw..wozu finde bzw fange ich die denn, wenn sie nirgends auftauchen? Es gibt keine übersicht welche Tiere man schonmal gefangen/geangelt hat, welche Tiere es insgesamt gibt, was man noch entdecken könnte. Ich frag mich halt wozu der Größte Fang oder ein Insektenfang überhaupt erwähnt wird, wenn man damit exakt nix anfangen kann oder es nirgendwo anschauen kann..

    Wenn du 100 Stück gefunden hast erscheint Dessie am Morgen und gibt dir ein Geschenk :) Das macht sie immer wieder, wenn du wieder 100 neue gefunden hast, aber das war es dann auch schon mit den Käfern ^^