Was würdet ihr am Spiel verändern?

  • Nun ist das Spiel ja schon eine Weile draußen und wir konnten uns alle damit vertraut machen.


    Ich würd jetzt gern von euch wissen, was hättet ihr am Spiel anders gemacht?


    Ich hab natürlich auch meine Liste:


    Ich finde es sehr störend, dass man Tiere, wie auch schon in DvT nur drei Tage die Woche rauslassen kann und das auch nur, wenn es nicht regnet. Wieso müssen wir uns so sehr auf Calvin verlassen? Auch ist es ein Unding, dass er die Tiere nicht selber wieder hereinbringt! Aber uns ausschimpfen, wenn wir vergessen haben, die Glocke zu läuten! Calvin, bring die Tiere doch um 6 einfach in den Stall!

    Wo wir bei Tieren sind, die Ess-Animation dauert ewig. Ich geh meist rein, geb ihnen Futter, geh rüber zum Hühnerstall und dann nochmal in den Stall, um die Produkte zu sammeln. Das ist ein Extrastep, der nicht hätte sein müssen. Kann ich die Tiere nicht scheren oder melken, bevor sie gegessen haben? Da haben sie leider zu DvT überhaupt keine Fortschritte gemacht. Tiere sind immer noch nervig und in diesem Teil werd ich sicher nicht mehr als einen Stall bereit halten.


    Das bringt mich zu den Erntewichteln... Ich finde es ein Unding, dass sie sich das ganze Wochenende freinehmen! Ich meine, die brauchen ja eh eine Pause nach Arbeit, also könnten sie ruhig 7 Tage die Woche verfügbar sein, so dass man sie in einem schönen Kreislauf einsetzen kann. Immerhin scheint es einfacher zu sein, ihre Chemie zu erhöhen.


    Ich hätte gern einen Hammer, der mehr Felsen abbauen kann als einen auf einmal. So etwas wie die verbesserte Schaufel. Das Ausgraben von Steinen ist eine Qual und dauert ewig.


    Ich finde es ein wenig blöd, dass die Leute im Dorf einfach so aufpoppen und verschwinden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ich fände es schön, wenn ich sie vor ihren Shopzeiten noch vorbereiten sehen könnte oder sie nach ihren Shopzeiten im Dorf herumlaufen. Aber nein, sie ploppen auf und ploppen weg.

    Auch frage ich mich, wo sich Holly und Gerald und Tabea tagsüber rumtreiben? Ich dachte ja, im Tal. Holly um Pflanzen zu suchen und die Magier zum Forschen. Aber sie sind nirgendwo zu finden. Abends ploppen sie dann aber plötzlich auf.


    Was mich noch zu meinem letzten Punkt bringt. Nachdem ich Holly getroffen hatte, habe ich gedacht, oh cool, jetzt kann ich sicher wilde Pflanzen finden! Aber nein, das haben sie leider auch nicht eingefügt. Für den nächsten Teil wünsche ich mir, dass wir endlich wilde Kräuter und Pflanzen finden können.


    So, das war meine Liste. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Was hättet ihr verändert?

  • Da gebe ich dir vollkommen recht das sind alles dinge die mich jetzt schon seit einiger zeit davon abhalten weiterzuspielen. Mir wurde noch einfallen das man so wenig Heiratsmaterial bekommt in einen früheren HM konnte man z.b. auch die Erntegöttin Heiraten. Oder die Tatsache das die NPC's offenbar keine probleme haben Wettbewerbe zu gewinnen obwohl es eigentlich unmöglich sein dürfte z.b. Beim Pferderennen. Und alles in allem gibt es deutlich zu wenig weiter- oder gar wieder spielwert.

  • Eigentlich stört mich das alles gar nicht, was ihr da aufzählt... Ich glaub ich hab einfach zu viel Zeit und deshalb diese Probleme nicht haha


    Die Tiere sind immer zur vollen Stunde fertig mit Fressen. packe ich also 7:10Uhr Fressen rein, sind sie 8:00Uhr fertig. Wenn man dazwischen auch noch den Stall verlässt, schafft es auch jedes Tier pünktlich an die Futterstelle, Ab und An stehe ich so blöd im Weg, dass sie erst nach 8 Uhr den Weg finden haha aber daran bin ich dann halt auch selbst schuld. Das Verlassen und Betreten des Stalls jedoch, hat denselben Effekt wie das Öffnen des Speicherfensters (hat HarvestRat auch schon irgendwo erwähnt, ich glaub bei dem Thema Tipps und Tricks) - das Spiel lädt die Umgebung neu und dadurch landen die Tiere teils automatisch an der Futterstelle :D


    Ich baue scheinbar nicht genug Feldfrüchte an um den Berg unbedingt plätten zu müssen, demnach finde ich es auch nicht schlimm, dass es eben so lange dauern würde. Ich habe mittlerweile auch schon den verbesserten Hammer und muss nur ein Mal hämmern, aber der Berg steht halt noch in voller Pracht da :D


    Das die Menschen aufploppen stört mich auch nicht, weil sie auch das zur vollen Stunde machen, es ist also für mich zeitlich planbar. Mein Problem ist da eher, dass ich immer nach Edmond suchen muss, da er keinen festen Wohnsitz hat. Also stehe ich oft bei der Treppe zur Quelle rum und schaue, ob er zur vollen Stunde im Dorf oder an meinem Haus auftaucht, ansonsten angel ich, während ich auf ihn warte, an der Quelle. Es ist mir nämlich echt zu doof, in der Wüstengegend alles abzusuchen und in den Minen hat man am unteren Bildschirm eben keine Karte die einem zeigt, ob noch jemand anderes da ist.


    Was mich wirklich stört ist der Fakt, dass man sich zwar einen Hund kaufen kann der beim Treiben der Tiere helfen soll, dass dieser aber auch nur dem Wichtel hinterher läuft - es ist also auch mit Hund nicht möglich, mehr als 3 Tage pro Woche zu nutzen und das finde ich wirklich schade. Die Hühner dürfen gleich mal überhaupt nicht raus :( Wie verhält sich das denn, wenn man einen zweiten Stall baut? Das würde mich echt interessieren, kann man dann an den 3 Tagen jeweils nur einen Stall rauslassen?


    Wilde Kräuter finden wäre aber wirklich noch ein nettes Gimmick, dass gerade anfangs auch die leichten Geldsorgen retten könnte - Ja, dass fehlt mir absolut :(


    Ansonsten lasse ich mir auch Zeit mit den ganzen Mutationen und habe dadurch immer eine Aufgabe, die mir noch fehlt. Ich habe also bisher immer zu tun und mir ist echt nicht langweilig :D

  • ich finde, das die Zeit viel zu schnell vergeht. Man schafft ja nix. Und 50 Mutationen finde ich teilweise auch zu viel. Bei manchen Produkten hat man sie schnell beisammen, andere dauern ewig oder klappen gar nicht. Z.B Gelbmais und Moosbeeren.

    Das mit den Tieren finde ich auch doof! Die Herstellung und der Nutzen der Tiernahrung ist auch nicht gut durchdacht. Ich soll also 300 Tage Erntenahrung geben, bis das Tier mehr Produkte gibt? keine Lust. So hält man keinen Spieler bei der Stange.

    Und warum werden Produkte verlangt, die man lange nicht anpflanzen kann? ( Drachenschote von Sally)

  • Kann ich so unterschreiben.

    Ich mag es wenn Dorfbewohner eine Routine haben und nicht einfach verschwinden oder nirgends aufzufinden sind. Ich möchte immer wie Möglichkeit haben sie quasi durch den Tag zu begleiten aber das ist wie du sagst nicht möglich und das finde ich schade.


    Das mit dem Hammer hätte man auch meiner Meinung nach einbauen können weil es echt eine Qual ist sich dabei abzurackern ^^"


    Und das mit den Erntewichteln ist auch meiner Meinung nach etwas blöd gelöst. Ich finde es auch schade, dass man sie gar net ansprechen kann wenn jmd der Dorfbewohner an der Quelle ist :/


    Und auch ich finde es toller wenn man auch selbst die Möglichkeit hätte die Tiere raus zu bringen wenn der Wichtel schon Pause macht ^^"

  • Das unterstreich ich alles persnölich auch nochmal .

    ->Was mich aber persönlich auch noch stört ist die Tatsache das ich den Bewohnern keine Geschenke machen kann :c

    Ich finds immer recht süß,wie Bewohner auf ihre Lieblingsgeschenke reagieren ^^

    ->Und was ich auch nicht mag ist irgendwie die Heirat..

    das nich das was ich mir vorgestellt hab ^^°
    Besonders das am Essenstisch >.<

    Da verbraucht man das was man gekocht hat für nix ?!

    Keine Animation kein Feedback des Partners einfach nur nen eingefrierten Bildschirm :c

    Das erste mal dachte ich das mein Spiel abgestürtzt ist :´

    ->Was mich allerdings auch stört ist die lange Schwangerschaft -.-

    2 Monate sinds , stimmts ?
    Also,erstmal 3 Wochen bis man ja erfährt das die Frau schwanger ist und dann weitere 2 Monate..

    das ist mir zu viel >.<

    Jaaa,in echt dauert ne Schwangerschaft 9 Monate um den Dreh rum,ja ^^

    Aber ich spiel das Spiel ja nicht , um 9 Monate Spielzeit zu haben und dann ein Kind...

    Da fand ich [haha,Schleichwerbung?] StoryofSeasons besser mit den nur 31 Tagen Schwangerschaft c:
    Ich hätte zu gerne ein Winterkind gehabt , aber nein...ein Monat zu vielhmtumbleweed


    UND :

    Letzen endes hätte ich gerne unendlich viele Kinder:love:

    Aber 2 ist ja das Limit ?(

    Wuäh x´D

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Huh? 2 Monate Schwangerschaft waren in Harvest Moon aber relativ Standard, seit laaaanger Zeit. Gab ein paar, wo sie abgekürzt worden ist, das ist aber echt selten. In Animal Parade dauert sie z.B. nur 14 Tage (aber da sind die Tage auch ewig lang). In Baum der Stille nur einen Monat, dafür muss man zwei Monate auf die Schwangerschaft warten. Also drei Monate, bis das Kind da ist, ist normal.


    Und ENDLICH mal zwei Kinder, sag ich da nur! Man wird doch fast immer zu einem verdonnert. Ich hab gehört, Trio of Towns ist auch zurück zu ein Kind pro Spielstand.

    Das find ich persönlich jetzt keinen Kritikpunkt.

  • Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich es nach guten 10 Tagen weg gelegt habe. Das habe ich bei einem HM noch nie!


    Tja, wo soll ich anfangen?

    - keine Story (läuft alles von selber)

    -keine mehrfach zu erntenden Feldfrüchte, aber Hauptsache 30/50 zu verkaufen!

    - die Kochrezepte mit den total unsäglichen Gemüse-Verbrauchen (10 Tomaten für 1 Tomatensch-Shake??? etc.) Kochen ist der ultimative Verlust!

    - Man kann die Ställe nicht mehr in die Tasche stecken

    - Die Fähigkeiten der Tiere sind genauso unnütz wie in DvT, und man kann nicht mal ablehnen!

    - Eigentlich kann man im Spiel überhaupt nicht viel wählen, man wird total bevormundet

    - die ganzen Bugs sind viel zu viel (und das, wo es eh ewig gedauert hat, bis es mal endlich bei uns war)

    - bis endlich mal die DLCs heraus gekommen sind hat für mich viel zu lange gedauert (die hatte ja wirklich mehr als genug Zeit)

    - die DLCs sind leider nicht gut, die Heiratskandidaten schon, aber die ganzen anderen Sachen? Und dann fehlen noch Basilikum, Kakao, Oliven, Soja, Blumen... "Boah ey"

    - die Kleider und Frisuren sind zuwenig bzw. ein echter Witz!

    - das mit den Obstbäumen haben sie immer noch nicht verbessert - 1 Frucht! Also wirklich!


    - vielleicht würde es mir gefallen, ein zweites Kind zu bekommen, aber ich bezweifle ernsthaft, dass ich jemals so weit komme...


    Sehr schade, denn eigentlich hätte man das Spiel so toll erweitern und ausbauen können, aber einfach nur ein paar Häuser und ein paar verbesserbare Werkzeuge langen nicht für eine Neuauflage. :thumbdown:

  • Wow, HarvestRat , du bist ja ziemlich wütend auf das Spiel. Kann es schon verstehen. Sie hätten ruhig noch mehr verbessern können, das Spiel ist nämlich sozusagen TLV 1.5. Da ich es aber nicht stundenlang am Stück spiele, sondern immer so zwischendurch, komme ich ganz gut damit zurecht. Ich kann mich auch ewig im Terraforming verlieren. Das ist der einzige Grund, warum ich noch nicht Minecraft angefangen habe, ich fürchte, ich würde nix anderes mehr machen.


    Wir können gespannt sein, was sie aus Light of Hope machen. Und natürlich erwartet uns noch der aktuellste Story of Seasons Teil (der auf dem HM Confessions Blog irgendwie eine Love/Hate-Relationship mit den Usern hat).


    Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Kalender. Und ein paar mehr Feste als langweilige Wettbewerbe. Es wirkt, als ob Natsume noch nicht so genau weiß, in welche Richtung sie gehen wollen, sich zu wenig Zeit gelassen haben und deswegen nur ein mittelmäßiges Spiel abgeliefert haben...


    Aber ich hatte noch keinen einzigen Bug oder Glitch? Was habt ihr denn gehabt? Hab ich einfach nur Glück?

  • ich kann mich euch nur anschließen! die haupt story spielt sich quasi von selbst.... 1 mal obst pro baum ist eindeutig zu wenig!

    das die feldfrüchte nicht mehr mehrfach zu ernten sind ist auch blöd!

    2 kinder haben find ich gut so muss man sich nicht groß entscheiden, blöd finde ich das man kind 2 zb nicht das buch vorlesen kann da hat man dann nur quests die es einem dann gibt...

    zu den Dlc kann ich nur sagen das mir Nova und Edmond gefallen aber alles andere ist fürn ... und man muss es noch bei doc extra kaufen...

    schön wäre ein update das all die blöden bugs man bereinigt

  • Hikari17 Nein, wütend stimmt nicht, aber ich bin mega enttäuscht, vor allem, weil ich DvT so gern gemocht habe. Ich fühle mich irgendwie um meinen Spielspaß "betrogen" - wo ich mich doch so gefreut habe X/

    Ich habe es auf die Seite gelegt in der Hoffnung, dass ich dann einfach fallweise spiele, das finde ich aber schwierig, weil ich einfach dann nicht mehr weiß, was ich anbauen wollte, etc.

  • Stimmt alles iwie...

    Und Hikari17 ,was die Schwangerschaft angeht...

    ja x´D

    Ich hab mich da vielleicht zu sehr an Sos gewöhnt ?

    Aber ich finds einfach unnötig so viel Zeit in die Schwangerschaft zu stecken.

    Klar,Reallife bla bla,aber ich finds einfach schade,das es halt so lang dauert...

    Weil das Kind find ich in HarvestMoon iwie am besten <3 x´D

    Aber nur darauf zu warten,bis es soweit ist bringt mir auch nich gerade die lust am Spiel zurück :x

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Hallöle,


    ich habe auch eine längere Liste an Dingen, die ich im Spiel sehr gern anders hätte.

    Mir macht z.B die Viehhaltung sehr viel Spaß und von daher finde ich es extrem nervig, dass ich den Wichtel benötige, um meine Tiere weiden zu lassen.

    Der Hund ist in meinen Augen im Grund völlig nutzlos, er bringt zwar ab und an mal ein Geschenk, aber ansonsten kann man nix mit ihm anfangen, denn beim Viehhüten läuft er ja auch nur dem Wichtel hinter her.

    Der zweite Punkt, den ich als störend empfinde, ist die Einrichtung des Hauses, warum darf ich da nicht selbst entscheiden, wo mein Bett/Schrank usw steht? Und weshalb ist meine Farmerin nicht fähig, sich wenigstens mal auf einen Stuhl zu setzen?

    Auch die Animation (wenn man überhaupt von so etwas sprechen kann) beim Essen mit dem Ehegatten ist eher frustrierend....da denke ich immer mit Wehmut an S.o.S...auch wenn dort beim Essen oft die gleichen Sprüche kamen.


    Eigentlich sehr schade, mit ein paar kleinen Änderungen mehr, hätte das Dorf des Himmelsbaumes ein sehr schönes Spiel werden können, so bleibt es ein Spiel, dass ich nur ab und an in die Hand nehme, weil ich meine Freizeit zur Zeit lieber in Stardew Valley verbringe.

  • Das Spiel war ein Geschenk von meinem Freund, nur deshalb habe ich es nicht direkt wieder weggelegt.

    Also am schlimmsten finde ich die Steuerung, es hat ewig gedauert, bis ich darauf klar kam. Vor kurzem habe ich einen zweiten Spielversuch gestartet, nach 20 Minuten entnervt aufgegeben und zu Story of Seasons gegriffen.

    Es gibt leider nur sehr wenig Dorfbewohner, zu wenig Heiratskandidaten und es ist schade, dass man die nicht beschenken kann. Zudem finde ich die Dorfbewohner recht farblos irgendwie...

    Ich glaube ich mochte Angeln in Spielen noch nie, aber bei dem Spiel fand ich es besonders nervig, da man ja bestimmte Fische braucht um weiter zu kommen.

    Die Story war jetzt auch nicht mein Ding, allein das mit meinem ersten Kind fand ich total schrecklich.

    Was ich wirklich interessant finde sind die Mutationen. Aber bei einigen Pflanzen habe ich mich genau an die Bedingungen gehalten und dennoch nicht eine Mutation bekommen.

    Fazit: Ich bleibe definitiv beim gelungeren Story of Seasons.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.