Rune Factory 4 in deutscher Sprache

  • Erstmal Grüße an alle hier.



    Ich möchte euch heute etwas Besonderes vorstellen, nämlich Rune Factory 4 in deutsch:


    [IMG:http://puu.sh/qgQBh/195d47c869.png]



    [IMG:http://puu.sh/qgQGb/c43979433b.png]



    Okay, bevor ich jetzt alle Leute völlig verwirre und von den Socken haue, braucht es glaube ich ein wenig Hintergrund. ^^


    Ich (Chrisblue) bin ein Romhacker und Fan-Übersetzer, der nun schon eine gewisse Weile in der Szene aktiv ist und unter Anderem für die deutsche Undertale Version verantwortlich war. An dem Punkt könnt ihr euch natürlich schon denken, dass es sich hier nicht um eine offizielle Übersetzung handelt, sondern um das Ergebnis einer Fan-Übersetzung.


    In den letzten Wochen habe ich mich ziemlich intensiv mit 3DS-Romhacking befasst und habe meine Kraft und Energie in einen vollständigen Rune Factory 4 Texteditor gesteckt.
    Dieser Editor kann ausnahmslos alle Texte im Spiel bearbeiten und ist sehr leicht zu bedienen. Außerdem unterstützt das Spiel auch Umlaute, d.h. man kann wirklich ohne Einschränkungen übersetzen.


    Grafiken konnte ich auch schon mit Erfolg ersetzen.
    Bevor ihr jetzt aber denkt: Super, da ist ein Typ der übersetzt Rune Factory 4 und bald gibt es das dann auf deutsch - Da muss ich euch erst einmal enttäuschen.


    Sagen wir es einmal so: Dieser Thread hier hat eine Funktion, genauer gesagt: Ich suche Leute, die mit Leidenschaft übersetzen und an so einem Projekt gerne arbeiten würden.
    Ich selbst habe leider noch ein ganz großes eigenes Projekt, das nun kurz vor der Vollendung steht und deswegen kann ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit aufbringen, mich der Übersetzung von Rune Factory 4 zu widmen: So gerne ich das auch tun würde.


    Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung in dem Bereich und jedes mal wenn eine Fan-Übersetzung gescheitert ist, lag es im Normalfall daran, dass die Übersetzer einfach am Programmieraufwand gescheitert sind und sich alles deutlich schwerer gemacht haben, als es sein müsste. Ich möchte meine Erfahrung als Programmierer sozusagen lieber nutzen um den Leuten zu helfen, die wirklich einfach nur Texte übersetzen und das Ergebnis sehen möchten. Mein Tool schafft den Beteiligten sozusagen die Freiheiten, die man als Übersetzer gerne hätte.


    Ich dachte mir, so ein Forum wäre die richtige Anlaufstelle. Ich selbst möchte die deutsche Fanübersetzungszene ein Stück weit wiederbeleben und das geht nicht, wenn man den Leuten nicht unter die Arme greift. Ich selbst würde das Übersetzungsteam dann praktisch beraten und bei allen technischen Dingen unterstützen.


    Frei nach dem Motto "Show, don't tell" gibt es hier auch noch ein Youtube-Video, dass ich dazu hochgeladen habe.


    Es würde mich riesig freuen, wenn sich paar zuverlässige Menschen finden lassen, die mit Herz an die Sache herangehen.
    Alle Interessierten dürfen sich gerne hier im Thread melden, oder mich per PN anschreiben. Danach schicke ich euch einen Einladungslink auf einen Discord-Server (Ist eine Art Mischung aus Skype und Teamspeak, für die, die das nicht wissen ^^)


    Dort könnten sich dann hin und wieder Leute treffen, Arbeiten aufteilen etc.
    Wenn man es richtig anstellt, ist ein deutsches Rune Factory 4 gar nicht so weit entfernt. Ich bin da optimistisch und hoffe, ihr seid es genauso.


    Ich wünsche euch noch einen super Tag und freue mich schon auf Antworten. :)

  • Also ich würde mich da gerne melden, habe da allerdings eine Frage, weil ich es nicht ganz verstanden habe...


    Also:


    Wenn man sich jetzt meldet, braucht man dann auch so einen Editor oder übersetzt man die Texte Lediglich und schickt sie dir dann?
    Denn da habe ich noch nicht so ganz den Überblick....

  • Finde ich eine sehr, sehr geile Sache! hmhearthmhearthmheart 
    Ich wäre auch sofort dabei, nur leider haben wir aktuell mit der neuen Homepage noch unheimlich viel zu tun, wobei selbst dafür meine Zeit nur sehr knapp bemessen ist! Aber wenn sich ein paar tolle Menschen finden (von denen wir hier sehr viele haben) kann man ja bestimmt auch später noch mit ins Boot steigen, wenn die Homepage etwas weiter vorangeschritten ist!

  • Super Idee! Wie genial wäre ein deutsches Rune Factory 4? Ich wette mega viele Leute würden sich darüber freuen. :D Eine super Sache, ihr seid Helden. Ich würde auch dabei sein und gelegentlich helfen. :D

    Du kannst mich schlagen,

    du kannst mich treten,

    aber wenn du meine Freunde

    anrührst, werde ich dich fertig machen. :!::!::!:


    Um meine Familie zu schützen, mache ich mir die ganze Welt zum Feind!


    Der Loser übertrifft das Genie durch bloße Willenskraft.


    Lieblings-Anime Zitate... :3

  • Hallo zusammen.


    Ich interessiere mich sehr für dieses Projekt und wollte mich nach dem Status erkundigen...


    Viele liebe Grüße.


    Christopher

  • Moin!


    Der User der das Projekt gepostet hat war 2016 das letzte mal Online, und hat seit diesem Post nichts weiter hier gepostet.

    Sein Youtube Kanal scheint jedoch immer noch aktiv zu sein. Ich würde mal vorschlagen, dass du es darüber versuchst ;-)


    MfG CF

  • Hallo!

    Falls ein paar leute hier noch interessiert sind an Rune Factory 4 in Deutsch, es wurde vor 1-2 Monaten angekündigt das Rune Factory 4 Special (Ein remake vom 3DS spiel für die Switch) mit Deutschen Untertiteln erscheinen wird! (Französisch ebenfalls falls das wem interessieren sollte)

    Jedoch nur Untertiteln, Syncro ist immer noch Englisch.

    Es soll ende Februar oder Ende März erscheinen, jedoch ist das noch nicht 100% sicher (Marvelous ist mittlerweile etwas zurückhaltend mit Release Dates)

    Und eine Limited Edition gibts auch!

    Dachte nur ich lasse es ein paar leute wissen da es schon einen kleinen Teil hier interessiert hat das jemand es versucht hat auf Deutsch zu Übersetzen.

    LG.