Tipps und Tricks "Trio of Towns"

  • Anbei sammeln mir nun Tipps und Tricks, die euch das Spielen etwas vereinfachen sollen. Teilt eure Erfahrungen mit uns :)


    Geld durch Kochen

    Nebenjobs

    Medikamentenliste Ford

    Details zur Erhöhung der Stadtränge

    Frisurenliste

    Schatzsuchpunkte mit dem Haustier

    Farmaufgaben

    Opfergaben für Mithra

    Punktevergabe Tierwettbewerb

    Nützliche Düngertipps

    Freischaltlisten für Pflanzen und Tierarten

    Gerichte, welche die Zeit langsamer vergehen lassen

    Farben bei der Perlenzucht beeinflussen

    Freundschaftevents aller Kandidaten

    Blumenevents der Frauen

    Blumenevents der Männer

    Geschenkeliste aller Kandidaten

    Sammlung der Macherschuppen


    - Durch drücken der X-Taste könnt ihr beim Ablegen der Items in eure Warenkiste auch zur Truhe wechseln. ihr könnt also auch Items so ablegen, ohne das ihr sie vorher in die Tasche legen müsst!
    - Für den schnellen Wechsel zwischen den Städten könnt ihr Nebentätigkeiten (Unkraut jäten, bewässern, Holzhacken usw.) ausführen, ihr verbleibt dann bei der Person der jeweiligen Stadt

    - Wenn ihr genug Freundschaft zu den Dorfbewohnern sammelt, könnt ihr mit Ihnen gemeinsam Essen und erhaltet dadurch kostenlos eine Auffrischung der Ausdauer und auch Nebeneffekt wie "schneller Laufen". Ihr müsst sie ansprechen, wenn sie im eigenen zu Hause essen und habt dann die Chance, dass sie mit euch teilen.

    - Gratis Spritze von Ford:

    Geht zu Ford in die Klinik. Meine Ausdauer war soweit runter, dass ich das Gesicht mit den Tränen hatte. Habe spaßeshalber nach einer Spritze gefragt, obwohl ich nicht genug Geld hatte und habe "ausnahmsweise" eine Spritze bekommen, wodurch die komplette Ausdauer aufgefüllt wurde.
    -> Es funktioniert mehrmals. Bin eine Stufe höher (also halbes Herz ohne Tränengesicht) hin und es gab die wieder gratis.

    - Jede Stadt hat einen Menschen, der die Teilzeitjobs anbietet.

    - Wenn man mit seinen Haustieren spazieren geht und durch die Landschaft läuft, taucht an bestimmten Orten (wie z.B. vor dem Postamt oder bei der Holzhackstelle neben Mirandas Laden) ein Fragezeichen über euren Köpfen auf, wenn man dan A drückt geht das Tier auf Schatzsuche und man findet manchmal Items

    - sobald man den Flüssigdünger-Tank hat, kann man seine Pflanzen zweimal düngen, erst mit dem normalen Dünger und dann mit dem flüssigen gießen (ich empfehle eine zweite Gießkanne für den flüssigen Dünger, wenn ihr nur einen Teil eurer Pflanzen düngen wollt so wie ich)

    - speichert bevor ihr den Teilzeitjob "Unkraut jäten" von Umikichi annehmt, bei dem ist das Unkraut echt schwer zu sehen und ich hab schon häufiger das letzte nicht gefunden, obwohl ich alles ganz genau abgesucht hab...

    - Hebt euer Huhn hoch und setzt es in den Brutkasten - dann bekommt ihr nach 7 Tagen auch Nachwuchs

    - Wenn ihr Dienstags in Westown auf dem Hügel mit dem Windrad oder Mittwochs rechts neben Inaris Schrein oder Donnerstags mittig unter dem Haus von Ludus einen Mann mit rotem Hut und roter Kleidung seht, sprecht ihn an und er erzählt euch episodenweise eine süße Geschichte, außerdem gibts als Belohnung fürs zuhören noch Essen geschenkt.

    - Es ist bei den vier Minen in Westown wieder möglich, die Materialien zu resetten.

    - stapelt Äste und Felsen in eurer Tasche, um sie dann zu platzieren und sie mit weniger Schlägen zu Hölzern und Steine zu verarbeiten.

    - sammelt wilde Items auf eurer Farm ein, wenn ihr sie arrangiert. So spart ihr auch hier wichtige Ausdauer.

    - bei jeweils 100 gefundenen Insekten kommt Dessie euch am morgen besuchen und überreicht euch ein Geschenk (z.B. ein Ausdauerherz!!!!)

    - Teilzeitjobs von nicht Einwohnern bringen mehr Geld

    - der Superdünger erlaubt es euch, zwei Faktoren der Frucht auf einmal zu erhöhen und ist somit eine tolle Alternative, die ihr euch selbst mit der Düngemaschine herstellen könnt

    - Für die Freundschaftslevel zu den Bewohnern und auch Trophäen gern das Bücherregal im Haus nutzen, dort findet ihr alle wichtigen Informationen dazu

    - pro Farmgebiet sind vier Haustiere erlaubt, macht insgesamt also 12

    - pro Farmgebiet sind 16 Farmtiere erlaubt, macht insgesamt also 48

    - der Teilzeitjob "Reinigungskraft" bei Lotus bringt euch Ab und An tolle seltene Items, den solltet ihr IMMER annehmen

    - durch drücken des Y Knopfes im Menü des Kleiderschranks könnt ihr sehen, welche Farbe euer Outfit hat und welche Zusatzpunkte es bringt. Die Informationen sind gerade für die Modenschau wichtig.

    - Im Bücherregal kann man nicht nur den eigenen Namen ändern, sondern auch den ausgewählten Spitznamen mit dem Partner.

    - Stellt man das Wasserrad zwischen die Felder, bleiben sie länger nass.

    - Um aus den Fragezeichen im Kochbuch die tatsächlichen Fähigkeiten zu machen, müsst ihr das Gericht verzehrt haben. Guten Appetit! :D

  • Thema Essen bei Bewohnern:

    Lohnen tut es bei Wayne, wenn er Omlette macht. Füllt eure Ausdauer gut auf und ihr bekommt den Effekt laufen.

    Bei den grünen Nudeln ist die Auffüllung der Ausdauer eher gering.

    Er isst ebenso wie Ford zwischen 11 und 12 Uhr.


    Ebenfalls gut ist es bei Hector und Familie zu essen. Aber ich hab noch nicht sicher rausgefunden, wann sie genau essen.

  • Gratis Spritze (habe ich gerade entdeckt, also weiß ich nicht, wie oft es funktioniert):

    Geht zu Ford in die Klinik. Meine Ausdauer war soweit runter, dass ich das Gesicht mit den Tränen hatte. Habe spaßeshalber nach einer Spritze gefragt, obwohl ich nicht genug Geld hatte :D

    Und habe "ausnahmsweise" (das ist zu testen) eine Spritze bekommen, wodurch die komplette Ausdauer aufgefüllt wurde.


    Lohnt sich weiter zu beobachten ;)


    Es funktioniert mehrmals. Bin eine Stufe höher (also halbes Herz ohne Tränengesicht) hin und es gab die wieder gratis. Hätte ich das nur zu Beginn des Spieles gewusst XD

  • wenn man mit seinen Haustieren spazieren geht und durch die Landschaft läuft, taucht an bestimmten Orten (wie z.B. vor dem Postamt oder bei der Holzhackstelle neben Mirandas Laden) ein Fragezeichen über euren Köpfen auf, wenn man dan A drückt geht das Tier auf Schatzsuche und man findet manchmal Items

  • sobald man den Flüssigdünger-Tank hat, kann man seine Pflanzen zweimal düngen, erst mit dem normalen Dünger und dann mit dem flüssigen gießen (ich empfehle eine zweite Gießkanne für den flüssigen Dünger, wenn ihr nur einen Teil eurer Pflanzen düngen wollt so wie ich)

  • Es gibt in jeder Stad einen den man ansprechen kann wegen diesen Teilzeitjobs


    In Westtown heißt er <Horatio> und steht an der großen Stier

    In Lulukoko heißt er <Hoala> und steht gleich wenn man in zweiten Teil der Stad kommt rechts vor den Schild

    Und auch in Tsuyukusa gibt es einen der heißt "Rikyu" der steht neben direkt links neben der unteren Brücke von wenn in den zweiten Teil der Stadt kommt.

  • ich habe gestern in der Asiatischen Stadt auch den Typ für Teilzeitjobs gefunden gehabt. Ich weiß gerade nicht den genauen Namen von der Stadt und den Typen und doch steht er vor das Schild im zweiten Teil der Stadt. Wer den Namen von den Typen weiß, der könnte das mit meinen Tipp kombinieren oder so:)

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Mit Kochen Geld & Stadtverbundenheit verdienen


    1) Reisbrei

    Wenn man in Tsuyukusa Rang D erreicht, kann man das Rezept für Reisbrei kaufen. Ein 1-Stern-Reisbrei bringt 540G, was mehr ist als die Zutaten Reis (180G) und Sojasoße (280G) kosten, d.h. 80G Gewinn pro Portion.


    So bekommt man täglich einen guten Gewinn und steigert zudem die Stadtverbundenheit mit Tsuyukusa durch die täglichen Zutateneinkäufe/Lieferungen.


    2) Sashimi

    Wenn man in Tsuyukusa Rang C erreicht, kann man das Rezept für Sashimi kaufen. Ein 1-Stern-Sashimi bringt 648G, was mehr ist als die Zutaten Makrele (350G) und Sojasoße (280G) kosten, d.h. 18G Gewinn pro Portion.


    Sashimi ist initial nicht ganz so profitabel wie Reisbrei. Allerdings hab ich im Sommer den Kochwettbewerb gewonnen und seitdem kann ich mein Sashimi (Salat) für 712G verkaufen (d.h. 82G Gewinn pro Portion). Zudem steigert es die Stadtverbundenheit mit Tsuyukusa und Lulukoko, da man dafür in beiden Städten Zutaten einkauft.


    3) Omelett

    Für Westown hab ich noch kein Rezept gefunden, was ähnlich einfach funktioniert. Das beste was ich gefunden habe ist das Omelett (in Westwood ab Rang C kaufbar). Ein 1-Stern-Omlett bringt 828G. Während man Eier (250G) einfach kaufen kann, muss man die gekaufte Milch (350G) erst mit einer Molkerei zu Butter verarbeiten (Dauer = 10 Min pro Einheit). Das Omlett bringt 228G Gewinn pro Portion benötigt aber die Molkerei und ist durch die Butterproduktion nur begrenzt täglich herstellbar. Da ich aber meinen Tierbedarf, Dünger und Baumaterialen in Westown besorge, geht es auch hier gut voran.


    Die Angaben gelten alle für den normalen Modus. Wenn man den Anfängermodus spielt, wo alles etwas billiger ist, funktionieren wohl noch mehr Rezepte. Wenn man beim Kochwettbewerb in einer Kategorie gewinnt, ergeben sich ebenfalls größere Gewinnspannen. Beim Kochwettbewerb am besten im Menü-Modus antreten, damit man in mehreren Kategorien den Bonus bekommt. Einige Gerichte geben beim Verzehr auch einen Rabatt-Bonus beim Einkaufen. Also am besten sowas aufsparen für den nächsten Großeinkauf.

  • Wenn ihr in Westown auf dem Hügel mit dem Windrad (links neben der Statur) oder rechts neben Inaris Schrein einen Mann mit rotem Hut und roter Kleidung seht, sprecht ihn an und er erzählt euch episodenweise eine süße Geschichte, außerdem gibts als Belohnung fürs zuhören noch Essen geschenkt ;) (ob er auch in Lulukoko auftaucht, weiß ich nicht, ich hab ihn da jedenfalls noch nie gesehen)

  • Ich hab mal meine Erfahrungen mit den Teilzeitjobs zusammengefasst:


    Teilzeitaufträge

    - man kann nur 10 offene Aufträge gleichzeitig haben

    - nachdem man Aufträge abgeschlossen hat kann man dann weitere annehmen

    - nicht geschaffte Aufträge geben keinen Abzug auf Freundschaft/Stadtverbundenheit

    - der Lohn skaliert mit der Stadtverbundenheit (bekomme aktuell 540G für 150G-Jobs)

    - ab einem bestimmten Freundschaftlevel gibts obendrauf für erledigte Aufträge immer ein Geschenk

    - dabei handelt es sich um Gegenstände die der Auftraggeber mag/liebt (d.h. kann man prima zurückschenken)

    - die Versuchsobjekt-Aufträge von Ford am besten machen wenn die Ausdauer am Ende ist (kann dann nicht weiter sinken und manchmal wird man voll geheilt)

    - ab Herbst kann man Spezialaufträge bekommen, bei denen es spezielle Klamotten als Belohnung gibt (hab das Mario-Kostüm bekommen)


    Versandaufträge

    - am besten immer gleich morgens annehmen

    - muss man bis zur Abholung ca. 17:20 erledigen

    - von der Versandkiste aus kann man mit der X-Taste zur Vorratskiste wechseln (falls die Zeit nicht reicht um ins Haus zu kommen)


    Kurieraufträge

    - am besten immer gleich morgens annehmen und Pakete vor Ladenschluss abholen

    - Ethan schließt 15 Uhr, Moriya 16 Uhr, Lodus 17 Uhr und Miranda/Lisette 18 Uhr

    - für die Auslieferung gibts dann kein wirkliches Zeitlimit mehr

    - Moriya nach Erhalt der Pakete ruhig nochmal anquatschen, manchmal hat er einen Deal für dich (z.B. Goldene Perlen gegen Geld)


    Arbeitsaufträge

    - diese Aufträge mit als letztes machen, da sie solange verfügbar sind wie der Teilzeitjob-NPC da ist

    - jeder Auftrag dauert ca. 20-30 Minuten Ingame-Zeit (richtet sich der "Schwere", d.h. 15x Holz hacken dauert länger als 5x Holz hacken)

    - die Zeit die man tatsächlich für die Erledigung des Events braucht ist nicht relevant

    - Aufträge enden am Auftragsort, d.h. am besten so priorisieren, dass der Laufweg zurück zum Teilzeitjob-NPC möglichst kurz ist

    - das kann man auch super nutzen um zwischen den Städten hin und her zu springen

    - der Teilzeitjob-NPC steht in Tsuyukusa nur bis 20 Uhr, in Lulukoko bis 22 Uhr und Westtown bis 23 Uhr

    - deshalb die Arbeitsaufträge am besten in der Reihenfolge Tsuyukusa > Lulukoko > Westown erledigen

    - Unkraut darf man behalten ;) (wird für ein paar Farmobjekte bzw. für Dünger gebraucht)


    Bisher konnte ich so fast immer alle Teilzeitaufträge in meinem normalen Tagesablauf unterbringen - selbst wenn ich um 23 Uhr noch Pakete ausliefere oder Unkraut suche ;)

  • speichert bevor ihr den Teilzeitjob "Unkraut jäten" von Umikichi (icv hoffe man schreibt den so ;) ) annehmt, bei dem ist das Unkraut echt schwer zu sehen und icv hab schon häufiger das letzte nicht gefunden obwohl ich alles ganz genau abgesucht hab...

    Kleiner Tipp: Das letzte ist meist am Feld also irgendwo zwischen den Feldfrüchten versteckt :3 Bei mir war es immer beim linken unteren Feld. Guckt vielleicht nächstes Mal da nach ^___^