SOS - Plauderthread

  • HarvestRat


    Wow, da hast du dir ja jede Menge Mühe gegeben, vielen lieben Dank! Da sind viele super Tips bei, die mir echt weiterhelfen und mich auch wieder etwas aufmuntern. Das Spiel ist echt so supervielseitig, dass es einen schon mal erschlagen kann. Ich werde versuchen, mir das in kleine Häppchen zu teilen und mich dabei an deinen Tipps zu orientieren. Auch die deutsche Liste hilft mir echt weiter. Ich bin zwar dabei, mir den Fragen-Thread durchzulesen, aber der ist ja unendlich lang .... und bislang hatte ich da nur den Hinweis auf die englischen Listen gefunden.


    Sunlight

    Danke für deine aufmunternden Worte. Ja, das werde ich mir zusammen mit den Tips von HarvestRat zu Herzen nehmen. Ich werde mir jetzt erst mal einzelne Ziele gut überlegen und die "Arbeit" darauf konzentriert reduzieren, so dass auch Zeit bleibt für die Dinge, die einfach nur Spaß machen, mal tauchen, öfter Safari und quatschen.


    Und vielleicht heiratet mein Charakter ja doch noch mal

  • Arielle

    Ich versuche immer alle möglichen Pflanzen anzubauen, dafür aber maximal 5 Felder pro Sorte auf einmal. Das auch eher am Anfang, später, wenn der Geldbeutel etwas lockerer sitzt, baue ich sogar weniger an oder spezialisiere ich mich auf ganz bestimmte Sorten.

    Ich setze mir ein großes Ziel (zb wen ich heiraten möchte) und baue dann nach und nach darauf auf. Zum Beispiel gucke ich, was derjenige an liebsten mag und baue dementsprechend die Feldfrüchte an. HarvestRat hat ja schon viele nützliche Tipps gegeben und auch ich schreibe mir viele Sachen auf, um den Überblick zu behalten.

    Lass dir Zeit, probiere aus und finde heraus was dir Spaß macht.

    Ich konzentriere mich meist auf das Herstellen von Kleidung und setze meinen Schwerpunkt deshalb meist auf die Pflege von Wolltieren. Wenn dann noch Zeit übrig ist, fange ich an, nebenher Sachen auszuprobieren, mich mit Dorfbewohnern anzufreunden etc. Mit der Zeit entwickelt man dann Abläufe und erreicht nach und nach sein Ziel :-)

  • Hallo,


    ich habe mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und langsam ist wieder "Land in Sicht" ... Feldfrüchte wurden drastisch reduziert. Nur auf dem hohe Pflanzenfeld steht ganz viel Lein .... zu Gold gesponnen löst der alle finanziellen Probleme. Dann gibt es noch das öffentliche Blumenfeld mit 2 Sorten Blumen und ansonsten gibt es auf der Farm nur 2 Felder pro Frucht. Eins zum Hochdüngen und eins zum kochen. Vielleicht mach ich von der Baumwolle noch etwas mehr.


    Apropros Wolle .... ich hab mir jetzt auch mal die Kleidung und Herstellung angeschaut und mir eine Liste mit Zielen gemacht. Für das meiste braucht es gewöhnliches Garn. Leinen und Baumwolle gibt es leider nur wenig. Dann gehts gleich zusammen mit Alpaka und ähnlichem ... gleich gilt für Kaninchenwolle. Das scheint bei meinem jetzigen Spielstand noch lange keinen Sinn zu machen, zumal Mode nicht meine größte Leidenschaft ist. Ich glaube, die Kaninchen verkaufe ich wieder ... zumal die echt pflegeaufwendung und zicking sind ... dauernd heulen die rum, sie wären schmutzig ... Nee, die Kaninchen in dem Spiel mag ich nicht.


    Den neuen westlichen Teil der Farm habe ich zur "Baumschule" erkoren. Ich kaufe alle möglichen Laub- und Nadelbaumsetzlinge und bau die da an um dem Ziel "großer Baum" näher zu kommen und auch für anderes genug Baumaterial zu haben.Und schön wenig Arbeit machen die auch.


    So geht es also langsam voran und es bleibt mittlerweile echt genug Zeit zum Tauchen und Klaus seine geliebte "Fischsuppe" zu bringen und sowas halt.

  • Nach einem kurzen "3oT-Rückfall" und einem längeren Ausflug in Richtung acnl bin ich wieder total heartredverliebtheartred in SoS heartredheartredheartredheartredheartred


    Habe endlich wieder richtig Fuß gefasst in meinem alten Spielstand (mittlerweile Frühling Jahr 5).

    Vor meiner langen Spielpause war ich total überfordert mit dem Spiel - aber meine Ausflüge zu AnB und 3oT haben mir neue Motivation und Ideen für SoS gebracht. SoS war ja mein erstes Spiel dieser Art, viele Sachen bin ich mangels Erfahrung teils ungeschickt angegangen.


    Z.B. war mir das Aufleveln der Kochfähigkeit zu mühsam - zum Freischalten der Händler habe ich immer im 99er Bundle gekocht. Vor ein paar Tagen dann hatte ich dann endlich "die Schnauze voll", habe ein Harry-Potter-Hörbuch eingelegt und so lange gekocht, bis ich ich die "Meisterköchin"-Trophäe endlich hatte.


    In 3oT liebe ich die zeitverlangsamenden Gerichte, den Effekt wollte ich für SoS auch ausprobieren - aber leider brauchte mein graues Angora-Karnickel Joda noch einige Stunden auf der Safari-Weide. Da ich eh nicht mehr mit der ganzen Pflanzen-Versorgerei klar gekommen bin, habe ich die also komplett außen vor gelassen und mich in die Safari gestürzt. Nebenbei konnte ich endlich mal angeln und meine Freundschaft mit den Safari-Wildtieren vertiefen. Joda hat mir die Ausflüge mittlerweile mit Plus-Produkten gedankt und meine Zeit-verlangsamende Schmuck-Kombo ist fertig.heartgreen Ich. Liebe. Es.heartgreen

    Endlich habe ich genug Zeit! Mittlerweile bin ich sogar wieder dabei, alle Pachtfelder zurück zu gewinnen.

    Jetzt kann ich neben der üblichen Farmarbeit endlich auch wieder an meiner Trophäenliste arbeiten - bisher habe ich erst 55 % davon geschafft.

    Früher hatte ich auch kein Interesse an diesen Fahrzeugen, die man bauen kann. Jetzt wollte ich sie haben, um die in der Verkaufs-Liste zu haben. Und bin total verknallt in das Dreirad - ich liebe das Teil! Hätte ich das Ding doch nur früher gebaut!

    Das Dreirad ist viel schneller als das Pferd (fährt schneller, keine "Anlaufzeit"), wenn man die Pachtfelder und die Fischzucht abklappert, ist man mit dem Dreirad definitiv schneller unterwegs.

    Wenn man aber nur zwischen Stadt und Farm pendeln möchte oder solo zur Safari will, ist der "Möhrchen-Express" schneller, weshalb ich auf mein Pferd trotz Dreirad nicht verzichten möchte.


    Z.Zt. ist es so, dass ich großen Spaß am Spiel habe und auch endlich viel entspannter spiele.
    Ich freu' mich schon darauf, mir in zwei Ingame-Tagen das Hohe-Pflanzen-Feld zurück zu holen (eat this, Elise) und pese in der Zwischenzeit mit meinem heißen Bike (born to be wild) durch Eichbaumhausen:D(nicht Hells, sondern Oaktree-Angel8))

  • Früher hatte ich auch kein Interesse an diesen Fahrzeugen, die man bauen kann. Jetzt wollte ich sie haben, um die in der Verkaufs-Liste zu haben. Und bin total verknallt in das Dreirad - ich liebe das Teil! Hätte ich das Ding doch nur früher gebaut!

    Die Fahrzeuge fand ich schon immer interessant (hab sogar so n schuppen dafür gebaut), aber iwie wusste ich nie (weiß es jetzt immernoch nicht) wie man an die Baupläne da ran kommt xD
    Gibts die erst ab Jahr 5 oder so?

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • HarvestRat

    Das ist sehr hilfreich, ich glaub ich muss nochmal anpacken in SoS xD

    Danke :) Allerdings frag ich mich was diese konstruierten Objekte sind? Sind damit die gemeint, die man an der Werkbank herstellen kann?

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Habe ich gerade gefunden, bin begeistert heartgreen und muss es unbedingt teilen (ist aber ein "alter" Post aus Oktober 2017):


    HarvestHero vom Ushi No Tane-Forum hat SoS nach 32 Ingame-Jahren und 592:39 Stunden Spielzeit komplettiert (alle Trophäen, alle Postkarten, alles gebaut, sämtliche Verkaufslisten vollständig, Kinder "ausgewachsen").


    WOAH 8|


    Chapeau, HarvestHero - dieser Nickname ist wahrlich passend! Reeeeespekt :thumbup:

  • Wäre zwar echt klasse, aber glaube nicht, dass ich es so lange durchhalte. Obwohl, wenn man sich immer wieder Zwischenziele steckt, vielleicht...


    Momentan überlege ich, ob ich diese schwarze Dekokombo auf meiner Farm aufstellen werde, wenn ich die 2 fehlenden Baupläne bekommen sollte und dann auch noch das Material zusammen kriege (für die Verbesserung des Saatgutes bei der Herstellung in der Saatgutscheune). Zumindest bis ich später mal das Riesenrad hab. Eigentlich passt die schwarze Deko (bzw diese Kegel, Blöcke, Sternenbälle etc an sich) nicht zu meiner geplanten Farmgestaltung.