SOS - Plauderthread

  • Mooma_Bine , du verstehst mich XD <3

    Sunlight , ja~ ok,ich gebs zu ^^

    Nadi ist bei den Männern echt ne ausnahme ^^

    Aber den Rest , nein danke XD

    Habs bei SosToT noch nicht gesehen,ich hoffe es wird nicht enttäuschend <3

    ...das spiel kommt ja mrgn raus , oder \O.o/

    Und ich kanns nicht spielen :x

    Was für eine Ironie XD

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • ...

    Hast du mal gesehen wie hübsch Nadi da aussieht? Auch wenn er einen Touch zu viel nach Frau aussieht, aber bei der Hochzeit in dem dunklen Anzug... Da sieht er so toll aus heartblueheartblue

    Hatte vor laaanger langer Zeit auf dem zweiten Speicherplatz ein Spiel begonnen, in dem ich (bzw mein alter ego) mal jemand anderes als immer wieder Klaus heiraten wollte (auch wenn's schwer fällt...:*). Konnte mich nicht so recht entscheiden zwischen Raeger und Nadi - aber jetzt denke ich dass es Nadi wird. Das wird aber noch etwas länger dauern, da ich z.Zt. wieder mit Feuereifer meine Castle-Farm auf dem ersten Speicherplatz bewirtschafte.



    Fast 6 Monate Pause mit SoS wegen 3oT - und jetzt hat es mich wieder so richtig gepackt. Nach so langer Pause habe ich meine SoS-Castle-Farm wieder "reaktiviert". Zum Glück hatte ich mir damals ziemlich umfangreiche Notizen zu meinem Spielstand gemacht, aber es dauerte doch, bis ich wieder mit dem Spiel klar gekommen bin.

    Da ich im Spiel den Winter des vierten Jahres erreicht habe, ist die Farmarbeit ziemlich zeitraubend. Mittlerweile sind ja alle verfügbaren Nutztiere freigeschaltet und natürlich habe ich von jeder Sorte zwei (und insges. 12 Hühner, aber die sind ja pflegeleicht...). Was mich aber immer noch wurmt, ist das ich z.B. gar keine Zeit zum Angeln habe oder kaum noch dazu komme, Pflanzen anzubauen oder gemeinsam mit meinem lieben Gemahl heartred zu speisen.

    Nach fast 6 Monaten 3oT hatte ich fast vergessen, wie überfrachtet SoS im Vergleich ist.


    Allerdings hat 3oT mich auf ein paar (hoffentlich) gute Ideen gebracht.

    Die Gerichte mit dem Zeit-verlangsamenden Effekt z.B. finde ich einfach genial - die haben mir in 3oT viel Spielfreude zurückgebracht, weil ich dadurch viel entspannter spielen kann.

    Deshalb werde ich in SoS nun die Zeit-verlangsamende Juwelen-Kombi ausprobieren. Dazu fehlt mir aber noch ein Schmuckstück, das ich erst herstellen kann, wenn mein graues Angora-Karnickel ein +Produkt gibt.

    Also lasse ich den Gemüse-Anbau weiter schleifen (habe genug 5*Ernte in den Kühlschränken, um einige Erntefeste zu gewinnen) und schaffe meine Viecher erstmal möglichst häufig/lange in die Safari. So lange eben, bis das benötigte +Produkt gegeben wird.


    Kurios finde ich, dass es bei den gemeinsamen Mahlzeiten praktisch keine Rolle spielt, welches Gericht man seinem Ehepartner kocht. Da zählt offenbar allein der Sternenrang - je höher, desto besser. So habe ich Klaus sein absolutes Hass-Gericht (Tom Yam Kung hmill oder wie auch immer das heißt) in einer 5-Sterne-Version gekocht und er war voll des Lobes ob meiner Kochkunst.

    Das funktioniert bei 3oT genauso - Ford verlangte nach einem 5-rote-Sterne-Wasabi-Oktopus begeistert einen Nachschlag.


  • Was mir auch direkt wieder aufgefallen ist, ist dieses Beschenken um Freundschaften zu erhöhen. Bei ToT stieg mein Level zu allen Bewohnern relativ stetig an, allein ja schon durch die Teilnahmen bei den Wettbewerben und bei SoS nun muss ich wieder gezielt losrennen und Geschenke machen, damit das auch wirklich effektiv ansteigt. Auch ein Punkt, der dadurch schon um Einiges erschwert wird, haben ja die meisten Bewohner Zeiten, zu denen sie halt die Stadt verlassen und abwesend sind.

  • Das Kochen ist auch so ein spezieller Punkt - in 3oT finde ich kochen toll, mir gefallen die Effekte und ich finde klasse, das nicht nur der einzelne Kochvorgang zählt, sondern die schiere Zahl der gekochten Speisen.

    In SoS gibts halt keine Effekte (über die Schmuck-Kombis ist das doch recht unpraktisch) und dass tatsächlich nur der Kochvorgang gezählt wird und nicht die Anzahl der Gerichte macht das Sammeln der Koch-Trophäen schon arg zäh.

    Ingame-Zeit vergeht da vielleicht nicht soviel, aber unmäßig viel meiner "Real-Life-Zeit", das nervt mich manchmal.

    Wird mich aber niemals daran hindern, zu spielen.

    Vermutlich bin ich hochgradig süchtig nach SoS und 3oT, aber ich liebe diese beiden Spiele. Auch wenn die mich manchmal zwiebeln, hergeben würde ich keins davon.


    Interessant finde ich, wie in 3oT der zeitliche Abstand zwischen den Ereignissen in SoS und 3oT thematisiert wird:

    Alles in allem finde ich, das man in SoS länger braucht, um gewisse Ziele zu erreichen (Freundschaften, Trophäen, Geld etc.), aber ich finde gut, dass beide Spiele so unterschiedlich sind.

    Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag.


    Überrascht war ich auch, wie sehr ich mich an den Hauptcharakter gewöhnt habe. Zu Beginn von 3oT fand ich die Figur etwas plump und als ich jetzt wieder bei SoS eingestiegen bin, kam mir mein "Alter Ego" so dürr vor :D

  • Hi Sunlight! Ich hab Mistel grade den Ring gegeben! Also sind wir jetzt zusammen. Super! Welchen Junggesellen hast du?

    Hi Story :D


    Ich hab auf dem einen Spiel Raeger geheiratet und auf dem anderen Nadi heartblue

    Nadi seine Entwicklung fand ich mit Abstand am Schönsten, habe bei ihm auch den Spielstand mit den meisten Spielstunden und geselle mich immer mal wieder zu ihm. Er ist einfach purer Zucker heartblue

  • Hi. Cool. Raeger wollte ich auch erst nehmen, aber dann hab ich Mistel gesehen, der echt süß ist. Er ist ruhig und, was Worte angeht, sehr zurückhaltend, aber jetzt wird er langsam immer aufgeschlossener. <3Ich hab Nadi noch gar nicht.:DSoweit ich weiß, soll er irgendwann bei Elises Farm sein, aber gesehen hab ich ihn immer noch nicht. Ich bin jetzt Sommer Jahr 5 und hab Mistel gestern Abend den Ring gegeben. Jetzt hat er die gelbe Blume. Irgendwann muss auch das gelbe Blumenevent kommen und dafür muss Raeger 5.000 FP haben. Liebe Grüße, Story123 8o<3

  • Ich hätte wahrscheinlich auch Nadi geheiratet, wenn ich ihn früher kennen gelernt hätte xD

    Aber ich hab erst im 3. Jahr iwie festgestellt, dass er existiert, weil ich ihn da nur durch Zufall freigeschalten hab... Da war ich dann schon verheiratet mit Kind :´D

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Mit Nadi hatte ich ich vorgestern ein echt seltsames Erlebnis, wusste bisher nicht mal dass das geht.

    Ich hatte endlich die rote Blume erreicht und war bereit zu heiraten.

    Mein Haus war komplett ausgebaut, die schlanke Million für die Luxushochzeit hab ich zusammen gespart und die blaue Feder lag seit Wochen in meinem Inventar.

    Weil ich jedes Mal (nach dem Erlebnis allerdings nicht mehr) vergesse, dass ich den Antrag am Wochenende machen muss, habe ich mich gewundert, warum er nie annehmen wollte.

    Aus Verzweiflung und weil er ich die Reaktionen immer so witzig finde, habe ich den anderen die blaue Feder gezeigt. Das war an einem Freitag.

    Samstag spreche ich ihn an und dann sagt er sowas wie: "ich habe gehört, dass du die Feder überall rum zeigst, muss ich mir sorgen um unsere Ehe (????) machen?"

    Danach war die Blume wieder pink.

    Ich war dann ziemlich frustriert.

    Habe ihn dann trotzdem noch ein Geschenk gegeben. Am Sonntag hat er mir dann einen Gemüsedrink geschenkt, den ich ihm direkt zurück geschenkt habe, er hatte wieder eine rote Blume und hat dann auch meinen Antrag angenommen :love:

  • Ja, dass ist so eine Art "Eifersuchtsevent" und das wird auch nicht weggehen, wenn ihr verheiratet seid haha Das beginnt halt, sobald ihr zusammen seid und du anderen die Feder zeigst. Ich glaub das passiert sogar, wenn du die Feder eine Frau zeigst, weiß es aber nicht mehr ganz genau.


    Ich fand das eigentlich ganz witzig, hab es halt auch mal aus Versehen ausgelöst. Wollte ihm die Feder zeigen und da stand ne andere Person im Weg '^^

  • Ich bin jetzt mit Iris zusammen, als ich mich endlich entschieden hatte wen von den beiden. Ich wollte jetzt in den einen Thread kein Doppelpost und mache es daher hier. Der Weg bis ich mich zu ihr, war ein ständiges hin und her und vor allen als ich wirklich von allen Mädels die ersten Blumenevents angesehen hatte. Selbst bei Elise klappte es, aber nicht wie das Fogu beschrieb. Das man sich mit das Pferd immer weg Teleportieren solle damit die gute mit Glück in den Räumen, wo die Events hätten dann starten können. Es klappte mit den Speichertrick wie bei den Minen, was HarvestRat mir riet und denke eben wäre für viele hilfreich welche sich an Elise machen wollen. Da brauch man zwar auch Glück und doch ging das leichter für mich als mit das Pferd ständig, da ich nach den laden Elise direkt verfolgte und dann nach ihr in die passenden Räume ging und sofort in die Events kam:*

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Ich habe mir mal meinen Spielstand herausgesucht und festgestellt, dass ich mal dringend weiterspielen sollte. Zwar habe ich bei Mistel schon die violette (lila) Blume, bin aber noch im ersten Jahr mitten im Sommer und habe scheinbar einiges nachzuholen. Irgendwie scheint mir da irgendein Spiel dazwischen gekommen zu sein. Interessanterweise habe ich aber dafür schon das Große Haus, müsste jetzt wohl noch einiges nachholen, was Feldfrüchte und anderes angeht. Zudem sollte ich wohl mal anfangen langsam Rücklagen für die Hochzeit anlegen, wenn ich wirklich die Luxushochzeit haben will, weil dann die Kinder eher kommen. Mal sehen wie es machen werde.

    Leider besitze ich zwar mittlerweile eine Haustierhütte, habe diese aber noch nicht aufgestellt, da ich mich erst mit den Haustieren informieren wollte. Mal sehen, wie weit ich in den nächsten Wochen da kommen kann, falls ich überhaupt die Zeit finde, etwas zu spielen.

  • Das ist nett, aber die Arbeit liebe ich am Spiel. ^^ Ich habe ja schon im Frühjahr den Wettbewerb gewonnen und da hatte ich noch nicht die gesamte Jahreszeit lang die Saatgutscheune. Mich stört gerade eher, dass es so lange dauert, ehe man mehr als ein Produkt bei den Tieren bekommt, ich bräuchte ganz dringend Eier und Milch für Aufträge (und das wären mal so eben insgesamt mindestens je 10 Stück, wenn nicht noch mehr).

  • Ja, mein erster Spielstand ist auch immer tabu mit Tauschen von wertvolleren Dingen, außer ich falle zufällig im Multiplayer drüber.


    Wenn ich mich an "Das verlorene Tal" erinnere, hat es ohnehin immer bis zum Sommer gedauert, bis man mal überhaupt einen Stall hatte und bis man sich dann die Kuh leisten konnte, ging noch einige Zeit ins Land...


    Am besten konzentrierst du dich am Anfang auf die Gemüse- und Blumenanfragen, und auf keinen Fall würde ich Wolle oder so hergeben. Ich habe die immer für die Kleidung für die Modeschau gebraucht.... und dann später für die Teppiche und so für die Händler zum Freischalten.

    Ich habe zum Beispiel immer geschaut, was die einzelnen Länder gerne mögen und habe dann auch einen Kühlschrank gekauft, damit ich vorgekochte Gerichte einlagern kann, damit bin ich ganz gut gefahren.

  • Wolle landet bei mir zur Zeit eher in der Garnfabrik, ich arbeite auch gerade schon an Tropenland und Eisland, habe daher sehr viel Futter gepflanzt, da ich über Grassaat und getrocknetes Gras so einige Punkte schon mal abarbeiten kann. Ich mache auch noch einige Fischanfragen, wenn ich zum Angeln komme. ;)


    Gemüseanfragen kommen zur Zeit eher von Feldfrüchten, die ich noch nicht habe, also nicht einmal das Saatgut, aber ich bekomme ja auch bald die Safari, dann kann ich mit den Edelsteinen vielleicht etwas mehr Geld verdienen. Eventuell auch mal schauen, ob ich noch das eine oder andere Feld erobern kann, Das Blumenfeld wäre praktisch, da ich dann endlich Blumensamen bekommen würde. Die habe ich noch nicht freigeschaltet.

  • Hallo,

    ich bin ja "erst" im Winter des ersten Jahres und fühle mich jetzt schon fast überfordert von dem Spiel ... die Zeit reicht gar nicht aus für alles was ich machen müsste. Jetzt ist die Farm ja noch größer geworden ... Bis jetzt habe ich nur Saatgutscheune und Nähattelier und einen Stall voll Vieh und eben Unmengen Felder. Wenn ich die alle bestelle, die Tiere versorge und die Werkstätten bestücke und dann nochmal in die Stadt zum Markt will, komm ich schon zu sonst fast nichts mehr.

    Außerdem fürchte ich mich gerade zu verzetteln. Und weiß gar nicht mehr so recht, was ich alles anbauen soll und vor allem wozu. Wie entscheidet ihr sowas? Setzt ihr Euch kleine Ziele, wie erst Saatgut verbessern und erst später mehr Tierprodukte und Kleidung oder so in der Richtung? Und nachdem ich mit goldenem Stoff viel Geld verdiene frage ich mich auch, wofür ich überhaupt so viel Pflanzen anbauen soll ... zur partnersuche komm ich im Spiel schon gar nicht.

    Habt ihr da vielleicht ein paar spieltechnische Tips?


    Leider versteh ich die englischen Seiten bezüglich der Acessoirs auch nicht so gut ... mehr Zeit im Spiel wäre schon toll. Aber dann dauert es ja "real" noch länger, bis man voran kommt.


    Und was ist ein Rivalenevent? Das von Eda habe ich vor ihrem Ableben leider nicht gesehen und auch sonst noch keins ... die Kämpfe um die Pachtfelder sind glaub ich etwas anderes ?


    Und ist es wirklich wichtig, auch die Aufträge zu bearbeiten? Mir das alles zu merken ist im Moment ziemlich viel, kann ich die Sachen nicht einfach so verkaufen?

  • Hi Arielle,


    du klingst im Moment ziemlich überwältigt! Es ist auch für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Facetten dieses Spiel hat.


    Aber das Allerwichtigste ist: Lass dir Zeit! Nur weil du Platz für 85 Felder hast, heißt das nicht, dass du auch alle 85 Felder bestellen musst. Gerade am Anfang ist alles ein bisschen viel, oft auch deshalb, weil man eben noch im Aufbau ist und Geld schneller verbraucht, als es herein kommt.


    Meine allererste Untat ist immer: Werkzeuge hochleveln so schnell es geht. Die Edelsteine dafür sammeln (ich mache mir immer eine Liste, die ich dann durchstreichen kann)


    Ich spiele eigentlich immer nach dem gleichen Schema: Zuerst baue ich die Farm auf mit den wichtigsten Sachen --> Saatgutscheune und Nähatelier sind sicher die wichtigsten, also bist du schon mal gut aufgestellt. Die nächsten Ziele könnten dann sein: Töpferei (damit kann man auch teure Items herstellen), Molkerei für Kochzutaten (Käse, Mayonnaise, etc.), vielleicht möchtest du auch gerne Wein keltern?

    Du könntest auch schon mal schauen, welche Materialien du für das Glashaus brauchen wirst, das ist sehr praktisch (macht aber auch Arbeit). Ich habe zum Beispiel 8 Glashäuser, je 2 für eine Jahreszeit (1x Obstbäume, 1x Gemüse/Blumen). Gerade bei den Bäumen braucht man dann nur noch durchlaufen und ernten.


    Mit den freiliegenden Feldern mache ich es so, dass ich von jeder Gemüseart 1x anbaue und das hochdünge auf 5 Sterne (immer wieder Samen machen und weiter düngen) - dann habe ich irgendwann alles auf höchster Qualität und brauche weniger Lagerplatz.


    Die Tiere versorge ich mit Leckerlis und gehe mit ihnen z.B. jeden Sonntag in die Safari. Genauer gesagt habe ich von jeder Tierart 2 und nur mit einem davon gehe ich in die Safari, damit ich auch von den normalen Items noch ausreichend erhalte.


    Meistens fange ich dann auch an, mich für die Kleider zu interessieren - ich schreibe mir auf einen Freßzettel die benötigten Materialien auf von den Kleidern, die ich toll finde und die ich schon herstellen kann (gewöhnlich dauert es ein wenig, bis man Lama+Wolle hat...)


    Und was mir auch wahnsinnig geholfen hat war der Schmuck - es gibt Kombinationen, die deine Energie nicht versiegen lassen oder den Tag langsamer vergehen lassen, etc.


    HIER findest du die Schmuck-Kombis auf Deutsch - und wenn du ein bisschen hin und her blätterst, auch viele andere interessante Dinge.


    Die Rivalen-Events sind großteils einfach nette Erlebnisse, nur bei Elise muss man sie gesehen haben, um ihr den Hof machen zu können (wenn du als Junge spielst). Damit lernt man seine Mit-Farmer einfach näher kennen.


    Noch ein Schlusstipp: Ich habe mir ein normales Schulheft besorgt und einen Post-it-Block -> da habe ich einfach festgehalten, welche Fortschritte ich gemacht habe und was ich als nächstes will. Z.B. Frühlingsgemüse hochdüngen, Klaus beschwatzen und jeden Tag bei Raegar essen um die Rezepte zu erhalten. Eventuell 10 Felder extra anlegen mit Gras damit ich Samen und Getrocknetes Gras und Gras Futter verkaufen kann, damit ich bei den Händlern weiter komme. Vielleicht achtest du auch darauf, auf der riesigen Fläche ein paar Bäume zu setzen und deine Axt hochzuleveln, dann kannst du damit anfangen, Tapeten und Fußböden herzustellen.


    Und noch ein allerletzter Tipp: Die Anfragen kannst du erfüllen, musst du aber nicht. Wenn es dir wichtig ist, dass du die Freundschaftspunkte mit den Händlern hochbringst, dann ist das eine gute Möglichkeit. Ich habe mir da einfach noch ein paar Kühlschränke gekauft und habe vorgekocht: Gerichte, die immer verlangt werden wie Steckrübensalat, Karottensaft, etc. Und wenn ich auf etwas sitzen geblieben bin, dann konnte ich es ja immer noch so mal verkaufen. Einfach wenn du am Markt bist in die Anfragen reinschauen (du kannst die auch nach Händlern getrennt anschauen - ich glaube re/li Schultertaste) und dann siehst du gleich, ob du die bestellten Sachen auf Lager hast und kannst sie dann ganz einfach verkaufen ohne Stress von vorher nachschauen, zur Farm laufen, kochen, runter laufen, verkaufen.


    heartpurple Also: Immer langsam und am besten das zuerst machen, das dich am meisten interessiert. Wenn du keine hochwertigen Früchte brauchst, musst du auch nicht düngen. Oft kann man auch vieles im Multiplayer tauschen, dann muss man sich nicht mit allem selber abmühen. Und: Das ist ein Spiel, dein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob du Fritz auch täglich einen Schmetterling schenkst!


    Liebe Grüße und Viel Spaß! :P

    HarvestRat


    PS: Wenn du ein paar Items brauchst, um schneller weiter zu kommen, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

  • Arielle  
    Machdir nicht so viel Druck und versuch mehr, entspannt zu spielen. Wenn du dir die Freude daran nimmst, weil du zu viel auf einmal möchtest, tust du dir halt keinen Gefallen damit. Zumal es gerade so schön ist das man so viel zu tun hat und es nicht alles machen muss, somit kann man immer nach und nach was erledigen und ist somit ein paar Jahre beschäftigt :))